Ernüchterung bei der CPU-Kühlleistung im Vergleich zur Alpenföhn Gletscherwasser 360mm High Speed
Guten Morgen,
mit der jetzigen CPU (3700X von Ende 2019) habe ich nun schon ein paar Kühler im Langzeitbetrieb gehabt:
1. AMD Wraith Prism (beiliegender Kühler)
Hier ging eigentlich gar nichts. Prime95 Small FFTs (max. heat) führte zum throttling der CPU, an OC war eigentlich nicht zu denken
2. Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Laut PCGH das beste Gesamtpaket im LuKü-Bereich - war in der Lage die CPU auch unter Vollast mit leichtem OC zu kühlen und dabei sehr leise
3. Alpenföhn Gletscherwasser 360mm High Speed AIO
Hat mich (besonders die Lüfter) so sehr überzeugt, dass ich die AIO zweimal verbaut habe - in Verbindung mit dem BeQuiet DX500 ideal aus Preis/Leistungs-Sicht
Hier ein paar Erfahrungen aus Sicht eines Test-Laien:
Erfahrungsbericht: Alpenföhn Gletscherwasser 360mm HS für 3700X OC
*Alpenföhn Gletscherwasser 360 HS* in *be quiet! Pure Base 500DX*
4. Eigenbau Custom Loop mit TechN AMD CPU Kühler, 3780mm Radifläche und 260 l/h Durchfluss
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alpenföhn Gletscherwasser 360 HS [185 Euro] vs. High-End Custom WaKü [2200 Euro]
Im direkten Vergleich der CPU-Kühlleistung zur Alpenföhn Gletscherwasser 360 AIO macht sich aber auch ein wenig Ernüchterung breit.
Und rational betrachtet stellen die Ergebnisse hier den Sinn meines Unterfangens (abseits der Liebhaberei) in Frage.
Im folgenden wird die High-End Custom WaKü hier der
Blyatiator genannt - Scherz eines russichen Freundes.
Jeweils min. 30 Minuten Prime 95 Small FFT (max. heat)
Die Gletscherwasser 360 hielt den 3700x mit unlimitiertem PBO bei knapp 4GHz und ca. 83 Grad CPU Temperatur
[Arctic MX-5 WLP, 3 x 120mm @ 2200rpm]
Die 3780mm Custom-WaKü mit dem besten AMD CPU-Kühler (TechN) und 260 L/h schafft knapp über 4Ghz und ca. 74 Grad CPU Temperatur
[Arctic MX-4 WLP, 27 x 140mm @ 800rpm]
Zur Erinnerung: Die Kühlfläche und der Preis meiner Custom-WaKü sind mehr als 10x so hoch wie bei der Gletscherwasser.
Diese Custom-WaKü soll auf Augenhöhe mit einem Chiller sein. Die Wassertemperatur am Exit beträgt 20 Grad - 0,0 Delta zu Raumtemperatur.
Die CPU liegt so bei 120 Watt Energieaufnahme, was fast komplett wieder in Wärme abgegeben wird.
Eine oft erwähnte Daumenregel für den Silentbetrieb ist ja: ca. 80 Watt pro 120mm bzw. 100 Watt pro 140mm Kühlfläche
Die Gletscherwasser führt also pro 120mm Slot ca. 40 Watt ab - 0,333 Watt pro 1 mm Kühlfläche
Der Blyatiator führt pro 140mm Slot ca. 4,4 Watt ab - 3,8 Watt pro 120 mm oder 0,031 Watt pro 1mm Kühlfläche
Schlussendlich messen wir lediglich 9 Grad und 50Mhz Unterschied!
Tatsächlich taktet die CPU im Spielbetrieb ebenfalls ca. 50MHz höher und bewegt sich zwischen 4,3 GHz und 4,4 GHz (PBO Auto OC)
Ja, manuelles OC würde sicher 200MHz mehr rausholen - aber wenn es kanpp wird hole ich lieber ne stärkere CPU.
Abschließender Gedanke
Wer nur eine CPU mit Wasser kühlt, der holt sich eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 im Sandwichbetrieb mit 6 Wingboost 120mm High Speed und steckt das in Be Quiet DX500 (wie bei meiner Freundin, siehe:
*Alpenföhn Gletscherwasser 360 HS* in *be quiet! Pure Base 500DX*) und Man[n] muss nie wieder einen Gedanken an unzureichende/laute Kühlung investieren.
Für die ca. 2000 Euro die man sich dabei spart, kann man sich 20 Jahre lang alle 2 Jahre einen CPU-Aufpreis von ca. 200 Euro gönnen.