[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste man nicht auch ein XP zum laufen bekommen von einem USB Stick ? Gibt ja genug anleitungen wie man das darauf bekommt, und die Hardware müsste ja ausreichen..

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn xp einen ARM Port hat funktioniert es und er kann mit der CPU kommunizieren, sowie es bei ubuntu der Fall ist, falls xp nicht ARM kompatibel ist funktioniert es nicht.

Edit: allerdings so wie ich ms kenne gibt es keinen arm Port im xp Code.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt schade :/
Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren?
 
XP läuft nicht auf ARM. Demnach lässt es sich auch nicht auf einem Dockstar installieren.

@Freggl: Mit einem Debian ist es möglich, alle angeschlossenen Festplatten über den Windows Explorer anzeigen zu lassen. Hierfür musst du die SMB Freigaben als Netzlaufwerk einhängen.
 
Hm und wie wäre es mit Windows embemded? Wäre ja nett, und eigentlich müsste das darauf laufen da es ja für Industriecomputer hauptsächlich genutzt wird..

Edit: Habe ein bisschen gegoogelt und kein Windows läuft wohl auf ARM :(
Edit2: Windows CE unterstützt ARM, aber verwendet laut Wiki einen anderen Kernel darum funktionieren die herkömmlichen Programme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr alle Windows auf der Kiste? Mangels Grafikkarte würde das sowieso nicht laufen.

Ich habe auf meinem Server gerade den iFolder Server simias installiert. Das wäre eigentlich der perfekte Anwendungszweck für den Dockstar.
 
Genau Windows CE läuft auf solchen Systemen.
Ist aber eher veraltet und MS entwickelt schon ein neueres System für embedded Computer.
WMTorrent funktioniert z.B.

Aber Linux ist in allen belangen was die Sicherheit angeht viel besser, selbst mit einer neuen CE6 Version hat der pptp client nicht einmal die Einstellungsmöglichkeit, das der Traffic beim abstürzen der Verbindung stoppt.
Vom DNS leak unter Windows mal ganz abgesehen.
 
Natürlich läuft windows ohne Graka o_O
OK, das wusste ich bisher nicht. Bleibt aber immer noch die Frage, wie du das OS installieren willst ohne Grafikkarte.

weil wir keine ahnung haben und den server mit den computern im haus verwenden wollen.

Ich habe einen Server mit Ubuntu 10.04. Er kommuniziert problemlos mit XP, Vista, 7, Ubuntu und Mac OS X.
Selbst meinen Drucker kann ich von jedem Rechner aus nutzen.
 
Leute vergesst das mit WIndows auf dem Dockstar. Wie schon gesagt wurde Problem 1) ARM Architektur, Problem 2) Keine Grafikkarte, Problem 3) Windows CE ist fürn Popo , selbst wenn man es installiert kriegen würde.

Ihr könnts natürlich gerne ausprobieren aber eure chancen gehen gen 0.
 
@Freggl: Mit einem Debian ist es möglich, alle angeschlossenen Festplatten über den Windows Explorer anzeigen zu lassen. Hierfür musst du die SMB Freigaben als Netzlaufwerk einhängen.
Alles klar, das Ding wurd soeben bestellt.
 
was hat dieses teil für einen vorteil gegen zb eine fritz.box?

ein wenig bastelei würd mich ja schon reizen :d
 
hab nen speedport 920v für 0€ bekommen und diesen zur fritz.box 7570 gemacht :d

für einfache datenfreigabe sollte die ja reichen, vielleicht lese ich hier noch von ein paar lustigen diensten/anwendungen die mich nötigen werden das teil zu kaufen :d
 
SMB, AFP, NFS, FTP, ... - Dateifreigabe für alle Betriebssysteme
iFolder - SyncDienst für das lokale Netzwerk (Sourcen sind verfügbar, ob sie auch auf ARM Prozessoren laufen, weiß ich nicht)
mt-daapd - iTunes Server
CUPS - Printserver
Apache - Webserver
mldonkey - Torrent Client
mpd - Music Player Daemon

um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen.
 
Was kann denn das native Unix OS auf der Kiste?
Oder ist das prktisch nur dazu da um Debian zu installieren?
Und kann man das native OS nur per SSH administrieren oder gibt ne Website oder sowas?
 
Um Debian zu installieren brauchst du in jedem Fall SSH, alleine um dir die nötigen Rechte zu verschaffen.
Mit dem installierten OS wirst du nur das machen können, was Seagate vorgesehen haben wird; nicht allzu viel, was für uns interessant wäre ;-)
Debian bringt einfach die Vorteile der Paketverwaltung mit, wie auch der Stabilität (und vorallem bist du dann wirklich der "Chef" des OS, sobald Debian drauf ist - und nicht nur geduldeter Benutzer der Seagate Hardware).

While the software on the device (stock) comes with a filesharing service called Pogoplug, I do not intend on using that software and will be looking to get this device as far away from stock as possible.

Das müsste, neben der Homecallfunktionen die direkt zu E.T. anrufen, die einzige "Zusatzfunktion" sein, die neben einfacher Datenfreigabe (Druckerserver?) noch gehen dürfte unter dem StandardLinux des Kleinen.
 
Dockstar ist angekommen und Squeeze wird gerade installiert.
 
Hm die Hardware muesste ja auch für ne Gui reichen oder?
Das waere ja schon sehr hilfreich für Leute die wenig Ahnung von Linux ham ..
 
Hm die Hardware muesste ja auch für ne Gui reichen oder?
Ich denke eher nicht, ich hab bei LXDE schon Probleme bei 256mb Ram (gut isn 500MHz Celeron), aber wenn du da n Desktopmanager installierst, wirst du keine Freude dran haben, mal abgesehen davon das ein GUI auf solch einem Gerät völlig falsch ist.

Debian läuft und wird gerade eingerichtet, jetzt stellt sich nurnoch die Frage wie man den DockStar zwingen kann Debian zu booten und nicht das native OS.
 
Mein Dockstar ist noch in der Packstation.
Eine GUI kann man prinzipiell schon installieren, ich weiss nur nicht, wie es sich mit den 128MB RAM verhält. Auf der Sheeva geht das jedenfalls ziemlich problemlos mit xfce. Bei Bedarf kann ich mal ein Tutorial dazu schreiben, wenn es jemanden interessiert.
Manche Programme laufen halt leider nicht ohne GUI, daher ist es nett die Option zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Debian läuft und wird gerade eingerichtet, jetzt stellt sich nurnoch die Frage wie man den DockStar zwingen kann Debian zu booten und nicht das native OS.

Wie schon gesagt könnte man ein Script schreiben das für den Fall, dass das PlugOS bootet, einen restart macht. Ich werde mehr wissen, wenn ich das Dingen morgen abhole.
 
Meins ist auch schon da :) Ich wollte auch gleich Debian installieren.

Das mit dem Skript fänd ich klasse!
 
Wie schon gesagt könnte man ein Script schreiben das für den Fall, dass das PlugOS bootet, einen restart macht.
Das Problem ist auch, ich habe noch nicht viele Anlaufstellen gefunden um mich einbischen in der Materie einzulesen, das Forum von Jeff find ich da ein biscchen klein.

Sonst würd ich da auch gern n bisschen mitmischen.
 
Also ich werde mir auf jedenfall auch so ein teil bestellen , wenn auch erst in 3-4 wochen, um meine Linux kenntnisse zu verbessern ..

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh