[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand einen Benchmark laufen lassen?
Mich würden die Ergebnisse von 7z interessieren.

"7z b" wäre der Befehl, das Paket entweder 7z, 7z-full oder p7zip (oder irgendwas ähnliches).
 
Nö, geht auch nicht. (No such File or Directory) Ich werde den Stick wohl unter Ubuntu formatieren müssen
 
Mich würde der Speed interessieren, wenn ihr über OpenVPN verbunden seid.
 
Habs nun unter Ubuntu gemacht. Aber danke für die Lösungswege. Dann werde ich es beim DockStar vom Freund so machen und berichten welcher Pfad denn richtig war :)
 
Kann mal jemand einen Benchmark laufen lassen?
Mich würden die Ergebnisse von 7z interessieren.

"7z b" wäre der Befehl, das Paket entweder 7z, 7z-full oder p7zip (oder irgendwas ähnliches).
Ich habe für dich nun das p7zip Paket installiert. Befehl b funktioniert aber nicht mit "p7zip b". Was für einen Befehl soll ich für dich ausführen?
 
Könnte man mit einer USB Soundkarte (+ WIFI USB Stick) daraus auch einen Internet Radio Player machen?

Bräuchte man dann nur einen Player unter debian der eine web-gui hat. gibts da was?
 
Kann mal jemand einen Benchmark laufen lassen?
Mich würden die Ergebnisse von 7z interessieren.

"7z b" wäre der Befehl, das Paket entweder 7z, 7z-full oder p7zip (oder irgendwas ähnliches).


7zr b

7-Zip (A) 9.04 beta Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-05-30
p7zip Version 9.04 (locale=C,Utf16=off,HugeFiles=on,1 CPU)

RAM size: 122 MB, # CPU hardware threads: 1
RAM usage: 107 MB, # Benchmark threads: 1

Dict Compressing | Decompressing
Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KB/s % MIPS MIPS | KB/s % MIPS MIPS

22: 287 95 294 279 | 5896 96 556 532
23: 284 95 304 290 | 5780 96 554 529
----------------------------------------------------------------
Avr: 95 299 284 96 555 530
Tot: 95 427 407
 
Danke Fr@ddy, scheint ja gar nicht mal so langsam zu sein.
 
Hab meine Dockstar heute auch geliefert bekommen. Hab jetzt mal die ersten Soundversuche gemacht. mplayer zieht beim Anhören von nem MP3-Stream gerade mal 28% CPU. D.h. da lässt sich noch einiges mit nebenher machen.
 
Mit Desktopmanager oder ohne?

edit:
Ist es möglich, bei dem Start des Pogoplug OS zu überprüfen ob ein USB Gerät angeschlossen ist?
Denn falls eins angeschlossen ist, sollte der reboot Befehl ausgeführt werden (damit er in Debian bootet) und wenn kein USB Gerät angeschlossen ist, soll er nix machen und das native OS einfach laufen lassen.

Ist das mitm Shellscript realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit Debian,.Ich habe das Passwort vom Root mittels passwd geändert. Leider fordert mich die Console bei jedem Einloggen auf das Root-Passwort zu ändern.
Anschließend habe ich per Adduser XXXX einen User angelegt und per passwd XXX das Passwort gesetzt. Leider muss ich jedesmal das Passwort dort auch ändern beim Einloggen und die SSH Sitzung wir nach dem Ändern sofort beendet.

Wie kann ich das nun abstellen? Und habe ich den neuen User Korrekt angelegt?
 
Bügel Debian nochmal komplett drüber, das klingt spanisch und ich hatte das so nicht.

Hab mal eben n USB Hub getestet, funktioniert auch einwandfrei, morgen mal ein bisschen rumspielen und mal ein Wlan Stick installieren. :)
 
Jemand ne Idee wie ich Standby bzw. Sleep bei den USB Festplatten erreichen kann?
 
hdparm -S 1 /dev/sda
Nope, da kommt leider invalid argument oder irgendwie sowas, hab hdparm -y DEVICE probiert aber nichts, nur sdparm ging mit dem stop command, das lies das Gerät aber nur Anhalten, brachte die Festplatte aber nicht dazu stehenzubleiben.

Das wird ne kniffelige Sache werden :S
 
Nope, da kommt leider invalid argument oder irgendwie sowas, hab hdparm -y DEVICE probiert aber nichts, nur sdparm ging mit dem stop command, das lies das Gerät aber nur Anhalten, brachte die Festplatte aber nicht dazu stehenzubleiben.

Das wird ne kniffelige Sache werden :S

Disc Spindown
 
Könnte man mit einer USB Soundkarte (+ WIFI USB Stick) daraus auch einen Internet Radio Player machen?

Bräuchte man dann nur einen Player unter debian der eine web-gui hat. gibts da was?

Klar das geht hardwaretechnisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Ist es möglich, bei dem Start des Pogoplug OS zu überprüfen ob ein USB Gerät angeschlossen ist?
Denn falls eins angeschlossen ist, sollte der reboot Befehl ausgeführt werden (damit er in Debian bootet) und wenn kein USB Gerät angeschlossen ist, soll er nix machen und das native OS einfach laufen lassen.

Ist das mitm Shellscript realisierbar?
Klar, man muss nur auf ein vorhandenes Gerät prüfen. Da gibts zig wege, z.B. über /dev oder lsusb. Wenn meine Installation mal fertig ist und ich das testen kann kann ich auch so ein Script schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Jemand ne Idee wie ich Standby bzw. Sleep bei den USB Festplatten erreichen kann?
Wenn es externe Platten sind ist es in erster Linie vom controller des Gehäuses abhängig. Ich habe mal eins bei Ebay geschossen dass kann kein standby, die selbe Platte in anderem Gehäuse aber schon. Man kann die Werte auslesen, ob standby möglich ist oder nicht, habe aber grad nicht mehr den Befehl oder Link zur Hand.
 
Bestellt, Thema abonniert, Favoriten hinzugefügt :) Endlich was ordentliches für wenig Geld zum Basteln ;)

//EDIT: Hab sogar die passende Platte ^^ (Seagate weiß/silber 2,5 Zoll :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt cool wenn jemand OpenVPN testen könnte :)
Ansonsten kauf ich mir das teil auch, 20 Euro sind ein schnäppchen und wer weiß wie lange das teil noch runtergesetzt ist.
Der Prozessor ist auch ausreichen stark, mindestens doppelt so schnell wie eine fritz!box.
 
Mit Desktopmanager oder ohne?

Ohne Desktopmanager. Finde ich aber schon ganz gut dafür, dass das mp3 ist. Bin gerade dabei mpd noch zum Laufen zu bekommen. Ich denke, dass aus so einem Teil auch ein super Router gebastelt werden kann. Dann könnte ich meinen Pentium-Rechner mit IPCop gleich auch noch in Rente schicken. Problematisch ist dabei nur, dass die typischen Routerdistributionen nur auf x86 bzw. auf ALIX/WRAP ausgelegt sind. Kennt da jemand noch eine Distri, die auch mit ARM-Prozessoren funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh