Also ich finde die Diskusion teils schon ausgesprochen interessant. Da wird seitens der Hersteller ein neuer Standard eingeführt. In der Praxis zeigt sich, dass dieser unter Umständen im normalen Setting erhebliche Probleme u.a. in Form von "Brand", ergo "Feuer" machen kann. Und ein Teil der User "spielt" das runter mit der Argumentation, das man das doch wissen könne, das ab x Watt ein Biegeradius von y cm bei einem Kabeldurchmesser von z mm Probleme bereiten könne.
Also Leute, geht's noch?!? Die Produkt- Designer haben da ganz große Schei..e gebaut. Einmal sowohl in der Dimensionierung der Stecker, als auch in der Position, und in der Ausrichtung. Das ist doch schlilcht und ergreifend ein Komplett- Versagen. Und das kann man auch nicht schön reden.
Wenn ich da Kommentare höre, wie "na, wenn man die Kabel zu sehr abknickt, dann ..." Nein, verdam... noch mal. Auch wenn ich ein Kabel um 180° knicke hat da einfach nix in Sachen Rauch und Feuer zu passieren. Punkt fertig aus. Wenn ich das will, muss ich eine Art "Führerschein" einführen für alle, die PC selber zusammenbauen wollen. Ähnlich einem Bootsführerschein. Aber solange es das nicht gibt, haben die Hersteller für mehr Sicherheit zu sorgen.
Und sorry, aber wenn die Hersteller das nicht wahrhaben wollen, müssen sie vom Gesetzgeber und den Gerichten u.U. richtig fett einen auf den Deckel bekommen. Punkt Fertig Aus!!!
Und was mich bei dem Thema eigentlich so richtig sauer macht, sind einige User hier. Das die Hersteller versuchen sich rauszureden, dass kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber das einzelne User das ganze noch verteidigen mit dem Argument "der dummen Anwender" und "das müsse man doch besser wissen", also da komme ich überhaupt nicht mehr mit. Da kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich ko...en möchte.
Das es Fehler bei Design, Fertigung, etc. gibt steht ausser Frage. Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Aber der Umgang damit... Das ist entscheidend.