*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

das mit den kalten displayfarben kan ich bestätigen. bei meinem led display sind die farben auch sehr kalt und ich hab immernoch keine möglichkeit gefunden farben einzustellen.
gruß
mallorcaman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bei Dell demnächst neue XPS Geräte?
Bin drauf und dran mir eine 1310 zu bestellen.

Hab mir gerade folgende Konfig bestellt:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache), Original Windows Vista® Ultimate SP1 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
400GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive
Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim)
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™

Gesamtpreis: 1.088,09 €

Jetzt hoffe ich auf ein Gerät ohne Whining:d

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal aufgeräumt, wer sein notebook vekaufen will, stellt es bitte im MP rein, danke!

bei meinem XPS ist die Platte verrekt! Sofort mit Dell-Support in Verbindung gesetzt.
Innerhalb von wenigen Tagen war ein Service-Mitarbeiter bei mir und hat die Festplatte und den Lüfter ruck-zuck getuscht. Danach hat er mir Vista neu installiert.

Nun möchte ich aber gerne das System wieder mit der Recovery Partition wiederherstellen, den ich habe kein Bock die ganze Treiber und Software zu installieren.

Die ( D: ) Recovery Partition habe ich vor Monaten mal, mit Acronis 11 auf einen ext. Datenträger gesichert!
Wie muss ich nun vorgehen um mein XPS wieder in den damaligen Auslieferungszustand zu versetzen? Mit allen (versteckten) Dell Partitionen (Media Direct......)

ich hab ein kleines problem mit meinem xps, welches wohl eher ungewöhnlich ist ;)

ich möchte mein xps 1330 als htpc ersatz für die 2. wohnung verwenden, das hat auch soweit gut funktioniert, bis der ton nicht nur über hdmi an den Fernseher sondern jetzt auch 5.1 an ein Surroundsystem soll.

Problem: Der Receiver hat kein/verarbeitet kein HDMI Tonsignal. Nur optisch/koaxial oder 3x Cinch. Standard halt.

Ich habe nun irgendwo mal gelesen, das man aus dem HDMi Signal das digitale Tonsignal mit einem entsprechenden Kabel digital weiterleiten kann.
Funktioniert das überhaupt ohne Konverter?

Also Ziel ist es: HDMI Bild weiterhin an Fernseher, Ton optisch oder koaxial an den Receiver...
Hat jemand ne Idee?

Ich habe nun irgendwo mal gelesen, das man aus dem HDMi Signal das digitale Tonsignal mit einem entsprechenden Kabel digital weiterleiten kann.
Funktioniert das überhaupt ohne Konverter?

Ich glaube fast mal nicht, aber frag einfach mal bei den Leuten vom www.hifi-forum.de nach, die haben sicher eine Antwort.

Habe auch ein Anliegen:

Wie wohl allgemein bekannt hat das M1330 gewisse Probleme mit der Hitze. Wenn Powermizer auf 100/169 MHz runtertaktet, macht das bei mir immerhin 5 Grad aus.
Leider takter Powermizer nicht runter, sobald ich über HDMI meinen TFT als erweiterten Desktop nutze - die Graka läuft dann konstant im 3D Performance Mode bei 400/600 MHz.

Jemand Erfahrungen damit bzw eine Idee, Powermizer trotzdem zu nutzen?

War das beim XPS1330 schon immer so das der 9-Zellen Akku ohne Aufpreis verfügbar ist?

Kann von euch jemand dem Technischen Support über das Webformular eine email schicken?

Bekomme seite Tagen: "Leider konnten wir die E-Mail nicht senden, da unser E-Mail-System momentan nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.".

*********.

Ist zu kompliziert für einen Anruf. Gehr unter anderem um Registrierungsschlüssel, da möchte ich nicht jeden einzelnen buchstabieren...

Mein m1330 ist plötzlich tot. Hat sich mitten im Betrieb ausgeschaltet und geht nicht mehr an (der Einschaltknopf leuchtet nicht einmal wenn ich ihn drücke, komplett tot das Ding).
Außerdem ist mir aufgefallen dass die LED am Ladegerät aufhört zu leuchten sobald ich das m1330 anstecke (klingt nach einem Kurzschluss im m1330). Ohne Netzteil und mit Akku geht auch nichts (der Akku ist OK, die LED-Lontrollleiste zeigt volle Ladung an).
Könnte ein Kurzschluss auf dem Mainboard sein, möglicherweise ist auch die 8400M GS Grafikkarte vom serienmäßigen Fehler betroffen und durchgeschmort.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

ich hab von sowas noch nichts gehört. ich würde bei dell mal anrufen. mal gucken was die dazu sagen. halt uns mal auf dem laufenden.

Die werden dir das komplette Mainboard austauschen, haben sie letztens auch erst bei mir gemacht.

Da es Wochenende ist konnte ich nur die englische Support Hotline erreichen (trotzdem nicht schlecht für einen Privatkunden). Der hat sich alles notiert und reicht es an seine österreichischen Kollegen weiter. Die sollten sich dann morgen bei mir melden.

Wie lange dauert es ca. bis die mir einen Techniker schicken können? Kann ich morgen auch selber hingehen und das Mainboard sofort wechseln lassen?

EDIT: Da ich schon mal hier bin fällt mit noch was ein. Ich habe bei meinem m1330 damals eine 5400 RPM Western Digital Festplatte bekommen (genauer die WD2500BEVS) und ich habe oft das Gefühl dass sie die Schwachstelle des Notebooks beim Multitasking ist. Es gibt hier sicher genügend Leute die von 5400 auf 7200 RPM umgestiegen sind. Wie sind eure Erfahrungen, ist eine neue Festplatte spürbar schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinn an Geschwindigkeit einer 7200er Platte im Gegensatz zu einer 5400er Platte ist quasi nicht gegeben. Die durch den Einsatz einer mit 7200 Umdrehungen drehender Platte enstehenden Geräusche und die Lärmentwicklung (vor allem beim XPS) rechtfertigen ihren Gebrauch nicht. Bleib lieber bei einer 5200er Festplatte.
Gruß

Es ist eher die Zugriffszeit, die einem das so langsam vorkommen lässt. Die 7200er Platten im Desktop bereich haben doch deutlich niedrigere Zugriffszeiten. Aber das kann man nur durch SSD-Platten verbessern.

Unbedingt max ne 5400er!

Ich bin von der 7200er zu ner 5400er umgesteigen. Übelst laut direkt auf der Handauflage. Eh ein rießen nachteil vom M1330 völlig ungedämt sitzt da die Plate und macht Krach.

Hallo,

da meine Festplatte im Dell m1330 nichts mehr macht (wird im Bios nicht mehr erkannt), möchte ich sie austauschen und mittels eines USB-Gehäuses und eines weiteren Laptops versuchen die Daten zu retten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Festplattentausch beim Dell m1330?

Ob es da ne Anleitung gibt weiß ich nich, es ist aber auch so ein Kinderspiel. Du entfernst Netzstrom und Akku und drehst das M1330 um. Wenn es umgedreht vor dir liegt (Akku oben) dann sind unten rechts vier Schraubenlöcher mit so einem "Dosensymbol" gekennzeichnet. Die Schrauben musst du lösen, anschließend kannst du die Festplatte nach rechts herausziehen. Dann noch den Schlitten abschrauben und das wars auch schon.

Gruß

Danke. Hat alles prima geklappt. Leider klackert die Festplatte auch in einem externen Gehäuse nur vor sich hin und wird nicht erkannt. Hört sich an, als hinge sie fest. :-(

Ich kann jedem nur raten, beim 1330 ständig Backups zu fahren. Mir ist auch bereits die zweite Platte im 1330 verreckt. Wird wohl irgendwas mit dem ständigen Klackern, dem "Beep"-Geräusch oder der Temperatur zu tun haben.

Ja... die Backups :(
Ich hab immer gedacht, wenn es mir mal kaputt geht, dann werf ich es runter...
Gerade hat hat im Betrieb "bssssssssssssss" gemacht und war aus. :hmm:
Beim Einschalten gab es nur ein schönes Farbenmuster in Längsstreifen, hauptsächlich ins Violett tendierende Pastelltöne und etwas Neongrün :heul:

5min später hatte ich den Support an der Strippe. Wie es mir gedacht hatte: Graka kaputt, ein Techniker meldet sich morgen...
Passiert das öfter?, ich hatte das irgendwas von meinem Vater gehört, dass die 8400 irgendwie rumzucken.

Ich hab den Thread hier bis Ende Januar mitgelesen, da gab es nichts in der Richtung.
Mein Notebook ist aus 1/08

Ist ein bekannter Serienfehler der 8400, nicht nur im XPS 1330.

Dell hat deswegen die Garantie zumindestens in Bezug auf Defekte an der Grafik um ein Jahr verlängert.

Steht alles in diesem 4. Teil des Threads.

Ich kann jedem nur raten, beim 1330 ständig Backups zu fahren. Mir ist auch bereits die zweite Platte im 1330 verreckt. Wird wohl irgendwas mit dem ständigen Klackern, dem "Beep"-Geräusch oder der Temperatur zu tun haben.

Ich hatte doch auch mal gerichtet, dass dieses Beep bei mir war. Aber seit einigen Wochen ist das weg. Ich habe keine Ahnung warum ... Aber mir kommt es so vor als sei es weg, nachdem ich vista neu aufgesetzt hab.

Ist ein bekannter Serienfehler der 8400, nicht nur im XPS 1330.

Dell hat deswegen die Garantie zumindestens in Bezug auf Defekte an der Grafik um ein Jahr verlängert.

Steht alles in diesem 4. Teil des Threads.

Danke, darum ging es mir, ich hab nicht wirklich die Zeit&Lust mich duch alles durchzuwühlen

Interessanter Nacheffekt. Ich hab es vor 20min nochmal testweise angemacht, wollte den schönen Farbeffekt fotographieren. Es ging plötzlich ohne Probleme, dachte mir nur so "ahja"
Dann ist es ins Standby und zeigt seit dem sporadisch den Fehler an
Wetten, dass es normal läuft, wenn der Techniker kommt :hmm:

Aber klar, dass mir sowas mal passiert. Hatte bis jetzt echt Glück, nichtmal das whining war wirklich hörbar. (nur mit Ohr direkt drann) :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh