[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Und bei mir ist es genau umgekehrt :d

Die QNAP Teile haben NUR eine kurze Blende, hat wer eine Idee wie ich die "kostengünstig" auf eine lange Blende bekomme?. (Karte hält aber unwohl ist mir trotzdem)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doof. Daher die 30 Euro Preisunterschied zu den Delock? ;)

Empfehle Kabelbinder und vergleichbare professionelle Arretierungssysteme.
 
Waren 60€ :) PRO Karte :d soviel ist mir eine Blende NICHT WERT!

Hat wer irgendwo einen "TEST" dieser Karten gefunden. Ich finde User berichte aber so einen "Seriösen" Test nicht.
 
Empfehle Kabelbinder und vergleichbare professionelle Arretierungssysteme.
Klettband, doppelseitiges Klebeband etc. :-)
*scnr*

Dann ist das mit den Treibern ja kein Problem.
Tehuti untestrstützt halt weder Solaris (und Forks) noch FreeBSD (und darauf basierende Appliances).

Es wäre halt denkbar gewesen, daß QNAP da irgendwelche "Schweinereien" hat einbauen lassen (z.B. abweichende Hardware-ID)
 
Hardware ID kann ich schwer vergleichen habe keine "ORIGINAL Karte" aber zurzeit läuft es. Leider nur auf 1Gbit weil die zweite Karte fehlt :(
 
Ich hab eh gerade einen weiteren Rechner in Betrieb genommen, hab mal nen Preisvorschlag für eine gemacht. Mal gucken.
 
Dann ist das Angebot in der Bucht ja noch unglaubwürdiger, denn dort werden ja Treiberprobleme mit Server 2012 als Grund für den Verkauf angegeben:

Hi leute,

Mit welchen treibern habt ihr denn die AT2 unter Server 2012 R2 in betrieb?

Ich konnte die Karten nicht mit den Neusten Treibern in betrieb nehmen:( (Nur unter Win 7 Server 2008)

Deswegen sind die auch in der bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dat sind Deine??? :d Kacke!

Äh... also...nenene... du hast das völlig falsch verstanden! Die funktionieren bestimmt gar nicht unter Server 2012! Mein Fehler! Alles ignorieren!

Scherz beiseite: wenn ich mich richtig erinnere, musste ich gar keine Treiber manuell installieren? In meinem T20 läuft die selbst in der Server2016TP5 noch völlig klaglos mit:

attachment.php


P.S.: kann ich Dir trotzdem noch eine abkaufen? :d
 

Anhänge

  • T20AT2.jpg
    T20AT2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.044
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind meine:xmas:

Hmm, nunja jetzt hab ich eh ersatzt:wall:

bezüglich deinem Preisvorschlag, direkt über PP ginge das klar schreib mir einfach bei interesse.:bigok:
 
Waren 60€ :) PRO Karte :d soviel ist mir eine Blende NICHT WERT!

Hat wer irgendwo einen "TEST" dieser Karten gefunden. Ich finde User berichte aber so einen "Seriösen" Test nicht.

Hier im Thread gibts was, ist zwar auch nur ein User-Bericht, wie ich finde aber doch ein "seriöser" Test, da von mir selbt... :d
 
Ich habe gestern eine Werbung für den ersten mir bekannten SFP+ -> 10G TP45 Tranceiver erhalten.
Ich habe noch keinen Preis, könnte am Anfang auch etwas teuer ein. Ich habe mal den Preis angefragt.

Da SFP+ etwas geringere Latenzen hat und auf jeden Fall viel stabilere Verbindungen ergibt als 10G-Base-T ist so ein
Tranceiver enorm wichtig da man damit bei Bedarf auf Kupfer gehen kann und ansonst SFP+ macht.

EUDISA GmbH: ProLabs SFP+ Transceiver
 
Also ich weiß nicht:
Auch wenn 30m den meisten reichen dürften, wäre ich mir nich sicher in wieweit das gegenüber 10GBASE-T überhaupt Vorteile wie geringere Latenzen bietet. Das scheint mir eher ein Produkt zu sein, welche der weiteren Verbreitung von 10GbE auch für Übertragungen auf kurzen Distanzen Rechnung tragen soll. Bisher wird 10GbE ja vor allem per SFP+ verwendet, weil es vor allem über großere Distanzen verwendet wurde, nun werden zunehmend auch 10GbE für kurze Verbindungen gefordert und da ist 10GBASE-T eben klar die bevorzugte Lösung mit mit so einem Adapter kann man das dann offenbar auch mit einem SFP+ Port nutzen, wenn man eben keinen 10GBASE-T Port hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht: Auch wenn 30m den meisten reichen dürften, wäre ich mir nich sicher in wieweit das gegenüber 10GBASE-T überhaupt Vorteile wie geringere Latenzen bietet. Das scheint mir eher ein Produkt zu sein, welche der weiteren Verbreitung von 10GbE auch für Übertragungen auf kurzen Distanzen Rechnung tragen soll. Bisher wird 10GbE ja vor allem per SFP+ verwendet, weil es vor allem über großere Distanzen verwendet wurde, nun werden zunehmend auch 10GbE für kurze Verbindungen gefordert und da ist 10GBASE-T eben klar die bevorzugte Lösung mit mit so einem Adapter kann man das dann offenbar auch mit einem SFP+ Port nutzen, wenn man eben keinen 10GBASE-T Port hat.

Solche Module gibt es doch für 1G SFP schon lange. Habe wir an etlichen Stellen in der Firma im Einsatz: z. B. Switch an dem eigentlich nur Etagenverteiler zusammenlaufen und dann kommt die Idee da doch noch was dran zu hängen mit Kupfer. Also 1GBase-T SFP rein und man kann was mit Kupfer anbinden.

Oder z. B. ein Rack mit zwei ToR 10G SFP+ Switches. Nun sollen aber noch die Mangement-Ports vom Server angeschlossen werden - entweder noch einen ToR Kupferswitch rein oder solche SFP.
 
Hi leute,

Mit welchen treibern habt ihr denn die AT2 unter Server 2012 R2 in betrieb?

Ich konnte die Karten nicht mit den Neusten Treibern in betrieb nehmen:( (Nur unter Win 7 Server 2008)

Deswegen sind die auch in der bucht.

Ich hab ja nun ein paar dieser Dinger im Betrieb. Bisher unter Win10 bzw. der TP4 auch völlig problemlos. Aber dann...

Was für ein sonderbarer Käse: wollte gerade eine der AT2 unter der aktuellen Hyper-V Server 2016 TP5 in Betrieb nehmen: will nicht. Manuelle Installation von diversen Intel-Treibern: will auch nicht. Die Karte wird gar nicht erkannt.

Etwas verzweifelt habe ich dann statt Hyper-V mal die Datacenter-Version mit "Desktop Experience" installiert: AT2 auch nicht erkannt. Im Gerätemanager auf "Treiber online suchen" --> *flupp* installiert --> fertig. SO EIN MÜLL! Kann ja wohl nicht sein, dass ich dafür jetzt extra 'ne GUI bzw. full-blown Server-Version brauch?

Um meine (bisher erfolglose Suche) vielleicht etwas abzukürzen: weiss zufällig jemand, wie man dieses fröhliche "Treiber online suchen" nur mit der Konsole (cmd oder powershell) macht??
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG: Selbst ist der Mann. Habe auf der GUI-installation das Verzeichnis ausfindig gemacht, das Windows Update bzw. der installationsassistent angelegt hat. Also paar files kopiert, testweise wieder den Hyper-V (core) installiert, und zu guter letzt den Treiber installiert mit:

Code:
c:\pnputil -i -a ixe63x64.inf

Knorke, jetzt funzt's, zwar nicht online gesucht und ich würd mal sagen "von hinten durch's Knie", aber egal, da is' die NIC:

attachment.php


Für alle anderen Interessierten/Verzweifelten würde ich ja gerne eine ZIP-Datei mit den Treibern für Server 2016 hier beifügen, aber die erlaubten 100k sind einfach zu wenig... (...die ZIP hat 232k...)
 

Anhänge

  • AT2Server2016.jpg
    AT2Server2016.jpg
    49 KB · Aufrufe: 867
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon einmal die Intel X540 Karten in China bestellt? Wenn ja, sind das wirklich Originale?

NEW Intel X540-T1 10G RJ45 1 Port(S) Ethernet Converged Network Adapter | eBay
NEW Intel X540-T2 10G dual RJ45 ports Ethernet Converged Netzwerkkarte | eBay

Grüße

Ja, gerade gestern drei Stück X540-T2 bei mir angekommen.
Zwei sind mittlerweile in Betrieb und Funktionieren einwandfrei (Win8.1 und Win10) bei direkter Verbindung miteinander.
An den dritten Rechner komme ich nicht so einfach dran, der komme am Wochenende dazu und dann werden die drei Rechner quasi als Dreieck miteinander verbunden ohne Router.
Treiber habe ich die neusten von der Intelseite verwendet und nicht die von der beigefügten CD.

Die Karten würde ich mal als Fabrikneue Noname-OEM Karten bezeichnen.
Ich vermute stark Verwertung von Restbeständen an noch auf Lager befindlichen Chips bzw. schon gefertigten Platinen die die Namhaften OEM nicht mehr abnehmen weil ja seit kurzem der Nachfolger X550 auf dem Markt ist.
Was man auf Bildern so sieht sind die Karten von IBM/HP/Fujitsu jedenfalls mit den Bestellten völlig identisch, sogar die Beschriftung der Blenden usw. Die original Intel scheint direkt über dem PCIe Stecker keinen Aufkleber zu haben wie alle anderen.

PS: Wenn man derzeit nach Angeboten in britischen Pfund schaut sind die Karten nochmal 30€ Billiger:-)
NEW Intel X540-T2 10G dual RJ45 ports Ethernet Converged Network Adapter | eBay
 
Bin auch am schauen 2 HP Server per 10G zu verbinden um etwas Erfahrung damit zu sammeln.

Hat jemand mal den zusätzlichen Stromverbrauch gemessen pro aktiver Karte? (ist halt interessant ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@panooli

Wow perfekt. Danke für die Rückmeldung. Dann bestell ich mal :)
 
Hi Leute,

ist es möglich 2 Server direkt mittels den DElock Karten zu verbinden? OHNE Switch?

Strecke- unter 5m - Quasi nur um grosse Datenmengen schneller hin und herzuschieben?

Wie hiess das doch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Musst nur manuell feste IPs im gleichen Subnetz setzen.
 
Genau so habe ich es mit meinen 2 Delock Karten am laufen :)

Gbit vom Onboard geht an den Switch-> Router.
10gbit geht an die andere 10gbit im Server :) 10gbit freuen (wenn nicht die ssds limitieren würden)
 
Ja, gerade gestern drei Stück X540-T2 bei mir angekommen.
Zwei sind mittlerweile in Betrieb und Funktionieren einwandfrei (Win8.1 und Win10) bei direkter Verbindung miteinander.
An den dritten Rechner komme ich nicht so einfach dran, der komme am Wochenende dazu und dann werden die drei Rechner quasi als Dreieck miteinander verbunden ohne Router.
Treiber habe ich die neusten von der Intelseite verwendet und nicht die von der beigefügten CD.

Die Karten würde ich mal als Fabrikneue Noname-OEM Karten bezeichnen.
Ich vermute stark Verwertung von Restbeständen an noch auf Lager befindlichen Chips bzw. schon gefertigten Platinen die die Namhaften OEM nicht mehr abnehmen weil ja seit kurzem der Nachfolger X550 auf dem Markt ist.
Was man auf Bildern so sieht sind die Karten von IBM/HP/Fujitsu jedenfalls mit den Bestellten völlig identisch, sogar die Beschriftung der Blenden usw. Die original Intel scheint direkt über dem PCIe Stecker keinen Aufkleber zu haben wie alle anderen.

PS: Wenn man derzeit nach Angeboten in britischen Pfund schaut sind die Karten nochmal 30€ Billiger:-)
NEW Intel X540-T2 10G dual RJ45 ports Ethernet Converged Network Adapter | eBay



wie hast Du das mit dem Verkäufer zwecks Zoll geregelt?

- - - Updated - - -

Ja, das geht. Musst nur manuell feste IPs im gleichen Subnetz setzen.

2 NICs im selben Subnetz? Wie entscheidet da das Betriebssystem, welcher NIC benutzt werden soll?
 
2 NICs im selben Subnetz? Wie entscheidet da das Betriebssystem, welcher NIC benutzt werden soll?
Es wurden damit die beiden 10 GBE Netzwerkkarten gemeint. Nicht die normale Netzwerkkarte (Internet).
 
Es wurden damit die beiden 10 GBE Netzwerkkarten gemeint. Nicht die normale Netzwerkkarte (Internet).

Genau. Die beiden 10gbit Karten in den zwei Rechnern müssen im gleichen Subnetz sein und das muss am einfachsten ein ANDERES Subnetz als das normale (z.B. 1gbit) Netz sein. Also z.B. 1gbit=192.168.1.0/24 und 10gbit=192.168.10.0/24
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh