Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Sollte in den USA ( da sind Klagen und die daraus resultierenden Schadensersatzforderungen ja viel teurer ) Häuser abrennen oder Menschen zu schaden kommen dann ist wohl Schluss mit lustig.
Da werden dann schnell Schuldige gefunden.
Hoffen wir mal das sowas nichts passiert und alles vorher geklärt wird, denn sowas einen großen Vertrauensverlust für eine Firma bedeuten.
Da hat man dazu gelernt, es gibt "Strohfirmen" die unterkapitalisiert sind. Sollte es zu so einem "Gau" kommen. Wird die Strohfirma mangels Masse insolvent und die Opfer erhalten nur die Krümel aus der Insolvenzmasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat man dazu gelernt, es gibt "Strohfirmen" die unterkapitalisiert sind.
Bin dann mal gespannt welche dieser "Strohfirmen" die solche Adapter herstellen und unter bekannten Namen auftreten dann insolvent gehen.
Nichts wäre wohl schlimmer für eine bekannte Firma plötzlich in den negativen Schlagzeilen der Presse aufzutauchen.
Gibt ja einige große Firmen die solche Adapter nicht nur zukaufen ( da wird sicher das QM die Nackenschläge abbekommen da nicht genug überprüft ) sondern auch selber produzieren ( da wird das dann wohl auf die Hinterhofschmiede in China zurückfallen aber wiederum auf das QM im eigenen Haus verwiesen ).
Egal was passiert da muss einiges passieren das sowas nicht mehr vorkommt.
 
Bin dann mal gespannt welche dieser "Strohfirmen" die solche Adapter herstellen und unter bekannten Namen auftreten dann insolvent gehen.
Nichts wäre wohl schlimmer für eine bekannte Firma plötzlich in den negativen Schlagzeilen der Presse aufzutauchen.
Gibt ja einige große Firmen die solche Adapter nicht nur zukaufen ( da wird sicher das QM die Nackenschläge abbekommen da nicht genug überprüft ) sondern auch selber produzieren ( da wird das dann wohl auf die Hinterhofschmiede in China zurückfallen aber wiederum auf das QM im eigenen Haus verwiesen ).
Egal was passiert da muss einiges passieren das sowas nicht mehr vorkommt.
Deine Hoffnung in allen Ehren, aber da wird gar nichts passieren. GamersNexus hatten keine Probleme. Was genau ist denn eigentlich passiert? Dass ein paar Leute anscheinend Predoduction Samples bekommen haben?


Hier das neuste Video von GN:

Fühlt sich so langsam nach viel Lärm um nichts an. Da hat Igor sich n paar schöne Clicks generiert. Wo genau wurde denn ein Fall eines brennenden Anschlusses aus einer Stock vom Händler ausgelieferten 4090 Verpackung registriert?

Ich denke am Ende wird man seinen Adapter kostenlos bei Nvidia tauschen können oder etwas in der Art.
 
So langsam werden die Theorien dieser YouTube "Profis" lächerlich. Das erste Video von Igor war noch ganz interessant, weil dort das Innenleben des Adapter beleuchtet wurde. GamersNexus haben sich wenigstens bemüht eine Art Versuchsablauf einzuhalten und war in der Hinsicht Interessant das es anscheinend mehrere Adapterbauweisen gibt. Aber das letzte Video von Igor war nun wirklich substanzlos. Wer drückt denn bitte ein Kabel schräg ein. Also ich hatte null Probleme, das Kabel "gerade" einzustecken und käme auch nicht auf die Idee es anders zu versuchen. Von diesem JayTwoCents fange ich gar nicht erst an, das ist einfach nur Clickbait ohne Mehrwert von dem 10 Minuten CableMod Lobpreisungen sind. :shot:
 
Das ganze Thema ist eigentlich nur viel Luft um nichts. Aber man muss aufspringen auf den Zug. Wegen der Community.
 
Fühlt sich so langsam nach viel Lärm um nichts an.
Wenn nichts schlimmeres als ein paar verkokelter Anschlüsse passiert wird das alles so klein gehalten wie möglich aber wenn da was schlimmes passiert dann ist der Popoabfall am dampfen.
 
Der Stecker bzw. der Adapter ist käse.
600W oder 1K Bios für Grakas auch.
Und welche Gehäuse können den starren Stecker denn überhaupt korrekt unterbringen und haben genug Platz zum Seitenteil. Nur die aller wenigsten.
Erst dachte ich, das kommt von "schnell schnell", aber hier hat mal jemand gar nicht erst nachgedacht. Der Stecker sieht so nach 1wöchiger Entwicklung durch den Praktikanten aus.
Aber Hauptsache alle Geräte werden auf USB-C umgestellt.

ich meine ja nur, dass man mal einen ordentlich consumer Stecker hätte entwerfen können und müssen, der dann bei allen Grakas gleichermaßen und ohne Probleme funktioniert.
 
Der einheitliche gesetzliche Standard mit USB-C ist das beste seit langem was die Politiker bei den Herstellern erzwungen haben.
Normalerweise ist die Industrie selbst clever genug irgendwann einen Industriestandard zu setzen an den sich alle halten. Aber wie in allen System, gibt es welche die sind "Gleicher" als andere. Apple *hust*
 
@Goldeneye007 du kannst ja deinen entwurf an nvidia schicken. Ihr leute stellt euch das auch immer so unfassbar einfach vor und wisst alles besser ls dutzende ingenieure.
 
Habe eben das 4x8 Adapter Kabel getauscht gegen das BQ 12VHPWR Kabel

Adapter Kabel Nvidia 4x8.png


Wie man sieht am Nvidia Adapter keine Verschmorung vorhanden.
 
Ja sieht gut aus soweit, ich musste das jetzt nicht biegen aber das könnte man sicher etwas besser als beim Nvidia Kabel.
 
Ich warte noch immer, dass der Adapter bzw. das Kabel wieder bei Corsair verfügbar wird...
Wüsste jemand sonst eine gute Alternative, die ich in mein Corsair Netzteil stopfen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass da irgendwas feuer fängt oder doof aussieht?
 
sollte man nicht Heute bzw Gestern dieses 90/180 Grad Adapter bei Cablemod bestellen können ? oder schon wieder alles weg ?
 
Wenn der Stecker, wie jeder gute alte VGA Stecker, an beiden Seiten eine Schraube hätte, gäbe es bestimmt keine Kontaktprobleme mehr. Früher war alles besser. :coffee2:
 
Wer drückt denn bitte ein Kabel schräg ein. Also ich hatte null Probleme, das Kabel "gerade" einzustecken und käme auch nicht auf die Idee es anders zu versuchen.

Die Problematik ist bei der Karte eben häufiger durch diverse Faktoren. Die Karte ist verdammt groß, der Platz zur Gehäusewand sehr klein und gleichzeitig ist die Steckverbindung eben nicht immer so gut, dass man sie auf Anhieb gerade reinstecken kann. In 90% der Fälle klappt es dann, in 10% eben nicht und dann versucht man das eben selbst zu lösen. Beim abmachen dann wieder die gleiche Problematik. Häufig sind die Kabel so fest drauf, dass man wieder etwas rütteln muss.

Das Gehäuse dicht an der Karte? Man knickt das Kabel etwas früher. Das Kabel geht nicht gerade rein? Man versucht es eben mit einem etwas anderen Winkel anzustecken. Die wenigsten sagen wohl nach dem Kauf: "Oh, passt nicht gerade rein, muss defekt sein" und schickt die Grafikkarte wieder zurück. Normal sollte in den Fällen eben nicht gleich alles in Brand geraten.

Achja, das ist ein verdammter Stecker und kein Hexenwerk. Irgendwie rein und fertig, da sollte gar nichts passieren können! Wenn man das vorne nicht knicken darf, dann sollte man das eben fester machen. Hat doch bei anderen Grafikkarten auch immer funktioniert und die 3090ti hatte auch 450 Watt.
 
Moin,

habe gerade den mitgelieferten Adapter meiner TUF gegen einen anderen Adapter ersetzt.
Bei mir sehen Stecker & Buchse hervorragend aus ohne irgendwelche Spuren.

Das verwendete Kabel beim Adapter ist AWG 14 mit für 300V spezifizierter Isolierung. Es gab doch dafür eine Umfrage... diese finde ich leider nicht mehr. Kann mir jemand diese verlinken?
 
 
Wer hat schon einen Adapter, wenn er ein Kabel haben kann^^
 
Ich habe jetzt das verlinkte Kabel von Amazon....
Wie schließe ich das an? Direkt ans Netzteil oder mit Zwischenstück? Für mich sieht es so aus, als ob beim Corsair und anderen ein direkter Anschluss nicht geht, da zwischen den PCI-E Steckplätzen zu viel Platz ist, als dass der Stecker da draufpasst...
 
Wer hat schon einen Adapter, wenn er ein Kabel haben kann^^

Leider kann ich aktuell aber kein Kabel haben sondern nur einen Adapter.
Oder kannst du mir das passende Kabel für mein Corsair NT zur Verfügung stellen? Corsair kann es seit geraumer Zeit jedenfalls nicht.

@Beckstage
Der Adapter von Amazon (Sylir oder sowas) wird am Kabelbaum deines NT an zwei 8 Pin Anschlüssen angeschlossen genau wie der Nvidia Adapter (dieser natürlich an 3-4). Dafür sollte dein Netzteil aber auch geeignet sein, denn hier laufen im Maximum 600W über 2x 8 Pin. Das ist elektrisch ok sofern dein Netzteil das auch liefern kann pro Anschluss - ansonsten ist davon dringend abzuraten.

Bei Corsair jedenfalls kann man diesen Adapter verwenden, sofern das NT auch in der Kompatibilitätsliste für das Originalkabel geführt wird - da pro Anschluss 300W möglich sind, auch das originale Corsair Kabel verwendet nur 2x 8 PIN für 600W.
 
Beim Hersteller anfragen.
Ein Indiz wäre auch, ob du pro Kabelstrang aus dem NT einen oder zwei 8-Pin hast.

Bei meinem sind an jedem Einzelkabel zwei 8 Pin vorhanden und das NT läuft Single Rail.
 
Evtl so? SCNR :unsure:
:LOL:

1667465492614.png
 
Wie oft wollt ihr die gleichen, mittlerweile schon extrem abgegriffenen Bilder denn noch posten? Dürften ja mittlerweile in jedem Thread zur 4090 schon min. 3x gepostet worden sein.


Mein Cablemod Adapter wurde heute versandt und sollte morgen ankommen, geht wohl doch fix, habe erst letzte Woche bestellt. Und der Adapter von Amazon ist seit gestern verbaut... nur Corsair kommt mit dem Kabel, auf das ich eigentlich warte nicht zu Rande.

So langsam denke ich, ich hätte damals doch bei BeQuiet bleiben sollen statt auf Corsair umzusteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh