[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie kann ich bei der Dockstar mit debian sqeeze ein erweitertes Logging einschalten? Ich versuche schon seit mehreren Tag, erfolglos einen tftpd Server einzurichten und bräuchte ein erweitertes Logging.
Danke schon im Voraus.

Gruß tcash

apt-get install syslog-ng
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tabstop:

Du hast dein Display mit dem Controller HD44780 (Industriestandard, ist so gut wie überall drin, in den meisten Getränkeautomaten usw.), dieses schließt du an eine Schaltung bestehend aus einem µC und ein paar weiteren Bauteilen an, diese Schaltung hat dann einen USB Anschluss.

Nächste Woche werde ich mit dem layouten anfangen, mal sehen, was da so geht. Bei der Buchse wird es vieleicht ne SMD werden, hab aber gerade meine USB Buchsen nicht da, denn das Teil muss ich ja richtig herum einstecken können. (Ich bau es mit den Maßen einer HDD, unten kommt dann etwas Plastik oder so herum damit es auch sicher sitzt.
 
@tabstop:

Du hast dein Display mit dem Controller HD44780 (Industriestandard, ist so gut wie überall drin, in den meisten Getränkeautomaten usw.), dieses schließt du an eine Schaltung bestehend aus einem µC und ein paar weiteren Bauteilen an, diese Schaltung hat dann einen USB Anschluss.

Nächste Woche werde ich mit dem layouten anfangen, mal sehen, was da so geht. Bei der Buchse wird es vieleicht ne SMD werden, hab aber gerade meine USB Buchsen nicht da, denn das Teil muss ich ja richtig herum einstecken können. (Ich bau es mit den Maßen einer HDD, unten kommt dann etwas Plastik oder so herum damit es auch sicher sitzt.

achso ok, ich ging davon aus, dass ich Displays mit USB schon fertig kaufen kann. :)
 
Irgendwie klappt das mit dem SSH-Zugriff übers Internet noch nicht so ganz bei mir. Manchmal isser erreichbar und dann mal wieder nicht. Eben kam für nen Moment "login" und dann kurz darauf "Fatal Error: Server unexpectedly closed network connection". Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er gerade neustartet, dadurch kann sowas passieren.

Alternativ gibt es auch div. Sicherheitseinstellungen, die aber nicht gesetzt sein sollten sofern man nichts verändert hat.
 
jemand ne idee wieso die dockstar nen fat32 stick nicht mounted?
ich wollte ein backup von den mtd partitionen machen :x

Code:
-bash-3.2# ./fdisk -l

Disk /dev/sda: 2039 MB, 2039480320 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 247 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1               1         248     1989632   b Win95 FAT32
Partition 1 has different physical/logical endings:
     phys=(246, 254, 63) logical=(247, 179, 60)

er kennen tut er es also wie mounte ich das ding?
 
mount /dev/sda1 /mnt -t vfat
 
-bash-3.2# mount /dev/sda1 /mnt -t vfat
mount: mounting /dev/sda1 on /mnt failed: No such device

irgendwie mag die dockstar unter das originalen os nicht :/
 
-bash-3.2# cd /
-bash-3.2# ls
bin etc linuxrc proc sbin tmp var
dev lib mnt root sys usr

das verzeichnis gibt es. hab auch eins in tmp angelegt (wo man ja schreibrechte hat) auch ohne erfolg..
 
hab iwie probleme mit den schreibrechtern auf meiner freigabe,
es können alle pc im netzwerk auf meine fp (fat32 auf der schon daten waren) zugreifen und lesen, ohne benutzername & pw, leider kann keine schreiben...
welche einstellung hab ich da nicht gesetzt?
Code:
[global]
    workgroup = HEIMNETZWERK
    security = SHARE
    printcap name = cups
    usershare allow guests = Yes
    cups options = raw

[homes]
    comment = Home Directories
    read only = No
    create mask = 0750
    browseable = No

[Freigabe]
    comment = smb share
    path = /mnt/USBHDD
    read only = No
    create mask = 0777
    guest ok = Yes

[HP]
    comment = hp photosmart 7350
    path = /var/spool/samba
    guest ok = Yes
    printable = Yes
    available = No

[printers]
    comment = Alle Drucker
    path = /var/spool/samba
    guest ok = Yes
    printable = Yes
    browseable = No

[HP Photosmart]
    comment = hp photosmart 7350
    path = /var/spool/samba
    read only = No
 
Irgendwie klappt das mit dem SSH-Zugriff übers Internet noch nicht so ganz bei mir. Manchmal isser erreichbar und dann mal wieder nicht. Eben kam für nen Moment "login" und dann kurz darauf "Fatal Error: Server unexpectedly closed network connection". Woran könnte das liegen?

Und wenn ich mal wieder nicht draufkomme, kommt folgende Meldung:

"Network Error: Connection timed out"
 
Mach einfach mkdir /dev/shm/mnt und Monte dann da rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Mal eine kurze Frage, das ding basiert auf sparc oder ?
Also entweder sparc oder sparc64 ?


EDIT : Hat sich erledigt, ist ARMEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit meiner Dockstar.
Habe das Gerät am Anfang leider ans Internet angeschlossen und musste es anmelden und hab dann SSH über die Pogoplugseite aktiviert.
Auf How to´s :: ModmyDock | Alles rund um PlugPc´s habe ich die ersten 2 Anleitungen befolgt doch nun kann ich nichtmehr per SSH bzw. Putty darauf zugreifen.
Die Dockstar kann ich jedoch anpingen.
Wisst ihr wie ich das richten kann damit ich normal zugreifen kann?
Was bringt der Reset Knopf ?
 
Hallo Leute,

zum Thema Jdownloader auf der Dockstar, ich habe es drauf gemacht. CPU Auslastung im Download Betrieb schwankt zwischen 20-30% wenn JD ohne Oberfläche im Screen läuft, nur wenn er Captchas erkennt gehts kurz auf 100% hoch. Steuern lässt es sich dann bequem über Webinterface. Das einzige was über WebIf nicht klappt ist das hochladen von DLCs. Dafür starte ich dann den VNC Server und importiere sie über die grafische Gui, diese ist leider sehr träge und die CPU ist permanent auf 100%, aber ich muss ja nur kurz damit arbeiten. Ich hatte Pyload und cinux-loader probiert, kommt beides nicht an JD ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem neuen Dockstar läuft der Bootvorgang wie folgt ab:

Grüne-LED blinkt, orange-LED blinkt und leuchtet dann dauerhaft.

Ich vermute er bezieht keine IP-Adresse, oder bootet er überhaupt nicht!?
Jedenfalls kann ich über nmap und arp keine IP-Adresse rausfinden; anpingen geht natürlich auch nicht:

Hat jemand einen Tipp für mich??

Gruß
odeon
 
mounten ging nun unter dem originalen pogoOS

man darf den hgwd (oder wie auch immer der prozess nochmal hies) nicht killen.
sonst funktioniert irgendwie das mounten nicht mehr.

debian rennt nun einwandfrei.
 
hi leute!

versuche gerade OpenWRT nach dieser Anleitung (Installing OpenWrt on Seagate DockStar HOWTO) zu installieren.

Die Antworten der Box nach den ersten 3 Schritten:

login as: root
root@192.168.0.36's password:
Pogoplug:~$ killall -9 hbwd
killall: hbwd: no process killed
Pogoplug:~$ killall -9 hbplug
killall: hbwd: no process killed
Pogoplug:~$ mount /dev/sda1 /mnt
mount: mounting /dev/sda1 on /mnt failed: Invalid argument

Box konnte nicht nach Hause telefonieren, hab die Zeile vor dem ersten Internetkontakt ausgeklammert. Debian konnte ich problemlos auf nen USB-Stick installieren, per SSH kann ich immer noch "normal" connecten. (root, stxadmin)

Hat jemand ne Idee?

Danke!
 
DockStarOverview - rudiswiki8'

laut dem howto hier funktioniert manuelles mounten nach dem killen des hbwd daemons nicht mehr. ich kann das nur bestätigen hat bei mir auch nicht funktioniert.

ich musste den daemon dann wieder starten lassen dann ging auto mount wieder und konnte dann den stick verwenden um was draufzukopieren (das backup des vorhandenen original OS)
 
Zum Thema "Automatische Updates verhindern": Was bei meinen Dockstars bisher problemlos und ohne Nebenwirkungen funktioniert hat, ist diese Vorgehensweise.
Grüße: X.Perry_Mental
 
DockStarOverview - rudiswiki8'

laut dem howto hier funktioniert manuelles mounten nach dem killen des hbwd daemons nicht mehr. ich kann das nur bestätigen hat bei mir auch nicht funktioniert.

ich musste den daemon dann wieder starten lassen dann ging auto mount wieder und konnte dann den stick verwenden um was draufzukopieren (das backup des vorhandenen original OS)

danke... wie starte ich den hbwd daemon? :/

thx! :wink:
 
ich hab die zeile wieder einkommentiert in /etc/init.d/rcS

neugestartet usb stick rein

und dann die zeile wieder auskommentiert und die prozesse gekillt.
soweit ich mich jedenfalls erinnern kann
 
Also so langsam nerven mich die Dinger echt, heute morgen hat sich eine weitere beim Booten verabschiedet - kann wegen defektem NAND den bootloader nicht mehr laden.
So langsam seh ich die Dinger mehr als Fluch als als Segen...
 
Hallo Hades2k,

kannst du etwas genaueres zum defekt werden deiner Dockstar sagen? Wie kam es dazu, hast du besondere Dinge damit gemacht? Hast du vielleicht sogar Fehlermeldungen mitprotokollieren koennen?

Gruesse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh