[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf das Gerät und den Linux Treiber an, ob und welche Funktionalitäten alle angeboten werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Brotherpage gibts Linuxtreiber sowohl für den Drucker als auch für den Scanner, sollte dann wohl laufen oder?
 
So, die USB Soundkarte von Logilink (die ganz einfache, ohne Hardwaretasten) scheint zu funktionieren. Ich habe nur die ALSA Pakete, mpd und mpg123 per Aptitude installiert.

Nur paar Probleme sind noch: mpg123 dient bei mir zum "Testen", d.h. damit kann man ja MP3 abspielen. Wenn ich dies nun per Terminal mache, bekomme ich schonmal den Sound *riesen Freude kam auf*, aber nach bisschen hinhören stelle ich fest, dass da ein Knacken ständig dabei ist. Hat jemand das schonmal so gehabt und weiß, wie ich das beheben kann? Ich benutze wahrscheinlich bei Google die falschen Suchanfragen, denn ich finde nichts passendes. Wäre für jeden Tipp dankbar!

Noch was: hat jemand mal mpd eingerichtet? Das Teil scheint ja genial zu sein. Außerdem gibt es für Android nen Client. Damit könnte ich per Handy steuern, was die Dockstar per Soundkarte abspielen soll und somit auf dem Receiver ausgeben soll. Das wäre mein Ziel!
 
Wenn ich mich nicht täusche musste man das bei mp3blaster entweder im Startbefehl angeben oder es war ne config...
 
teste mal aplay mit einem wavefile und schau obs dann noch knackt.
 
@stronzo: ich habe mal schnell eine wav von einer Musik-cd auf den Dockstar kopiert. Mit aplay rauscht und knackst es noch mehr. Dabei ist die CPU-Auslastung bei ca. 1-2%.

Habe vorher mal das hier versucht (hatte ich größtenteils schon selber so eingestellt): MPD Server mit USB Audio Stick | SheevaPlug

Damit kann ich eine MP3 ohne Knacksen abspielen, dafür mit sekündlichen Unterbrechungen und mit einer Auslastung von 100%. Mit mpg123 habe ich ca. 30% CPU Last und Knacksen.

Mit Sound und Debian auf Konsole kenne ich mich leider gar nicht aus, ich hoffe jemand hat noch hilfreiche Tipps.
 
Vielen dank stronzo für das schicke Tutorial auf Seite 1. Finde das ganze auch sehr interessant und werde mir denke ich eine Box kaufen.


Eine Frage hätte ich aber:

1. Ist die von dir verlinkte Debian Version auf Seite 1 (Install Debian Linux on your Dockstar ) eine speziel angepasste für die Box? Oder kann ich auch einfach die aktuelle ARM Installation von der Debian Homepage nehmen? Bzw. ist die auf der Seite die aktuellste?
 
Laut Brotherpage gibts Linuxtreiber sowohl für den Drucker als auch für den Scanner, sollte dann wohl laufen oder?

Habe auch ein kompatibles Brother Multifunktionsgerät und der Scanner ansich läuft auch. Problem ist, dass man Sane dazu bewegen muss, über das Netzwerk zu scannen. Gibt da diverse Saneclients für Windows und Macs. Bei mir hat es aber nicht geklappt und weil es mir dann auch nicht so wichtig war, habe ich es gelassen. Wenn du es schaffen solltest, kannst du ja mal berichten, wie du es eingerichtet hast.
 
Vielen dank stronzo für das schicke Tutorial auf Seite 1. Finde das ganze auch sehr interessant und werde mir denke ich eine Box kaufen.


Eine Frage hätte ich aber:

1. Ist die von dir verlinkte Debian Version auf Seite 1 (Install Debian Linux on your Dockstar ) eine speziel angepasste für die Box? Oder kann ich auch einfach die aktuelle ARM Installation von der Debian Homepage nehmen? Bzw. ist die auf der Seite die aktuellste?



Es ist im Prinzip eine normale Debian Arm Variante, aber das verlinkte Script vereinfacht die Installation. Welches (ARM) OS du dir installierst ist im Prinzip egal.


Vielleicht hat auch jemand experimentierfreudiges mit seriellem Kabel Lust mal den Esia Installer zu testen.
Eigentlich für Plugs wie Sheevaplug gedacht, aber prinzipiell könnte das auch auf dem Dockstar funzen (ohne Gewähr):

ESIA | Download ESIA software for free at SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch cups installiert, jedoch finde ich keinen arm-kompatiblen treiber für meinen canon ip4500...jmd eine idee was ich da tun könnte?

evtl. einen universaltreiber? :)
 
habe mir auch cups installiert, jedoch finde ich keinen arm-kompatiblen treiber für meinen canon ip4500...jmd eine idee was ich da tun könnte?

evtl. einen universaltreiber? :)

Bei Canon gibt es das hier:

Code:
8.   Drucker Treiber Linux (debian) (2.80)

Software zur Einbindung eines Canon Druckers

Kompatibilität:
Betriebssystem(e): 		

Linux
Sprache(n): 		

Tschechisch, D�nisch, Niederl�ndisch, Englisch, Finnisch, Franz�sisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugisisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, T�rkisch

Schonmal versucht?

Wäre jedenfalls froh, wenn du mir bescheid gibst, wie es funktioniert. Muss eine DockStar noch als Printserver für meinen Paps konfigurieren. CUPS läuft schonmal. ;)
 
Gibts die Dinger auch für 3,5" Festplatten? Oder gleich für mehrere Datenträger?
 
Hub geht auch da die Dockstar die Anschlusse als Powered Hub zur verfügung stellt, hatte zum Testen 7 Sticks an meiner und es lief, sehr aber nicht wirklich einen Sinn darin :d
 
USB Hub sollte auch beim Dockstar funktionieren. Hab ich am Sheevaplug auch (aktiver 7-Port USB), da der nur einen USB Port (neben dem eSATA) hat. Hab da einige Devices dran und funktioniert ohne Probleme.

Man kann also problemlos mehrere Platten und weitere USB Devices anschließen.
 
Ich reihe mich auch mal unter die "Mitläufer" ein :fresse:

bildschirmfoto2010-09-hzyj.png


Bin ich mal gespannt ob das ganze funzt :rolleyes:
 
Ein Mac Mitstreiter :d

ICh hab mal ne Frage: Ich hab vor mit einem dieser Teile mein Plasma zu steuern, der hat dafür extra nsn RS232 Port - so hab jetzt auch mein USB-Seriell Converter rausgekramt und angeschlossen: wird auch sofort erkannt bzw. über lsusb angezeigt.
Das Problem an der Sache ist aber das ich das KernelModul für usbserial nicht laden dann weils anscheinend nicht eincompiliert ist.
Hat jemand zufällig ne Idee was man da machen kann bzw. ob das schonmal jemand gemacht hat und ne Anleitung dafür gibt?
 
Bei Canon gibt es das hier:

Code:
8.   Drucker Treiber Linux (debian) (2.80)

Software zur Einbindung eines Canon Druckers

Kompatibilität:
Betriebssystem(e): 		

Linux
Sprache(n): 		

Tschechisch, D�nisch, Niederl�ndisch, Englisch, Finnisch, Franz�sisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugisisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, T�rkisch

Schonmal versucht?

Wäre jedenfalls froh, wenn du mir bescheid gibst, wie es funktioniert. Muss eine DockStar noch als Printserver für meinen Paps konfigurieren. CUPS läuft schonmal. ;)


der treiber funktioniert nicht, also damit geht es auf jeden fall nicht...da bringt auch kein force architecture etc was :) ARM bleibt ARM...
also bis auf ein problem mit cups läuft bei mir soweit alles...

du kannst zb auch über ipp den drucker raw einbinden...

edit:

http://distro.ibiblio.org/pub/linux...ps/documentation/howtos/cups-add-printer.html

da unter Adding a raw printer queue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo füge ich eigentlich das script ein , welches alles USB Ports abcheckt nach bootable devices?
 
Einfach in PlugOS rein booten und den Befehl im SSH eingeben funktioniert gut.

@Bam
Wie siehts aus mit der Performance mit X an?
Eigentlich ja überflüssig für so nen mini Serverchen, kann man doch eh alles im Terminal machen?
 
@de_smutja
Sowie ich das Verstanden habe, muss das Script an das Ende der "/etc/init.d/rcS"- da habe ich das eingefügt

@Hades2k
Für meinen Geschmack läuft es ganz "Flüssig" habe noch das Hintergrundbild deaktiviert...ein iPhone 3G mit iOS4 ist viel langsamer...
Die Steuerung über das Terminal reicht natürlich vollkommen, war eher als "Bestätigung" für Leute die es gerne etwas Grafisch mögen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Du kanst bis zu 2(3 mit adapter) 3,5" USB HDD´s anschließen.
Evtl. funktioniert ja ein USB HUB dann wirds natürlich mehr
Ja das ist schon klar, nur gibts sowas in der Art auch um 3,5" Zoll Festplatten direkt (so wie die 2,5er) anzuschließen?
Über USB bräuchte es ja wieder ein Gehäuse mit Netzteil usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh