[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon interessant das Teil,
Mag einer mal n Test machen wie die performance im windows Netzwerk ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon interessant das Teil,
Mag einer mal n Test machen wie die performance im windows Netzwerk ist?
Der read (vom Server) mit Samba ist in Ordnung ~22mb/s
Aber der write (auf den Server) ist Miserabel und liegt bei ~6mb/s

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Lieferzeit verzögert sich mal wieder, HWV ist auf 25.08.2010 gesprungen, hoffentlich wird das noch was...

Wie schnell ist dein USB Stick? Ich hab den Rally2 mit 8GB bestellt.

Damit kann ich sichergehen, dass mein Server schnell bootet. ;)
 
Hab mir auch mal so ein Spielzeug bestellt. Mal sehen wie lang HWV für die Lieferung braucht. Kann man eigentlich auch andere USB platten da rein hängen als die Segate GO?
 
Lieferzeit verzögert sich mal wieder, HWV ist auf 25.08.2010 gesprungen, hoffentlich wird das noch was...

Wie schnell ist dein USB Stick? Ich hab den Rally2 mit 8GB bestellt.

Damit kann ich sichergehen, dass mein Server schnell bootet. ;)

Hi.

habe ich auch schon probiert. Beim Booten erkennt er trotzdem eine USB-Festplatte zuerst und versucht es damit.

MfG
 
Der read (vom Server) mit Samba ist in Ordnung ~22mb/s
Aber der write (auf den Server) ist Miserabel und liegt bei ~6mb/s

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

zu wenig Arbeitsspeicher um ordentlich zu cachen?
 
Wow, das wäre ja ein wunderbares Spielzeug. Weiß man denn schon etwas über eine neue Firmware, die das ganze Vorhaben evtl. verhindert? Ansonsten bin ich schwer dazu geneigt so ein DockStar zu bestellen wenn sie wieder verfügbar sind. Bei dem Preis ja fast ein must have. :)

Ich hab sowieso noch 2x USB-Sticks und 2x ext. HDDs für die ich sonst keine wirkliche Verwendung habe...
 
Hi,

bin zwar kein kompletter noob, aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und Deine Geduld.

Also noch einmal "Vielen Dank".

MfG

Kein Problem, das kann man auch nicht einfach so wissen :-)

Der read (vom Server) mit Samba ist in Ordnung ~22mb/s
Aber der write (auf den Server) ist Miserabel und liegt bei ~6mb/s

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Das kann schon die Obergrenze sein. Beobachte mal die CPU Auslastung beim Write. Ich denke die wird auf Anschlag sein

Hab mir auch mal so ein Spielzeug bestellt. Mal sehen wie lang HWV für die Lieferung braucht. Kann man eigentlich auch andere USB platten da rein hängen als die Segate GO?

Klar kann man. Ich empfehle dir mal diesen Thread:
Oberen USB Stecker / Freeagent Schnittstelle anderweitig nutzen - SheevaPlug | SheevaPlug


Wow, das wäre ja ein wunderbares Spielzeug. Weiß man denn schon etwas über eine neue Firmware, die das ganze Vorhaben evtl. verhindert? .
Wenn es dazu kommt, dass sich der Dockstar selbst updated, dann hast du erstmal kein Passwort mehr für SSH. Du musst dann, wenn du das Update nicht ausgeschaltet hast, den Dockstar auf der Homepage registrieren mit Seriennummer und kannst dann remote ein neues Passwort setzen. Dann ist wieder alles offen.
Das irgenwann mal ein Firmwareupdate kommt, dass das ganze System aushebelt bezweifel ich. Also keine Sorge
 
Achso, also selbst wenn die neuen Geräte mit neuer Firmware ausgeliefert werden, ans SSH-Passwort kommt man trotzdem immer?

Das Teil da registrieren ist ja kein Ding. Läuft danach ohnehin nur noch Debian.
 
und falls es nicht mehr klappen sollte, das ding hat ne serielle schnittstelle, da kann man direkt auf uboot zugreiffen und über tft ein anderes/altes image booten
 
so hab mir einen bestellt...
gibs irgendwo ne brauchbare anleitung für jdownloader?
 
Zuletzt bearbeitet:
mag einer von euch linux pros vllt eine ideoten sichere anleitung erstellen, wie man 1. das nachhause telen stopt und dann noch linux drauf kriegt?.
Ich kenn mehrere Leute die sich so ein Wunderwerk kaufen würden wenn sie als Linux noobs das hinbekommen würden.
 
Nein, ist noch in Planung. Der Monitor ist ein Samsung U70, hat eine eingebaute Grafikkarte von Displaylink und wird komplett über USB versorgt. Den kann man relativ einfach am Dockstar betreiben.
Der Monitor ist allerdings nur noch schwer zu bekommen, deswegen wären ein paar Alternativen hilfreich.

Da bin ich auch gerade auf der Suche nach!
Bin jetzt auf die Digitalen Bilderrahmen von Samsung (SPF 85H / 107H) gestoßen,
die lassen sich auch über USB als zusätzlichen Monitor nutzen.
Gerade einen bei ebay geordert, ich werde das mal testen und berichten.
 
Jo mit dem wird es klappen. Es gibt sogar digitale bilderrahmen die mit Linux laufen. 8" ist mir aber etwas zu klein
 
Jo mit dem wird es klappen. Es gibt sogar digitale bilderrahmen die mit Linux laufen. 8" ist mir aber etwas zu klein

Hab mir den 10'er geordert, soll nur als Status Monitor genutzt werden (Wetter,Mails etc). Dafür reicht die Größe.
Hat aber leider kein DisplayLink deswegen bin ich noch nicht so ganz überzeugt das es funktionieren wird.
 
de_smutja:

Geh 1 seite zurück, 1ter post von mir steht beides drin...
 
Der read (vom Server) mit Samba ist in Ordnung ~22mb/s
Aber der write (auf den Server) ist Miserabel und liegt bei ~6mb/s

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ich habe hier lesend wie schreibend 20-25MB - allerdings nur, wenn die Platte mit EXT formatiert ist. Eine NTFS-formatierte Platte liefert grob nur die Hälfte.
 
Das ist aber normal weil die CPU zu schwach ist für NTFS-3G
 
Hab mir jetzt auch mal einen bestellt. Juckt mich schon in den Fingern.. :)

Für alle die nen DVI/HDMI Ausgang brauchen: Wie wäre es damit
...

Denke fast, dass der Adapter nicht laufen wird, da er sich wie ne Grafikkarte (samt Driver) installiert. Würde mich wundern wenn das unter Linux (und mit ARM) arbeitet.


Grüße, Spulface
 
Wobei es auch günstigere Adapter gibt.

Wie macht sich das Teil mit ext4 oder sollte man doch eher ext2 aus Performancegründen nehmen? Wobei ext4 eigentlich schon gehen sollte...
 
Wenn die Platte sowieso am Server hängt würde ich komplett auf NTFS verzichten.
 
Ich kann jetzt kein Bild von der Rückseite finden.

Schau mal direkt bei Seagate, schreib denen ne Mail oder so, aber ich würde sagen, dass wahrscheinlich nur die FreeAgent Serie gehen wird. Aber es gibt ja auch Adapter. ;)
 
Also mir ist zur Zeit nur displaylink als wirklich Unterstütze Usbgrafikkarte bekannt. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Also schaut vor dem Kauf nach, ob der controller auch linuxtreiber hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh