[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Über die Verteilung muss man sich so früh eigentlich noch keinen Kopf machen, aber irgendwann ist halt Druck auf der Leitung und bei Hardtubes gehen die Rohre auch schon mal auf Flugstunden. Schlauch braucht paar Bar Pumpendruck, da passiert so schnell nichts. Der Punkt war eher für Verrückte wie mich, die maximalen Durchfluss bei einem optisch ansprechenden System haben wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich werden zu den zwei EK DDC 4.2 noch eine Xylem D5 mit Aquacomputer D5 Top und (testweise) ne Barrow-DDC verbauen.

Dann kann ich alles mal durchtesten:
*EK DDC 4.2 vs. Barrow-DDC
*DDC & D5 vs. DDC & DDC
*DDC vs. D5 (in meinem großen/restriktiven System)
*Zuwachs an Mehrleistung durch mehr Pumpen etc.

Status jetzt ist ja nur eine Durchflusssteigerung durch zweite EK 4.2 @100%@~4500rpm beträgt im Mittel knapp 50% (49,29).
Meine Vermutung ist, dass eine dritte DDC nochmal/nur ca. 25% mehr Durchfluss bringen wird.
Also
1x DDC: 175-180l/h
2x DDC: 265 l/h
3x DDC: ~330 l/h

Eventuell bringt eine D5 als dritte Pumpe auf Grund Ihrer besseren Kennlinie bei hohem Durchfluss etwas mehr Leistung - so jedenfalls die Vermutung von @Sinusspass

Das Problem ist, dass mein AC Eisflügel nur bis 300l/h messen kann. Aber der High Flow Next kommt scheinbar Ende des Monats.

Ich habe mir mal so ne Barrow DDC bestellt um zu sehen, wie die läuft.
Exakt das Modell habe ich auch zusätzlich bei mir im Keller verbaut. Dazu habe ich intern noch eine Alphacool DDC310.

Mit der Leistung der Barrow Pumpe 17W Pumpe bin ich sehr zufrieden. Macht 4500rpm und in meinem großen Loop alleine 150l/h. Bei Vollgas allerdings nicht silent, was aber sicher auch an der Befestigung liegt.

IMG_20210720_172728.jpg K1600_IMG_20210723_194323.JPG K1600_IMG_20210724_072143.JPG K1600_IMG_20210723_194834.JPG aquasuite_2021-07-23_20-34-14.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du kurz ein paar Infos zum Loop - bzw. Zur Größe/Umfang? Damit ich heuristisch schätzen kann wie das Verhältnis zur EK DDC 4.2 ist.

Ziemlich gleich. Die Drehzahl ist die gleiche und grundsätzlich sind die China-DDCs auch nicht viel anders. Nur bei den Feinheiten liegen die Unterschiede.

@BudSpencer Der Loop ist recht groß, 12m Schlauch, 3m Höhenunterschied. Mora 420 und intern auch noch zwei Radiatoren. Kühlmittel Volumen etwa 3 Liter. Die Barrow Regle ich über den Octo mit PWM, alles prima.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert. Es sieht so aus als ob die D5 erst mehr Druck als die DDC erbringt, sobald der Durchfluss mehr als 1,8 Gallonen in der Minute = 400+ Liter in der Stunde beträgt. Ab 500l/h wird es dann sehr deutlich.

IMG_20211008_223822.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist noch:
Die D5 wird von der Kühlflüssigkeit gekühlt und die DDC ist luftgekühlt.

Beides kann ein Vor- un Nachteil sein.
Kann man die Pumpe so installieren, dass sie in einem Airflow liegt wäre mir grundsätzlich keine Abgabe von Wärmeenergie in den Wasserkreislauf lieber. Insbesondere wenn ich eine Wassertemperatur von über 40 Grad hätte.
Ist die Pumpe in einem Bereich komplett ohne Airflow und der Kreislauf gut gekühlt, dann kommt die D5 wieder in Betracht.

*Zusammenfassend:*
High-Flow Freaks mit großem/restriktivem Kreislauf oder bis 400l/h Flow fahren vermutlich mit der DDC besser.
High Flow Freaks mit kleinem/kaum restriktivem Kreislauf oder über 500l/h Flow fahren mit der D5 besser.

Zwischen 400 und 500 l/h dürften due Unterschiede marginal sein.

Mit nur ein oder zwei Pumpe im System ist, wie @Sinusspass bereits schrieb, meist die DDC die beste Wahl.
Sobald 3+ Pumpen seriell verbaut werden und Platz nicht mehr so wichtig ist (extern). Dann macht die D5 immer mehr Sinn. Die D5 ist auch leiser. Vermutlich sind zwei leicht gedrosselte D5 in etwas gleich stark wie eine DDC, dabei aber leiser und teurer.

Jetz Ärger ich dich Mal wieder ne Runde :shot:
Ich sage vorraus das du mit der dritten ddc unter 300l/h bleibst

Nun ja, wir werden sehen.
Ich habe habe über 300 l/h berechnet. Also ich nehme die Wette an.

Deine Voraussagen waren ja gelegentlich so zielführend wie der Münzwurf :shot:

Jetz Ärger ich dich Mal wieder ne Runde :shot:
Ich sage vorraus das du mit der dritten ddc unter 300l/h bleibst

Aus Preis/Leistungs-Sicht wären wohl mehrere VP755 v3 am besten. Vorausgesetzt sie fallen nicht aus :fresse:

Edit - habe bei den DDC mal den Silent-Betrieb erbrobt. Beide laufen jetzt mit knapp 2000rpm bei 21% bzw. 23% Leistung. Durchfluss beträgt ziemlich genau 115 l/h laut Eisflügel-Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist noch:
Die D5 wird von der Kühlflüssigkeit gekühlt und die DDC ist luftgekühlt.

Nö, beide werden sowohl über die Luft sowohl auch über das Wasser gekühlt. Nur wird die Platine der DDC wegen des deutlich kompakteren Gehäuse um einiges wärmer, die große Konstruktionsschwäche der DDC.

Danke für die Info. Eventuell war die "große Schwäche der DDC" ja der Design-Kompromiss, den die Konstrukteure eingehen mussten um eben auf kleinerem Raum mehr Leistung/Druck als bei der D5 unterzubringen. Meines Wissens wurde die DDC ja für PC-WaKü entwickelt. Während die ältere D5 aus dem Heimbereich übernommen wurde und für weniger restriktive Kreisläufe ausgelegt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt eine kleine Planänderung.
Zweimal Dual VP755 v3 mit Alphacool Messing Top. Richtig Power bei minimaler Lautstärke.
Das Alphacool Messing Top ist echt der absolute Oberhammer!
IMG_20211014_150247.jpg

Über 2,8 Kilogramm Messing. Wenn man bedenkt das Acetal oder Plexi Deckel nur ca. die Hälfte sind die Tops von Alphacool mit ca. 132 Euro echt ein Schnäppchen.

Edit: oder das Dual-D5 Plastik-Gehäuse von EK für 100 Euro, da kannst echt noch 30% drauf legen uns hast was ordentliches. Ebenso bei den Single-Ausführungen

Zuletzt bearbeitet:
Hey du mogelst du wolltest mir ne Pumpe dazu bauen :LOL::LOL::LOL:

Aber vorher das Entlacken nicht vergessen, sonst hast du früher oder später Probleme mit den Partikeln. Die VPP775 ist zum Experimentieren sicherlich ok, aber für einen längerfristigen Einsatz eher ungeeignet.

Wie kommst Du zu dieser Aussage, dass die VP755 nicht für den langfristigen Einsazt geeignet sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber vorher das Entlacken nicht vergessen, sonst hast du früher oder später Probleme mit den Partikeln. Die VPP775 ist zum Experimentieren sicherlich ok, aber für einen längerfristigen Einsatz eher ungeeignet.

Lies mal diesen Thread komplett(!) durch, wenn du Zeit hast:

Also beim Lösen des Lackes bin ich mir nicht sicher, ob es Einzelfälle sind, die aufgebauscht werden. Ich würde es eher der Optik wegen machen. Die Frage ist jedoch, womit am besten...

Einige haben Beizmittel oder Pinselreiniger genutzt.

Also beim Lösen des Lackes bin ich mir nicht sicher, ob es Einzelfälle sind,
Frage der Zeit.
Es gibt kaum Lacke, die in Einschicht ohne Grundierung oder Vorbereitung Oberfläche (zB ätzen) halten und unter "Wasser" eigentlich erst recht nicht. Oxidation macht immer den Rest, auch wenn man es bei Messing nicht so direkt sieht.
Den Deckel für die DDC hab ich auch sofort innen entlackt und die Kanäle geportet. Da war der Watercool Dual Plexi viel besser.

Einige haben Beizmittel oder Pinselreiniger genutzt.
Bremsflüssigkeit geht auch gut 😁

Den Deckel für die DDC hab ich auch sofort innen entlackt und die Kanäle geportet. Da war der Watercool Dual Plexi viel besser.
Hätte ich auch so gemacht. Ports zu, das Ding auf den Rücken legen und die Pumpenaussparungen mit dem Entlacker seiner Wahl fluten.
Dann spart man sich das neue Lackieren und nur die Bereiche die mit Wasser in Verbindung geraten sind sauber entlackt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
?

Geportet?

Ich würde wenn dann Beize oder Pinselreiniger oder Aceton in ein Plastikgefäß füllen und dann, den Messingdeckel ohne die Gummis und das schwarze Teil oben eintauchen. Mir gefällt die Optik so auch sehr.

Wieso muss man Messing nach dem Entlacken neu lackieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man Messing nach dem Entlacken neu lackieren?
Muss man nicht zwingend. Läuft halt an...
Ich würde es z.B. nur innen entlacken oder alternativ alles entlacken und dann nur außen Beizen bis es praktisch schwarz ist.
Drinnen würde ich so oder so das Messing blank lassen. Einfach der Einfachheit halber 😅

Mit Aceton müsste es klappen oder? Das habe ich noch in der Garage.

Lies mal diesen Thread komplett(!) durch, wenn du Zeit hast:

Die letzten Seiten gelesen so ab 2019. Naja, da hatten ja noch nicht so viele die V3.

Hab ich blöde ausgedrückt.
Damit auf Metall (in deinem Fall Messing) überhaupt in 1 Schicht hält, muss das Metall sehr speziell vorbereiten.
Geht nicht mit jedem Lack, geschweige dann "unter Wasser" oder Flüssigkeit(Mix) wie in unseren WaKüs.
Darum wird Metall geprimert (grundiert) und/oder chemisch aufgeraut und darauf der Lack.
Daher ist das eine Frage der Zeit, bis sich an zB Gewinden oder Ecken oder unlackierten Stellen die Messing-Korrosion unter Farbe drückt und die löst.
Das hast du dann in permanenten Portionen im Filter/Finne oder sonst wo.

Ich habe meinen ausgeschliffen, weil ich den sowieso "geportet" hatte (Kanäle besser in Form, gebracht).....quasi im Verlauf.
Die haben da einfach alles winklig gebohrt/gefräst mit viel Kanten und zu klein.
Wollte den ja nicht polieren (einige haben die ja vernickeln lassen)
Nur die Farbe sollte bei mir innen weg.

Plexi Watercool (sieht man nicht gut.....aber man sieht es) und der Alpha noch unberührt.
Bisschen Vorstellung, was das für die Flüssigkeit bedeutet, wenn die bei 3-4 K Umdrehung in das 90° versetzte Loch soll^^

20210918_092306.jpg

20210918_091147.jpg

Porten.jpg

Das mit Kanälen brauchst du bei den D5 Deckel nicht.....aber du hast ja gefragt was "Porten" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt blicke ich, was Du mit geportet meinst.

Bei mir sieht der Innen ganz anders aus!

Bei mir ist schon die riesen Portierung ab Werk.
IMG_20211015_123916.jpg

IMG_20211015_123955.jpg

Also stöpsel zu und Aceton rein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh