Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wie oft wollt ihr die gleichen, mittlerweile schon extrem abgegriffenen Bilder denn noch posten? Dürften ja mittlerweile in jedem Thread zur 4090 schon min. 3x gepostet worden sein.


Mein Cablemod Adapter wurde heute versandt und sollte morgen ankommen, geht wohl doch fix, habe erst letzte Woche bestellt. Und der Adapter von Amazon ist seit gestern verbaut... nur Corsair kommt mit dem Kabel, auf das ich eigentlich warte nicht zu Rande.

So langsam denke ich, ich hätte damals doch bei BeQuiet bleiben sollen statt auf Corsair umzusteigen.
Meine CableMod Bestellung steht immernoch auf Processing :(, aber der Nvidia Adapter funktioniert bisher auch gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe den zwar gestern getauscht (Vorsicht ist besser als Nachsicht), aber es sind absolut keine Makel zu erkennen.
Und sind wir ehrlich: Wahrscheinlich wird das echte Problem auch nur einen von 1000 Usern treffen oder noch deutlich weniger. Ich gehe abseits von der zweifelhaften Wahl des Verlötens davon aus, dass nur wenige Kabel ernsthaft brandgefährdet sind, evtl. eine fehlerhafte Charge.

Naja, jetzt kann ich mich mit Adaptern bald zuschmeißen (konnte Cablemod nicht mehr stornieren)... nur das eigentlich gewünschte Corsair gibt's nicht.
 
Ja, ich habe den zwar gestern getauscht (Vorsicht ist besser als Nachsicht), aber es sind absolut keine Makel zu erkennen.
Und sind wir ehrlich: Wahrscheinlich wird das echte Problem auch nur einen von 1000 Usern treffen oder noch deutlich weniger. Ich gehe abseits von der zweifelhaften Wahl des Verlötens davon aus, dass nur wenige Kabel ernsthaft brandgefährdet sind, evtl. eine fehlerhafte Charge.

Naja, jetzt kann ich mich mit Adaptern bald zuschmeißen (konnte Cablemod nicht mehr stornieren)... nur das eigentlich gewünschte Corsair gibt's nicht.
Darf ich fragen, welchen Adapter du bei Amazon genommen hast?

EDIT: hat sich erledigt, hab ihn weiter vorne gefunden, trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Fall eines 12VHPWR-Kabels direkt vom Netzteil, welches die Problematik aufweist?


312451908_811377460139219_5756050343671666062_n.jpg 312707150_811377510139214_6972159565417401157_n.jpg 312755801_811384590138506_386175147470439686_n.jpg
 
Und das mit einem nativen MSI ATX 3.0 / PCIE5 Netzteil. Sind ja tolle Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD's Marketing Maschine wieder voll im Gange

Leute werden bezahlt dafür mit dem Feuerzeug Adapter und Karten anzukökeln

Warum sonst bekommt das keiner reproduziert, selbst mit 1500w Ladung
 
AMD's Marketing Maschine wieder voll im Gange

Leute werden bezahlt dafür mit dem Feuerzeug Adapter und Karten anzukökeln

Warum sonst bekommt das keiner reproduziert, selbst mit 1500w Ladung
Mit solchen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig... Die Lötstellen etc. von NVidias Adapter sind Fakt und sprechen für sich. Ist natürlich ein gefundenes Fressen für AMDs Marketingabteilung, das stimmt.
 
Erster Fall eines 12VHPWR-Kabels direkt vom Netzteil, welches die Problematik aufweist?


Anhang anzeigen 811835 Anhang anzeigen 811836 Anhang anzeigen 811837
Wie im 4090 Sammler auch schon erwähnt wurde, sieht man das Kabel hinter dem Stecker nie richtig....
 
Auch interessant: Hier scheint ein Nutzer mit einer Gigabyte-Karte mit NVIDIA in Kontakt gewesen zu sein. Demnach hat NVIDIA die Schuld bei Gigabyte gesucht, aber die Infos passen nicht zusammen. NVIDIA liefert nicht nur die Chips, sie liefern den kompletten Adapter bzw. geben diesen vor.

Just got done talking to nvidia they pushed all the blame onto gigabyte even though the adapter has their logo on it which I mentioned they said it was manufactured by third party’s and they were only providing the chips and told me to contact gigabyte for everything pushing off their responsibilities

 
komisch, dass diese problematik nicht bei der 3090 aufgetreten ist ..... aber krass dass selbst bei nativen netzteilen dasselbe problem auftritt ....da sind einfach diese stecker komplett unterdimensioniert für 600 watt !!!! der oberknaller .... man kann ja jetzt auch nicht alle 2 wochen den stecker abziehen udn schauen ob alles ok ist, der leidet ja unterjedem aufstecken und abziehen ..... habe schopn überlegt mit nem adapter selbst zu bauen von 4x8 pin auf den 12 pin mittels dicken kupferschienen oder die direkt an die ein und ausgangspins verlötet werden. stecker und buchsen mit crimp pins gibts ja im "zubehör"
 
Was ich bei der Vorstellung von dem Stecker schon nicht verstanden habe ist warum ein Kontakt der praktisch dem 3mm Micro-Fit entspricht mit einmal 9,5A aushält,
wo doch der Micro-Fit im besten Fall für 6A ausgelegt ist, :hmm:
 
Wenn ihr jetzt anfangt die ausgelegte Belastbarkeit anzuzweifeln, recherchiert gern erstmal zu dieser Thematik.

Das hier beschriebene Phänomen hat nicht direkt mit der elektrischen sondern eher mit einer mechanischen Auslegung zu tun.
 
@Don
Weißt du wie Stromabnahme/Verteilung GPU seitig aussieht?
Also gibts da auch nochmal Brücken zwischen den Masse bzw. 12V Pins?

Uns sind vor ein paar Jahren mal die Stromversorgungen von Industrierechnern geschmolzen...
Stromversorgung fand über einen 8 Pin Stecker statt mit 4x24V und 4xMasse, allerdings war keine Synchrone Last auf den Leitungen. Die Haupttreiber lagen auf den Pins 1 und 2 und diese "glühten" und über 3 bzw. 4 ging nur minimal Strom...

So ein Fehler würde erklären, warums nicht alle Karten betrifft und nur bestimmte Modelle betroffen sind...
Wenn die Last nicht gleichmäßig auf alle 6 Pins verteils würds würd das quasi genau einzelne Pins zum schmelzen bringen...
 
Wenn ihr jetzt anfangt die ausgelegte Belastbarkeit anzuzweifeln, recherchiert gern erstmal zu dieser Thematik.

Das hier beschriebene Phänomen hat nicht direkt mit der elektrischen sondern eher mit einer mechanischen Auslegung zu tun.
ich würde mal behaupten, das wurde ignoriert und selbst elektrisch sind diese stecker nur unter optimalen bedingungen für 600 watt geeignet .... mit steigender temperatur nummr der widerstand zu und dann bist du ruck zuck unter den 600 watt .... meine backplate wird z.b. ordentlich heiss und der stecker liegt hier unmittelbar drauf .... und der kühler blässt seine heisse luft auch auf den stecker.... hier hat man einfach nur downsizing um kosten zu sparen gemacht, denn 1 stecker kostet weniger als 4 und der platz im pcb spart man ja auch 1 oder 2 cm² ... die dümmsten gründe überhaupt ;D 2 cent zu sparen bei einem 2000 euro produkt !
 
hier hat man einfach nur downsizing um kosten zu sparen gemacht, denn 1 stecker kostet weniger als 4 und der platz im pcb spart man ja auch 1 oder 2 cm² ... die dümmsten gründe überhaupt ;D 2 cent zu sparen bei einem 2000 euro produkt !
Da bin ich absolut nicht bei dir, tut mir leid. Wie sind denn nun die Querschnitte der Kontakte etc.? Für welche Leistungen sind die Buchsen und Stecker denn offiziell ausgelegt? Ausgelegte Ambienttemperatur? Mir gefällt diese fachfremde Pauschalkritik immer überhaupt nicht.

selbst elektrisch sind diese stecker nur unter optimalen bedingungen für 600 watt geeignet .... mit steigender temperatur nummr der widerstand zu und dann bist du ruck zuck unter den 600 watt
Ist das wirklich so? Die Stecker werden so heiß, dass der Nennwiderstand der Kontakte steigt? Wie sehen die Zusammenhänge aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich absolut nicht bei dir, tut mir leid. Wie sind denn nun die Querschnitte der Kontakte etc.? Für welche Leistungen sind die Buchsen und Stecker denn offiziell ausgelegt? Ausgelegte Ambienttemperatur? Mir gefällt diese fachfremde Pauschalkritik immer überhaupt nicht.


Ist das wirklich so? Die Stecker werden so heiß, dass der Nennwiderstand der Kontakte steigt? Wie sehen die Zusammenhänge aus?
Das hat doch hier bereits ein User vorgerechnet. War auch vom Fach.....
 
colleagues I will write to you how it looks from the point of view of an electrician, [...]

[...] the guy has 57'C after bending the cables ON THE OUTSIDE of the plug at a card consumption of 500W, let the pins inside have this 61'C then as we counted the efficiency of the plug dropped to 453W , in his case the plug is already overloaded and with time in my opinion plug will burn

hi @Sylwester. , thanks for your perspective from the electrical installation point of view. However, I am convinced that derating cannot simply be applied to an IT system with very short cable lengths. Additionally the temperature which is determined in your quoted video in the supply connector is also not a holistic ambient temperature of the line.

However, your reduction factors explicitly refer to the ambient temperature of the transmission line. Furthermore, it is also difficult to compare the GPU supply line with the operating and laying conditions of power installations.

A commercial GPU will rarely experience a corresponding continuous load at the end of the design. A constantly changing load is different from a continuous current for a laying line for which the reduction factors have been established. For those interested, here's a little background. (@Sci666 )

Unfortunately, I do not have an official 12VHPWR line and have a hard time proving or disproving the current carrying capacity by measurement.

Und noch ein paar Anregungen meinerseits

Glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass Konkurrenten sich eine derartige Fehlkonstruktion nicht zu Nutze machen würden? Wie oft wurden RTX40xx verkauft? Wo sind die ganzen Berichte über Kabelbrände? Warum wurde, bei der von euch unterstellten gefährlichen Fehlkonstruktion, noch kein umfänglicher Rückruf ausgelöst? Bei Gefahr im Verzug wäre dieser definitiv mittlerweile ausgelöst worden. Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine gewisse Schadenfreude gern mal mitschwingt. Wir als Kunden stehen schließlich an der letzten Stelle der ganzen Kette und dürfen die aufgerufenen Preise bezahlen. Müssen tut dies natürlich auch nur der kleinste Teil.

Vielleicht ist es manchmal auch sinnvoll, gerade wenn man nur oberflächliges Hintergrundwissen besitzt, ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen und nicht immer populistisch reinzugrätschen.

Mir liegt es fern jemanden auf den Schlips zu treten, diese Lanze musste ich jetzt aber mal brechen. Ich habe fertig. :angel:
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jongerow.com testet und informiert auch bezüglich diesem Thema. Er empfiehlt auch solche bestimmten "Pasten" (Dielectric Grease) die man auf das Kabel schmieren soll? jongerow Link

Was denkt ihr? Bringt das was? Und wieviel soll man dann davon auf den Anschluss drauftun?
 
Hi,

jongerow.com testet und informiert auch bezüglich diesem Thema. Er empfiehlt auch solche bestimmten "Pasten" (Dielectric Grease) die man auf das Kabel schmieren soll? jongerow Link

Was denkt ihr? Bringt das was? Und wieviel soll man dann davon auf den Anschluss drauftun?
Interessanter Link, danke dafür. Da sieht man auch schön, dass sich Hersteller immer absichern bezogen auf die 30 Steckzyklen. Stecker/Buchsen zu schmieren halte ich für unnötig, man sollte aber darauf achten, dass die Stecker auch wirklich vollends eingesteckt sind.
 
jongerow.com testet und informiert auch bezüglich diesem Thema. Er empfiehlt auch solche bestimmten "Pasten" (Dielectric Grease) die man auf das Kabel schmieren soll? jongerow Link

Was denkt ihr? Bringt das was? Und wieviel soll man dann davon auf den Anschluss drauftun?
Ich würde darauf ÜBERHAUPT nichts draufschmieren.
Alleine schon der Satz:
The grease can impact electrical conductivity as much as it can lubricate and prevent corrosion. But since it's dielectric grease, it's not going to hurt if a little bit gets on the terminals because it's not electrically conductive.
Einfach mal übersetzt:
'Aber da es sich um dielektrisches Fett handelt, schadet es nicht, wenn ein bisschen auf die Anschlüsse kommt, weil es nicht elektrisch leitfähig ist.'
Natürlich schadet es wenn etwas elektrisch nicht leitendes auf die Kontakte selber kommt immer weil sich eine zusätzliche Isoaltion ergibt.

Wenn die Paste nur auf das Kunststoffe draufkommt kann sich durchaus ein einfacheres stecken ergeben, nur wie will man effektive verhindern das nichts auf die Anschlüsse kommt.

Es gibt natürlich auch spezielle Kontaktschmierstoffe (einfach mal nach 'schmierung polkontakte' suchen), aber das sind dann elektrisch leitende Schmierstoffe.
Das hat man schon vor 50 Jahren mit Kupferpaste gemacht (damals waren halt die polkontakte sehr rauh die Kupferpaste hat auf modernen veredelten Kontaktflächen nichts mehr zu suchen).
 
Ein Rückruf ist in solch einem Fall nur bedingt freiwillig. Die anderen Argumente sind nicht relevant?

Selbstverständlich ist es freiwillig seinen Ruf zu retten.^^

Ansonsten waren da nur Fragen, keine Argumente. Nicht jeder, dem eine Karte abfackelt (+ eventuell auch der PC), macht das öffentlich.

Also kann man auch keine Berichte finden. Wäre ich jetzt noch ganz böse, würde ich jedem 4090 Besitzer raten, auch mal den Speicher auf vollständige Schnelligkeit zu überprüfen!!^^

Da war ja mal irgendwas.............................:bigok:
 
Offensichtlich könnte nun langsam Bewegung in die Sache zu kommen, wie hier ein pcgh Moderator gepostet hat, soll sich ein User an eine Sicherheitskommission gewandt haben:

Somit könnte der Druck auf Nvidia weiter an steigen, sich zumindest mal offiziell in hinreichender Form zu melden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Strom steigt nimmt man natürlich kompaktere Stecker. Dazu noch eine billige Verarbeitung um den DB zu erhöhen. Ist betriebswirtschaftlich clever und physikalisch völlig logisch :fresse:

Unglaublich, dass so etwas nicht sofort aus dem Verkehr gezogen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh