Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Viel dümmer hätte man den Adapterstecker nicht bauen können 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte wirklich sehnlichst auf ein offizielles Statement von Nvidia!
 
Ich warte wirklich sehnlichst auf ein offizielles Statement von Nvidia!
finde ich auch total wertschätzend, dass nvidia bisher nur von sich gegeben hat, wir sollen kein Problem machen wo kein Problem ist. Die sollen verflixt nochmal gewinkelte Ersatzkabel verschicken und zukünftig beilegen, bei denen die Kabel im Stecker eingesteckt sind und nicht verlötet sind. Ja genau, so bekommt man halt eben keinen so Mini Stecker hin, siehe Mainboard Anschluss. Ich frag mich echt was in deren Köpfen vorgeht eine mega breite Karte zu bauen und dann zu verlangen man darf die Ramsch Anschlusskabel nicht biegen.

:shot:
 
Ja, oder die Aussage, dass man halt einfach das Seitenteil offen lässt.
Ist doch kein Zustand ! :(
was helfen könnte wäre, das Seitenteil offen zu lassen und nach 10cm waagerechtem Verlauf einen Grafikkartenhalter als Kabelhalter zu verwenden. :fresse2:

Die Hardwarehersteller werden sich noch wundern, in der Rezession werden die Leute nicht mehr jeden Pfusch aus den Regalen direkt wegkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich schon alles gesagt. Niemals, einfach niemals hätte diese Adapter beigelegt werden dürfen. Allein schon die Tatsache, dass die 4090 mit diesem Adapter sicher nicht in 99% der PC-Cases reinpasst ist etwas, das jedem Laien auffallen würde und damit 99% der Nutzer daran hindert die Karte "sachgerecht" einzubauen.

Jetzt haben die den Salat. Ich kaufe jetzt doch nicht noch für ~ 60€ ein Cablemod Netzteilkabel + 90° Adapter... (3% vom Kaufpreis der Karte). Habe jetzt 2 1/2 Jahre für eine neue Monster GPU gespart und mein Limit auf 1949,- gesetzt, keinen cent mehr.

Solange bis Nvidia nicht mit einer KOSTENLOSEN Lösung kommt, fahre ich die Karte einfach auf 80% PL bzw undervolte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin7 ?Wir sind in einer Rezension. Inflation bei 10% und die Leute kaufen immer noch und sogar hier im Forum gibt es Keute, die diesen Zustand des Adapters sogar noch verteidigen. Glaubst Du ernsthaft, das ändert sich in nächster Zukunft?!?

@Bananensalami : Das mein ich doch. Kein zusätzlichen Adapter kaufen, sondern die Karten zurück schicken. Aber das tut ja niemand.
 
Solange bis Nvidia nicht mit einer KOSTENLOSEN Lösung kommt, fahre ich die Karte einfach auf 80% PL bzw undervolte

Nvidia wird da schon eine Lösung anbieten, das kann nur dauern, bis dahin behilft man sich mit einem Adapter von den Netzteil Herstellern wir zb. von BQ dort kostet das Kabel unter 20 EUR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Wir können ja auch nichts dafür, dass Ihr kein ATX 3.0 Netzteil habt. Dont blame us... " :d

Naja ich halte das für durchaus möglich, dass man ATX 3.0 zur Bedingungen macht.
 
Nvidia wird da schon eine Lösung anbieten, das kann nur dauern, bis dahin behilft man sich mit einem Adapter von den Netzteil Herstellern wir zb. von BQ dort kostet das Kabel unter 20 EUR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Naja ich halte das für durchaus möglich, dass man ATX 3.0 zur Bedingungen macht.

Danke für den Hinweis, aber dieses Kabel kostet mit Versand auf um die 28€, ist dafür nicht einmal gesleeved und ich will ja kostenlosen Ersatz ;)
 
@ronin7 ?Wir sind in einer Rezension. Inflation bei 10% und die Leute kaufen immer noch und sogar hier im Forum gibt es Keute, die diesen Zustand des Adapters sogar noch verteidigen. Glaubst Du ernsthaft, das ändert sich in nächster Zukunft?!?
wenn die Nebenkostenabrechnung da ist und der nächste Urlaub geplant wird ja :fresse:
 
Kann ich das Bequit kabel bei nem Corsair Netzteil Nutzen ? Nein oder ?
 
Nvidia wird da schon eine Lösung anbieten, das kann nur dauern, bis dahin behilft man sich mit einem Adapter von den Netzteil Herstellern wir zb. von BQ dort kostet das Kabel unter 20 EUR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
das war auch nen paper release.

Kann ich das Bequit kabel bei nem Corsair Netzteil Nutzen ? Nein oder ?
denke die haben am Netzteil andere Plugins, daher eher nein.
 
Kann ich das Bequit kabel bei nem Corsair Netzteil Nutzen ? Nein oder ?

Natürlich nicht, man verbaut auch keinen BMW Kabelbaum in einem Audi, oder besser selbst der Kabelbaum aus einem 1er passt nicht in einen 3er (gleicher Hersteller).

Beim be quiet Kabel wird dabei stehen für welche NT es freigegeben ist, alles andere ist ein potentiell kaputtes NT und/oder GPU.
 
Natürlich nicht, man verbaut auch keinen BMW Kabelbaum in einem Audi, oder besser selbst der Kabelbaum aus einem 1er passt nicht in einen 3er (gleicher Hersteller).

Beim be quiet Kabel wird dabei stehen für welche NT es freigegeben ist, alles andere ist ein potentiell kaputtes NT und/oder GPU.
ja dachte ich mir schon aber gibts ja eh nicht mehr xD Laut Bequit Website Nicht mehr verfügbar
 
Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich ein Update in der News gemacht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...nge-biegeradien-sollten-vermieden-werden.html

Für mich stellt sich das nun wie folgt dar:

In den vergangenen Tagen gab es eine gewisse Weiterentwicklung bei diesem Thema. Einerseits hat NVIDIA damit begonnen die defekten Karten einzusammeln. Dazu werden die Boardpartner gebeten sich mit den Kunden in Verbindung zu setzen, damit die Karten in das Headquarter von NVIDIA in die USA geschickt werden können. Dort sollen weitere Untersuchungen stattfinden.

Igor's Lab hat sich mit dem Stecker selbst und dessen Ausführung beschäftigt. Das Zubehör-Kabel scheint in der Ausführung fehlerhaft zu sein. Ein schlechtes Verlöten und zu dünne Folie, die Kontakt über die Pins herstellen soll, sind demnach der Grund für die späteren Schäden am Stecker. In der besagten Form liegt das Kabel als 3x 8-Pin- und 4x 8-Pin-Adapter den Karten bei. Kabel von den Netzteilherstellern sind somit zunächst einmal nicht mehr direkt unter Verdacht. Zwar gab es auch hier Qualitätsmängel, diese sind aber nicht direkt mit geschmolzenen 12VHPWR-Steckern in Verbindung zu bringen.

Igors Analyse scheint aber auch nicht allumfassend zu sein bzw. den Kern zu treffen. Gamers Nexus hat sich den Adapter ebenfalls genauer angeschaut und kommt zu leichten Differenzen in der Analyse.

So hat Igor die Masse-Seite des Steckers betrachtet, laut der Fotos häufig betroffen sind aber die Pins auf der 12-V-Seite des Steckers. Masse und 12 V Bereich des Steckers dürften aber gleich ausgeführt sein. Eine weitere Differenz in der Betrachtung zeigt sich am Adapter selbst. Die zuführenden Kabel des Adapters bei Igor sind jeweils für 150 V und 105 °C (14AWG-Leitungen) ausgelegt. Die von Gamers Nexus betrachteten Adapter haben Leitungen, die für 300 V (16AWG-Leitungen) ausgelegt sind. Uns liegen insgesamt fünf Adapter vor, allesamt mit 16AWG-Leitungen.

Es gibt hier also schon einmal größere Unterschiede im Adapter. Dies betrifft auch die Lötpads bzw. die Art und Weise, sie die Kabel und die Pins im Stecker miteinander verbunden werden. Während es beim von Igor analysierten Adapter sechs Pads für sechs Pins gab, die miteinander verbunden werden sollten, sind es bei den Adaptern mit 16AWG-Leitungen zwei Pads, die jeweils drei Pins versorgen und die vier Zuleitungen teilen sich zu jeweils zwei Leitungen auf ein Pad auf. Diese Konstruktion wirkt deutlich stabiler und besser verarbeitet.

Die Frage ist nun, wie sich die Verteilung der unterschiedlichen Adapter darstellt. Die Adapter mit den 300 V (16AWG-Leitungen) scheinen deutlich stabiler zu sein. Hier war es Gamers Nexus auch nicht möglich diesen durch zu enge Biegeradien zu beschädigen. Probleme mit zu hohen Temperaturen konnte Gamers Nexus ebenfalls nicht feststellen, selbst wenn die beiden äußeren der sechs Kontakte abgetrennt wurden und die Versorgung über nur noch vier Pins erfolgen musste.

Zum aktuellen Stand kann man also folgendes festhalten: Ohne ein komplettes Bild der bisher defekten Adapter zu haben, lassen sich kaum Rückschlüsse ziehen. Einen funktionierenden Adapter auseinandersägen und daraus eine Analyse zu erstellen, scheint kaum sinnvoll zu sein. Zunächst einmal scheint es sinnvoll zu sein möglichst viele defekte Adapter zu sammeln und sich anzuschauen, an welchen Punkten diese ausgefallen sind bzw. wo es hier zu den Beschädigungen gekommen ist. NVIDIA sammelt die defekten Karten bzw. Adapter und wird diese analysieren. Gamers Nexus will ebenfalls entsprechende Daten sammeln: Welche Adapter sind im Umlauf (150 V / 14AWG-Leitungen und 300 V / 16AWG-Leitungen)? Defekte Adapter müssen untersucht werden und nicht ausschließlich solche, die noch voll funktionsfähig waren. Natürlich können auch Analysen auf Basis funktionsfähiger Adapter gemacht werden, daraus aber finale Rückschlüsse zu ziehen scheint nur schwer möglich zu sein.

Womöglich wird es in den kommenden Tagen neue Erkenntnisse von offizieller Seite geben. Diese bleibt es abzuwarten.
 
Evtl. beim Gaming brandfeste Kleidung anlegen in Form einer Tom Ford Lederjacke wie beispielsweise auch Jensen sie sein Leben lang trägt, dann kann nichts passieren (y) .
 
 
Naja ich halte das für durchaus möglich, dass man ATX 3.0 zur Bedingungen macht.
Dann können sie den Verkauf auch direkt einstellen!
Überleg doch erstmal was und in welchen Mengen da an Netzteilen verfügbar ist…
Und wenn sie das sagen wollen würden, wie begründen sie dann, dass sogar der eigenen Karte ein Adapter beiliegt?
 
Dann können sie den Verkauf auch direkt einstellen!

Der, der die Karte haben möchte, macht nicht halt vor einem Netzteil, dass dazu nötig wäre.
Man hätte es gar nicht so weit kommen lassen sollen, dass ein Adapter nötig ist, dann hätte man ihn auch nicht begründen müssen.

Ein Release mit abgestimmter Verfügbarkeit von ATX 3.0 Geräten wäre kein Beinbruch gewesen.

Also es ist wirklich nicht so, als hätte es keine Alternative zu einem Adapter geben. meiner Meinung nach.
 
Die Erklärung von GN wäre ja auch jeden Fall ein Fortschritt... Leute mit dem 300w (edit: 300v)-Adapter könnten ziemlich beruhigt weiterzocken.
Dieses Drama ist besser als jeder Krimi, mal gespannt auf die nächste Wendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkennt man, ob man einen 300w Adapter hat ?

300V - nicht W, da gehts um Isolationsspannung des Mantels…

Guckst du:
 
Das ist ja mal voll in die Hose gegangen für nvidia.

Eine Founders Edition ist meine Wissens bisher nicht betroffen und die Adapter wird nvidia wohl kaum selbst herstellen...
Ich denke, sobald bekannt ist welcher Lieferant das verbockt hat wird der zum Rapport gebeten...
Der Stecker selbst funktioniert ja - sofern richtig zusammengebaut - einwandfrei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh