Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Deneb wird auch nix anderes sein als damals die 3870 nach dem Flop namens 2900XT kam. Braucht weniger Saft wird weniger warm und rennt bissle schneller.

Mehr wirds nicht sein.

Wenn er sich aber vernünftig ocen lässt reicht das auch volkommen meiner Meinung nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht warum der Nehalem hier als so gut dargestellt wird, als ob die Leistung unerreichbar wäre. Für mich ist diese CPU einfach nur schlecht: konkurriert mit seinen Vorgänger CPU´s, kann sich nur in manchen Disziplinen richtig durchsetzen (die kaum einer braucht), sehr hohe Anschaffungskosten u. ist ein Hitzkopf. Komischerweise wurde der hohe Stromverbrauch bei AMD immer kritisiert, bei Nehalem wird es aber einfach hingenommen (ist halt Intel :stupid: ).
Da der AMD´s Shanghai sehr gute Energieeffizienz hat u. d. Leistung auch überzeugt, sehe ich für d. Phenom II durchaus gute Chancen vorne mit zu mischen. Die meisten brauchen auch nicht 10% Mehrleistung, wenn d. Preis 40% höher ist u. d. Stromkosten zusätzlich deutl. ansteigen.
 
"Sampsa" sagt aus, dass keine der verwendeten Phenom-II-CPUs unter einem "Cold Bug" litt, der üblicherweise dazu führt, dass eine CPU bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Alle getesteten Chips sollen mehr als 6,1 GHz Takt ermöglicht haben und wurden mit rund 1,95 Volt betrieben. Während im 3DMark 05 und 06 6 GHz stabil waren, konnte der Crysis-CPU-Test sogar mit 6,1 GHz durchlaufen werden.

Die finnischen OC-Experten konnten allerdings auch mit gewöhnlicher Luftkühlung in Form eines Cooler Master Z600 bei 1,58 Volt 4,13 GHz im Crysis-Benchmark erreichen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,670275/News/AMD_Phenom_II_X4_auf_ueber_6_GHz_uebertaktet/

So langsam haben wir Fakten das der 940 halt doch eben keine 4GHz stabil unter LuKü macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten :hmm: Zeig die Fakten mal...
1,58V das ich nicht lache. Soviel zu dem Thema 4GHz ohne Probleme mit Luft ;)
Und man muss bedenken die Teile sind ja von AMD natürlich selektiert ;)
Aber es lief mit Luft, also kann der Deneb schonmal nicht so warm werden. Was er dabei verbraucht steht auf einem anderen Blatt. Und das die Chips selektiert waren bestreitet keiner, aber bedenke das die wahrscheinlich noch aus einer der ersten Chargen stammen. Bis AM3 gelauncht wird, kann da noch was passieren.

Also wie gesagt, es muss nicht sein aber die Möglichkeit sehe ich weiterhin. Und wenn selbst Undertaker als Pessimist davon ausgeht, das ein 3.6GHz Deneb einen 965 i7 schlagen kann...warum keinen FX mit 3.6GHz dagegen stellen? :bigok:
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,670275/News/AMD_Phenom_II_X4_auf_ueber_6_GHz_uebertaktet/

So langsam haben wir Fakten das der 940 halt doch eben keine 4GHz stabil unter LuKü macht...

Wo siehst du da Fakten ? PC Games Hardware spekuliert auch nur genau wie wir, SoF hat 4 GHz mit 1.44 Volt hinbekommen und Sampsa hat halt 1.58 Volt gebraucht. Spricht ja auch keiner hier, dass alle Denebs 4 GHz unter Luft mitmachen, gibt halt auch da die normale Streuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch mal anfangen zu differenzeren, was davon nur für einen Screen oder einen Benchmark-Durchlauf tauglich war - echte Stabilitätstests sind bisher noch Fehlanzeige.
 
Also wenn eine CPU mit 1,58Volt gerade mal mit 4,13GHz durch den Crysis Benchmark läuft, läuft die nie und nimmer stabil mit 4GHz...

4GHz Benchtakt ja, aber nicht stabil, mal schauen was die Retail so machen...
 
1,58V das ich nicht lache. Soviel zu dem Thema 4GHz ohne Probleme mit Luft ;)
Und man muss bedenken die Teile sind ja von AMD natürlich selektiert ;)
Nur, dass die Spannung allein nichts aussagt... Leistung ist V (1,5x)*A ( ?)
Man sollte den Strom in deine Rechnung einbeziehen.
Wenn der Phenom II einen höheren elektrischen Widerstand hat, fließt bei gleicher VCore weniger Strom... Dass er weniger Leckströme haben soll, wurde ja schon erwähnt.. auch, dass AMD ein anderes 45nm verwendet, als Intel.
Leckströme sind Kurzschlüsse, wo plötzlich hohe Ströme fließen.

Wenn ich das jetzt so sehe, bekommen die Phenom II schon eine höhere Standardspannung. Man wird sehen, wenn es die zu kaufen gibt, aber wenn dem wirklich so ist, kann man auch 1,6V mit Luft kühlen...
 
Wo siehst du da Fakten ? PC Games Hardware spekuliert auch nur genau wie wir, SoF hat 4 GHz mit 1.44 Volt hinbekommen und Sampsa hat halt 1.58 Volt gebraucht. Spricht ja auch keiner hier, dass alle Denebs 4 GHz unter Luft mitmachen, gibt halt auch da die normale Streuung.
SoF hats sogar aus dem Stnad hinbekommen, also er hat glaub ich ne Stunde rumgetestet und schon war er bei 4GHz...

Auf richtige Stabilitätstests kannst du warten bis die ersten User hier im Forum einen Deneb haben.

Also wenn eine CPU mit 1,58Volt gerade mal mit 4,13GHz durch den Crysis Benchmark läuft, läuft die nie und nimmer stabil mit 4GHz...

4GHz Benchtakt ja, aber nicht stabil, mal schauen was die Retail so machen...
Ignoriere ruhig was andere User schreiben ;)
 
Wenn einer 1 Stunde benötigt um mit 4GHz Super PI 1M laufen zulassen sagt das doch sehr viel über den User oder eben über die Hardware aus ;)
 
@Dural
Ja, man kann natürlich gleich 2V und Multi 20 drauf hauen, noch 3V auf dem RAM und 1,5V der NB geben... einfach starten und sich am Qualm erfreuen....
Manche haben Vorstellungen....
 
Wenn ich ne neue CPU testen, erfreue ich mich erst mal an CPU-Z Blidchen oder Everest und beobachte die Temps... da wären bei mir die ersten 15-20min weg... dann die max.-Frequenz ohne Spannungserhöhung ausloten und denne mal vorsichtig weiter, wenn ich die Grenzen der restlichen HW schon kenne...

Hatte SoF einen freien Multi?
 
Fakten :hmm: Zeig die Fakten mal...

Aber es lief mit Luft, also kann der Deneb schonmal nicht so warm werden.
Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Crysis belastet nichtmal alle Kerne.. Gibt auch 4.4Ghz Core i7-920 CPUs @ air, nur schaffen die halt auch
nur Benchmarks die nicht alle Kerne belasten ;)
Sampsa schrieb:
guys, .. like it is already clearly posted in the first post.. it was me & SF3D in Chicago overclocking (Team Finland), not just me. We performed the tests and overclocking together.

AMD employees macci and Pete Hardman worked together with other system. They ran into problems during not-so-serious LN2 competition in the event so we claimed easy victory with 6 GHz Crysis ;) They beat us with air cooling (3,908 GHz vs 3,940 GHz).
das sind die Werte vom AMD Event, 3.9 bzw 3.94Ghz @ air um Crysis laufen zu lassen... die 4.13Ghz war wohl nochmal ne besser selektierte
CPU oder so ;)

Naja, ich warte nun erstmal ab was die Retails so machen... Ergebnisse mit Selektieren ES sind einfach nicht aussagekräftig (siehe 5Ghz air i7-965 von Fugger)
 
Zuletzt bearbeitet:
HTr und NB Takt kann man getrennt einstellen :) Gibt nur eine Bedingung, dass das der HT Takt nie schneller als NB Takt sein darf. HT Takt 1,8 GHz sagt also erstmal nichts, die NB kannst Du trotzdem mit 2,4 GHz laufen lassen.
Schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch "per default". Also so, wie die Prozessoren ausgeliefert werden. Mich hat es eben nur gewundert, weil man bisher nur 1,8 GHz beim Deneb gesehen hat. Ob das eventuell noch falsch angezeigt wird oder was auch immer, keine Ahnung. Seltsam aber allemal, da die NB des Shanghai ja bereits mit 2,4 GHz getaktet ist.

Wenn man sich die Spec Power Ergebnisse des Shanghai und die einen Xeons anguckt sieht man das der Xeon selbst mit 3GHz weniger Strom zieht als der Shanghai mit 2.7GHz wobei der Shanghai selbst dann noch flotter zu sein scheint aber eine richtig gute Server CPU ist der momentane Xeon wohl auch nicht wegen den Flaschenhals FSB. Ein 2 CPU Shanghai zieht 264W ein Xeon E5450 zieht ca. 244W jeweils Volllast.
Dein Vergleich ist relativ sinnfrei. Du vergleichst eine Low Power Variante gegen einen "normalen" Prozessor. Du müsstest schon mit dem X5450 vergleichen, denn die Low Power Varianten des Shanghai kommen ja erst noch. Man sieht dennoch, dass die Effizienz des K10.5 sehr gut ist. Da ist sicherlich noch einiges an Spielraum vorhanden. Wie viel hier noch durch die Plattform bedingt ist, wird man sehen.
Dennoch, 4 oder gar 4,4 GHz Retail Denebs sind einfach ziemlich unrealistisch.

1,58V das ich nicht lache.
Nur ein kleiner Tipp, lies dir mal einen ausführlichen Artikel zum 45nm Fertigungsprozess von AMD durch. Anscheinend sind höhere Spannungen weniger problematisch für den K10.5. Jedenfalls nicht vergleichbar mit K10, Penryn oder Nehalem.
 
Die Aussage sollte nicht allzu schwer zu verstehen sein ;)

Ist doch egal wie viele Kerne belastet werden, die CPU lief mit einer VCore von 1.58V unter einem Luftkühler und hat damit sogar einen Benchmark geschafft ohne abzurauchen...das sagt zwar nichts über die Stabilität aus aber man kann ableiten, dass die CPU dabei zumindest nicht zu heiß wurde.

PS: Besser selektiert...genau mein Reden :bigok:
 
[...]

1,58V das ich nicht lache. Soviel zu dem Thema 4GHz ohne Probleme mit Luft ;)
Und man muss bedenken die Teile sind ja von AMD natürlich selektiert ;)

Wenn der interne Widerstand entsprechend geringer ist geht das problemlos mit 1,6V. Gefahr besteht hier dann nur noch über e- Migration, jedoch scheint das verwendete Material gut damit fertigzuwerden, wenn man die Standard VCore von 1,35V bedenkt ;). Spannung allein sagt nur was innerhalb eines Fertigungsprozesses aus, nicht übergreifend... Vergleiche mit Intels HKMG-Prozess verbieten sich also.

Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Crysis belastet nichtmal alle Kerne.. Gibt auch 4.4Ghz Core i7-920 CPUs @ air, nur schaffen die halt auch
nur Benchmarks die nicht alle Kerne belasten ;)

das sind die Werte vom AMD Event, 3.9 bzw 3.94Ghz @ air um Crysis laufen zu lassen... die 4.13Ghz war wohl nochmal ne besser selektierte
CPU oder so ;)
Den Quatsch hatten wir schon gefühlte 500 mal. Belastung sagt nichts über die Stabilität aus, nur über die Abwärmeproduktion... Wenn jetzt Luft auf AM2 knapp geht, geht es bei AM3-CPUs ziemlich sicher.

Naja, ich warte nun erstmal ab was die Retails so machen... Ergebnisse mit Selektieren ES sind einfach nicht aussagekräftig (siehe 5Ghz air i7-965 von Fugger)
Ich glaub nicht, dass es da viel zu selektieren gibt. Man wird einfach die 2,8GHz+ getesteten CPUs nehmen und fertig. AMD hat keine so grosse Serienproduktion in 45nm bisher. Intel macht das natürlich etwas anders, die haben aber auch immer gleich ne fette Fab mit dem optimalen Prozess am laufen, da gibts wenigstens was zu selektieren... Bei AMD ist es eher ungewöhnlich, dass eine CPU schon soviel Takt zum Einstieg schafft, normalerweise kommt die Steigerung mit der Reife, siehe z.B. K8 Rev.G1 vs G2 oder Rev.C0 -> Rev.CG. Der 65nm K10 zählt hier nicht, weil das erst die 2. Rev. des Designs ist (Rev.B).
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würden 4ghz @ water @ 1,4v locker reichen :d und das sehe ich schon als möglich an.. 4,4ghz wären meine traummarke unter wasser :d und bei solchen werten trauer ich der nichteinführung von hkmg in keinster weise nach.. erst recht nicht, wenn man auch mal ohne probs 1,6v geben kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deneb wird auch nix anderes sein als damals die 3870 nach dem Flop namens 2900XT kam. Braucht weniger Saft wird weniger warm und rennt bissle schneller.

Mehr wirds nicht sein.

Wenn er sich aber vernünftig ocen lässt reicht das auch volkommen meiner Meinung nach.

Dem schließe ich mir an! Vleicht wie 4870 ;) zu GTX280!
 
Dann wirds der P/L Kracher, den jeder haben will. :xmas:

Na mal abwarten, wenn die PII wirklich unterwartet schnell wird, dann kann das sicher stimmen, die Frage ist nur, wie wird Intel drauf reagieren? Ich würde meinen, die haben deutlich mehr Reserven in Sachen Preiskampf


Auch wenns wieder einige in den falschen Hals bekommen, Intel sitzt in der Hinsicht wohl eindeutig am längeren Hebel
 
Hmm der muss ja nicht unerwartet schnell werden um ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Schau dir die aktuellen Zahlen mit den günstigen und leicht unterlegenen Agenas an. Der Deneb wird ja billiger in der Produktion werden und wenn die Leistung wie spekuliert ist, müssen die CPUs nicht so günstig verschleudert werden wie bisher.
 
Laut der AMD Folie ist der PII ja auch nur 8% schneller als der PI bei gleichem Takt, der Cache alleine soll 5% ausmachen ;)
 
Der normale Phenom ist auch schon schnell, was ihm fehlt ist eigentlich nur der Takt und geringere Abwärme.
 
Jo Cache macht was aus, ein paar interne Verbesserungen und später dann wohl auch die AM3 Plattform. Der Löwenanteil wird aber vom höheren Takt kommen. Und der Takt ist ja aktuell die größte Schwäche des Agena, denn mit den kleinen Quads von Intel kann der ja pro Takt teilweise sogar mithalten.

Ich glaube bei vrzone wurden die Vorteile des Deneb gut aufgeschlüsslt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Vorteil, dass sie ihre FABs verkauft haben und somit gutes Preisdumping fahren können.
 
AMD hat den Vorteil, dass sie ihre FABs verkauft haben und somit gutes Preisdumping fahren können.

Schulden? auch wenn die Scheichs ne menge reingepumpt hat AMD hat immer noch dicke schulden und bis jetzt immer noch keine schwarzen zahlen
Musste mich jetzt direkt wegen diesem thread registrieren nachdem ich das Thema seid 2 Monaten verfolge.

AMD soll endlich die NDA auflösen *grml*
 
NDA endet soweit ich das gelesen habe am 8ten Jan. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh