*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
mir ist in letzter zeit öfter das problem aufgefallen, dass das touchpad von mir außergewöhnlich warm wird. das find ich auf dauer beim arbeiten unterwegs ziemlich nervig.

kann das hier jemand bestätigen oder ist das nur bei meinem modell so (siehe signatur)?
hatte gehofft das durch die integrierte grafik etc zu verhindern... im desktop betrieb zumindest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf notebookcheck.com ist zu sehen dass über dem touchpad das notebook am wärmsten wird.. scheint wohl normal zu sein.
 
Hallo, ich wollte nochmal auf mein Defekt an zwei zum Display frühenden Kabeln zu sprechen kommen. Vor dem Wochenende hat ein Dell-Mitarbeiter bei mir angerufen und ich bekomme ein komplett neues XPS mit einem 9 statt 6-Zellenakku zugesand, bis um 15.09. Meint ihr ich kann von meinem jetztigen XPS das Stromkabel behalten, also nur das Kabel, nich diesen ganzen Stromwandler, da ich es dann zuhause nicht immer aus der Steckdose ziehen muss (die ist ein bisschen verzwickt angebracht, oder macht Dell da Probleme?

Gruß
 
Du kannst auch den alten Akku behalten, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)

Dell überprüft die Rücksendungen i.d.R. nicht auf Vollständigkeit. Wenn ausnahmsweise doch mal, müsste eine freundliche Erinnerung kommen, dann kannst du es immer noch nachschicken.
 
Möchte gerne nochmal auf mein problem eingehen,
und zwar fliege ich ja alle paar minuten bzw sekunden aus dem internet.
(Die anderen computer im haus nicht)
Habe ich mein notebook allerdings am ladekabel, tritt das problem auf einmal nicht mehr auf. Woran könnte das liegen?
 
Nimm mal den Engergiesparmodus raus für die WLAN-Karte (geht einmal über die Intelkonfigurationseinstellungen und einmal über den Gerätemanager).
 
Du kannst auch den alten Akku behalten, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)

Hast du das schonmal gemacht? Wenn ich den jetz "zufällig" vergesse ins Packet zu tun können die sich doch nur melden, das ich ihn nachschicken soll. Also weiter hab ich da nichts zu erwarten, oder?

Gruß
 
Naja ich rede nochmal mit meinem Gewissen *zwinker* hoffentlich ist mein neues XPS dann auch so "fehlerfrei" wie dieses, kein fiepen ect... drückt mal Daumen ;)
 
Für alle Dell WWAN 5520 Nutzer: Das Ding unterstützt doch tatsächlich hardwareseitig GPS! Nur die Dell Software kastriert es weg. Ist mit einem kleinen Trick freizuschalten und funktioniert auch mit den Antennen des 1330:



Screenshot von gerade eben!
 
hochinteressant, und danke für den ebay link, dauerposter! habe mir schon überlegt, ob ich nicht n turbo-memory-modul kaufe für den leeren mini-pci-e-slot, und dann halt meine anwendungen pinne. könnte ja was bringen...

bezüglich des GPS: wie kamst du denn darauf, dass ein UMTS-modul ein GPS-empfänger birgt? hast du schon navigationssoftware darauf installiert? wäre ja der hammer, finde ich!
 
Hast du das schonmal gemacht? Wenn ich den jetz "zufällig" vergesse ins Packet zu tun können die sich doch nur melden, das ich ihn nachschicken soll. Also weiter hab ich da nichts zu erwarten, oder?

Gruß

hatte bei meinem austausch extra gefragt ob die das ganze zubehör wie cds, tasche und ausdrücklich auch akku zurückhaben wollen. und als antwort kam nur: wir benötigen nur das defekte gerät. klang für mich recht eindeutig. oder nicht?
 
@AB:

In den Intel Einstellungen: Netzwerk- und Freigabecenter - Netzwerkverbindungen verwalten - Drahtlosnetzwerkverbindung - Rechtsklick - Eigenschaften - Konfigurieren - Erweitert - Ad-Hoc Energieverwaltung dekativieren. Im Reiter Engergieverwaltung Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten.." wegnehmen.

Oder über den Gerätemanager:

Gerätemanager - Netzwerkadapter - dort auf die Intel 4965 -Rechtsklick - Eigneschaften - Reiter Engerieverwaltung - Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten.." wegnehmen.
Hinzugefügter Post:
hochinteressant, und danke für den ebay link, dauerposter! habe mir schon überlegt, ob ich nicht n turbo-memory-modul kaufe für den leeren mini-pci-e-slot, und dann halt meine anwendungen pinne. könnte ja was bringen...

bezüglich des GPS: wie kamst du denn darauf, dass ein UMTS-modul ein GPS-empfänger birgt? hast du schon navigationssoftware darauf installiert? wäre ja der hammer, finde ich!

Ich hatte davon schon im Juli gelesen und bei der Erstinstallation in der Dell Software selbst den GPS-Button noch gesehen. Im XPS-Forum hat ein User slebst schon GPS mit der 5520 genutzt. Gestern habe ich dann neugierig auf einem Testsystem erst mit allen Treiberversionen ohne Erfolg rumgespielt. Dann habe ich mal in die regisrty geschaut, dort muss einfach nur ein Wert verändert werden.

Bevor ich das getan habe, habe ich bei google nach diesem Wert gesucht und einen Eintrag in einem US-Blog gefunden, der genau dieses Vorgehen als erfolgreich beschrieben hat.

Vor mir war im XPS-Forum aber jemand schneller mit dem zu ändernden Eintrag. Vermutlich ist derjenige aber auch nur auf den Blogeintrag gestoßen wie ich, nur früher ;)

Auf jeden Fall ein nettes Feature, dieses GPS im Notebook. Mit Google Earth Pro kann man sich die Daten schön in Satellitenaufnahmen im Flugmodus umsetzen lassen.

Dass Dell dieses Feature verheimlicht (und auch mit dem HSDPA 7,2 Mb/s Update nicht beikommt) bekräftigt mich in meiner Ansicht, dass Dell softwareseitig größtenteils Schrott abliefert. Wenn man sich nur mal Media Direct oder Quickset anschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nen 4300er..... bestimmt schnicke das dingen, und auf den preis bin ich gespannt!
 
Meine Freundin hat neulich ihr neues Dienstnotebook erstmals nach Hause mitgenommen: Ein HP 2510p mit Intel ULV-Prozessor U7700.

Das Ding fiept noch lautet als so manche XPS M 1330. Die Seuche zieht sich scheinbar auch über die ULV-Prozessoren.
 
Wie lange hat man eigentlich das wiederrufsrecht wegen dem grainy display?
Weil mir fällt in letzter zeit häufiger auf, dass ich wohl eins habe:d;)
 
Widerrufsrecht hast du wegen Mängeln gar keines. Du hast dann primär ein Recht auf Nacherfüllung (z.B. durch Reparatur des NB). Nur wenn die Nacherfüllung nicht möglich ist, vom Verkäufer verweigert werden kann wegen Unverhältnismäßigkeit, gar nicht oder nicht rechtzeitig ausgeführt wird oder fehlschlägt kannst du, sofern ein erhbelicher Mangel vorliegt vom Kaufvertrag zurücktreten, falls nicht erheblich nur mindern.
 
hatte im thread für den 1530 was von einem wiederrufsrecht gelesen, falls das notebook einen grainy display hat.
Naja, was solls stört mich nun auch nicht sonderlich.
Was mich viel mehr stört, ist das ich nun schon seit 5 tagen auf einer antwort von dell auf meiner mail warten muss..
 
Genau auf dieses Recht der Nachbesserung hab ich zurückgegriffen, zur Erinnerung: In meinem XPS waren die Isolierungen zweier Kabel, die zum Display führen vollkommen durchgescheuert, es bestand Kurzschlussgefahr. Ich habe jetzt von Dell ein neues M1330 zugesand bekommen, es fiept nicht oder zumindest höre ich es nicht; im alten XPS hatte ich ein Toshiba LED und jetzt eines von dem anderen Hersteller (mir fällt der Name grad nicht ein) [der Kontrast und -Helligkeitsunterschied ist echt unglaublich] und ich habe ohne Aufpreis den größeren Akku dazubekommen. Nebenbei klebt unter dem Laptop ein neuer Lizenzschlüssel für Windows und die ganze Software war neu dabei. Hätt nich gedacht, das die da so kolant sind und alles direkt neu mitschicken.

Gruß
Araxis
 
Per Telefon kann man bei dem NB übrigens auch ne 320 GB mit 7200 U/min und Fallsensor für 10€ mehr ordern.
Hab mir damit gestern die beste Config bestellt. Mal gucken ob es was taugt. Teuer genug wars jedenfalls.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 7200er würde ich beim 1330 abraten. Da röhrt die 5400er schon ordentlich...
 
also ich habe die 250GB mit 7200rpm und diese hört man deutlich!

somit würde ich abwegen was wichtiger ist, geschwindigkeit oder lautstärke.

mir macht die lautstärke aufjedenfall nichts mehr aus, am anfang hat es mich jedoch gestört...

gruß manu
 
Hat jemand von euch eigentlich die Firmware des DVD-Laufwerks aktualisiert?
Hier: http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=1&libid=32&fileid=269697

Seit ich das gemacht habe, nervt das Laufwerk bei jedem Anschalten des M1330 mit der Geräusch, das "erklingt", wenn man bei leerem Laufwerk die "Eject" Taste drückt... Super Verbesserung!

Ansonsten bin ich wieder bei XP gelandet. Vista hat sich zerschossen, vermutlich weil ich illegalerweise das SP1 geslipstreamt hatte... Oder weil ich einfach nicht warm werde mit Vista. Sieht toll aus, die UAC nervt aber und es lahmt.

Unter XP nervt aber der nvidia-Treiber, der gerne mal freezt und bei meinem 24" erst mit Nachhilfe 1920x1200 einstellen lässt. Starten tut Windows immer mit 1920x1080... Bekloppt. In Vista kein Problem.
 
@ jpritzkat:

Kurze Zwischenfrage, bin im Besitz eines M1530 (8600M GT) und möchte doch gerne ein 13,3" Notebook, weil es einfacher Mobiler ist und ich ausser wc3, cs nix großes spiel (also keine wirklichen Anforderungen, die genannten Spiele sollten ja mit der 8400M funzen)

Nun sehe ich gerade das du nen externen 24"er hast, wie läuft es mit der Grafikkarte? Hab paar mal gehört das die grafikkarte sogar im office betrieb schon überfordert ist und das die lüfter voll aufdrehen :S
Da ich auch viel mit Photoshop arbeite sollte die 8400er das schon packen.
Spielen kann man mit soner auflösung aber wohl nichts mehr oder? :d

gruß
 
@ jpritzkat:

Kurze Zwischenfrage, bin im Besitz eines M1530 (8600M GT) und möchte doch gerne ein 13,3" Notebook, weil es einfacher Mobiler ist und ich ausser wc3, cs nix großes spiel (also keine wirklichen Anforderungen, die genannten Spiele sollten ja mit der 8400M funzen)

Nun sehe ich gerade das du nen externen 24"er hast, wie läuft es mit der Grafikkarte? Hab paar mal gehört das die grafikkarte sogar im office betrieb schon überfordert ist und das die lüfter voll aufdrehen :S
Da ich auch viel mit Photoshop arbeite sollte die 8400er das schon packen.
Spielen kann man mit soner auflösung aber wohl nichts mehr oder? :d

gruß

Ich muss sagen - ich spiele kaum mit meinem M1330. Und wenn mit der nativen Display-Auflösung des 13" Panels. An dem 24er hatte ich die 1280x800 auch schon anliegen. Es geht eigentlich. Zum Beispiel Age of Empires 3.

Was Office angeht, kann ich mich wegen der 8400M nicht beschweren. Der Lüfter läuft bei mir unter Vista wesentlich häufiger, wegen Aero - vermute ich. Videoschnitt geht prima. Photoshop o. ä. nutze ich seltenst.

Die Grafikkarte geht mit dem 24er also gut. Einzig unter XP nervt der Bug, dass immer erst Mal nur FullHD läuft und ich auf die 16:10er Auflösung 1920x1200 manuell nachschalten muss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh