Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab März 2009 sollte man mit einem AM3 Mainboard von AMD rechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja wirklich mal gespannt, wo sich die UVP dann einordnen wird - eigentlich sollten da so langsam mal Werte durchsickern :)
 
Es geht ums Recht haben, mehr nicht. Wenn die eigene Aussagen widerlegt wird, wird diese solange relativiert und reduziert, bis doch etwas richtig sein muss... ;)

Ok, ich Danke Dir !

Aber sagt man nicht auch der Klügere gibt nach weil der vermeintlich Rechthabende die Tatsachen und Fakten so - wie - so nicht ändern kann ?
Und dies gerade auch im Hardwarebereich.

Gruß rolle1112
 
Naja sehs mal so, das geschieht schon ab und zu. Aber manchmal kann man sich einfach nicht zurückhalten und muss dagegen halten. Und wenn ein und dieselbe falsche Aussage ständig wiederholt wird, dann hält man aus Langeweile einfach mal auf genau diese Art und Weise dagegen...
 
Es wird vielleicht noch dieses Jahr möglich sein, den Preis und die Leistung des Deneb mit dem Nehalem zu vergleichen.

AMDs Deneb doch noch im vierten Quartal 2008?

[...]Durch AMDs Vice President Leslie Sobon will die Gerüchteküche Fudzilla aber erfahren haben, dass der Desktop-Prozessor Deneb in 45 nm noch im letzten Quartal 2008 vorgestellt werden soll - spekuliert wird auf Ende November, Anfang Dezember.[...]
 
Das hab ich schon vor ein paar seiten oder so gepostet.. aber ihr wart ja zu beschäftigt mit euren streitereien anscheinend...
 
Jo, da sieht man mal wie die eigentlichen Infos durch die glücklicherweise bereits gelöschten sinnfreien Endlosdiskussionen verloren gehen.

Aber nun haben wir die News auch nochmal für die Englischunbegabten ;)
 
Ich seh das so. Jeder kann sich kaufen was er will.
Nur sollte man auch gegenteilige Meinungen akzeptieren bzw. auch mal schauen was bei welchen Anwendungen mehr bringt.
Ich bin kein Spieler mich interessieren andere Sachen weil ich unter anderem damit ein bischen Geld nebenbei verdiene.
Mehr Leistung -> weniger Zeit -> gleiches Geld -> mehr Freizeit
Welcher Prozessor da drin ist ist mir dann egal. Mich interessiert auch der Deneb obwohl man da ja noch nichts konkretes sagen kann wie es im Moment aussieht.
 
Und da hat sich die Energieeffizienz sogar weiter verbessert - bei Volllast auf allen Kernen, wo der i920 deutlich schneller ist als der QX9770, verbraucht er (ohne den Turbomodus mit VCore-Erhöhung) sogar 15% weniger - und soll sich sogar auf 0,9*V bei Defaultakt undervolten lassen, idle setzt ebenfalls absolute Bestmarken (da sieht man auch mal schön, wie ich immer gepredigt habe, dass der IMC praktisch keinen Saft frisst)! Kaputt gemacht wird das momentan nur von den völlig überladen ausgestatteten Boards...
 
da sieht man auch mal schön, wie ich immer gepredigt habe, dass der IMC praktisch keinen Saft frisst
Dabei vergisst du anscheinend, dass der IMC auch nur aus Transistoren besteht und diese je nach Struktur, Fertigungsprozess und Power States unterschiedlich Leistung brauchen, wie der Rest des Prozessors auch. ;)
 
Der Prozess hat sich zum Yorkfield nicht geändert, der Logikanteil ist deutlich gewachsen, die Auslastung durch SMT sehr hoch und der Verbrauch trotzdem geringer und idle sogar unter allem bisher dagewesenen - da darf ich mich wohl bestätigt fühlen ;) Jetzt fehlen wie erwähnt nur noch ein paar Boards bzw deren Reviews, welche aufzeigen mit welchem Modell man das auch möglichst weit auf den Gesammtsystemverbrauch durchschlagen lassen kann :)
 
Dass der MC nun in 45nm (Bloomfield) statt 90nm (P35, X38/X48) oder zuletzt 65nm (P45) kommt will der "gute" Mann scheinbar nicht realisieren dude ;) Aber was solls, hauptsache er fühlt sich bestätig (von was auch immer)...
 
Wie denkt ihr den über den Phenom X4 20550 (3,0 GHz) ???

Ich denk ich werd mir einen holen, hört sich für mich zumindest gut an :xmas:
 
Ein Bild kann man sich von der CPU noch nicht wirklich machen, aber die Plattform ansich ist schon nicht übel, günstige Board und RAM-Preise ;)
 
Hört sich gut an? Ich find die Wahl der Produktbez. (20550) ziemlich shice...
 
Nehme mal an dieser Schlumpf steckt hinter dieser Zahl ^^

20550
wäre jedenfalls mal ein Symbol für die Attacke auf intel ^^...glaube habe gerade zuviel Phantasie, ich geh mal ins bett xD
 
Das beim Übertakten des Nehalem der Stromverbrauch so extrem ansteigt ist echt krass.
Funktionieren die Stromsparfunktionen mit übertakten beim Nehalem?
 
Welche Seite hat denn idle-Messungen mit der einzelnen CPU und OC vorgenommen? Das gab es afair in keinem der bisherigen Reviews.
 
Welche Seite hat denn idle-Messungen mit der einzelnen CPU und OC vorgenommen? Das gab es afair in keinem der bisherigen Reviews.
Madshrimps hat sich diesem Thema angenommen.
Der Stromverbrauch @ Stockvcore ist super meine Bude würde ich mit einem i7 965XE nicht heizen wollen da eignet sich ein Phenom oder ein alter 65nm Core2Quad besser zu.
Übertaktet greift der i7 allerdings in die vollen und nimmt einen ordentlichen Schluck aus der Steckdose. :fresse:
 
Ich schrieb ja extra, die CPU einzeln - so wie bei HT4U. So spielen da ja noch Board, Ram, Netzteil, Spannungswandler... mit hinein und machen eine Aussage, was sich konkret nur an der CPU ändert, unmöglich.
 
Das ist wirklich ignorierwürdig.
Zuerst wird immer der Phenom mit seinem ach so schlimmen Stromverbrauch bekrittelt und nun soll das Intel eigene Mainboard für den abstrakt höheren Stromverbrauch bei OC schuld sein?!

Zwischen 3.2GHz und 3.7GHz liegen 88W (177W vs. 265W) 45% höherer Stromverbrauch bei 15% Übertaktung (1.3V statt 1.15V)
Das kann wohl kaum an einem ineffizienten Mainboard liegen.
 
Was nützen dir Relativwerte bei einem Gesammtsystem? Die relevanten Absolutwerte sind ohne Aussagekraft auf Grund der genannten Punkte - oder die CPU verbraucht wirklich 270W mehr auf dem 4,5GHz Setting als @def ;) Das ist allein schon durch zwangsläufige Wirkungsgradverluste in Spannungswandlern und Netzteil falsch.
 
Bei den Wattangaben kann ich den I7 mit Lukü dann also Wirklich nicht bei OC betreiben!

Egal welche Wattangabe jetzt stimmt, denn die besten Luftkühler können meines bescheidenen Wissens nach nur ca 140-150 Watt abführen.

Gruß rolle1112
 
Mal ne Frage - der AM2 Deneb soll ja einen integrierten Speichercontroller für DDR2 und DDR3 haben, oder ? Der AM3 Deneb wird dann nur mit DDR3 zusammenarbeiten, seh ich das richtig ?
Oder irre ich mich da ?
 
Das kann wohl kaum stimmen da man den Deneb auf AM2(+) (DDR2) und AM3 (DDR3 [DDR2 - Asrock?]) verpflanzen können wird.
 
Der Deneb wird auf einem Am2+ Board DDR2 nutzen und auf einem AM3 Board halt DDR3 nutzen.

Was meint ihr wann die Denebs denn lieferbar sein werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl stark davon abhängen, in wie weit das aktuelle Gerücht um die Launch-Verschiebung der Wahrheit entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh