[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Wie finde ich das am besten raus?

Naja, indem du den Timespy mal durchlaufen lässt 😀. Gibt es auch als freie Version (nur der Benchmark Timespy). Nach Durchlauf werden da u. a. die Taktraten während des Benchmarks ausgewiesen. Zusätzlich kann man ja GPU-Z mitlaufen lassen für die Details zum Powerlimit, Verbrauch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal 3D Mark gekauft. Welche Einstellungen?
Für sowas habe ich bisher immer Superposition Benchmark 8 und Max verwendet. Läuft dann nit 6 FPS auf der 3090. Hier habe ich durch WaKü und OC ca. 20% Mehrleistung im ersten rumtesten.
 
Einfach so wie voreingestellt ("include Demo" ruhig auf No setzen). Nach Lust und Laune noch den Timespy Extreme hinterher oder Port Royal (letzteres wegen Raytracing).
 
Timespy 2.jpg
18602 im TimeSpy

Port Royal 1.jpg
14676 im Port Royal

Port Royal.jpg


Port Royal Stability.jpg
Stabilitätstest Port Royal - das passt alles oder?
Mir fehlen Infos um die Ergebnisse so optimal zu intepretieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach so wie voreingestellt ("include Demo" ruhig auf No setzen). Nach Lust und Laune noch den Timespy Extreme hinterher oder Port Royal (letzteres wegen Raytracing).
Siehe oben.
Ist das OC stabil nach Port Royal Stabi Test
 
OK, also um 2 GHz rum bei ordentlicher Last. Passt doch soweit!

Bzgl. Stabilität. VRAM OC würde sich ja in Bildfehlern äußern. Bzw. könnte sich vorher schon die Performance verschlechtern, falls die Fehlerkorrektur greift. Das müsste man in kleineren Schritten ausloten (falls nicht direkt so geschehen).

Ansonsten wird gerne Metro Exodus incl. RT als Stabilitätstest empfohlen. Oder Cyberpunk 2077. Von daher einfach in der Praxis nutzen.

PS: "Board Power Draw" ist der Gesamtverbrauch der Karte. Dürfte in deinen Benchmarks oben ja konstant im PL von 400W gewesen sein. Viele User (mich eingeschlossen) betreiben Undervolting mit angepasster Taktkurve bei Ampere, um einige Watt einzusparen und die Karte (i.d.R.) nicht im PL hängen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: "Board Power Draw" ist der Gesamtverbrauch der Karte. Dürfte in deinen Benchmarks oben ja konstant im PL von 400W gewesen sein. Viele User (mich eingeschlossen) betreiben Undervolting mit angepasster Taktkurve bei Ampere, um einige Watt einzusparen und die Karte (i.d.R.) nicht im PL hängen zu haben.
Wie machst Du das?

Bei +1500MHz VRam OC kackt nach einiger Zeit Hunt Showdown ab. mit +1400MHz kann ich ohne Probleme Stunden am Stück spielen. Ich glaube das ist also Echt die Grenze ausgelotet.
 
Das Vorgehen ist im Thread hier gut im ersten Post beschrieben. Die optimale Kurve (Takt X bei Spannung Y) müsstest du für dein Exemplar selbst ausloten. Bzw. bei Bedarf mehrere Kurven, lassen sich ja im Afterburner sichern.

Ansonsten gerne in Detail per PN.

 
Also die Alpenföhn Lüfter sind echt top. Ich höre bis ca. 800/900 UpM nichts von denen.
Inteerssant ist, dass sich die Temps zwischen 1200 UpM und 800 UpM kaum unterscheiden, die Differenz ist ca. 0,3 bis 0,8 Grad Wassertemperatur.
 
Beobachtung:
Die Messung der Raumtemperatur zur Performance-Evaluierung der Kühleinheit ist sehr Fehleranfällig.
Ich habe drei Raum-Thermometer und je nach Platzierung im Raum divergiert die Temp um ca. 2 Grad.

Empfehlung:
Ich empfehle daher, wenn möglich, zwei Temperatur-Messer in ca. 10cm Abstand zu den einsaugenden Lüftern.
Das zweite Thermometer zur Kontrolle. Bei mir sind die Temps weitgehend identisch (max 0,2 Grad Delta). Und ich verwende daher den Mittelwert.

LG
 
@Bud Spencer jop, mach ich auch so. Habe aber noch vor der Durchschnittlichsberechnung jedem Sensor einen Mittelwert (2min) vorgeschaltet. Das glättet kurze Ausreißer gut weg 🙂
 
Wisst Ihr, was der beste VRam Stabilitätstest ist?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte komischerweise einen einzigen Absturz bei Hunt mit +150/1250 während 180/1400 immer stabil laufen und auch die Leistung in Benchmarks höher wird.

Leistung teste ich zumeist mit Unigine Superposition 8k Extreme - das läuft dann so zwischen 4,8 und 6,1 FPS und belegt 14GB VRam oder so.

Stabilität mit Metro Enhanced (Alles Max/ RT max/ kein DLSS) und Hunt:Showdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
gibt es einen Grund warum eine von zwei EK DDC 4.2 deutlich lauter ist als die andere Pumpe?

Die Pumpe bei mir, die im PC verbaut ist, EK DDC 4.2 mit EK Acetal top und EK Heatsink Housing ist deutlich lauter als die extern verbaute EK DDC 4.2 mit Bitspower top und EK Heatsink Housing.
Die interne stört und ist bei 100% hörbar, die externe nicht wirklich.

Beide Pumpen bringen in meinem System einzeln ungefähr die gleiche Leistung 175-180l/h; zusammen 265 l/h - alles bei 100%/4400rpm
 
Wenn es hilft....
Ich habe 2 tote DDC mit 18 Watt DiyinHK PWM Platinen ausgestattet.
Leistung wie Sau, leider auch so laut.
Also im Alpha Dual Top Messing - geht schon, aber noch nicht gut genug.
Hab dann bei EBKA 2 neue Pumpengehäuse (Barrow Alu) montiert- fast perfekt.
Hab mir danach die Arbeit gemacht, die Lücken mit Filtersand zu füllen (tatsächlich ganz voll)

Die sind nie so leise wie eine DDCT1 (10W) mit Metalltop (hab sowas noch als Referenz)
Aber gemessene 40 (!) Watt als Dual.....kann man so laufen lassen.
Da kommt auch viel Krach vom Schlauch.
20210921_142337.jpg

20210921_142410.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211003_171958.jpg
    IMG_20211003_171958.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mich ja mal in 3 Wochen fragen, wenn ich den Next DFL bekomme, ob ich dir das Monster verkaufe ;)
Aber ausmessen möchte ich das vorher noch. Möchte sowas im Vergleich zur T1, HPPS und D5 mal testen.
 
Anfänger. :ROFLMAO:
Wobei du wohl besser auf die D5 setzen solltest, die leistet ab 300l/h mehr. :bigok: Bis dahin ist die DDC 3.2 besser. Oder 4.2, auch wenn ich es nicht einsehe, das Ding so zu nennen. Nicht wegen schwarzen Kabeln und nem Sata-Stecker, obwohl sonst fast alles gleich ist wie bei der 3.2.
 
Hmm...dachte die sei mit mehr Power angegeben als die die 3.2?! z.B. mit 5,2m Förderhöhe anstelle von 4,7m.
Nein, die D5 würde nicht soviel Leistung bringen, da ihr etwas Druck fehlt. Durchfluss ist eine Funktion des Druckes.

Mein System mit 3 1260 Radis, Durchflussmesser, AC Wasserfilter (!), Schnellverschlüssen, 8 x 90 Grad Winkeln, TechN CPU etc. ist sehr restriktiv und benötigt dementsprechend mehr Druck.
Daher denke ich, dass die initiale Wahl von 2 x DDC richtig war. Die zweite Pumpe sorgt für 47% mehr Durchfluss, als nur eine Pumpe - was besonders beim Entlüften einen riesen Unterschied macht.
Anscheinend profitiert die D5 wegen ihres geringeren Inital-Druckes aber dafür mehr von Reihenschaltungen.
Dennoch glaube ich, dass 3 DDC mehr Durchfluss erbringen als 3 D5 in Reihe. Letztere sollen aber etwas leiser sein. Es bleibt also eine Ermessenensentscheidung....

Für mich so formuliert:
Druck und Durchfluss hängen in der Realität immer zusammen. Mit jedem Widerstand sinkt der Durchfluss - je mehr Druck Du hast, desto weniger sinkt jedoch der Durchfluss (in Relation) bei Widerstand. Eine Pumpe die (ohne Widerstand) viel Durchfluss hat aber wenig Druck, verliert bei jedem Widerstand (Kühlkörper, Radi, Schnellkupplungen, 90 Grad Winkel etc) deutlich mehr Durchfluss als eine Pumpe mit mehr Druck aber weniger max. Durchfluss.

Also kann eine Pumpe mit theoretischen 500 l/h max Durchfluss-Leistung in der Realität mehr Durchfluss haben, als eine Pumpe mit 1500 l/h, wenn sie entsprechend mehr Druck erzeugt.

1500 Liter in der Stunde bei D5 sind eine reine Fiktion - davon bleiben in meinem (geplanten) System vermutlich nur noch ca. 100 l/h übrig.

Reihe erhöht in erster Linie den Druck - aber, da der Durchfluss auch von der Widerstand-Sensitivität und damit dem Druck abhängt in zweiter Instanz auch den Durchfluss. WaKü ist ja idR ein sehr restriktives System.
Maximaler Durchfluss beider Pumpen bei Reihenschaltung ist jedoch nie größer als der Durchfluss von nur einer Pumpe im idealen System (ohne Widerstände).

Parallel - das gleiche vertauscht. Maximaler Druck beider Pumpen entspricht dem max Druck einer einzigen Pumpe. Maximaler Durchfluss ist theoretisch verdoppelt (fiktiv).

In der WaKü gilt jedoch pauschal (80% Regel), dass mehr Druck (bei den Herstellerangaben) bei der Pumpe wichtiger ist als Durchfluss - da die Systeme meist sehr restriktiv sind. Mehr Durchfluss ist immer gut, bis zu dem Punkt bei der die Pumpe dafür zuviel Wärmeenergie ins Wasser abgibt. Für mehr Durchfluss in der WaKü-Realität braucht man mehr Druck. Deswegen hat die DDC Plus auch mehr Durchfluss als D5 in einer restriktiven/großen WaKü. Ohne Wiederstand würde jedoch die D5 vermutlich deutlich mehr Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dachte die sei mit mehr Power angegeben als die die 3.2?! z.B. mit 5,2m Förderhöhe anstelle von 4,7m.
Das hat Ek bei der 3.2 auch immer drangeschrieben, obwohl überall anders 4,7m stand. Könnte an den unterschiedlichen Platinen liegen. Es gibt welche mit maximal 4200 Umdrehungen, welche mit 4500 Umdrehungen und welche mit 4700.
Nein, die D5 würde nicht soviel Leistung bringen, da ihr etwas Druck fehlt. Durchfluss ist eine Funktion des Druckes.
Kommt auf den Durchfluss an, der tatsächlich anliegt. Wie es sich zwischen maximalem Druck und maximalem Durchfluss verhält, bestimmt die Kennlinie. Der Schnittpunkt der D5 mit der DDC 3/4.2 liegt irgendwo bei etwas über 300l/h. Ab da ist die D5 besser. Wenn du (wie fast jeder) unter diesem Wert bleibst, ist die DDC natürlich die bessere Wahl.
Mein System mit 3 1260 Radis, Durchflussmesser, AC Wasserfilter (!), Schnellverschlüssen, 8 x 90 Grad Winkeln, TechN CPU etc. ist sehr restriktiv und benötigt dementsprechend mehr Druck.
Daher denke ich, dass die initiale Wahl von 2 x DDC richtig war.
Das denke ich auch. Zur Grundversorgung und für guten Durchfluss sind 2 DDCs so ungefähr das beste, was man machen kann. Erst wenn man den Durchfluss in wahnwitzige Höhen treiben will, braucht man die bessere Druckstabilität der D5. Die DDC hat zwar einen höheren Maximaldruck, verliert diesen aber schneller als die D5.
Für mich so formuliert:
Druck und Durchfluss hängen in der Realität immer zusammen. Mit jedem Widerstand sinkt der Durchfluss - je mehr Druck Du hast, desto weniger sinkt jedoch der Durchfluss (in Relation) bei Widerstand. Eine Pumpe die (ohne Widerstand) viel Durchfluss hat aber wenig Druck, verliert bei jedem Widerstand (Kühlkörper, Radi, Schnellkupplungen, 90 Grad Winkel etc) deutlich mehr Durchfluss als eine Pumpe mit mehr Druck aber weniger max. Durchfluss.

Also kann eine Pumpe mit theoretischen 500 l/h max Durchfluss-Leistung in der Realität mehr Durchfluss haben, als eine Pumpe mit 1500 l/h, wenn sie entsprechend mehr Druck erzeugt.

1500 Liter in der Stunde bei D5 sind eine reine Fiktion - davon bleiben in meinem (geplanten) System vermutlich nur noch ca. 100 l/h übrig.

Reihe erhöht in erster Linie den Druck - aber, da der Durchfluss auch von der Widerstand-Sensitivität und damit dem Druck abhängt in zweiter Instanz auch den Durchfluss. WaKü ist ja idR ein sehr restriktives System.
Maximaler Durchfluss beider Pumpen bei Reihenschaltung ist jedoch nie größer als der Durchfluss von nur einer Pumpe im idealen System (ohne Widerstände).

Parallel - das gleiche vertauscht. Maximaler Druck beider Pumpen entspricht dem max Druck einer einzigen Pumpe. Maximaler Durchfluss ist theoretisch verdoppelt (fiktiv).

In der WaKü gilt jedoch pauschal (80% Regel), dass mehr Druck (bei den Herstellerangaben) bei der Pumpe wichtiger ist als Durchfluss - da die Systeme meist sehr restriktiv sind. Mehr Durchfluss ist immer gut, bis zu dem Punkt bei der die Pumpe dafür zuviel Wärmeenergie ins Wasser abgibt. Für mehr Durchfluss in der WaKü-Realität braucht man mehr Druck. Deswegen hat die DDC Plus auch mehr Durchfluss als D5 in einer restriktiven/großen WaKü. Ohne Wiederstand würde jedoch die D5 vermutlich deutlich mehr Durchfluss.
Und deine Formulierung ist echt nicht schlecht. Du weißt, wovon du schreibst.
Ich hab es so formuliert.
 
Das hat Ek bei der 3.2 auch immer drangeschrieben, obwohl überall anders 4,7m stand. Könnte an den unterschiedlichen Platinen liegen. Es gibt welche mit maximal 4200 Umdrehungen, welche mit 4500 Umdrehungen und welche mit 4700.

Kommt auf den Durchfluss an, der tatsächlich anliegt. Wie es sich zwischen maximalem Druck und maximalem Durchfluss verhält, bestimmt die Kennlinie. Der Schnittpunkt der D5 mit der DDC 3/4.2 liegt irgendwo bei etwas über 300l/h. Ab da ist die D5 besser. Wenn du (wie fast jeder) unter diesem Wert bleibst, ist die DDC natürlich die bessere Wahl.

Das denke ich auch. Zur Grundversorgung und für guten Durchfluss sind 2 DDCs so ungefähr das beste, was man machen kann. Erst wenn man den Durchfluss in wahnwitzige Höhen treiben will, braucht man die bessere Druckstabilität der D5. Die DDC hat zwar einen höheren Maximaldruck, verliert diesen aber schneller als die D5.

Und deine Formulierung ist echt nicht schlecht. Du weißt, wovon du schreibst.
Ich hab es so formuliert.

In Bezug auf die angebliche Druckstabilität der D5 möchte ich als Laie mit einem Video wiedersprechen:

Leistung drosseln hat ja in Bezug auf Druck/head denselben Effekt wie Widerstand erhöhen:
IMG_20211005_175237.jpg


Der Einbruch an Fördervolumen/Durchfluss bei der D5 ist ja brachial.

PS: aber klasse Artikel Deinerseits!!! Das war vor Monaten mein Dreh und Angelpunkt für weitere Recherchen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre auch die Frage ob man mit zwei Barrow DDC Pumpen für ca. 110 Euro von AliExpress nicht mehr Leistung bekommt als mit einer mindestens gleich teuren EK DDC 4.2 (75) + Top (25) + Heatsink (20)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die angebliche Druckstabilität der D5 möchte ich als Laie mit einem Video wiedersprechen:

Leistung drosseln hat ja in Bezug auf Druck/head denselben Effekt wie Widerstand erhöhen:

Der Einbruch an Fördervolumen/Durchfluss bei der D5 ist ja brachial.
Da hat er mal wieder Blödsinn gemessen. Wäre nicht das erste mal. Im Video zum Einfluss des Durchflusses auf die Temperatur der Hardware waren die Werte auch völliger Blödsinn. Da widerspricht jede andere Messung.
PS: aber klasse Artikel Deinerseits!!! Das war vor Monaten mein Dreh und Angelpunkt für weitere Recherchen!
Vielen Dank! 🥰Genau dafür ist er ja da. Falls jemand etwas tiefer in die Materie einsteigen will, soll der Artikel genau das bewirken. Hat ja wunderbar geklappt.
Interessant wäre auch die Frage ob man mit zwei Barrow DDC Pumpen für ca. 110 Euro von AliExpress nicht mehr Leistung bekommt als mit einer mindestens gleich teuren EK DDC 4.2 (75) + Top (25) + Heatsink (20)
Ziemlich sicher, weil das im Grunde auch DDCs sind, wenn auch oft als China-Nachbau. Die Grundfunktion bleibt aber gleich und in der Regel ist ein Pcb verbaut, welches gut und gerne 5000 Umdrehungen erzeugt. Wie die Dinger qualitativ sind, kann ich nicht sagen. Bei mir kommt nur original Laing/Lowara/Xylem oder wie auch immer der Schuppen gerade heißt rein.
 
Ziemlich sicher, weil das im Grunde auch DDCs sind, wenn auch oft als China-Nachbau. Die Grundfunktion bleibt aber gleich und in der Regel ist ein Pcb verbaut, welches gut und gerne 5000 Umdrehungen erzeugt. Wie die Dinger qualitativ sind, kann ich nicht sagen. Bei mir kommt nur original Laing/Lowara/Xylem oder wie auch immer der Schuppen gerade heißt rein.

OK, dann werde ich es wohl testen müssen :-) DIe kommt ja irgendwann mal an und ich werde testen.
Ich habe gearde mal gerechnet - für den Preis meiner zwei EK 4.2 (inkl. Housing) hätte ich mir 5 Barrow DDC (inkl. Housing) verbauen können.
Sicher bringt die Pumpe nicht viel mehr Leistung, aber ich habe bis zu 4 Grad Differenz (OCCT Test) / 2,5 Grad (Spiele) innerhalb vom Kreislauf und hoffe ich senke das etwas. Außerdem hilft es ordentlich beim Entlüften.

Kannst Du Dir als Experte vorstellen wieso die zwei EK DDC 4.2 Pumpen bei mir unterschiedlich laut sind? Die EK im Gehäuse (EK Acetal Top / EK Heatsink Housing ~43XXrpm) nach Radi/Schnelverschluss ist deutlich lauter als die externe verbaute EK (Bitspower Metall Top / EK Heatsink Housing ~44XXrpm) direkt vor dem AGB? Die Externe hat sogar fast100rpm mehr.
 
Nenn mich nicht Experte, wenn ich das wäre, würde ich damit mein Geld verdienen. Ok, könnte ich vielleicht. Whatever.

Klar hilft Durchfluss sehr viel, wenn es darum geht, das Delta im Kreislauf zu senken. Ist ja auch schlicht die einzige Kenngröße, die das bewirkt. Mehr Durchfluss heißt mehr Wasser/aufgenommenem Watt Wärme und damit geringere Temperaturerhöhung. 4 oder 5 Pumpen sind dann auch wirklich eine Hausnummer. Damit solltest du auch locker die 300l/h knacken, wahrscheinlich auch die 350, vielleicht sogar die 400. Auch wenn ich das arg bezweifle. Der Gegendruck wird halt irre hoch.

Was die Lautstärke angeht, das ist immer ein trauriges Thema und die Antwort ist sehr oft Fertigungstoleranz. Leider kann man dagegen kaum was machen. Wie genau war noch gleich die Montage beider Pumpen, vor allem die Entkopplung und Dämpfung?
 
Beide Pumpen sind an einer EK Pumpenhalterung zur Montage an Lüftern mit EK Dämpfer-Schrauben. Die Halterungen selbst sind an den Lüftern quasi auch nochmal gedämpft. Wie gesagt, die externe Pumpe ist (für mich) unhörbar.
Pumpe Extern
IMG_20211005_190623.jpg


Pumpe Intern
IMG_20211005_190707.jpg

IMG_20211005_190725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte entweder ganz unglückliche Resonanz sein (um das herauszufinden, müsste man die Pumpen mal tauschen) oder eben Fertigungsschwankungen.
 
OK. Ich baue jetzt eine dritte DDC von Barrow an. Hab ewig überlegt, was man alles machen könnte um den Durchfluss weiter zu optimieren und auf 300+ l/h zu kommen - weniger 90 Grad Winkel, bessere Schnellverschlüsse etc aber schlussendlich wird wohl das einfachste sein für 50 Euro ne weitere Pumpe einzubauen.
Warum mehr Durchfluss? Radi 3 wird dadurch, dass er schon relativ kühles Wasser bekommt sehr ineffektiv. Andererseits bekommt die CPU relativ warmes Wasser von der 400+ Watt GPU ab.
Durch mehr Durchfluss hoffe ich einfach auf eine leicht geringere Gesamttemperatur und geringeren Spread.


balblabla was für ein Schwachsinn - Ausrede damit ich weiter basteln kann...:fresse:

@Sinusspass: oder wäre jetzt die D5 eine sinnvollere Ergänzung im Hinblick auf Durchfluss? Die DDC erzeugen ja schon gut Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
300l/h sind nicht ohne. Gut, du hast jetzt den Vorteil, dass du mit 2 DDCs schon bei 260l/h bist. Die 300l/h knackst du mit der nächsten Pumpe sicher, egal, ob das ne DDC oder ne D5 ist. Da wäre die D5 schon die sinnvollere Wahl, vor allem, wenn dich das Fieber packt und du wieso auch immer auf 400 kommen willst. In dem Bereich kacken DDCs nämlich ab.
 
Alles klar. Ich nach ein Screenshot, damit ich meiner Freundin/Frau nachweisen kann, dass es echt notwendig war die D5 noch zu bestellen.

Edit: Ich weiß da gab es Testungen dazu: https://martinsliquidlab.wordpress.com/2011/04/26/pump-setup-series-vs-parallel/
aber gerne höre ich nochmal Deine spezifische Aussage (als die Person mit der höchsten Kompetenz die ich kenne) - 2xDDC@100%@265l/h und eine Lowara D5 im Heatkiller Top vertragen sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich nach ein Screenshot, damit ich meiner Freundin/Frau nachweisen kann, dass es echt notwendig war die D5 noch zu bestellen.
:lol:
Naja, parallele Pumpen sind halt Quatsch. Das macht erst dann Sinn, wenn man mit dem Durchfluss so hoch ist, dass man kaum mehr Druck hat. Dann mag eine zweite Reihe noch Sinn machen. Also viel Spaß, 8 seriellen Pumpen noch eine zweite Reihe aus 8 seriellen Pumpen hinzuzufügen. So ungefähr. Sagt ja genug darüber aus, wie viel das bringt.
aber gerne höre ich nochmal Deine spezifische Aussage (als die Person mit der höchsten Kompetenz die ich kenne) - 2xDDC@100%@265l/h und eine Lowara D5 im Heatkiller Top vertragen sich?
Klar. Solange der tatsächliche Durchfluss nicht den Maximaldurchfluss einer Pumpe übertrifft (was selten genug passiert und bei einer DDC als durchflussschwächster Pumpe schon gar nicht), kann man Pumpen nahezu beliebig in den Kreislauf stopfen, ohne dass irgendwas passiert. Nur musst du irgendwann mit dem Druck aufpassen, aber du nutzt ja sowieso Schlauch.
 
Ja, ich verwende Schlauch. Die Pumpen sind relativ gut verteilt (dank Deines PCGH Artikels). Auf jedenfall werde ich die China-DDC testen. Zwei DDC zum Preis von einer könnte für viele User verlockend sein,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh