[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch am Überlegen mir einen Dockstar zuzulegen, aber vorher hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

- Hat der Dockstar eine feste IP, sodass man freigegebene Ordner/Festplatten als Netzlaufwerk einbinden kann?
- Kann man auch über's Internet darauf zugreifen?
- Ist die Datenrate akzeptabel, wenn man es als NAS verwendet?
- Gibt es mittlerweile eine gute Alternative für den JDownloader?

Gruß,
Acipenser :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn du DHCP vom Router nutzt sollte er eine feste behalten.
2. Ja wen man es richtig einstellt
3. Wenn die USB HDD mit ext3 formatiert ist bekommt man schon gut und gerne seien 25mbyte/sec
4. ja pyload
 
- Hat der Dockstar eine feste IP, sodass man freigegebene Ordner/Festplatten als Netzlaufwerk einbinden kann?
Nein hat er nicht von Haus aus, aber du kannst wenn Debian drauf ist die /etc/network/interfaces umbauen, das er eine statische sich holt.
 
Danke für die Antworten,
wegen deinem Blog hab ich mich dann endgültig dazu entschlossen, mir ne Dockstar zu holen, de_smutja! Echt klasse gemacht!
Vielleicht könntest du ja noch ein "How To" darüber schreiben, wie man ne statische IP festlegt und dann anschließend auch noch übers Internet drauf zugreifen kann. Passt ja thematisch zusammen. Wäre wirklich sehr hilfreich und freundlich von dir (Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch meinen Dockstar bekommen. Ich war selten so glücklich über ein neues Spielzeug. Ich liebe das Teil jetzt schon!

Danke für den Tipp und die ganzen tollen Anleitungen hier im Thread
 
@Acipenser
Das hat thematisch eigentlich nur was mit Linux zu tun, nicht unbedingt mit dem Dockstar. Es gibt zwei Möglichkeiten. Du richtest aufm Dockstar die IP statisch ein (in /etc/network/interfaces -> Google hilft ;) ) oder richtest dein DHCP Server (in der Regel der Heim-Router) so ein, dass die MAC Adresse des Dockstar immer IP-Adresse x.x.x.x bekommt.

Der Zugriff übers Internet hat ebenfalls nix mitm Dockstar zu tun. Hier ist die Frage auf was du explizit zugreifen willst bzw. welche Programme/Protokolle du verwenden willst. Ansonsten muss natürlich noch NAT im Router entsprechend eingestellt werden, sodass wenn von außen auf ein Gerät im LAN zugegriffen werden soll (bzw. Verbindung aufgebaut), der Router weiß, an wen die Anfrage über Port xx weitergeleitet werden muss/soll.

Da hilft also insgesamt nur ins Thema Linux einarbeiten, dann ist alles damit möglich. Das gilt aber generell für den Dockstar. Denn alles nur mittels copy&paste machen, bringt einen da auch nicht weiter. ;)

Datenraten sind wohl ca. 20MB/s möglich. Hab leider kein Gbit Router bzw. Switch hier, um das ganze mal über eSata (aufm Sheevaplug) zu testen, was der kleine ARM Prozessor denn eigentlich maximal so schafft übers Netzwerk. Über USB aber wie gesagt ca. 20-25MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische IP einstellen

Die Datei /etc/network/interfaces nach folgendem Schema bearbeiten:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.99
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1

Vorsicht, wenn man etwas falsch macht, kommt man nicht mehr per SSH auf die Dockstar! Dann muss die Datei auf einem anderen System (z.B. Ubuntu) editiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, habe ich auch schon machen müssen. Zum Glück musst ich aber auch nur an den Server tft etc anschließen...

Menno... Mein Ding war direkt kaputt...
 
Vorsicht, wenn man etwas falsch macht, kommt man nicht mehr per SSH auf die Dockstar! Dann hilft nur noch die serielle Schnittstelle! Ja ich habe diese leidvolle Erfahrung gemacht und adress statt address eingegeben...
Du kannst den Stick doch z.B. in einer Ubuntu VM mounten und dort die interfaces Datei fixen.
Du redest doch von Debian?!

/edit: Und das native OS hat soweit ich weis keine interfaces Datei, jedenfalls fand ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, man kann in das Script, das beim Start ausgeführt wird ein ifconfig setzen...
 
hab ich vielleicht ne neue revision erwischt oder so? weil bei mir ist auf dem teil kein (c)fdisk oder ähnliches. muss ich wohl oder übel jetzt ne virtualbox aufsetzten, darauf linux installieren, um damit dann den stick aufsetzten zu können -.-

gruß,
sebastian
 
Versuchs mal mit /sbin/fdisk.


Ich hab eine Huawei E870 per USB Adapter dran, usb-modeswitch arbeitet korrekt (zumindestens laut vendor id), nur an wvdial haperts:

--> Modem initialized.
wvdial: utils/wvtask.cc:198: WvTaskMan::WvTaskMan(): Assertion `getcontext(&get_stack_return) == 0' failed.
Aborted
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Stick doch z.B. in einer Ubuntu VM mounten und dort die interfaces Datei fixen.
Du redest doch von Debian?!

/edit: Und das native OS hat soweit ich weis keine interfaces Datei, jedenfalls fand ich keine.

Tatsache, an das hab ich gar nicht gedacht... Naja hab sowieso eine serielle Schnittstelle gewollt, jetzt haben meine beiden Dockis jedenfalls eine zur Wartung...
 
Hm normal ist das nicht. Kannst du den reconnecten?
Die Installation läuft so etwa ne 3/4 Stunde, lass ihn auf jeden Fall laufen und probiers später wieder. Ich denke in ner Stunde kannst du sicher den Stecker ziehen / rebooten.
 
Weltklasse, jetzt geht garnix mehr.

Erst ein iPhone gekauft was rumspastet, und jetzt erwische ich auch noch ein defektes Dockstar. Dreck da, ich hab absolut 0 Glück -.-
 
was ahste für ein prorgamm für ssh genommen?
Hatte das bei WinSCP auch das ich rausgeflogen bin
 
Putty.

Jetzt krieg ich garkeine SSH Verbindung mehr und die LED blinkt nur noch orange :heul:

Was habe ich der Welt angetan das sie mich so dermaßen hasst -.-*

usb abziehen,normal booten.
kommst wieder aufs ursprüngliche OS

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Statische IP einstellen

Die Datei /etc/network/interfaces nach folgendem Schema bearbeiten:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.99
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1

Vorsicht, wenn man etwas falsch macht, kommt man nicht mehr per SSH auf die Dockstar! Dann muss die Datei auf einem anderen System (z.B. Ubuntu) editiert werden...

wenn du den Stick abziehst,rebootest, bootet wieder das original OS.
 
Jetzt gehts, unser Haus- und Hofrouter (scheiß o2 dsl dingens) hat irgendwie rumgezickt, der erste Router der als Bridge fungiert bei mir im Zimmer hat dem zwar ne IP zugewiesne, der obere warum auch immer aber nicht (über den gehe ich aber mit meinem PC).

Zugriff habe ich nun - von Debian OS will er aber patou nicht booten. Muss ich wohl die Installation nochmals starten.

Gruß,
Sebastian
 
Ich hatte bei UMTS das Problem, dass das Paket beschädigt ankam (base).

Könnte bei dir auch der Fall sein.
 
Ich hatte bei UMTS das Problem, dass das Paket beschädigt ankam (base).

Könnte bei dir auch der Fall sein.

Er läuft gerade noch und installiert es (hab es nochmal neu gestartet). Seit Neustart des Routers gab es bisher auch keine Verbindungsabbrüche, und er läuft momentan durch :)

Gruß,
Sebastian

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

Debian läuft :)
 
fällt jmd ein kleiner streamripper ein (mp3 kompatibilität)
 
You can use this as a home network server for windows without signing up with pogoplug or installing any software.

Plug your USB drive into your computer, format it (preferably with NTFS) and create a file on it named .ceid

Using notepad, or your favorite text editor, put these lines in the file (replacing yoursharename with a name of your own choosing). Note the mode=rw allows reading and writing.

servicename=yoursharename
xcode.metadata=never
xcode.thumbnail=never
xcode.stream=never
cifs.mode=rw

Plug the usb drive into the Dockstar, and you're all set. The drive will be available as
\\fadsMMMMMM\yoursharename (where MMMMMM are the last 6 letters and numbers of the Dockstar's mac address, which is on the label on the bottom).

Kann jemand diese Möglichkeit/Konfig.-Option bestätigen?

Vielen Dank.
 
Hab grad Debian installiert und anschließend das Rebooten mit Y bestätigt. Kam dann nicht drauf, weswegen ich den Netzstecker zog und wieder reinsteckte und jetzt blinkt das grüne LED immer ca. ne viertel Minute und dann ist garkein LED mehr an?!

Wenn kein USB-Stick drin ist, läuft alles wie gewohnt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh