Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Kabel. Farbe evtl etwas mutig. Aber ohne Seitenteil durch das man schauen kann geht's.

IMG20221103174234.jpg


Victoria Secret Edition :d
 
Also mir ist die Farbe ja eigentlich egal - solange es schwarz ist.
Aber dieses Pink... Naja. Man findet zumindest das Kabel immer zuverlässig.
 
Verstehe ich richtig das auch der 4 * 8 Pin nur das 'minimum' Power Signal aktivieren und man dadurch selbst bei den 4 *PCIe kein 600Watt Signal bekommt und so halt kein OC müglich ist ?
Das fände ich halt sehr enttäuschent wenn man für recht viel Geld eine Extra Kabel kauft und dann so beschränkt wird.
Nein. Beide Varianten liefern bis 600W. Die Sense-Pins sind dort einfach fix so verdrahtet, so dass die Grafikkarte davon ausgeht, dass sie 600W ziehen darf. Daher sollte man auch wirklich darauf achten, alle Kabel anzuschliessen. Ob nun 3 oder 4 Kabel ist Geschmackssache. Theoretisch würden auch zwei reichen (bei den heutigen Netzteilen). Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt die 4-er Variante. Wer sich am 4. Anschluss stört nimmt die 3-er Variante.
 
Ich hab mittlerweile komplett den Überblick verloren. Welche Kabel/Adapter gibt es denn jetzt von 16 Pin auf 2x12 Pin? Ausser dem nicht lieferbaren BeQuiet?
Alles was ich finde ist entweder auf 2x8, 3x8 oder 4x8 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass es einen neuen Adapter und Stecker geben wird:

Für den Fall, dass ein neuer Stecker nötig wird, bin ich gespannt, was Nvidia mit den Karten macht die noch den alten Stecker haben.
 
Ich hab mittlerweile komplett den Überblick verloren. Welche Kabel/Adapter gibt es denn jetzt von 16 Pin auf 2x12 Pin? Ausser dem nicht lieferbaren BeQuiet?
Alles was ich finde ist entweder auf 2x8, 3x8 oder 4x8 Pin.
Moin,

es ist eigentlich ganz einfach. Der Stecker an sich sollte die 600 Watt aushalten die man für einige der Karten brauch oder will. Das ganze kann aber mit verschiedenen Mitteln erreicht werden.

2x8 Pin sind für Netzteile geeignet die theoretisch 300W aus einer PCIe Leitung ziehen. Oftmals ist das so bei Netzteilen die 2 PCIe Stecker an einem Kabel haben
3x8 Pin ist für Karten die nur 450W Bios haben und somit nur 3 PCIe Stecker benötigen
4x8 Pin ist das ganz normale, 4 PCIe Anschlüsse für die 600 Watt.

Du kannst alles nutzen, es ist auch möglich 3x8 Pin zu nutzen bei 600W Bios. Du bekommst halt evtl. nicht die 600 Watt zusammen wenn du die willst. Es ist auch möglich bei den 4x8 Pin nur 3 PCIe zu verbinden. Das brauch die Karte mindestens um zu starten.

Grüße
 
Danke Euch beiden. Aber ich habe ein NT mit 12 Pin Kabeln. Wie kann man das da anschließen?? Straight Power 11 1000W.
 
Igor hat in seiner neusten Videobotschaft auch noch mal alles zusammen gefasst:
 
Igor hat heute mal wieder ein in meinen Augen intressantes Video/Artikel zum Thema veröffentlicht, nachdem das letze Video von Ihm mir nicht gefallen hat:

So gibt es 2 Herrsteller der Adapter und bei der PCI SIG wird die Normierung der 12VHPWR Verbindung so geändert das die Sense-Pins erst später Kontakt bekommen so das sie nur dann kontaktieren wenn der Stecker tief genug eingesteckt ist.
 
Soooo und jetzt fummelt jeder seinen Stecker raus um nachzuschauen, ob man in der Steckerlotterie gewonnen oder verloren hat ^^

/edit:
wobei der auf reddit berichtete Fall der Zotac AMP scheinbar einer der NTK Adapter ist, wenn ich die Haltezunge mit den beiden Löchern drin richtig erkenne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du am besten das Be Quiet Original Kabel nehmen:
Ist hoffentlich bei Reichelt&Co ab dem 21.11 verfügbar.
Das war der Plan, vorerst. Nur wie schon erwähnt ist es nicht lieferbar und die Qualität soll ja auch nich die Beste sein laut Aussagen Einiger hier.
 
/edit:
wobei der auf reddit berichtete Fall der Zotac AMP scheinbar einer der NTK Adapter ist, wenn ich die Haltezunge mit den beiden Löchern drin richtig erkenne...
der NTK Adapter hat einen Schlitz afaik :d und die sollten eher die Ausnahme als die Regel sein, meistens wird der andere Adapter beiliegen, wenn die Aussagen im Video stimmen.

Edit: Du meinst die Klammer die das Kabel hält ja dann wirds wohl NTK sein mit der "Schweinsnase" :d
 
Das war der Plan, vorerst. Nur wie schon erwähnt ist es nicht lieferbar und die Qualität soll ja auch nich die Beste sein laut Aussagen Einiger hier.
Laut beQuiet bei Nachfrage wird mit Ende November / Anfang Dezember gerechnet. Aktuell aber ohne Garantie. Qualität ist gut, gibt fast keine Berichte über anderes. Im Bekanntenkreis haben 3 Stück eins, das passt. Musst du aber selbst wissen was du glauben willst. Kann dir keiner vorschreiben.
 
Schlitz und Schweinsnase - hä?
 
@Kerkermeister
Danke für die Erfahrungsberichte. Ich muss mal gucken. Hübsch isses ja nicht, hätte gerne was gesleevetes.
 
Am Samstag den Stecker am Kabel und die Buchse an der MSI GeForce RTX 4090 Suprim X kontrolliert.
Angeschlossen wurde per 12VHPWR-Kabel, das dem ASUS ROG Thor Platinum II 1200 beilag.
Den Adapter-Firlefanz von Nividia habe ich direkt in die Mülltonne geschmissen.

Biegeradien habe ich soweit es möglich war eingehalten.

Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (i9-13900KF) unter Last mitunter 700 Watt in der Spitze.

Keinerlei Auffälligkeiten an Stecker und Buchse.
 
Habe gerade eine Mail erhalten, dass mein EKWB in den Versand gegangen ist. Nun habe ich etwas bammel meine Asus-Karte umzubauen, bevor ich einen vertrauenswürdigen Stromstecker habe.
Hinterher fängt der nvidia Adapter feuer und dann heißt es, es wäre meine Schuld wegen des Kartenumbaus.
Ich habe ein corsair netzteil. Aber scheinbar sind die Corsair Adapter schon seit ca. einen Monat nicht lieferbar und bestellbar.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
 
Bin ja gespannt wann die erste Karte mit Cablemod Adapter schmilzt, spätestens ab dann wirds kritisch
 
Das denkt sich Nvidia wahrscheinlich auch.😬
 
bleibt spannend, ich warte uach auf meinen bequite adapter, Lieferung vorraussichtlich ende november. sieht zwar scheisse aus aber besser als der 3er adapter der bei meiner 4090 dabei war.
 
Hallo!

Hätte da mal eine Frage und vielleicht kann mir ja wer dies erklären oder beantworten.
Habe auch schon den Asus Support kontaktiert aber auch da bekomme ich keine zufriedenstellende Antwort.

Wie beschrieben habe ich mir das Asus Rog Thor P2 1200 Watt gekauft und da war, wie auf der Asus Homepage beschrieben, dass „zukunftsichere“ PCIe Gen5.0 Kabel, das für soviel Verwirrung sorgt, bereits dabei.

Ein 12+4 Pin auf 2 x 8 Pin Kabel was angeblich bis 600 Watt ausgelegt ist, laut Asus. Jetzt verwirren mich diese 2x8 Pin aber sehr weil es ja herkömmlich geheißen hat nur 150 Watt gehen durch so einen 8 Pin Stecker.

Sehe ich da was falsch? Zb Cablemod bietet 3x8 und sogar 4x8 Pin für die Asus und Seasonic Netzteile an. Was mir logisch erscheint. Was macht Asus mit diesem Kabel anders?

Vielen danken voraus

LG
Michael
 

Anhänge

  • 901ADC2B-D6B0-42C2-BFC4-88A0BF14FF44.jpeg
    901ADC2B-D6B0-42C2-BFC4-88A0BF14FF44.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 35D74DE6-A88D-4B47-AD04-9BC4DA76D98E.png
    35D74DE6-A88D-4B47-AD04-9BC4DA76D98E.png
    60,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2D826E4E-D06B-4FB0-BBCC-99FC8F6997E3.jpeg
    2D826E4E-D06B-4FB0-BBCC-99FC8F6997E3.jpeg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 94
  • A1E90E1F-9989-42F6-AE76-6D86719E984C.jpeg
    A1E90E1F-9989-42F6-AE76-6D86719E984C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
Ein 12+4 Pin auf 2 x 8 Pin Kabel was angeblich bis 600 Watt ausgelegt ist, laut Asus. Jetzt verwirren mich diese 2x8 Pin aber sehr weil es ja herkömmlich geheißen hat nur 150 Watt gehen durch so einen 8 Pin Stecker.
Die Norm sagt das ein PCIe Stecker für 150Watt ausgelegt sein muß, das sind dann halt relative simple Kontakte mit einfachere beschichtung und evtl. auch höhere Toleranzen in der Fertigung (macht die Stecker auch billiger weil z.B: die Spritzguß formen länger verwendet werden können).

Nun können die Herrsteller in Asus die PCIe Verbindung für mehr als 150 Watt auslegen , und das hat hier Asus sicherlich gemacht und ich hätte keine Bedenken das Kabel mit den ausgeschriebenen 600Watt zu betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh