Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hammergeil.. hab mir grad den ganzen fred durchgelesen. echt ein super projekt!!! wenn ich sowas machen würde, würde ich spätestens bei den LEDs den durchblick verlieren und die hälfte würde nicht anspringen ^^
respekt!!11einseinself
Heute geht es um die Beleuchtung im inneren des Gehaeuses.
Um das Innere zu beleuchten verwende ich einen 1w Emitter von Luxeon. LED-technik, da nicht genug Platz ist um zb eine Kathode zu verbauen.
Die Kupferplatte dient zur Kuehlung, da die LED sonst inerhalb von Sekunden geschmolzen waere.
Test Set-UP. Das rote Zeug ist alter Waermeleitkleber. Sieht komisch aus, riecht auch nicht besser und ich erspar der Menschheit jetzt besser weitere Details.
Der erste Kuehlkoerper war etwas zu klein (60-70°C), also musste ein größerer gebaut werden sowie 2 kleinere fuer den Wiederstand. Der wurde auch ziemlich heiß, mindestens 90°.
Sieht nicht so schoen aus , funktioniert aber gut.
Memo an mich: Erst denken, dann schneiden. Der Plexi-streifen ist wohl etwas schmal geworden, keine Ahnung was ich mir da mal bei gedacht hatte. Um trotzdem eine gleichmaessige Ausleuchtung zu erhalten hab ich bei den LED´s ordentlich zugelangt.
Die Beleuchtung der Deckelverkleidung war auch noch so ein Thema fuer sich. Viel Platz gabs da nirgendswo.
Wenigstens bei der Slotbeleuchtung lief es dann etwas besser.
Sehr vielversprechend das Ganze. Kommt am Ende bestimmt super rüber. Aber wenn ich mir die ganzen SMD-Led's so ansehe muss ich sagen, du bist ein echter Masochist . Diese Sauarbeit das alles zu verkleben (sogar im angepassten Winkel, damit die Ausleuchtung später stimmt) und dann die Löterei - aber das gehört halt dazu, wenn man es richtig machen will - weiter so!
Im "V2" Thread hat maicoX runde Kaltlichtröhren aufgetrieben und benutzt - wäre vielleicht eine Alternative gewesen - passender Durchmesser natürlich vorausgesetzt.
ja muss schon zugeben das ich so frickelarbeit mag. als ich noch "klein" war hab ich auch nen bischen in modellbau gemacht. da konnte es mir auch nich kleinteillastig genug sein.
so ne kaltlichtroehre spart einem echt ne menge arbeit und durch weniger kabel auch wohl einiges an platz, aber man muss bedenken das ich ja die farbe der beleuchtung wechseln kann. die haelfte der leds sind weiß , die andere rot. und um 2 kks zu stapeln waers wohl etwas eng geworden.
Die Bolzen fuer die Seitenflächen sind jetzt auch abgedreht und poliert.
Das Gehaeuse an sich ist jetzt quasi fertig. Die Fernbedienung ist jedoch noch eher im Konzeptstadium.
Durchmesser 48mm , stärke 10mm , Aluminium. Eines der wenigen Teile die ich nicht selbst hergestellt habe.
2 Potis werden an dem Rad befestigt. Eines ist regelt die Geschwindigkeit der Lüfter, das andere dient als Signalgeber fuer einen Bargraphen.
Einen Bargraph kann man kaufen oder selberbauen.
Ich habe mit entschieden sowas lieber selbst in die Hand zu nehmen. Mit dünnem Plexiglas und übriggebliebenen SMD-Leds kann man schon huebsche Sachen bauen.
Der Bargraph, die LEDs, das Löten, das... und und und - die Arbeit kann niemand ermessen, das bringt kaum sehenwerte (im Sinne von messbar) Fortschritte und kostet einen riesen Haufen Zeit.
Die Luecke zwischen Styrolplatte und CFK wird recht grosszuegig mit SPachtelmasse ausgefuellt.
Waehrend die aushaertet koennen die Module gebaut werden. In diesem finden mal 4 schalter und eine IR-Diode Platz.
Das zweite Modul, PWR-schalter und Bargraph
Der Knopf passt unter die gelb gestreifte Kappe und wird noch rot beleuchtet.
Zeit zum Lackieren war auch schon.
Die Module sind damit fertig. Im letzten Schritt muss noch das Gehaeuse der FB gebaut werden und der Bargraph ist auch noch nicht getestet, dazu aber spaeter mehr.
Es ist vorbei! Ich bin fertig, kann mich wieder dem naehern was andere Reallife nennen.
Das hier wird einer der letzten Posts mit Bildern sein. Ich habe mal drauf verzichtet da irgendwas zu kommentieren, die Bilder sollten fuer sich stehen.
Die Bilder vom Exterieur liefer ich in den naechsten Tagen nach. Im Moment ist das Wetter einfach zu mies um draussen schoene Bilder zu machen.