*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Guten Abend zusammen.

Ich habe heute Windows XP installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Nur ein kleines Problem besteht und zwar kann ich bei den Energieoptionen nur Herunterfahren und Garnichts tun beim Schließen des Laptops auswählen. Ich würde aber gerne den Standby Modus nutzen bei meinen XPS 1330. Mein XPS besitzt leider keinen Standby Modus. Jetzt die Frage: Woran liegt es und wie kann ich das ändern? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Juhu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab alles was dabei war auch installiert. Funktioniert aber nicht. Welches Tool ist denn dafür zuständig. Vielleicht sollte ich das dann neu installieren.
 
Hab das jetzt gefunden auch so eingestellt nur leider funktioniert es immer noch nicht. Hat jemand vielleicht nicht noch eine andere Idee wie ich das zum laufen bekomme.
 
Kann das verbaute LW im Dell Double Layer DVDs schreiben?
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
3 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+1x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Ohne Modem
Zubehör
65-Watt-Netzteil
Keine Tragetasche
Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N10X3310
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
Dell Internet Auftrag
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
929,07 €

Preis i.O.?
Würd's ja am liebesten mit der X3100 haben, aber das gibts online nicht so günstig un inkl. aller Rabatte.

Wie ist die Akku-LZ mit dem 6 Zellen und dem 9 Zellen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Laufwerk Double Layer beschreiben kann würd ich mal bezweifeln. Der 6-Zellenakku packt mit WLAN um die 3 Stunden, +- 1/2 Std., je nach belastung. Der 9-Zellenakku macht so um die 5, grob geschätzt. Was sich meiner meinung nach auf jeden fall lohnt ist das LED-Backlight-Display. Preis meiner Meinung sonst soweit ok.
Gruß
 
Das LED Display lohnt auf jeden Fall. Leider gibt es dann nur die 0,3 Megapixel-Cam.
Sitze hier vor einem Studio 15 mit LED Display. Allein aus dem Grund würde ich wieder ein Dell kaufen.
 
Hm, was mich jetzt noch interessiert ist der Brenner, ob der DL schreiben kann oder nicht. Wenn nicht, ist das NB nix für mich.
 
Also im M1330 wurden zwei Brenner verbaut:
LG GSA-S10N, welcher folgende Formate kann:
CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD-R DL, DVD+R/RW, DVD+R DL

Und Matshita UJ-857G:
CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD-R DL, DVD+R/RW, DVD+R DL

Es können also beide verbauten Laufwerke Double Layer.
 
Kann das verbaute LW im Dell Double Layer DVDs schreiben?

929,07 €

Preis i.O.?
Würd's ja am liebesten mit der X3100 haben, aber das gibts online nicht so günstig un inkl. aller Rabatte.

Wie ist die Akku-LZ mit dem 6 Zellen und dem 9 Zellen Akku?

Also wenn du am Telefon bestellst bekommst du in der Regel auch die Internetrabatte.
Ich hab es zumindest so gemacht. Der Berater wollte dann wissen, von welchem Internetangebit ich ausgehen will. Dann hab ich den Preis bekommen und für die X3100 wurden mir dann glaub ich noch 60 Euro abgezogen.

Ich würde also einfach mal anfragen am Telefon.
 
Hi,
ich hab da ein paar Schwierigkeiten mit der Displayhelligkeitseinstellung. Folgendes Problem:
Wenn ich auf Akku starte und unter Windows Vista in den Energiesparmodus wechsel schaltet er das Display automatisch dunkel, bzw auf eine niedrige Helligkeitsstufe, soweit so gut. Wenn ich jetzt beispielweise mit VLC-Mediaplayer anfange eine Videodatei abzuspielen und dazu das Display hell stelle, damit man was erkennt, schaltet er nach wenigen Minuten immer wieder in den dunkelen Zustand. Welche Einstellungen muss ich wählen, damit das Display auf der Stufe bleibt auf die ich es einstelle? Es ist übelst nervig alle paar minuten manuell das Display wieder hell zu schalten.
Jemand eine Idee?
Gruß
 
das ist der smartdimmer von nvidia. einfach den mal abschalten.
 
Ne Ahnung wo ich die Einstellung zum deaktivieren finde?
Gruß

edit: Hab derweil mal gegooglet und gelesen, dass es in der nVidia Systemkonsole einen Punkt "Mobile" geben soll, unter dem ich den Smartdimmer deaktivieren kann. Leider ist das bei mir nicht der Fall, sie angehängtes Bild. Hängt das möglicherweise damit zusammen, dass ich einen modifizierten Treiber von Tweakforce.com benutze? Ansonsten find ich den Treiber echt gut, flott etc. Wäre schade wenn ich ihn der Einstellung wegen löschen müsste. Jemand eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Bild:

edit: So ich habe, versteckt in den Energieoptionen des Laptops, doch noch eine Smartdimmerfunktion gefunden und alles was die Dimmerei angeht so konfiguriert wie es auch beim Netzbetrieb der Fall ist. Jetzt sollte er nicht andauernd das Display dimmen. Falls es widererwarten Probleme geben sollte melde ich mich nochmal. Leider funktioniert mein Bluetooth immernochnicht aber man kann ja nich alles haben...

edit2: Ok, anscheinend ist heute mein Glückstag. Ich habe in einem englischen Forum einen Link zur Dell-Page gefunden, auf dem ein kleines Programm zum Download bereit steht. Mein Bluetooth war definitiv installiert und aktiviert, jedoch hat die Kontrollleuchte nicht geleuchtet und Windows hat nichts erkannt. Es änderte sich promt mit dem Ausführen des Programms.

http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&releaseid=R159805&formatcnt=1&libid=0&fileid=213714

Gruß
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    98 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es zwischenzeitlich bei jüngst ausgelieferten XPS' hinsichtlich des Whinings aus? Fiept es immer noch?

Und: Gibt es weiterhin Probleme mit den gravierend unterschiedlichen Displays (CMO und Toshiba)?

Ich bin ja mal gespannt, wann Dell die XPS auf Centrino 2 (Montavina) umstellen wird und welche Änderungen vorgenommen werden. Zur Zeit bin ich nach meiner XPS-Odyssee reichlich abgeschreckt. Leider aber auch von anderen Firmen, von denen ich jetzt Notebooks ausprobiert habe. Appel verlor da genau so an Ansehen wie Lenovo. Glückssache zur Zeit, scheint mir...

Grüße Euch, Seemann
 
Bin immer noch ratlos mit meinem Standby Problem. Hat nicht jemand noch ein Lösungsvorschlag bzw. hat nicht jemand auch das Problem gehabt und es dann geschafft zu beheben.

Gruß
 
@ Juhu1612
Unter XP sollte die Neu-Installation der Intel-Chipssatz-Treiber helfen. Neustart. Dann in der Systemsteuerung > Energieoptionen nachschauen und entsprechend einstellen. So wars zumindest bei meinem 1330...

Grüße, Seemann
 
So, hab mir den jetzt gestern bestellt für 960€:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
3 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+1x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Ohne Modem
Zubehör
65-Watt-Netzteil
Keine Tragetasche
Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N10X3310
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
Dell Internet Auftrag
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)


Ist heute schon in Phase 3, dauerts dann wirklich noch bis zum angegebenen Liefertermin von 17.11?
 
Was ist Phase 3 nochmal ?

Geht in der Regel deutlich schneller als das Datum wo da angegeben ist.

Hat dir das dein Berater nicht gesagt ? Wenn alles da ist meist so 10 Tage eher.
 
So, hab mir den jetzt gestern bestellt für 960€:



Ist heute schon in Phase 3, dauerts dann wirklich noch bis zum angegebenen Liefertermin von 17.11?

Der erste hat gedauert von Mittwoch bis danach die Woche Donnerstag.
Der Zweite von Freitag bis Dienstag.
Die Dell Fabriken sind momentan nicht ausgelastet.

(Es waren Studio15)
 
@seemann: Hab das jetzt auch gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht. Vielleicht hab ich ja den falschen Treiber. Kannst du mir mal einen Link posten, wo ich den Treiber finde den du nutzt? Wäre dir sehr dankbar.
 
@Seemann: Funktioniert immer noch nicht. Hast du vielleicht noch eine Idee woran das liegen kann.

Gruß
Juhu
 
DELL M1330 und die Entdeckung der Langsamkeit

Jetzt muß ich hier doch auch mal eine Frage loswerden. Lange Zeit lese und leide ich schon mit, insbesondere bei den Themen Whining und Lüfterlautstärke.

Ich nutze ein XPS M1330 mit einem 2,5 GhZ Prozessor, 4 GB RAM und der NVIDIA 8400 GS und LCD Display. Also ein schöner Laptop inkl. UMTS und den restlichen Spielereien. Konfiguration kostete ungefähr 1800 EUR.

Nun, ich habe zusätzlich ein PRECISION M4300 und einen VOSTRO Desktoprechner im Einsatz.

Gestern nun wollten wir COLONIZATION 4 spielen und machten uns an die Installation. Mein Freund installierte das Spiel auf seinem Acer EXTENSA (Konfiguration für etwa 350 EUR) und parallel spielten wir das Game auf den VOSTRO (Konfiguration ebenfalls um die 400 EUR). Nachdem beide Rechner Ihre Arbeit vollendet hatten, war ich immer noch irgendwo zwischen DirectX Prüfung und Dateien kopieren.

Nun -logisch- meine Frage: Ich beobachte des öfteren schon solche langsamen Reaktionen. Vor ca. 3 Wochen habe ich VISTA daher noch einmal neu installiert (auch gerade weil meine XP Konfiguration ja keinen Support hat beim XPS) und kann daher mit Sicherheit sagen, dass es sich um ein "frisches" System handelt. Die Indizierung sollte auch schon abgeschlossen sein, diese könnte das Dateisystem ja vielleicht bremsen - nein, der Fehler muß woanders sein!

Beide anderen Rechner sind auch VISTA Rechner und bis auf die deutlich schlechteren Rechnenleistungen sind auf den Systemen auch keine besonders ressourcenhungrigen Programme installiert.

Anschließend nam ich mir Sandra 2009 als Benchmarktool zur Hand und versuchte herauszufinden, ob es irgendwie am Speicherzugriff liegt oder an der Festplatte... Nichts ungewöhnliches.

Was kann man bei so einem "Fehler" tun? Es kann doch nicht sein, das der ACER mit einem Preis von 350 EUR alle Aufgaben (Windows-Start, Installation, etc.) besser meistert als mein Gerägt. Wo ist denn hier die Systembremse, wenn alle VISTA einsetzen?

Gruß

Sven

P.S.: Ich habe mit meinen Notebooks immer Pech. Auch beim M4300 hatte ich schon immer das Gefühl, dass es nicht so richtig "instant" arbeitet.
 
Auch Hardware und zu viel oder sehr viel installierte Hardware kann das System locker um 5% ausbremsen.
 
Also, ehrlich gesagt. Überhaupt keine Ausnahmen zu einem Standard-System. Ich wollte heute noch mal mit Sandra die Festplatte messen.

Da endlich bekam ich eine Meldung "Fehler beim Lesezugriff". Das kann natürlich ein Ansatz sein. Habe die große CHKDSK Prüfung gemacht, leider war ich den Tag über unterwegs und VISTA startet danach ja ganz normal.

Suche gerade das Protokoll, aber das kann natürlich auch ein Grund für die Fehler sein.

Gerade aktuell ist in meiner Sidebar um die Uhr ein schwarzer Rahmen. Auch nicht normal - habe ich auf meinen anderen VISTA-Rechnern noch nicht gehabt...

Echt ätzend, wenn man so den Fehler suchen muß. Zusammen mit den bekannten Problemen vom M1330 wird das ganze echt nervig! ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh