[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh nett..
vorher ist mal esata gefallen - das ding hat doch kein esata?! oder was wurde da gemeint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann vielleicht mal jemand messen was das Teil wirklich verbraucht?
5W ohne HDD, 8W mit aufgesteckter Seagate freeagent afaik.
Benutze aber fürs OS ein Stick welcher nochmal weniger verbrauchen sollte, als wenn man das OS auf ne Platte spielt.

mh nett..
vorher ist mal esata gefallen - das ding hat doch kein esata?! oder was wurde da gemeint?
Nein, der Sheevaplug hat eSATA.
 
Nicht direkt. Nur wenn man ihn mit eSATA bestellt. Es gibt den Sheevaplug auch ohne eSATA. Hab meinen von newit.co.uk, falls es jmd interessiert (sehr zu empfehlen). Preislich aber natürlich nicht für 20Euro zu haben. Da ist der Dockstar schon ein enormes Schnäppchen, fand ihn für 70 dann 50Euro damals schon sehr günstig. Keine Ahnung warum die den plötzlich für 20Euro quasi verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum die den plötzlich für 20Euro quasi verschenken.
Ich hab mitm Preisfehler gerechnet, hatte Sonntag (?) bestellt und dachte Montag kommt die Stornierung.
Aber doch nicht, und für 20€ kann ich auf eSATA verzichten.
 
Naja, ich hab non-free geaddet, was nötig war um überhaupt soweit zu kommen.
Wie sieht deine sources.list aus?

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main

deb ftp://ftp.au.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.au.debian.org/debian stable main contrib non-free
 
Ich überlege mir gerade das Teil zu bestellen, aber zur Zeit sind se eh gerade alle ausverkauft...

Ich stell mir das Teil mit nem UMTS Modem als Router gerade vor, sollte ja eigentlich klappen, dann noch nen sparsamen Proxy drauf...
 
Wurde so auch schonmal umgesetzt, also kein Problem.
Andere Möglichkeiten:
 

Anhänge

  • ZEERDVEAMB_Foto.jpg
    ZEERDVEAMB_Foto.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann meine kommen werden.

Ich habe mir 2 Dinge vorgestellt, die ich gerne realisieren möchte:

1) Heimautomatisierung über ne Relaiskarte und einem modifizierten 15 Euro Aldi 230V Fernbedienungsset

2) Sync meiner Kontakt- und Adressdaten über ein heterogenes LAN. (Suche da gerade noch nach passender Software, Stichwort ist Carddav, webdav und Caldav)

Gruß Duefi
 
@stronzo:

Der Link geht nicht (http://img40.imagehaven.net/images/5819829fb5398d0a1f139279871284dc/4c68109d/ZEERDVEAMB_Foto.jpg). Hast du nen UMTS Router verlinkt? Weißt du, ich will auch noch nen Proxy und nen kleinen OpenVPN Server, da sind die kleinen UMTS Router immer so unflexibel. ;)

@Duefi:
Schau dir dazu mal das AVRUSB bzw. V-USB Projekt an, da kannst du ganz einfach 8 Schaltstellen per µC schalten und musst nicht mal etwas programmieren. ;)

V-USB - A Firmware-Only USB Driver for Atmel AVR Microcontrollers
Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: USB - Relaiskarte

Du kannst den µC natürlich mit einem 74HCT595 erweitern.
 
@stronzo:

Der Link geht nicht. Hast du nen UMTS Router verlinkt? Weißt du, ich will auch noch nen Proxy und nen kleinen OpenVPN Server, da sind die kleinen UMTS Router immer so unflexibel. ;)
Nein nur ein externes Display. Ich habe aber schon Beiträge gelesen, in denen der Sheevaplug (so gut wie baugleich) mit einem USB UMTS Stick betrieben wird. Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mit hostapd problemlos ein eigener Access Point mit WPA Verschlüsselung erstellt werden kann, wenn man einen WLAN USB Stick anschließt.
 
Achso, da bau ich eins nach LCD2USB.

Das kommt dann da hin, wo die Seagate Platte normalerweiße reinkommt. ;)
 
Gut das es jetzt läuft bei dir.
Wenn jemand Erfahrung hat ein Display am Dockstar zu bertreiben immer her mit den Infos. Prinzipiell ist jeder Monitor mit Displaylink Technik geeigent (also eingebauter Grafikkarte).
Die Installation kann nur etwas umständlich sein...
Jedenfalls kann man sich damit ein schönes Infoterminal zusammenbauen, und mit ner 5 Euro USB Soundkarte dann auch mit Sprachausgabe :-) (espeak + mbrola)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe bereits das "telefonieren" abgestellt und Debian auf einem USB-Stick installiert.

Jetzt würde ich gerne an der "originalen" Software in der rcS noch etwas ändern. Leider komme ich da nicht mehr heran, da er über DHCP keine IP mehr bekommt und ich so nicht mehr mit ssh etwas ändern kann.

Debian booted allerdings und es läuft auch alles.

Nur müsste ich jetzt an die "interne" Partition kommen.
Ich möchte da einbauen, dass er immer nur von USB booted, also ein automatischen reboot macht, wenn nicht von USB gebooted wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich das "interne" mounten kann ?

Schon einmal vielen Dank.

MfG
 
Hey Leute,
wäre es mit dem Ding u.a. möglich, ihn als Druckerserver zu benutzen? (alle PCs benutzen Windows)
Und könnte man wohl über eine XBox 360 darauf zuzugreifen, um Mediadaten zu streamen?
 
Ja klar geht das.

War gerade in der Stadt unterwegs, hab mir gedacht, schaust halt mal in den Doofmarkt ob die das da haben, haben se sogar, aber für 80€. Ich wollte dann auf 20€ runterhandeln, dann macht mich der Mitarbeiter schon blöd an, ob ich denn noch ganz richtig sei, das sei ja nur 1/4, dann sag ich nur, ok, dann bestell ich es halt, mir auch egal. :d
 
Ja klar geht das.

Ok, super. :)

Habe übrigens für die, die sich kein Debian installieren wollen, eine Anleitung gefunden, in der steht, wie man den Server unabhängig von Pogoplug laufen lassen kann.
--> How to use the Seagate Dockstar on a LAN without Pogoplug

Zusammengefasst:

Erstelle eine .bat Datei mit dem Inhalt:

Code:
echo servicename=[I]yoursharename[/I] >> .ceid
echo xcode.metadata=never >> .ceid
echo xcode.thumbnail=never >> .ceid
echo xcode.stream=never >> .ceid
echo cifs.mode=rw >> .ceid

(yoursharename durch eigenen Namen ersetzen)

Dadurch wird eine Datei mit der Endung .ceid erstellt. Ein Dateiname ist absichtlich nicht vorhanden. Deswegen kann die Datei auch nicht mit dem Editor erstellt werden (zumindest bei mir nicht).

Dann muss die Datei beispielsweise auf einen USB Stick gepackt werden, der dann mit den gewünschten Daten an den Seagate Dockstar kommt. Fertig.

Der Pfad im Netzwerk wird sein:
\\fadsXXXXXX\yoursharename (XXXXXX sind die letzten 6 Buchstaben der Mac Adresse vom Dockstar, diese steht unter dem Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur müsste ich jetzt an die "interne" Partition kommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das "interne" mounten kann ?

Mach mal unter debian ein
cat /proc/partitions

Alles was da als mtd gelistet ist, liegt im Flash. Die größte Partition sollte die vom PlugOS sein (etwa 250MB).
Die musst du dann mit dem mount Befehl und dem Parameter rw in ein leeres Verzeichnis mounten. Dann kannst du die Datei editieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Hey Leute,
wäre es mit dem Ding u.a. möglich, ihn als Druckerserver zu benutzen? (alle PCs benutzen Windows)
Und könnte man wohl über eine XBox 360 darauf zuzugreifen, um Mediadaten zu streamen?
1.) Ja
2.) Streamen ja, transcoding von videos nein
 
könnte man sich damit eine Art nas bauen an dem Festplatten hängen?

auf denen sollen dann für jeden Rechner eigene truecrypt Container zum Backupen drauf sein

komm das Debian mit 4kb pro Sektor platten zu recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh