Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht den 'ABS' (Acrylnitril-Butadien-Styrol) Kunststoff sondern ist immer eine Mischung die jenachdem welche Mischungsverhältnisse man nimmt hat man auch sehr unterschiedliche Eigenschaften.
Und natürlich kann man ABS auch z.B: bessere Temperatureigenschaften geben das hat dann aber auch den nachteil das er sich nur schwerer in den Spritzmaschienen verarbeiten läßt so das die Teile dann auch teurer werden.
Hier kannst du das noch genauer nachlesen.
und jeder kartenhersteller verhandelt mit dem stecker hersteller seine eigene individuelle mischung oder wie ;D ... bestimmt um die kosten zu senken .... mal ehrlich die dinger werden beim hersteller geordert - da gibts dann genau einen - den billigsten! jenachdem gibts vielleicht mehere hersteller die geringfügig andere spezifikation zur thermischen belastung haben wahrscheinlich ein paar grad .....

egal welcher stecker/buchse da drauf ist die werden bei +/- 5 grad immer gleich wegschmelzen .... es gibt wohl kaum ein ABS welches 100 grad aushält dann ein anderes 150 und wieder ein anderes 3 trillionen grad ....

jedes wirtschaftlich denkende unternehmen ,das wird JEDES sein auf diesem Planeten will so billig wie es geht produzieren. Da wird bestimmt nicht am Stecker in High Tech investiert !

4. Update​

Wie AMD soeben durch Scott Herkelman, SVP und GM der Radeon-Sparte, bestätigt hat, werden die kommenden Radeon-Karten auf Basis der RDNA-3-Architektur den 12VHPWR-Anschluss nicht verwenden.

Das hatte AMD bereits vor Monaten entschieden, und hat nichts mit der momentanen Problematik zu tun.

Das Video hat mich auch sehr überrascht ich hätte wirklich erwartet das in dem 12VPWR Stecker alle 4 Kabel für + bzw. - zusamman angelötet sind.
Das nun wirklich gerade die äußeren Kabel die die höchste Biegebelastung haben nur ein einen PIN angelötet sind und die inneren mechanisch weniger belasteten an je 2 Pin ist wirklich technischer Unfug ...

Da gibt es auch nichts schönzureden.

Sieht schon seeehr wild aus von innen. Alleine wie die Leitungen abisoliert sind kurz vor den Lötstellen :wall:. Und dann einfach super dicke Leitungen auf quasi Alufolie gelötet und die äußeren Kabel auch noch mit der schwächsten Verbindung. :ROFLMAO: Normal müsste da eine Rückrufaktion für diese Adapter kommen.

Quelle: Igor
1666859297803.png

Quelle: Toms HW

1666859380587.png

1666859434208.png

Dem Video von Igor nach sollte das Problem ja dann primär die 4er-Adapter betreffen oder?
Weil die 3er-Adapter werden wohl pro Leitung je 2 Kontakte haben und somit auch eine stabilere Verbindung.
Wäre zumindest der logische Schluss, wenn Igor als Argument (neben der allgemein miesen Quali) anführt, dass die Stecker außen leichter brechen, da sie nur einen kleinen Kontakt zu einem Pin haben.

kannst du dir wieder nicht ausdenken sowas, würde die Aussage bzgl. void warranty nicht für voll nehmen

Erstmal auf ein offizielles Statement von nvidia abwarten. Könnte auf eine Rückrufaktion hinauslaufen die sich Wochen wenn nicht gar Monate hinzieht, bis was neue produziert und in ausreichender Menge vorhanden ist. Ufff.

@Techlogi das steht nur auf der FE so, bei meiner TUF finde ich keinerlei Hinweise und nach der heutigen Aufdeckung von irgor dürfte man diesen Part als obsolet betrachten.

lange Rede, kurzer Sinn - der neue 12 Pin Stecker taugt nix und wir sollten zurück zu 3x 8 Pin. Bei 530 Watt ist dann einfach Schluss. Bis das Thema nicht geklärt ist, kommt mir keine 4090 ins Case.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe zwar keine 4090, würde aber gerne mal den 4090 Adapter von Nvidia auseinandernehmen/aufdremeln um zu sehen wo das Problem sein könnte :d
Ich bräuchte vielleicht 2 Adapter...um zu sehen wie dann einer aussieht, wenn man ihn biegt... :d
das Problem ist einfach das, dass hier zuviel Ampere durch zu dünne Pins geleitet wird, so dass diese zu heiß werden. Die Kabel darf man nicht biegen, damit die Pins in den Steckern nicht das Plastik berühren, weil dieses dann ankokelt und im schlimmsten Fall anfangen kann zu brennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Problem ist nicht der 12VHPWR-Anschluss als solcher, auch nicht das mehrmalige Einstecken oder Lösen.
  • Standard-konforme Netzteilkabel der Markenhersteller sind davon bisher NICHT betroffen.
  • Aktueller Auslöser ist NVIDIAs eigener Adapter auf 4x 8-Pin im Zubehör, dessen mindere Qualität zu Ausfällen führen kann und in Einzelfällen auch bereits zu Schäden geführt hat.
  • Die Aufteilung der jeweils vier 14AWG-Leitungen auf jeweils 6-Pins im 12VHPWR-Stecker des Adapters durch das Verlöten auf viel zu dünne Brücken ist gefährlich, weil die Leitungsenden an der Lötstelle abreißen können (z.B. beim Abknicken oder mehrmaligen Biegen).
  • Das Biegen oder Abknicken der Leitungen direkt am Stecker des Adapters übt zu viel Druck auf die Lötstellen und Brücken aus, so dass diese abreißen können.
  • Die innere Brücke zwischen den Pins ist zu dünn (resultierender Querschnitt), um den Stromfluss auf zwei oder drei statt vier angeschlossener 12V-Leitungen zu kompensieren.
  • NVIDIA wurde bereits vorabn informiert und die Daten und Bilder wurden u.a. auch von be quiet! direkt ans R&D weitergegeben.
wobei bequiet sich mit Ihrem Addon Zubehör Kabel auch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Das Problem sind wohl zu schwache Lötstellen an den Pins. Qualität made in ... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das bei be quiet ist aber definitiv kein genereller Konstruktionsfehler wie beim Adapter, sondern ein Produktionsfehler in den betroffenen Fällen.

Das ist dann doch noch mal was völlig anderes. Sollte aber dennoch ebenfalls nicht passieren.

Habe ein paar Tage Urlaub, verfolge das Ganze aber weiterhin. Für mich sieht es aktuell wie folgt aus:

Die 3x 8-Pin und 4x 8-Pin auf 12VHPWR Adapter (die neben der Founders Edition auch den Custom-Designs beiliegen) sind problematisch, weil hier von vier zuführenden Leitungen auf sechs in den Stecker gegangen wird.

Die 12VHPWR-Kabel der Netzteile (hier vor allem die von be quiet! die hier auffällig wurden) haben ein Problem in der Verarbeitung.

und was nicht abbrennt, das pfeift und rasselt....
Also vertikal einbauen kommt nicht in Frage für mich, ich hoffe Sie bringen schnell nen gescheiten Stecker raus. Und neues Case, Netzteil und Graka sehe ich einfach nicht mehr ein langsam.

Habe ein paar Tage Urlaub, verfolge das Ganze aber weiterhin. Für mich sieht es aktuell wie folgt aus:

Die 3x 8-Pin und 4x 8-Pin auf 12VHPWR Adapter (die neben der Founders Edition auch den Custom-Designs beiliegen) sind problematisch, weil hier von vier zuführenden Leitungen auf sechs in den Stecker gegangen wird.

Die 12VHPWR-Kabel der Netzteile (hier vor allem die von be quiet! die hier auffällig wurden) haben ein Problem in der Verarbeitung.
Bei dem Adapter sind die Lötstellen am Stecker zu schwach, evt kommt es dann zu Funkenschlägen und bei dem Netzteilhersteller Addon Kabel sind schon Pins aus dem Stecker gerutscht... hier wird uns einfach Rotze zum Premiumpreis verkauft! :wut:

Und soviel zu Thema, manche User sind zu blöd um ein Kabel richtig zu verlegen, wie hier schon kolpotiert wurde. Der Adapter ist einfach bescheiden gebaut und hier ist eindeutig Nvidia in der Pflicht. Die haben den Adapter in Auftrag gegeben und abgenickt.

Cunhell

Dann kann man ja davon ausgehen, dass Nvidia bei ihrer Untersuchung zum selben Ergebnis kommt und eine Lösung anbieten wird bzw. muss.
Bei dem Adapter sind die Lötstellen am Stecker zu schwach, evt kommt es dann zu Funkenschlägen

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja davon ausgehen, dass Nvidia bei ihrer Untersuchung zum demselben Ergebnis kommt und eine Lösung anbieten wird bzw. muss.
Also Intel hat die bending Probleme im Sockel LGA 1700 auch einfach ignoriert und in keiner Weise Abhilfe geschaffen. In solchen Fällen wird abgewogen ob mögliche Klagen oder eine Rückrufaktion teurer wäre.

Gut aber hier geht es um ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko, würde mich wundern, wenn Nvidia es versucht aus zu sitzen.

Funkenschläge. Geil. Können diese Spannungsspitzen zurück ins NT und von dort andere Bauteile beeinflussen? Meine Festplatten? :devilish::o

Wehe wenn meinen Heimatfilmen was passiert dann fahre ich aber nach Californien.

Aber Spass beiseite, da würde doch auch Standardlast ausreichen falls Wackelkontakte zu Schäden führten. Also wäre von jeglichem betreiben der VGA mit diesem scheiss Adapter abzuraten nein?

Gut aber hier geht es um ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko, würde mich wundern, wenn Nvidia es versucht aus zu sitzen.
Nach dem jetzt bekannt ist, dass der Adapter ein Sicherheitsproblem hat, kann Nvidia es nicht ignorieren und aussitzen. Sie würden sich der Gefahr aussetzen, für daraus hervorgehende Schäden haften zu müssen.
Hier einfach zu sagen, der Kunde war zu doof, denn Adapter richtig zu nutzen, klappt spätestens nach den veröffentlichten Berichten nicht mehr.

Cunhell

Und soviel zu Thema, manche User sind zu blöd um ein Kabel richtig zu verlegen, wie hier schon kolpotiert wurde. Der Adapter ist einfach bescheiden gebaut und hier ist eindeutig Nvidia in der Pflicht. Die haben den Adapter in Auftrag gegeben und abgenickt.

Cunhell
Naja, nicht vergessen dass dies ein paar Fälle unter einigen Tausend Anwendern ist. Hat also schon was mit dem Nutzer zutun der es einbaut und wo es eingebaut wird.
Vermeiden sollte NV solch eine Situation aber natürlich schon.

Man kann es nicht wissen.

Pro User wurde meistens 1 VGA+Adapter eingebaut.

Man müsste dieses Experiment wiederholen und User entkoppeln indem man pro User 1000 VGA+Adapter einbauen lässt. Dann könnte man die statistische Häufung untersuchen. Häuft es sich bei Usern oder ist es homogen verteilt..

Wenn man sich aber die lötadapter anschaut dann erkennt man sofort dass diese unsachgemäß konstruiert sind. Und dort auch der Haupt-Fehler zu sehen ist.

Also ich habe zwar keine 4090, würde aber gerne mal den 4090 Adapter von Nvidia auseinandernehmen/aufdremeln um zu sehen wo das Problem sein könnte :d
Ich bräuchte vielleicht 2 Adapter...um zu sehen wie dann einer aussieht, wenn man ihn biegt... :d

Das Problem sind die aus dünnem Metall gefertigten Hülsen (aka Terminals). Siehe Bild.
Die sind sehr dünn und haben absichtlich einen Spalt damit nötiges Spiel besteht, sich perfekt den Steckern anzupassen beim einstecken

Schon allein aus der Spezifikation (max 30 Steckzyklen) sieht man schon, dass die mechanisch nicht viel aushalten und pro Steckzyklus ausleiern.
Wenn jetzt Torsionskräfte aufgrund gebogener Kabel auf so eine Hülse wirken, dann hat nicht mehr jeder quadratmillimeter Oberfläche der Hülse
Kontakt mit dem Pin. Das heisst dann in der Folge, dass der selbe Strom der sich schon über grenzwertig bemessene ideale Kontakfläche quälen musste,
(da der bequeme Spielraum der 8 pin Stecker einfach weg'optimiert' wurde) ganz schnell noch weniger Kontaktfläche von der schon wenigen zur Verfügung hat.
Der selbe Strom, nun über weniger Oberfläche = erhöhter Widerstand = erhöhte Hitzeentwicklung. Da kommts ganz schnell zu Hotspots und die Folgen
dieser absolut grenzdebilen 'Ingenieurs'Entscheidung sieht man ja in den Schmor+Kokel Bildern.

Wunder mich immer noch, wieso so eine Lösung in Deutschland überhaupt erlaubt sein kann bei all den sonstigen (sinnvollen) Sicherheitsvorschriften.
(hoffe, das gibt mal ne gute Klage so das Nvidia mal etwas lernt)

1666871568192.png

Das Pic stammt von Buildzoids Youtubevid, das ich nur jedem empfehlen kann. Er hält die Flagge des selten gewordenen gesunden Menschenverstands und spricht jedem vernüfigen Ingenieur aus dem Herzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh