[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Interessant wie Asus dann 2 10T und 8 1T Ports mit einem 18W Netzteil hinbekommt.
18w Netzteil bei 33w Powerdraw wäre echt ein ASUS-Wunder :)

Siehe: https://www.broadbandbuyer.com/products/25042-asus-xg-d2008-uk/specifications/

Specifications

Interface

RJ45 for 10Base-T, 1000Base-T, 100Base-TX

Ports

Eight (8) Gigabit Ethernet RJ45 ports
Two (2) 10 Gigabit Ethernet RJ45 ports

Cables

10Base-T CAT6A or CAT6
1000Base-T CAT5e or higher

Power consumption

33W max

AC Power

100-240 VAC 50-60 Hz, 1A max

Operating temperature

0-40C (32F-104F)

Operating humidity

10%-90% humidity, non-condensing

Steht sogar so auf den Bildern der CES Verpackungen (Google ma :) )

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm find es ja ganz Interessant hier mit den 10GB ;) Bin selber Netzwerktechniker im Enterprise Cisco und HP Umfeld, und da haben wir natürlich fast überall 10GE Links oder auch mal 4 Stück channeld ;)

In meiner Wohnung (2.OG) steht mein Server im Keller über 2x CAT7 Kabel die so ca 70m lang sind bis in den Keller (1.UG). Hab mir schon öfters überlegt das ganze auf 10G zu upgraden aber ist die Frage immer wie. Wenn dann hätte ich gern meine Desktop auch dran also mit einem Switch.
Ich kann also keine SFP Anschlüsse im Server oder Switch nehmen ich brauch 10GBase-T. Was wäre da als Netzwerkkarte bzw als "Home" Switch zu empfehlen ;) Würde ja eine gern eine Cisco nehmen aber die sind halt leider seeeehr Teuer selbst nach gutem Rabatt :)

touché .. bei dem kann ich dir nicht sagen, was da verbaut ist :)

Und zum Thema Stromverbrauch: eine Intel X550-T2 zieht bei 2 10G Links auf Vollgas maximal 13W.

Der von dir verlinkte XG-D2008 wurde ja afaik durch den XG-U2008 ersetzt. Kaufen würde ich trotzdem keinen.

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti. Ich hab das gleiche Problem. Wohung 1.Og. Keller 2.UG. Von der Whg in den Keller hab ich knapp 140m Cat7 liegen. Hatte ich mir damals verbauen lassen als das Gebäude errichtet wurde. Ebenfalls nicht mehr ohne Riesenaufwand auf Glas umrüstbar.
Mir ist bewusst, dass die 140m weitab der Spec ist, es funzt aber trotzdem stabil und mit voller Datenrate. Aktuell hab ichs nicht am laufen weil ich keine Kiste unten stehen hab, aber ich hab auch mit 10Gbase-T getestet.
NIC war eine X540-T1, der Switch besagter Netgear XS708E. Heute würde ich vmtl. stattdessen den XS708T kaufen, aber zum Kaufzeitpunkt gabs den noch nicht. Der XS708E war der erste einigermaßen erschwingliche (8*10GB Ports, davon 2 als Kombiport wahlweise RJ45 oder SFP+ nutzbar).

Bzgl. dem Asus-Switch hab ich bislang nur was von Paul Braren (tinkertry.com) als Video gesehen; war aber kein Review sondern nur Unboxing, Powermessung und erste Inbetriebnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Heute würde ich vmtl. stattdessen den XS708T kaufen, aber zum Kaufzeitpunkt gabs den noch nicht. Der XS708E war der erste einigermaßen erschwingliche (8*10GB Ports, davon 2 als Kombiport wahlweise RJ45 oder SFP+ nutzbar).
Ja der Schaut gar nicht so schlecht aus. Viel unterschied ist zwischen denen 2 eh nicht außer halt das der XS708E hat weniger SFP Ports hat und nicht so umfangreich zu config ist wie der XS708T. Das ich aber eh nicht brauchen würde. Muss mal in der Firma fragen ob wir ned noch ein paar 10 Giga Kupfer Netzwerkkarten haben ;)

Der T ist wohl auch deutlich sparsamer bzgl Leistungsaufnahme als der E und hat out of the box leisere Lüfter.
Auch davon gibt's ein kurzes Video von Paul (dessen Seite und Videos ich in Zusammenhang mit ESX recht gern anschau).

Joa, klingt erst mal nicht verkehrt. Der Lärmpegel wird noch zu prüfen sein, da zwei Lüfter verbaut (8 Ports bei 38W, 12 Ports bei 50 Watt spezifiziert).
"Den BS-XP2008-EU bietet der Hersteller für 569 Euro an. Das 12-Port-Modell kostet laut Liste 869 Euro."
Warten wir dann die Straßenpreise mal ab.

edit: ist weg

Zuletzt bearbeitet:
LOL "I know nothing about this item."

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nix anderes in der Preisklasse. Hab mich nur über die zitierte Beschreibung des Verkäufers gefreut. :d

Jup, ist eine Tehuti, gemäß Treibersupport von Asus.
Insoweit auch preislich ok.

Du meinst sicherlich 16:58 für Prime und 30 min später für die retlichen Kunden.
Viel interessanter ist, wie weit der Preis fällt.

Du meinst sicherlich 16:58 für Prime und 30 min später für die retlichen Kunden.
Viel interessanter ist, wie weit der Preis fällt.
Wie bei allen Blitz zwischen 5 bis max 15%

Lohnt sich trotzdem nur bedingt. Kühler sind zudem für die Viele hier ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
10GbE Technik wird sowieso tendenziell immer billiger, auf Vorrat zu kaufen lohnt sich also allenfalls kurzfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? In den Flaschen mein ich... Lötzinn??? [emoji1]

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Seit etwa 2 Monaten habe ich meine beiden PCs neben dem normalen Gigabit Netzwerk mit 2 Intel x540T1 aufgerüstet und mit einem Crossover Kabel direkt miteinander verbunden. Laut Taskmanager ist mir beim Kopieren im 10Gigabit Netzwerk von PC 1/SSD auf PC 2/HDD die stark schwankende Übertragungsrate aufgefallen. Gestern habe ich mal systematisch getestet und eine 22GB große MKV von PC 1 auf PC 2 kopiert und die Zeit gestoppt. Bis auf die beiden Seagate Ironwolfs sind alle anderen Festplatten im Gigabit-Netzwerk schneller als im 10Gigabit-Netzwerk.

PC 1: Ivy i7 3770K Asus Z77 Deluxe SSD Samsung PM951 512GB Adapter PCI-e auf M.2
PC 2: Broadwell i5 5675C Asrock Z97 Extreme6

Seagate Ironwolf 10TB 10Gbase-T Intel Z97 3:04
Seagate Ironwolf 10TB 1Gbase-T Intel Z97 3:24

Seagate Desktop 4TB 10Gbase-T Asmedia 5:07
Seagate Desktop 4TB 1Gbase-T Asmedia 3:41

Seagate Surveillence 8TB 10Gbase-T Intel Z97 3:53
Seagate Surveillence 8TB 1Gbase-T Intel Z97 3:25

Seagate NAS 8TB 10Gbase-T Intel Z97 3:23

Seagate Ironwolf 8TB 10Gbase-T Intel Z97 2:42
Seagate Ironwolf 8TB 1Gbase-T Intel Z97 3:30

Seagate NAS 8TB 10Gbase-T Intel Z97 3:53

Plextor M6E SSD 256GB 10Gbase-T PCI-E M.2 0:41

Läßt sich da in den Netzwerk-Einstellung noch was optimieren oder ist das normal? Jumboframes habe ich schon testweise ausgeschaltet. Auch die Eingangspuffer habe ich erhöht. Beides brachte aber gar nichts.

Alle anderen Einstellungen der X540 habe ich auf standard gelassen.

Gruß
Michi

Hängen die HDDs an den Ports des ASRock Z97 Extreme 6? Dir ist schon klar, dass dies nur 6 native SATA Ports hat und die anderen 4 Ports von zwei ASM1061 kommen diesich über einen ASM1184 PCIe Switch die Bandbreite einer PCIe 2.0 Lane (auch noch mit den beiden PCIe 2.0 x1 Slots) teilen?

Nur die Seagate Desktop 4TB ist am Asmedia angeschlossen. Alle anderen HDDs hängen an den Z97 Sata Ports. Die Asmedia Ports bremsen die schnellen Festplatten auch aus. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Gruß
Michi

10Gbit mit X540 unter Windows: Jumbo-Frames auf 9014 (also ein), Interrupt-Drosselung deaktivieren, RSS-Warteschlangen Empfang auf 8 und in den "Leistungsoptionen" Sende- und Empfangspuffer auf 2048 und Interrupt-Drosselungsrate auf "adaptiv".

Wuppt bei mir problemlos 800 Mbyte/s zwischen Quadcore-Clients (1*3770k und 1*4570, haben beide SSDs) mit X540 über nen Switch und ~ 700mb/s vom/zum ZFS-Fileserver (virtualisiert auf ESXI).
Die Verlegekabel sind dabei Cat7.

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

jep falls es die fake von CE Seller sind

gesundes neues ..

Also ich habe den Chinamann im alten Jahr angemailt und er hat mir geantwortet, dass er mir ein "Vedio" schickt.

Keine Ahnung, was das ist, so weit reicht mein Englisch/Chinesisch nicht ..

Also einfach mal abwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh