Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Nicht vergessen, Stecker und Buchse sind nur für eine Hand voll Steckvorgänge spezifiziert, je öfter du die Verbindung löst und neu steckst, desto größer wird das Risiko von schlechtem Kontakt 🙈
Das war aber bisher bei 6/8Pin auch schon so:
1666952590491.png


z.B.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CableMod hat ab heute das 12VHPWR Kabel für das Bequiet Dark Power Pro 12 im Konfigurator verfügbar, ich habe entsprechend bestellt: https://eustore.cablemod.com/configurator/?load=634343c0367e

Das Kabel in 90cm Länge um die größten Biegeradien realisieren zu können, ich hoffe auf den Winkeladapter verzichten zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-28 at 14-22-24 Configurator – CableMod EU Store.png
    Screenshot 2022-10-28 at 14-22-24 Configurator – CableMod EU Store.png
    105,7 KB · Aufrufe: 84
Dark Power Pro 12 1200W.png

  • An "B"-Anschlüssen
  • Das bestellte CableMod 12VHPWR Kabel endet Netzteil seitig auf 2x PCIe Steckern (so wie das Bequiet 12VHPWR Kabel)
 
  • Das fragen sich aktuell viele :) Warum der ganze Stress wenn der neue Grafikkarten Stecker "schlechter" als der Alte ist...
  • Nächstes Jahr gibt es dann (gut verfügbare) ATX 3.0 Netzteile mit 16pin => 16pin Grafikkarten Energieversorgung per einem Kabel
 
Ich habe mir das Set auch bestellt.
Wobei ich skeptisch bin was die Lieferung angeht:

1666969796543.png



Scheint irgendwo aus Fern-Ost zu kommen?
Nicht mal ein Impressum gibt es...
 
  • Ich gehe von min. 3 Wochen Lieferzeit aus... heute kam glücklicherweise das Bequiet 12VHPWR Kabel bei mir an (aber eben nur 60cm lang)
  • Genau: " Please note that all custom cables ship from our facility in Hong Kong"
  • Habe dort schon öfter bestellt, bis jetzt alles super, vorallem deren Produkte haben mich bis jetzt immer überzeugt
  • Vlt. etwas sehr teuer, aber welche Alternative hat man... (außer das Bequiet Kabel für vergleichsweise sehr faires Geld)
 
Ich denke halt auch... das ist eben das Leid der Early-Adopters :d...

Nächstes Jahr kriegst den Krempel wesentlich besser und dann wahrscheinlich auch gut 20-30% billiger.

Aber ich will nicht warten. Und wer weiß wie sich die Welt noch entwickelt.
Vielleicht brechen die Lieferkette wieder zusammen...
 
So ist es :giggle: Bei Hobbies darf ich gerne auch mal viel zu viel bezahlen, da es hier (mir) nicht um den fairen Wert geht.

Brauche ich als 3080 Nutzer eine 4090 Grafikkarte? Brauche ich einen Asus PG35VQ Monitor? Warum upgrade ich von 12900k auf 13900k ? Warum 200€ CableMod Kabel wenn die Bequiet Kabel technisch genauso gut sind.

All diese "Investments" machen eigentlich überhaupt keinen Sinn :) Ich investiere so viel Zeit in die Hardwarethematik das ich die Hardware dann letztendlich kaum fürs Zocken nutze...

Trotzdem ist es für mich ein gefühlt gutes Investment.
 

Als Randnotiz
 
Interessant ist, dass auf Reddit jetzt gegen Igors Argumente argumentiert wird. Auch Buildzoid meinte in seinem heutigen Video, dass es nicht (nur) die Lötpunkte etc. als Ursache sein könnten. Argument: Warum brennen die äußeren Pins ab wenn deren Lötpunkte bereits abgerissen sind? Es bleibt spannend und der Nvidia Adapter kommt mir so oder so nicht mehr an die Karte...
Jetzt geht die Ungeduld los.
Freu mich für Dich! Immer wieder ein großer Spaß!
 
Ich würde Top of the Line Hardware nicht in ein Dark Base 900 stecken.
 
y tho? Wegen der Belüftung?

Lustiger finde ich, dass er sich ein brandneues 5000€ System zusammenstellt aber den DDR5 Speicher einspart :fresse:
 
y tho? Wegen der Belüftung?

Lustiger finde ich, dass er sich ein brandneues 5000€ System zusammenstellt aber den DDR5 Speicher einspart :fresse:

Der Mehrpreis lohnt halt nicht.
Mache ich wenn Meteor Lake da ist und es (1.) hoffentlich DDR5 mit besseren Timings gibt, (2.) es dann hoffentlich besser um die Verfügbarkeit von Mainboards aussieht, und (3.) sich hoffentlich das gesamte Preisgefüge ein wenig entspannt hat.

Selbst wenn ich jetzt DDR5 kaufe, würde ich in 1-2 Jahren wahrscheinlich auf bessere Module umsteigen. Und wie gesagt, ist die Intel 1700 Plattform ja sowieso eine Totgeburt.
 
Und wie gesagt, ist die Intel 1700 Plattform ja sowieso eine Totgeburt.

jede Intel Plattform ist eine Totgeburt wenn Du das so sehen willst, 2 CPU Generationen ist das höchste der Gefühle.
 
Nvidia wird jetzt ganz schön unter Druck gesetzt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich schon ein Statement seitens Nvidia?

Ja insofern, dass Nvidia alle defekten Karten untersuchen möchte:

Nach einer schnellen Lösung sieht da aber erstmal nicht aus. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird jetzt ganz schön unter Druck gesetzt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja insofern, dass Nvidia alle defekten Karten untersuchen möchte:

Nach einer schnellen Lösung sieht da aber erstmal nicht aus. /:
Irgendwie nervt mich das gerade extrem, mein Cablemod Kabel steht seit 2 Wochen auf processing und den Stecker kann ich auch nicht jeden Tag abmachen um ihn zu kontrollieren, da sonst die 30ig Zyklen bald erreicht sind. *Shit happens* Für mein Asus Rog Thor 1200p gibt es leider auch noch kein alternatives Kabel. :fire:
 
Mal ganz trocken und sachlich:

Der Nvidia-Stecker ist was die Qualität angeht unterirdisch, keine Frage.
Bei sachgerechter Verwendung jedoch, insbesondere bei Einhaltung der Biegeradien, schmilzt da aber von selbst nix.

Ich mag Igor und seine Arbeit.
 
Irgendwie nervt mich das gerade extrem, mein Cablemod Kabel steht seit 2 Wochen auf processing und den Stecker kann ich auch nicht jeden Tag abmachen um ihn zu kontrollieren, da sonst die 30ig Zyklen bald erreicht sind. *Shit happens* Für mein Asus Rog Thor 1200p gibt es leider auch noch kein alternatives Kabel. :fire:
Zu Recht nervt dich das, zu deinem Pech gibt es zudem keine temporäre Lösung aka Netzteilherstellerkabel :( Ich denke Cablemod Lieferung kann locker noch ein paar Wochen dauern, Aussage Cablemod auf Reddit Neubestellungen aktuell min. 3 Wochen.
 
Powerlimit auf 50- 70% und das beste hoffen
 
Bei sachgerechter Verwendung jedoch, insbesondere bei Einhaltung der Biegeradien, schmilzt da aber von selbst nix.

Es ist bis jetzt eher die Ausnahme als die Regel, auf Reddit aktuell 10 Fälle dokumentiert: https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/

Ich mag Igor und seine Arbeit.
Dito, ich finde seine Arbeit sehr gut und die übermäßige Kritik an jedem der sich seine Gedanken zum Stecker macht fehl am Platz. Buildzoid's Idee das die zweifach geschlitzten Pins die Ursache für die horizontale Belastungsschwäche sein können finde ich schlüssig. Netzteilherstellerkabel sind nur einfach geschlitzt.

Neuer Artikel von Igor heute: https://www.igorslab.de/so-geht-12v...-geforce-rtx-4090-richtig-mit-strom-versorgt/

  • Bequiet 12VHPWR Kabel Sleeve entfernt und so Kabelbaum freigelegt (24x 18 AWG => 12x 16 AWG)
  • Bequiet 12VHPWR Kabel Pins Stecker freigelegt (12x einzeln gecrimpt)
  • Sicherer Biegeradius: 4cm zw. Steckerunterseite bis Kabelbaum, Biegung startet ab ca. 2cm
Bequiet 12VHPWR Biegeradius maximal.jpg
  • "Man kann sich durchaus auch helfen, indem man einen dicken Kabelbinder hinterm Stecker bei ca. 2 cm fest verschließt und dann erst biegt. Diese Biegehilfe lässt sich auf wieder entfernen, nachdem der Stecker eingesetzt wurde."
  • Bekannt gewordene Schäden an Bequiet 12VHPWR Kabel vermutlich wg. Biegung direkt am Stecker
  • "Der mitgelieferte Adapter gehört aus dem Verkehr gezogen, in jedem Fall. Denn durch eine Verkettung vieler Umstände (Brechen von Lötpads und Lötstellen, mechanische Verformungen, vergrößerte Übergangswiderstände usw.) ist der Einsatz solcher Lösungen nur sehr schwer auch sicher zu kalkulieren. Kann gutgehen, muss aber nicht."
  • "Ich suche für genaue Untersuchungen (wohl auch mal ein CT!) noch einen defekten, aber nicht geöffneten Adapter (leihweise), der auch gern verschmort sein darf (aber nicht muss)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh