[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Über die Verteilung muss man sich so früh eigentlich noch keinen Kopf machen, aber irgendwann ist halt Druck auf der Leitung und bei Hardtubes gehen die Rohre auch schon mal auf Flugstunden. Schlauch braucht paar Bar Pumpendruck, da passiert so schnell nichts. Der Punkt war eher für Verrückte wie mich, die maximalen Durchfluss bei einem optisch ansprechenden System haben wollen.
der ist gut:rofl: soviel Quatsch wird einem selten geboten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum, Wahnsinn schadet nicht immer. Zu wissen, dass man sich bei normalen Pumpenkonfigurationen oder der Verwendung von Schläuchen bei etwas viel Druck keine Sorgen machen muss, dass es einem das System zerschießt, ist auch nicht verkehrt.

Ich frage mich, ob der Druck nicht überall annähernd gleich hoch ist, denn der Durchfluss ist im System ja überall auch gleich hoch...

Nein. Druck ist wie die Spannung im Stromkreis. Die ist bei einer Reihenschaltung ja auch nicht überall gleich hoch, sondern wird anhand des Widerstandes Stück für Stück abgebaut. Hätte ich Drucksensoren, würde ich es ja messen und paar Daten raushauen.

Ja kann ich nach Laien-Recherche bestätigen.

Interssant auch, dass Du für den doppelten Durchfluss im System (exponentiell) den vierfachen Druck brauchst.
Richtwert: Eine DDC 4.2 liefert 180 l/h in Deinem Kreis lauf, dann brauchst Du für 360 l/h ca. vier DDC 4.2.
Deckt sich ja mit meiner Erfahrung, dass die zweite DDC nur knapp 50% Mehrleistung beim Durchfluss bringt.

Das ist ganz normaler Strömungswiderstand. Kann man beim Auto genauso beobachten.
Ich bräuchte rechnerisch für 100km/h bei meinem Karren 25,5PS, für 200 134PS und für 250 246PS. Strömungswiderstände steigen eben exponentiell an. Darum braucht es auch so viel Power, um hohen Durchfluss zu erreichen.
Das schlimme ist dann noch, dass umso höher der tatsächlich anliegende Durchfluss ist, man auf der Kennlinie umso weiter ist und deswegen umso weniger Druck von einer Pumpe bekommt. Da braucht man dann noch mehr Leistung. Das gute ist, der Widerstand kommt auf den Kreislauf an. Der Widerstand der Einzelkomponenten steigt ja nicht gleichmäßig an und solange man eine ganz normale laminare Strömung hat, tut sich bei steigendem Durchfluss auch nicht viel. Das ganze ist im Detail viel zu kompliziert, weil man jeden Sch*** bedenken muss.

Ich bin heute Abend bei nem Kumpel zum Grillen der Physik studiert und und darin promoviert hat. Ich werde ihm so richtig auf den Keks gehen :fresse2:

Edit: mussten es verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Um (eventuell vorhandene) Luft aus einem Radi zu bekommen, den man nicht schwenken kann, müsste es doch besser sein das das Wasser den Radi von unten nach oben durchläuft anstelle von oben nach unten - oder?

Das siehst du richtig nutze das gleiche Prinzip bei mir von unten nach oben befüllen

Bei mir kommt wie du selbst gesagt hast AGB -->Pumpe-->Radi Eingang unten --> Radi Ausgang oben u.s.w.
So wird die Luft weitestgehend oben aus dem Radi gedrückt.
Hatte Mal geschüttelt (Wand Gehäuse ist schwer)
Da kamen nur so Mirko Luftblasen also nix großes mehr deswegen kann ich behaupten das, dass funtzt

Um (eventuell vorhandene) Luft aus einem Radi zu bekommen, den man nicht schwenken kann, müsste es doch besser sein das das Wasser den Radi von unten nach oben durchläuft anstelle von oben nach unten - oder?
Jau, genau aus dem Gedanke heraus habe ich es bei meinen drei Mo-Ras auch so gemacht, unten rein, oben raus. Hab auch fast keine Luft in denen, wenn ich sie schwenke/drehe.

Sehr coole Projektbeschreibung und prima, wie Du alles nach der ausgiebigen Vorab-Planung umgesetzt hast! Ist ne feine Wakü-Spielwiese geworden 😁
Bin erst heute hier drüber gestolpert, da ich nach unserem letzten Kontakt nur wenig Zeit hatte, bzw. wenig im Forum war. Aber besser spät als gar nicht ...

@Ickewars : Schön, dass Du mitliest.

Das ist ganz normaler Strömungswiderstand. Kann man beim Auto genauso beobachten.
Ich bräuchte rechnerisch für 100km/h bei meinem Karren 25,5PS, für 200 134PS und für 250 246PS. Strömungswiderstände steigen eben exponentiell an. Darum braucht es auch so viel Power, um hohen Durchfluss zu erreichen.
Das schlimme ist dann noch, dass umso höher der tatsächlich anliegende Durchfluss ist, man auf der Kennlinie umso weiter ist und deswegen umso weniger Druck von einer Pumpe bekommt. Da braucht man dann noch mehr Leistung. Das gute ist, der Widerstand kommt auf den Kreislauf an. Der Widerstand der Einzelkomponenten steigt ja nicht gleichmäßig an und solange man eine ganz normale laminare Strömung hat, tut sich bei steigendem Durchfluss auch nicht viel. Das ganze ist im Detail viel zu kompliziert, weil man jeden Sch*** bedenken muss.
Hier auch gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach etwas Bastel-Fieden und längerem Weihnachtsurlaub werde ich nun wieder etwas weiterbasteln/optimieren.
Momentan überlege ich, ob die Durchflussrichtung im WaKü Turm weiterhin von oben nach unten oder besser doch von unten nach oben sein soll. Also Einlass oben / Auslass unten oder Einlass unten / Auslass oben.

Generell habe ich hier zwei Gedanken. Das Entflüften beim Befüllen wird wohl einfacher/besser sein, wenn das Wasser die Luft sozusagen von unten nach oben in den AGB drückt.
Allerdings steigt warme Luft bekanntlich nach oben und somit scheint es sinnig, dass der wärmste Teil des Radiaufbaus oben beginnt, damit diese Luft evtl. nicht wieder eingesogen wird. Im Grund sind es ja drei Supernova übereinander; und ein Supernova wiederum sind drei 140mm Triple-Radis übereienander. So macht es vermutlich mehr Sinn, dass der "heisseste" Radi oben ist und nicht unten.

Was würdet Ihr tun? bzw. was sind Eure Gedanken?

Beste Grüße
Doc N

Luft im System ist erheblich nachteiliger als das potentielle Anziehen wärmerer Luft.
Zumal du eher keine warme Luft anziehen dürftest, da die Lüfter ja alle in die gleiche Richtung blasen und somit auf der einen Seite des Turm die Luft warm und auf der anderen kühl ist. Klar gibt es Verwirbelungen und Luftzirkulation, aber nicht in dem Rahmen, dass das von Belang wäre.
Wenn du von oben nach unter befüllst, wirst du erhebliche Probleme beim Entlüften bekommen. Daher ganz klar von unten nach oben! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher Recht. Ich persönlich habe das Gefühl, dass derzeit (nach ein paar Tagen mit zwei DDC 4.2 Pumpen auf Full-Speed) keinerlei Luft im System ist, obwohl von oben nach unten befüllt wurde. Eine der DDC 4.2 verkaufe ich gerade im Marktplatz und sie wird durch eine Dual-D5 Einheit ersetzt.
Theoretisch könnte ich auch einfach den obersten Radi als erstes ansteuern und von unten nach oben durchfließen lassen und dann die zwei unteren Radis ebenfalls von unten nach oben durchfließen lassen. Wäre halt ein bisschen Umweg, aber so werden die Radis immer von unten befüllt und dennoch zumindest der erste/heisseste Radi nach GPU+CPU ist ganz oben - ich habe mehr als genug Pumpenleistung nach meinem Umbau^^

Das ist wirklich das tolle an so nem Forum - Du planst ewig davon, wie Du was machst und dann kommen andere ebeonso "Freaks" daher und geben Dir nochmal mit ihrer Expertise einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sache.

Den Gedanken kann ich nachvollziehen.
Kannst du den Turm zum Entlüften denn hinlegen? Weil bei der von dir beschriebenen Zick-Zack-Methode könnte ein Entlüften eventuell sogar noch schwieriger werden als bei komplett von oben nach unten 😅
Es einfach mal ausprobieren wäre natürlich auch interessant 😁
Btw, hast du deine Dual-D5 schon? Überlege eins zu verkaufen...

Ja, hab evor ein paar Monaten AC Messingdeckel gekauft und nun die Pumpen.
Wie hast Du Deine Messingdeckel denn lackfrei bekommen? Wurde öfter gewarnt, dass sich der schwarze Lack/Beschichtung vom Messing ablösen würde.
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil bei der von dir beschriebenen Zick-Zack-Methode könnte ein Entlüften eventuell sogar noch schwieriger werden als bei komplett von oben nach unten 😅
:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Messing, habe meine Tops extern auf meinem Verstärker stehen und die Tops auf eine Stahlplatte geschnallt. Zwischen Stahlplatte und Verstärker habe ich 4cm dicken Noppenschaumstoff gepackt. Da höre ich auch bei 100% kaum was. Bei 60% für mich nicht mehr wahrnehmbar.

Zum Entlacken kannst du aber Pinselreiniger nehmen. Das geht gut.

Btw, hast du deine Dual-D5 schon? Überlege eins zu verkaufen...
Habe selber gerade noch 5 Pumpen: 2x DDC 4.2; 2x VPP755; 1x China-DDC
Bis jetzt habe ich nur die zwei DDC 4.2@100% im Betrieb und bin mit meinen 265 l/h ganz glücklich. Die anderen Pumpen habe ich nicht mal ausgepackt.
Aber der Bastelwahn packt mich schon wieder hart^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Entlacken kannst du aber Pinselreiniger nehmen. Das geht gut.
Ist das Aceton?

Ja, hab evor ein paar Monaten AC Messingdeckel gekauft und nun die Pumpen.
Wie hast Du Deine Messingdeckel denn lackfrei bekommen? Wurde öfter gewarnt, dass sich der schwarze Lack/Beschichtung vom Messing ablösen würde.
AC (Aquacomputer) oder ALC (Alphacool)?
Nur bei ALC muss man sich um Lack Gedanken machen, der AC ist schwarz vernickelt. Ich hab übrigens ein paar von den ALC-Deckeln...

Ja sorry, ich meinte Alphacool. Habe da die Dual-Messingdeckel.
Hast Du entlackt?

Jetzt weiß ich wieder, warum ich dem Plan mit den zwei Paar D5 bzw. den Dual-VP755 noch nicht umgesetzt habe und wie wenig Sinn es eigentlich macht die funktionierenden zwei DDC zu verkaufen :ROFLMAO:

Hauptsache Basteln ohne Sinn und Verstand.

So, ich habe jetzt folgendes zum Spielen:

2x EK-DDC 4.2 je ca. 140 Euro mit Gehäuse/Kühlkörper/Entkopplung/Halterung

1x Barrow-DDC (SPB17-S-V2, 17W ohne Kühlkörper) ca. 55 Euro

1x Barrow-DDC (SPB17-T PLUS, 17W mit Kühlkörper) ca 63 Euro (in Lieferung)

2x ALC VPP 755 mit Dual-Messingdeckel ca. 255 Euro gesamt

Vermutlich werde ich die VPP755 nicht auspacken/verbauen sondern zurückschicken und die Messingdeckel verkaufen (zu spät für Rückversand). Mir ist das zu doof, dass ich noch den Deckeln noch entlacken muss. Die Dual-Pumpe würde dann über 3 Kilo wiegen :fresse:

Ich will sehen was die China-DDCs können, auch wenn ich mich niemals auf eine Single China-DDC verlassen würde. Aber als Drittpumpe kann man sich das ja mal anschauen. Würde mir auf Grund von gewünschter Redundanz aber auch keine einzelne Pumpe generell verbauen. Gehst mal ne Stunde aufs Klo während dem Benchmark - raucht dir die 3090 ab...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auf Grund von gewünschter Redundanz aber auch keine einzelne Pumpe generell verbauen. Gehst mal ne Stunde aufs Klo während dem Benchmark - raucht dir die 3090 ab...
Genau den Effekt hatte ich fast kürzlich nach 2h mit dem MTB im Wald. Als ich zurück kam, hatte eine der zwei gerade mal ca. 8 Monate alten D5N den Geist aufgegeben.
3080er und 3070er waren voll am falten (foldingathome.org) und wären mir garantiert abgeraucht, wenn die zweite D5N nicht gewesen wäre. Bin happy, dass ich ne prophylaktische Redundanz-Paranoia hatte 😅

Wenn ich mir Foren und EKA durchsehe scheinen defekte D5N bzw. Defekte Elektronik der D5N gar nicht so selten zu sein.

Folding ist natürlich ne andere Nummer...Bei einem PC den ich bewusst nutze wenn ich davor sitze ist das eventuell noch was anderes.
Aber müssten die Karten bzw. der ganze pc nicht einfach runtertakten oder ausgehen?

Der V-RAM der 3090 freut sich, wenn er über 110 Grad erreicht bis zur Notabschaltung.

5000 Euro PC mit WaKü - 100 Euro an zweiter Pumpe gespart. Spar- 🦊

Okay.
Das Argument gilt.
Ich bin da 2-3k € drunter unterwegs ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh