Hallo Josen,
schön von dir zu lesen, habe schon einige andere Threads gelesen, wo du hilfreiche antworten gegeben hast (wobei's da um SMB ging
).
Das mit RC4 kann ich mal probieren, wobei Windows mit WinSCP eher die Ausnahme, statt die Regel ist. Kann morgen wieder live von meinem Linuxsystem berichten. Wenn das archivieren wirklich schneller gehen würde, wäre das natürlich super, aber ich bleibe da ehrlich gesagt etwas skeptisch. Wahrscheinlich ist es wirklich TC, dass dem kleinen Prozessor zu schaffen macht (werde morgen mal ein paar Beobachtungen durchführen, wie sich der Load verhält) TC habe ich halt gewählt, weil ich die Festplatte ab und zu auch mal rausnehme und mitnehme (pendel Regelmäßig zwischen zwei Wohnstätten
) und ich TC eigentlich fast überall ohne Probleme nutzen kann, wäre DM-crypt o.Ä. besser? (zumindest an meinem Laptop/Linux-Rechnern sollte das ja auch noch "portabel" sein)
Ich bin im Moment auch so ein bisschen am gedanklichen Scheideweg, ob ich mich vielleicht doch nach einem richtigen Homeserver (mit etwas mehr Power) umsehen soll oder bei der Dockstar bleiben soll. Die bisherigen Aufgaben, IRC-Client, Squeezebox-Server, CDs und DVDs mit DLNA an den BluRay-Player weiterleiten erfüllt sie hervoragend, auch auf Dokumente o.Ä. kleine Dateien von verschiedenen Rechnern aus kann man gut zugreifen. Aber regelmäßige automatisierte Backups und BluRay-Ripps fallen flach. Letzteres ist zwar kein großer Komfortverlust (soviele BRs habe ich nicht und wenn kann man sie immernoch 'oldschool' aus dem Regal holen ;-) ), ersteres wäre aber eine feine Sache. Ich habe zwar auch eine externe USB-Festplatte (noch 2.0) für den Zweck angeschafft, aber die Praxis zeigt, dass sie die meiste Zeit im Regal liegt und die Backups eher unregelmäßig und selten stattfinden.
Was ich bei der Dockstar halt toll finde, ist die Lautstärke und der geringe Stromverbrauch (der ihr nachgesagt wird ... gemessen habe ich selbst noch nie), kommt da ein selbstgebauter Homeserver drann? Ich habe einen Wert von 8W (ohne Festplatte?!) im Kopf, dass habe ich aber bei noch keinem vorgestellten Homeserver gefunden, wobei die meisten, die hier vorgestellt wurden mit mehreren Festplatten im RAID-Verbund laufen, /dass brauche ich aber eigentlich nicht, glaube ich.
Ich hoffe diese Frage ist noch im Rahmen dieses Threads, wenn nicht, kann ich aber auch gerne einen neuen aufmachen und vorher noch ein paar Hardwarevorschläge zum kommentieren sammeln.