[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Tut mir leid, das ist ätzend. Meine vier sind alle in Ordnung, sonst hätte ich sie nicht empfohlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nachdem ich:

3x Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüsse und 1x Aquacomputer Filter
durch EK Kugelhähne und den ALC Big InLine Wasserfilter ersetzt habe
IMG_20220217_192046.jpg

sind aus 175 Liter/Stunde Durchfluss nun
355-360 Liter geworden
IMG_20220217_192824.jpg

Der Durchfluss war so heftig, dass mir der Aqualis 880ml nur noch Luftblasen produziert hat und es aussah als würde das Wasser kochen.
Also musste ich einen Bypass legen, damit es nicht so extrem sprudelt.
IMG_20220217_193156.jpg

Die beiden AC High FLow Next machen jetzt sehr laute klackernde Geräusche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut mir leid, das ist ätzend. Meine vier sind alle in Ordnung, sonst hätte ich sie nicht empfohlen.
Kein Problem Shit happens
 
Nimm zum Befüllen erstmal nur eine Pumpe. Wenn dann alles gut entlüftet ist, sollte es besser gehen. Tipp Nr. 2: Nutze die Möglichkeiten des Aqualis. Ich durfte das unlängst selbst feststellen, als ich bei einem Test 330l/h hatte. Du hast ja kein Prallblech (oder Prallacryl?:d) drin, also musst die Blasen anderweitig loswerden. Nimm beide Ausgänge und führe sie über ein T-Stück zusammen. Außerdem kannst du noch die Madenschraube rausdrehen und einen Teil des Wassers so direkt in den Agb fließen lassen, ohne über den Wasserfall zu gehen. Die Strömung von unten trifft außerdem auf die von oben hineingerissenen Luftblasen und drängt sie wieder nach oben. Funktioniert jedenfalls.
 
Eine Pumpe:
Single EK-DDC 4.2 - 90 l/h [Baseline 100%]
Single Barrow DDC - 100 l/h [+11,1%]

Zwei Pumpen:
EK DDC 4.2 + EK DDC 4.2 - 133 l/h [+47,8%]
EK DDC 4.2 + Barrow DDC - 140 l/h [+55,6%]

Drei Pumpen:
2x EK DDC 4.2 + Barrow DDC - 175 l/h [+94,4%]

Neue Schnellmessung - Alle DDC@100% = ca. 4200rpm
Eine Pumpe: 193 l/h
Zwei Pumpen: 285 l/h (+47,7%)
Drei Pumpen: 357 l/h (+25,2% bzw. +85% zu einer Pumpe)

Die Verhältnisse bleiben relativ gleich. Um den Durchfluss relativ zu verdoppeln brauch man nominal die vierfache Anzahl an Pumpen gleicher Leistung.
Eine zweite Pumpe bringt immer knapp 50% mehr Durchfluss. Eine Dritte ca. 25% mehr.



Nimm zum Befüllen erstmal nur eine Pumpe. Wenn dann alles gut entlüftet ist, sollte es besser gehen. Tipp Nr. 2: Nutze die Möglichkeiten des Aqualis. Ich durfte das unlängst selbst feststellen, als ich bei einem Test 330l/h hatte. Du hast ja kein Prallblech (oder Prallacryl?:d) drin, also musst die Blasen anderweitig loswerden. Nimm beide Ausgänge und führe sie über ein T-Stück zusammen. Außerdem kannst du noch die Madenschraube rausdrehen und einen Teil des Wassers so direkt in den Agb fließen lassen, ohne über den Wasserfall zu gehen. Die Strömung von unten trifft außerdem auf die von oben hineingerissenen Luftblasen und drängt sie wieder nach oben. Funktioniert jedenfalls.

Genau das alles ist schon erledigt :-)
IMG_20220217_201136.jpg




Was ich nicht verstehe ist, dass die RPM aller Pumpen nun gefallen ist??
Die Pumpen hatten 4400-4600 RPM und liegen jetzt alle bei knapp 4200 RPM

Auslesen Pumpe 3 am Mainboard
1645125630716.png


Pumpen am OCTO:
1645125675918.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, hoffe ich mal das System zu starten

Anhang anzeigen 669696
Ich werde mir nie wieder einen AGB auf einen Radi bauen.
Es ist absolut frustrierend und dämlich, wenn Du eine undichte Stelle ganz unten am Radi hast, und oben drauf zwei Meter Wassersäule stehen. Gerade wenn der Radi später kaum noch bewegt werden kann, weil es so ein Trümmer ist^^

Leidvolle Grüße von einem Gigant 3360-User.


Der Filter sieht ja genial aus.
Aber ich hab heute gerade das System von meinem Sohn auseinandergebaut, weil die Pumpe unglaublich laut wurde.
Filter von AC im System. Völlig leer und sauber.
Aber ich konnte nicht mehr durch die CPU pusten. Am Filter alles vorbei, in den Finnen vom CPU-Block hängen geblieben.
Spare ich mir beim nächsten System auch.
 
Ich werde mir nie wieder einen AGB auf einen Radi bauen.
Es ist absolut frustrierend und dämlich, wenn Du eine undichte Stelle ganz unten am Radi hast, und oben drauf zwei Meter Wassersäule stehen. Gerade wenn der Radi später kaum noch bewegt werden kann, weil es so ein Trümmer ist^^
Kugelhahn?
Am besten nicht aus China :fresse2:
 
Ne, noch viel besser: Produktionsfehler vom Gigant. Zwei Gewinde so nah beieinander dass die eingedrehten Fittinge gegeneinander gestoßen sind, und einer von beiden dadurch nicht dicht wurde, weil man ihn nicht weit genug in sein Gewinde eindrehen konnte. Echt frustrierend. Hab lange gebraucht bis ich Fittinge mit so kurzen Gewinden gefunden habe, das es dicht wurde.

Ich meine .. wie viel Wasser ist in Deinem Turm inkl. AGB? Im Gigant sind das bestimmt 5l auf gut 1,5m Höhe, die dann da unten gegen die undichte Stelle drücken.
 
Im ganzen Kreislauf ist ein knapper Kanister DP Ultra. Ich würde sagen 4,4 Liter auf 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine bisherigen Erfahrungen zu dem Alphacool Inline Filter?
 
Macht einen ziemlich guten Eindruck.
Beim AC Filter haben Einlass und Auslass ca. 4mm Innendurchmesser.
Das ist hier anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetz Ärger ich dich Mal wieder ne Runde :shot:
Ich sage vorraus das du mit der dritten ddc unter 300l/h bleibst
Nope. Liege jetzt bei 355-360 l/h.
Allerdings habe ich auch den AC Filter getauscht.
Kalkulatorisch bin ich mit der dritten Pumpe im alten Setup bei ca. 330 l/h.

Die relative Leistungssteigerung ist eigentlich immer gleich geblieben - immer im Quadrat
Pumpe 2 + 50%, Pumpe 3 +25% und Pumpe 4 bringt dann +12,5% (geschätzt)

Praxis-Beispiel
Eine Pumpe 100 l/h
Zwei Pumpen 148l/h
Drei Pumpen 182 l/h
Vier Pumpen 202 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mit meiner China-Barrow DDC von Aliexpress
leistungsmäßig eigentlich ganz zufrieden war, habe ich jetzt noch eine andere "Plus-Version"
mit Kühlkörper bestellt, bekommen und werde testen.
IMG_20220222_102134.jpgIMG_20220222_102203.jpg
Und natürlich ist kein Wärmeleitpad für den Kühlkörper dabei :LOL:

Allerdings ist bei der ersten Barrow-DDC bereits der manuelle RPM-Controller ausgefallen und lässt sich auch nicht über PWM steuern.
Daher die Pumpe läuft nur/immer 100%:fresse2: - was natürlich nicht für Zuverlässigkeit/Qualität spricht. Allerdings laufen die Pumpen ja bei mir anyway auf 100%.
Dennoch habe ich es reklamiert - der Kontakt ist allerdings sehr ätzend mit den chinesischen Verkäufern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es war ein Dichtungsring dabei, den ich bei noch keiner anderen DDC gesehen habe.
Hat jemand eine Idee, wo der hin gehört?IMG_20220222_104237.jpg

Vielleicht so:
IMG_20220222_104312.jpg
?
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich plane schon wieder den nächsten Umbau.
Mich interessiert die andere Barrow Pumpe und wie die DDC im Vergleich zur VP755 als D5 Äquivalent abschneidet.

Ich bin für Kritik am folgenden Aufbau offen

1646227414602.png
 
wieso denn 2 high flow next? ist es nicht egal wo man misst, dass wasser ist überall gleich warm
 
wieso denn 2 high flow next? ist es nicht egal wo man misst, dass wasser ist überall gleich warm
Nee das ist Quatsch.
Delta ist ca. 1-3 Grad je nach Lüftergeschwindigkeit und das bei über 300l/h. Wenn Du nur 100l/h dann kannst locker mal 6 Grad Delta rechnen.
Außerdem habe ich so immer eine Zweitmessung zur internen Validität meiner Messungen - besonders, wenn ich für Euch die Pumpen messe ;-)

Außerdem ich habe hier 5 Pumpen und Du beschwerst Dich üner zwei HFN ^^

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wassertemp dürfte 1-2K Differenz haben. Der Flow ist aber gleich. Da hätte ich mich auf einen HFN beschränkt und halt noch nen einzelnen Tempsensor (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3589) genommen 😅
Aber wir sind im Luxx, da geht sowas 😂
Jo, davon habe ich noch ein paar hier rumliegen, gekauft weil HFN nicht lieferbar waren - jetzt brauche ich sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
I like ur setup so much .In fact I made a similar one ,with 3 xNova 1080
Took inspiration from your build.
Can I ask what material is the mesh filter in that Inline AC filter? Cant find any info about it. And how much did your flow rate decreased with the filter ? Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
1646324757560.png


ich find den Filter ja echt nice, gleiches Prinzip und nen bissl hochwertiger
 
2022-03-03 17_41_41-WaKü.drawio - diagrams.net.png


So ist jetzt das finale Setup und cih werde jede Pumpe einzeln testen.
Bin besonders gespannt wie die günstigen Barrow zur EK DDC 4.2 abscheniden und die VPP755, welche ja angeblich stärker als die D5 ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi !
I like ur setup so much .In fact I made a similar one ,with 3 xNova 1080
Took inspiration from your build.
Can I ask what material is the mesh filter in that Inline AC filter? Cant find any info about it. And how much did your flow rate decreased with the filter ? Danke !
Well in relation to the Aquacomputer Filter the Flow was way higher. The whole construction seems all plastic - however the webbing of the filter itself seems to be kind of a metall - hopefully its not aluminium :fresse:

Well the system was clean. But the new filter already got one dog hair.

kind regards
Doc N
 
Na, da ist ja jut Leben in der Bude :d
 
Anhang anzeigen 735034

So ist jetzt das finale Setup und cih werde jede Pumpe einzeln testen.
Bin besonders gespannt wie die günstigen Barrow zur EK DDC 4.2 abscheniden und die VPP755, welche ja angeblich stärker als die D5 ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Well in relation to the Aquacomputer Filter the Flow was way higher. The whole construction seems all plastic - however the webbing of the filter itself seems to be kind of a metall - hopefully its not aluminium :fresse:

Well the system was clean. But the new filter already got one dog hair.

kind regards
Doc N
Thanx ! I asked Alphacool about the material ,I will share if they reply.
 
Hallo zusammen, anbei die durchschnittlichen Messwerte der Pumpen.
Jeweils die Mittelwerte der zwei High Flow Next, jede Pumpe einzeln gemessen bei 100% Leistung/Drehzahl.

Barrow DDC SPB17-S V2 - 182,7 l/h
Barrow DDC SPB17-T - 176,8 l/h
EK DDC 4.2 - 172,9 l/h
EK DDC 4.2 - 163,2 l/h
Alphacool VPP755 - 145,9 l/h

1646425339828.png


Die günstigste und schönste Pumpe ist tatsächlich die stärkste, aber nicht die lauteste. Alle DDC sind gleich laut. Die VPP755 ist leiser.
Die Alphacool VPP755 ist eher minderwertig verarbeitet - die Stufen (1-5), welche man einstellen kann, stimmen einfach nicht. Bei mir ist die höchste Drehzahl auf Stufe 2. Ich muss sozusagen Stufe 5 weiterdrehen zurück auf Stufe 2.
Die Barrow Pumpen aus China wirken qualitativ hochwertiger als die Alphacool Pumpe (aus China)^^
Insgesamt kann ich den Hype um D5 oder VPP755 Pumpen nicht verstehen und würde mir bei jeder WaKü mit teurer Hardware einfach zwei DDC aus Gründen der Redundanz und Leistung verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem Test immer nur eine Pumpe mit Strom versorgt und den Rest ohne Strom im System belassen oder wie genau hast du getestet?
 
Insgesamt kann ich den Hype um D5 oder VPP755 Pumpen nicht verstehen und würde mir bei jeder WaKü mit teurer Hardware einfach zwei DDC aus Gründen der Redundanz und Leistung verbauen.

Ganz einfach, die D5 ist zuverlässiger und deutlich leiser als die DDC mit 4800 rpm. Also 3.25? bzw. ehemals 1T+.
 
Hast du bei dem Test immer nur eine Pumpe mit Strom versorgt und den Rest ohne Strom im System belassen oder wie genau hast du getestet?
Exakt. Alle Pumpen physisch vom Strom getrennt und die restlichen Pumpen als Widerstand im System belassen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz einfach, die D5 ist zuverlässiger und deutlich leiser als die DDC mit 4800 rpm. Also 3.25? bzw. ehemals 1T+.
Also wenn alle Pumpen aktiv sind, dann laufen die DDC mit 4020-4070 bei 100% und die VPP755 mit 4350 bei 100%.

Leiser ja! Deutlich leiser, eher nein - weil Du das in Abhängigkeit zum Durchfluss messen müsstest. Also Lautstärke bei 150l/h.

Hast Du Messungen/Statistiken zur Zuverlässigkeit. Oder ist das Hörensagen? Ich lese hier im Forum andauernd Berichte über "meine DDC (oder D5) läuft schon 8/X Jahre" etc.

Statistisch irrelevant, weil Einzelfall und keine ordentliche Basisrate/ Stichprobengröße. Daher kann die Aussage egal welcher Richtung nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Messungen/Statistiken zur Zuverlässigkeit. Oder ist das Hörensagen? Ich lese hier im Forum andauernd Berichte über "meine DDC (oder D5) läuft schon 8/X Jahre" etc.

Also ich habe schon vier DDC bei einem Zeitraum von sechs Jahren auf dem Gewissen. Bezüglich D5 noch keine. Ist auch nicht verwunderlich, Aufgrund des kompakten Gehäuse wird die Elektronik der DDC deutlich heißer und das ist für die Elektronik nicht föderlich. Bezüglich der DCC mit "8/X Jahre" kommt es auf das Modell der DDC an. Die alte Standardvariante mit 3,7 Meter und ~ 3800 rpm. Die bleibt moderat kühl und leise. Oder die performante Varainte auf der Höhe einer D5 mit 4,6 Meter und ~ 4600 rpm. Ehemals 1+, mittlerweile heißen die Ja 3.2 oder 3.25 etc. Und die 1+ ist im Vergleich zur D5 deutlich lauter und nicht so zuverlässig.


 
Ich habe mir

Satz Seitenblenden für airplex modularity system, 140 mm, Aluminium blau eloxiert​

geholt. Kann ich die dafür auch verwenden.
 
Also ich habe schon vier DDC bei einem Zeitraum von sechs Jahren auf dem Gewissen. Bezüglich D5 noch keine. Ist auch nicht verwunderlich, Aufgrund des kompakten Gehäuse wird die Elektronik der DDC deutlich heißer und das ist für die Elektronik nicht föderlich. Bezüglich der DCC mit "8/X Jahre" kommt es auf das Modell der DDC an. Die alte Standardvariante mit 3,7 Meter und ~ 3800 rpm. Die bleibt moderat kühl und leise. Oder die performante Varainte auf der Höhe einer D5 mit 4,6 Meter und ~ 4600 rpm. Ehemals 1+, mittlerweile heißen die Ja 3.2 oder 3.25 etc. Und die 1+ ist im Vergleich zur D5 deutlich lauter und nicht so zuverlässig.


Das ist halt jetzt Deine persönlich Wahrnehmung/Erinnerung, die global statistisch aber keine Aussagekraft hat. Man kann jedoch gut verstehen, dass Du lieber D5 verwendest - wenn mir die DDC am laufenden Band abrauchen würden, dann würde ich auch die D5 propagieren.
Ich persönlich habe lieber eine kompakte Pumpe als so ein großes Ding. Selbst mit Kühlkörper ist die DDC noch kleiner.

Die D5 ist einer DDC immer unterlegen von der Leistung - bei gleicher RPM erreicht die DDC mindestens 25% mehr Leistung und das habe ich mehrfach gemessen. Anhand der Pumpenkurve kann man sehen, dass die normale D5 oder VPP755 vermutlich ab 450 l/h aufschließt. Dafür müsste ich jedoch rechnerisch mindestens 6-7 Pumpen verbauen und bei 100% laufen lassen. Für mich sind, und ich wiederhole mich, das Optimum (in normalen Kreisläufen) zwei DDC für Redundanz und Durchfluss/Druck.
Una ja ich bin am Messen, die Temperaturen an GPU und CPU sinken je höher der Durchfluss ist. Solange bis die Wärmeabgabe der Pumpen einen höheren Impact auf die Wassertemperatur hat als die Gewinne bei Steigerung Durchfluss.




Messwerte Leistungszuwachs pro Pumpe
(airthm. Mittel zweier HFN)
1x DDC: 173,9 l/h 100% (Baseline) - Mittelwerte aller 4 DDC im Einzelbetrieb beim aktuellen Setup
2x DDC: 268,5 l/h 154,4% (+54,4% zu Single-DDC) - 1x EK DDC + 1x Barrow DDC
3x DDC: 327,2 l/h 188,2% (+88,2% zu Single-DDC; +21,7%* zu zwei Pumpen) - 2x EK DDC + 1x Barrow DDC
4x DDC: 380,7 l/h 218,9% (+118,9% zu Single-DDC; +16,3%* zu drei Pumpen) - 2x EK DDC + 2x Barrow DDC
*Anmerkung: die Barrow haben mehr Leistung als die EK DDC, daher dürfte der Leistungszuwachs einer Dritten Pumpe eher höher sein und der einer vierten geringer, wenn alle Pumpen die gleiche Leistung haben.

4x DCC + 1x VPP755: 418,5 l/h (+140% zu Single-DDC; +10,1% zu vier DDC)

Edit: Rechenfehler korrigiert


Im Grunde zeigt sich hier eine Daumenregel (die sich in den verschiedenen Aufbauten der letzten Monate wiederspiegelt).
Wenn die Leistung aller Pumpen gleich ist, dann erhöht sich der Durchfluss:
von einer zu zwei Pumpen um ca. 50%
von zwei zu drei Pumpen um ca 25%
von drei zu vier Pumpen um ca. 16,5%
von vier zu fünf Pumpen um ca. 12%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh