[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Hält dicht!
IMG_20210914_154548.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kranker Scheiß 😬👍👍
 
Es ist riesig

Haste schon Mal ne Stunde laufen lassen unter Last ?
Was schaffst an Delta zur Raumtemperatur?
Bei welcher Lüfter Drehzahl?
Sage trotz des Monsters
Delta 3-8 vorraus
 
Erste Messergebnisse Durchfluss:

Das System hat 8 x 90 Grad Winkel, 4 x 90 Grad Schlauch-Bögen, 2 x 180 Grad Schlauch Bogen, 1 AC Wasserfilter, 1 Durchflussmesser Eisflügel, ca. 6 Meter 16/10 ZMT Schlauch für extern, ca. 3 Meter 16/10 Mayhems Ultra Clear am Radi und intern sowie zwei Alphacool ES Industrie-Schnellverschlüsse. Dazu kommen der restriktive TechN AMD, der Bykski mit 3090 mit aktiver Backplate und drei 1260mm Alphacool Netzradiatoren.
Im relativen Vergleich ist das System also vermutlich als sehr restriktiv anzusehen. Es wurden ca. 4 - 4,5 Liter AC Double Protect Clear benötigt zur Befüllung.

Beide Pumpen EK DDC 4.2 PWM laufen auf 100% - Gesamtdurchfluss im System sind 420 rpm beim Eisflügel = 260 Liter/Stunde
Pumpe 1 nach AGB (auf ca. 1,5m Höhe und Aqualis) hat 4475 rpm und liefert alleine 280 rpm am Eisflügel = 180 Liter/Stunde [Pumpe 2 ist deaktiviert und zusätzlicher Widerstand]
Pumpe 2 im PC nach Radis / vor Kühlkörper im tiefsten Punkt der WaKü hat 4411 rpm und liefert alleine 300 rpm am Eisflügel = 190 Liter [Pumpe 1 ist deaktiviert und zusätzlicher Widerstand]


Die Leistung (bei 100%) wird durch die zweite Pumpe also um lediglich 40,5% erhöht. Das ist zwar ein signifkanter Unterschied. Dennoch hätte ich hier bei dem sehr restriktiven System 50% oder mehr erwartet.
Das Entlüften geht aber durch die zusätzliche zweite Pumpe deutlich schneller!


Erste Messergebnisse Delta Wasser-Temperatur zu Raumtperatur (Arithmetisches Mittel zweier Therm Pro direkt vor Radi bei einsaugender Luft):

IDLE:
Die Wassertemperatur am Eingang zu Radi-Einheit liegt knapp 2 Grad über Raumtemperatur. (Alphacool Durchlauf-Temp)
Die Wassertemperatur am Exit der Radi-Einheit liegt exakt bei Raumtemperatur. (Alphacool Durchlauf-Temp)
Kontrollmessung am Exit-Radi 2 liegt 1,2 Grad über Raumtemperatur. (Bitspower G1/4 Temp-Plug)
Leider fehlt mir Kontrolle am Exit Radi 1, da ein Phobya Temp-Sensor den ich hier im Forum gekauft habe leider undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm sind echt genial. Die gelieferte Qualität für den Preis super.

Sie laufen bei ca. 600 upm für mich quasi unhörbar.
Bis 800 upm gehen sie im Alltagsrauschen unter, wenn ich mich nicht darauf fokussiere. Sehr angenehmes Grundgeräusch.

Ab 1000 nehme ich sie als Lüfter wahr.
Ab 1400 ist es mir zu laut.

Wohlgemerkt 27 x 140mm saugend in ca. 1,5m Entfernung zum Kopf.

Ich denke ich lasse sie bei 800 laufen, unabhängig vom Lastzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sein Delta Eingang zu Ausgang schon zirka 2 Grad beträgt
Sage ich Delta 6 vorraus bei 800rpm
 
Du meinst Delta von Eingang zu Ausgang? Bei Vollast oder was meinst Du?

Delta Eingang zu Ausgang bei Idle ist 1,8 Grad
 
Interessant ist das Delta zwischen Umgebungstemperatur und Wassertemperatur. :)
 
Dann gebt mal Eure Tipps ab und ich Teste. Kann Angeben Eingang Radi 1, Ausgang Radi 2, Ausgang Radi 3 - alle Radis sind in Reihe.
Referenz sind bei IDLE: Delta 1,8 Eingang 1 / 0,0 bei Ausgang 3

Raum: 23,2
Sensor 1: 24,98
Sensor 4: 23,2

Drehzahl fix 27 x~900upm - weil Eiswürfelmaschine aus der Küche in 10m Entfernung immernoch lauter.


TEst gerade VRam Übertaktung der 3090 +1400Mhz und max. Powerlimit mit OCCT Test und liege am Ausgang Radi 3 um 0,26 Grad über Raumtemperatur
23,66 zu 23, 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal ne Std furmark mit avx und dazu Prime 95 100% CPU Last allcore
 
Furmark mache ich nicht. Das soll doch ziemlich schädlcih sein.

Mein Ziel wären bei einer Raumtemperatur von 18 Grad eine Kühlwassertemperatur von 20 Grad am Exit - damit wäre ich auf Augenhöhe mit eine Chiller :-)
Leider hat es bei mir gerade noch 24 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spiele Hunt mit maximalen OC Exit-Temperatur am Radi 3 ist 24,2 Grad.
Raumtemperatur ist ebenfalls 24,2 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eingang ist 27 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal ne Std 3dmark endlos Schleife mit Prime 95

Bist natürlich bei 900rpm echt schön auf der lauteren Seite des Lebens bei mir läuft nix über 600 und das auch nur im extremfall
 
Hab gerade knapp 2h mit 2200 Mhz GPU und knapp 12.000 Mhz VRam auf der RTX 3090 gezockt.
Exit Temp am Auslass Radi war 0,0 oder 0,1 zu Raumtemperatur. Der Oberhammer!

Vram Temp ist von über 100 Grad runter auf 44 Grad max
 

Anhänge

  • 2021-09-15 20_04_39-Window.jpg
    2021-09-15 20_04_39-Window.jpg
    26 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterung bei der CPU-Kühlleistung im Vergleich zur Alpenföhn Gletscherwasser 360mm High Speed

Guten Morgen,
mit der jetzigen CPU (3700X von Ende 2019) habe ich nun schon ein paar Kühler im Langzeitbetrieb gehabt:

1. AMD Wraith Prism (beiliegender Kühler)
Hier ging eigentlich gar nichts. Prime95 Small FFTs (max. heat) führte zum throttling der CPU, an OC war eigentlich nicht zu denken

2. Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Laut PCGH das beste Gesamtpaket im LuKü-Bereich - war in der Lage die CPU auch unter Vollast mit leichtem OC zu kühlen und dabei sehr leise
IMG_20201028_092402_3.jpg

3. Alpenföhn Gletscherwasser 360mm High Speed AIO
Hat mich (besonders die Lüfter) so sehr überzeugt, dass ich die AIO zweimal verbaut habe - in Verbindung mit dem BeQuiet DX500 ideal aus Preis/Leistungs-Sicht
Hier ein paar Erfahrungen aus Sicht eines Test-Laien:
Erfahrungsbericht: Alpenföhn Gletscherwasser 360mm HS für 3700X OC
*Alpenföhn Gletscherwasser 360 HS* in *be quiet! Pure Base 500DX*

4. Eigenbau Custom Loop mit TechN AMD CPU Kühler, 3780mm Radifläche und 260 l/h Durchfluss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Alpenföhn Gletscherwasser 360 HS [185 Euro] vs. High-End Custom WaKü [2200 Euro]

Im direkten Vergleich der CPU-Kühlleistung zur Alpenföhn Gletscherwasser 360 AIO macht sich aber auch ein wenig Ernüchterung breit.
Und rational betrachtet stellen die Ergebnisse hier den Sinn meines Unterfangens (abseits der Liebhaberei) in Frage.
Im folgenden wird die High-End Custom WaKü hier der Blyatiator genannt - Scherz eines russichen Freundes.

Jeweils min. 30 Minuten Prime 95 Small FFT (max. heat)

Die Gletscherwasser 360 hielt den 3700x mit unlimitiertem PBO bei knapp 4GHz und ca. 83 Grad CPU Temperatur
[Arctic MX-5 WLP, 3 x 120mm @ 2200rpm]
30Min Prime 95 Max.jpg

Die 3780mm Custom-WaKü mit dem besten AMD CPU-Kühler (TechN) und 260 L/h schafft knapp über 4Ghz und ca. 74 Grad CPU Temperatur
[Arctic MX-4 WLP, 27 x 140mm @ 800rpm]
2021-09-16 09_40_24-.jpg

Zur Erinnerung: Die Kühlfläche und der Preis meiner Custom-WaKü sind mehr als 10x so hoch wie bei der Gletscherwasser.
Diese Custom-WaKü soll auf Augenhöhe mit einem Chiller sein. Die Wassertemperatur am Exit beträgt 20 Grad - 0,0 Delta zu Raumtemperatur.

Die CPU liegt so bei 120 Watt Energieaufnahme, was fast komplett wieder in Wärme abgegeben wird.
Eine oft erwähnte Daumenregel für den Silentbetrieb ist ja: ca. 80 Watt pro 120mm bzw. 100 Watt pro 140mm Kühlfläche
Die Gletscherwasser führt also pro 120mm Slot ca. 40 Watt ab - 0,333 Watt pro 1 mm Kühlfläche
Der Blyatiator führt pro 140mm Slot ca. 4,4 Watt ab - 3,8 Watt pro 120 mm oder 0,031 Watt pro 1mm Kühlfläche

Schlussendlich messen wir lediglich 9 Grad und 50Mhz Unterschied!

Tatsächlich taktet die CPU im Spielbetrieb ebenfalls ca. 50MHz höher und bewegt sich zwischen 4,3 GHz und 4,4 GHz (PBO Auto OC)
Ja, manuelles OC würde sicher 200MHz mehr rausholen - aber wenn es kanpp wird hole ich lieber ne stärkere CPU.

Abschließender Gedanke
Wer nur eine CPU mit Wasser kühlt, der holt sich eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 im Sandwichbetrieb mit 6 Wingboost 120mm High Speed und steckt das in Be Quiet DX500 (wie bei meiner Freundin, siehe: *Alpenföhn Gletscherwasser 360 HS* in *be quiet! Pure Base 500DX*) und Man[n] muss nie wieder einen Gedanken an unzureichende/laute Kühlung investieren.
Für die ca. 2000 Euro die man sich dabei spart, kann man sich 20 Jahre lang alle 2 Jahre einen CPU-Aufpreis von ca. 200 Euro gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in deiner Rechnung sind mehrere Fehler um etlirlich zu sein.
Wenn man ne schlechte CPU erwischt hat man auch weiterhin ne schlechte CPU egal ob mit chiller Mora oder wie du sagst blyatiator
Das ist leider so

Hab mit meinem 8700k in gewisser Hinsicht auch ins Klo gegriffen trotz liquid Metal bei 5ghz zirka 60 bis 70 Grad
Alles bis 90° is bei ner CPU übrigens unbedenklich und ich denke deine temps werden nicht extrem steigen bei OC

Der techn ist meiner Meinung nach auch vollkommen überbewertet auch mit chiller würdest du nicht extrem viel weiter runter kommen.

Bei nee GPU hat das Spielchen schon immer besser geklappt als bei ner CPU

Dafür ist die GPU mehr oder weniger die Wärme Pumpe in der Gleichung im Gegensatz zur CPU.

Seit doch einfach Happy das du dir selbst dieses schöne Projekt verwirklicht hast.

Und nun nutze den silent Gedanken aus

Knall alles in den Kreislauf rein was du zum Anschließen hast übertakte so wie du es für richtig hälst und Dreh das Ding dann auf quasi lautlos und schon hat das ganze wieder Sinn und nutzen für dich.

Und in Anbetracht das ja die rtx 4000 Serie wahrscheinlich 500watt aus der Steckdose nuckelt und die neuen CPUs auch nicht besser werden ist dein Setup sehr Zukunfts sicher finde ich
 
Kurzer Leistungstest mit maximaler Belastung (OCCT)

260l/h --- 27 x 140mm @ 1000 UpM --- Raumtemperatur zwischen 20-21,5 Grad


Ich lasse gerade Gesamtbelastungstest (GPU, CPU, NT etc.) bei OCCT laufen (CPU wird heisser als bei Prime 95).

Exit-Temp am Ausgang Radi 3 entspricht immernoch Raumtemperatur (+/- 0,1 Grad)
Delta Eingang Radi 1 zu Ausgang Radi 3 ist knapp 4 Grad


2021-09-16 14_00_19-Greenshot.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sein Delta Eingang zu Ausgang schon zirka 2 Grad beträgt
Sage ich Delta 6 vorraus bei 800rpm

Liegt bei 4 Grad derzeit, aber echt gut bgeraten. Ich denke, wenn es nur eine DDC wäre oder ich den Durchfluss reduziere auf die oft empfohlenen 60-80 Liter pro Stunde dann wird es passen.
Exzellente Intuition Deinerseits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Teslauf gerade einfach mal nach ca. 30 Min gestoppt die Temperatur an Sensor 1 ist sofort gefallen und liegt jetzt wieder ca. 2 Grad über Exit 3.
Die Wassertemperatur am Ausgang des Blyatiator ist also scheinbar konstant bei Raumtemperatur (+/- 0,1 Grad), weitgehend unabhängig von der Last im System. Damit könnte ich einen Chiller schlagen, wenn ich eine Raumtemperatur von unter 20 Grad erreiche.
Max Delta Radi-Eingang zu Radi-Ausgang wird bei ca. 4 Grad liegen oder vermutlich bei ca. 6 Grad mit stark reduzierter/üblicher Pumpenleistung (Schätzung AlBundy).
Vermutlich werde ich den Turm nur im Gaming Betrieb anschalten und im Office-Betrieb wird das System passiv betrieben. Der Blyatiator-Turm hat ja seine eigenes/überbrücktes 300 Watt BeQuiet an einer Funksteckdose.

Ist es für eine deaktivierte Pumpe schädlich, wenn sie passiv mitläuft?

Jedoch ist die Raumtemperatur in einem 30qm Raum mit einer Deckenhöhe von 3,6m (vor der Loggia/Dachterasse) um 1,2 Grad gestiegen während meiner 30 Min Testung.
Das ist heftig.
Was meint Ihr was ich da an Watt rausblase - 600 Watt? Mein Corsair RMX packt nur 750 Watt - Upgrade vermiutlich noch nicht nötig oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube in deiner Rechnung sind mehrere Fehler um etlirlich zu sein.

Du meinst in den mathematischen Berechnungen oder in meinen persönlichen Schlussfolgerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passivbetrieb bei Alltagsanwendungen/Office

Im Passivbetrieb bei Office Anwendungen (Winzip, Video abspielen, Antivirenscan, Download) mit nur einer Pumpe (ca. 180 l/h) wird die CPU max. 60 Grad warm.
Durchschnittlich also ca. 10-12 Grad wärmer als im IDLE und aktiver Kühlung.

2021-09-16 16_34_08-HWiNFO64 v7.06-4500 Sensor Status.jpg

Wassertemperatur dann ca. 7-8 Grad über Raumtemperatur an Sensor 1 (Radi Eingang) - interssanterweise liegt das Delta zwischen Eingang und Ausgang nur bei ca. 2-3 Grad.
Aber der Radi ist handwarm, wenn man ihn anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming mit max 3090 FE OC

VRam Temperatur ist von über 100 Grad runter auf 42 Grad und das bei maximaler Übertaktung (mehr lässt sich bei MSI Afterburner nicht einstellen)
GPU Takt ist von ca. 1700-1800 Mhz auf 2200 MHz

2021-09-16 21_05_00-Window.jpg


2021-09-16 21_09_08-Window.jpg
 
Welchen Takt macht dein Exemplar jetzt beim 3DMark TimeSpy? Die max. 400 Watt der FE sind da z. B. ja flott erreicht :).
 
@BudSpencer
Geiler Turm, Respekt!(y)
Der Name ist aber auch geil, passt echt super dazu :LOL:
 
Starkes Projekt! Vieles anders gemacht als man sonst üblich empfehlen würde, aber genau das finde ich spannend.
Das ganze Tüfteln und Zusammenbauen dürfte dir auch viel Spaß gemacht haben. Allein deshalb hat es sich doch schon gelohnt 🍻
 
Cheers und Dank. Was hättest Du anders gemacht? Ich bin immer offen für weitere Optimierung.
Starkes Projekt! Vieles anders gemacht als man sonst üblich empfehlen würde, aber genau das finde ich spannend.
Das ganze Tüfteln und Zusammenbauen dürfte dir auch viel Spaß gemacht haben. Allein deshalb hat es sich doch schon gelohnt 🍻
 
Gerne. Ich finde die größte Stärke, aber auch Herausforderung bei einer Custom Loop Wasserkühlung ist die Freiheit. Viele hier im Liqudluxx Forum haben ein wirklich einzigartiges Setup. Dabei geht es wirklich nicht darum wer de coolste, der mit dem meisten Durchfluss oder sonst was ist. Ich finde es geht um Kreativität und das Umsetzten eigener Ideen.
@BudSpencer diese Menge an Wingboost Lüftern ist irre, aber das weisst du selber. Ich mag diese verrückten Ideen, und ich glaub die meisten die hier lesen haben auch ein Herz für ungewöhnliche Builds. Danke das du deinen Bastelspaß mit uns teilst.
 
Ich denke die größte Stärke an meinem Build ist das hingebungsvolle Kabelmanagement :fresse2:
IMG_20210914_123635.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Freundin hat übrigens die Kabelbinder angebracht. Ich hätte es so gelassen. Sie hat auch die Thermal Pads für die GPU zugeschnitten.

Die Lüfter sind übrigens nur oben und unten pro Radi festgeschraubt. Die mittlere Reihe wurde mit Nylon-Seil zwischen je zwischen der Reihe oben und unten fest gemacht. War ich auch nicht selbst

IMG_20210916_233754.jpg


Ich wollte diese ätzenden Alphacool Blenden nicht benützen, denn die haben nur ein 120mm Loch pro 140mm Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh