[User-Review] Der 3780mm Triple Radi Turm

Die Reibungswärme kann man vernachlässigen, denn das ist die Wärme der Nettopumpleistung. Wenn man also von einer 10 Watt Pumpe aus geht. Dann bleibe abzüglich einen elektrischen Wirkungsgrad, z.B. 70% und ein mechanischer Wirkungsgrad (üblicher Wert bei Pumpen ~ 50%) -> 0,7*0,5*10 = 3,5 W übrig.

Ebenso kann man den Wärmeeintrag der Pumpe vernachlässigen. Von den 10 W, werden abzüglich der Reibungswärme von 3,5 W. Nur ein Teil am Wasser abgeführt, der Rest wird an der Luft abgeführt. Von den 10 W werden also höchsten 6 - 7 W an das Wasser abgegeben. Das steht in keiner Relation zum Gesamtwärmestrom und vor allem im keinem Verhältnis bei einer Durchflusserhöhung von z.B. 30%

Hast Du für den Deine Aussagen zu
Wirkungsgrad/Deine Berechnungen eine seriöse Quelle? Ich würde gerne genau berechnen wie viel Watt meine vier 18 Watt DDC an das Wasser abgeben.

Ich habe das hier gefunden aus "WILO, Grundlagen der Pumpentechnik" und die machen andere Angaben zum Wirkungsgrad als Du:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-03-08-47-18-816_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2022-04-03-08-47-18-816_com.google.android.apps.docs.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du für den Deine Aussagen zu
Wirkungsgrad/Deine Berechnungen eine seriöse Quelle? Ich würde gerne genau berechnen wie viel Watt meine vier 18 Watt DDC an das Wasser abgeben.

Habe nur eine Messung über einen geregelten Heizwiderstand mit Shuntwiderstandmessung was die DDC an das Wasser abgibt:

DDC [min^-1]Pelekt. [W]Q [W]
1926​
3.2​
2.6​
3003​
7.4​
6.3​
4511​
19.6​
14.3​
 
Cool - finde ich spannend, wie man so etwas misst!
Hast Du zufällig ein Foto vom Versuchs/Messaufbau, denke das wäre für alle hier interessant? Bitte.

Bedeutet also, meine vier DDC auf 100% geben knapp 60 Watt an das Wasser ab? Das ist ja ca. +50% zu ner 5800X @ OC.

Kleiner Seitenhieb: ich hoffe Du hast Deinen Messaufbau auch beim TÜV eichen lassen, nicht, dass Du nur Mist misst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1649022135767.png

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass besonders der VRam der RTX 3090 bei 400l/h "deutlich, ca 3-4 Grad" kühler bleibt als bei 250 l/h. Dabei wird der eigentlich blos überflossen ohne eine spezielle Finnen-Struktur beim Bykski.
 
@BudSpencer wie ist das eigentlich mit der Barrow DDC SPB17-S V2?
Kann man die ganz normal wie eine X-beliebige DDC mit Pumpentops und Metallkühlern von anderen Marken verwenden oder hat die Spezial-China-Maße?
Und wenn ja, willst du zufällig eine starke DDC loswerden? Hole sie auch ab 8-)
 
Also ich würde eine EK-DDC 4.2 (mit EK-Deckel/Housing und Entkoppler abgeben. Die Barrow-DDC würde ich behalten, die leuchten bunt ...
Die normalen DDC Gehäuse werden nicht passen, weil meine Barrow spezielle Stromanschlüsse haben und andere Platine.

Wollte einen Bitspower Kühlkörper an eine der China-DDC packen. Geht nicht.
 
@BudSpencer
ich sehe gerade das auf dem bild der hotspot zu hoch ist im vergleich zur gpu temp unterschied sollte glaube ich max 15c sein.
es kann aslo sein das der kühler nicht richtig sitzt so war es bei mir auch.
mfg
 
Also ich würde eine EK-DDC 4.2 (mit EK-Deckel/Housing und Entkoppler abgeben. Die Barrow-DDC würde ich behalten, die leuchten bunt ...
Hat die diesen furchtbaren Sata-Stromanschluss?
Was willst dafür?
 
@BudSpencer
ich sehe gerade das auf dem bild der hotspot zu hoch ist im vergleich zur gpu temp unterschied sollte glaube ich max 15c sein.
es kann aslo sein das der kühler nicht richtig sitzt so war es bei mir auch.
mfg
Also es waren zu Beginn wohl ca. 15 Grad.

Ich weiß nicht, warum es jetzt - 6 Monate später - ca. 25 Grad sind.

WLP ist auch kein Flüssigmetall oder so, sondern Arctic MX-5

Alte Temp-Messung im Anhang
 

Anhänge

  • 2021-09-15 20_04_39-Window.jpg
    2021-09-15 20_04_39-Window.jpg
    26 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
mx-5 nutze ich auch aber 25c ist schon viel das problem hatte ich auch,aber es lag am kühler das er nicht richtig drauf war.
 
Aber wie lockert sich der Kühler?
War es bei Dir von Anfang an so? Welchen Kühler hast Du?
 
@BudSpencer was würdest du für die 4.2 haben wollen?
 
1649095577885.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mx-5 nutze ich auch aber 25c ist schon viel das problem hatte ich auch,aber es lag am kühler das er nicht richtig drauf war.
MEGA ich danke Dir!

Ich bin bin von ca. 45 Grad runter auf 38 Grad GPU, Hotspot ist von ca. 75 Grad runter auf 51 Grad.
Memory ist in etwa gleich geblieben.

Die vier Schrauben an der GPU waren nicht mehr wirklich fest angezogen - hatten sich vermutlich durch gelockert durch warm/kalt Wechsel.
Ferner hatte ich nicht MX-5 sondern MX-5 drauf.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein Max. OC Benchmark Test mit 27x140mm Lüfter @1500 UPM (100%) und OFFENER TERRASSENTÜR (ca. 17 Grad Raumtemperatur)
Kaltwasser 18,1 Grad / Warmwasser 19,2 Grad - Durchfluss ist auf 380 l/h gesunken wegen der niedrigeren Wassertemperatur

Maximal-Temperaturen unter Unigine Superposition (8k Optimized) Benchmark
GPU: 31,9
Hotspot: 43,8
Memory: 36

Max. Takt
2250 GPU
1394 VRam

1649137660353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer
na da hat das nachgucken doch noch einiges gebracht ^^
ich habe den Alphacool kühler für meine palit3080ti gamingpro aber leider ist der kühler nicht kompatibel zu der karte auch wenn es so drin steht ^^
die pads (1mm)passen nicht hab zwar gute temps auf der gpu gehabt aber dafür speicher auf über 70c hoch.
Alphacool konnte mir da leider auch nicht helfen 1mm pads sind zu dünn und 1,5mm pads zu dick hab mir jetzt 1mm pads+0,2mm kupferband+paste damit geht es^^
hab 45c gpu 60c hotspot,52c speicher bei 25c wasser
ps:die temps hätte ich auch gerne ^^
 
Es gibt ja auch unterschiedliche Dichten bei Pads. 1,5mm ist nicht 1,5mm. Das habe ich auch festgestellt. Mamche sind stark komprimierbar, andere nicht. In der Regel sind die mit guter Wärmeleitfähigkeit eher die festeren.
 
@BudSpencer
na da hat das nachgucken doch noch einiges gebracht ^^
ich habe den Alphacool kühler für meine palit3080ti gamingpro aber leider ist der kühler nicht kompatibel zu der karte auch wenn es so drin steht ^^
die pads (1mm)passen nicht hab zwar gute temps auf der gpu gehabt aber dafür speicher auf über 70c hoch.
Alphacool konnte mir da leider auch nicht helfen 1mm pads sind zu dünn und 1,5mm pads zu dick hab mir jetzt 1mm pads+0,2mm kupferband+paste damit geht es^^
hab 45c gpu 60c hotspot,52c speicher bei 25c wasser
ps:die temps hätte ich auch gerne ^^
Ja, bin DIr sehr dankbar für den Hinweis.
War vermutlich beim initialen Zusammenbau zu vorsichtig was das anziehen der Schrauben anging. Jetzt war volle Pulle angesagt.
 
habe von Alphacool auch ganz weiche 0,5mm bekommen aber auch das hat nicht hingehauen^^
 
Welches Kupferband hast Du verwendet? Link? Das hört sich wirklich interessant an.

So könnte man evt. sogar 1mm Pads ersetzen. Z.b. mit 0,8mm Kupferband + WLP
 
einfach bei ebay die gewünschte dicke eingeben und kupfer dahinter schreiben ^^
ja das ist von der übertragung besser als nur mit ein pad
ich werde mir jetzt auch nochmals 0,7mm kupfer bestellen und dazu noch 0,5mm pad ^^
 
Musst halt echt aufpassen, dass es dann tatsächlich passt und nicht kaputt macht. Es gab ja fälle in denen Leute das "bessere" Gelid Pad (graue Farbe) anstelle des weicheren aber schlechteren (blauen Pads) mit gleicher Dicke verwendet haben und dann die Lötstellen am VRAM gebrochen sind durch den Druck
 
Kann ich Dir nicht mehr genau sagen. Ich habe es irgendwo mal gepostet, aber finde es auf die schnelle nicht. War viel Try & Error.
 
Das sind die MAX Temperaturen die ich bei langer 100% Gaming-Auslastung, in einem warmen Raum bei nur 50% Lüfter mit Ready or Not bekomme.
Sozusagen worst case für die Kühlung
Kenne keine GPU-Anwendung mit der ich die GPU so heiss bekomme wie bei RoN mit 150% Skalierung, alles auf Max und über 100fps

GPU: 40 Grad
Hotspot: 54,6 (+36,5%)
Memory: 44
Fast 11GB VRam Auslastung

1650890699960.png


Verglichen mit
Maximal-Temperaturen unter Unigine Superposition (8k Optimized) Benchmark
GPU: 31,9
Hotspot: 43,8 (+37,3%)
Memory: 36


@Swtor : Anscheinend ist es so, dass Hotspot im Idealfall gut unter 40% Temperaturaufschlag zur GPU hat.
 
4 Dinge:
Wassertemperatur (in und out)?
Lufttemperatur?
Leistungsaufnahme (ganze Karte und GPU)?
Bei °C kannst du nicht von Prozentaufschlägen sprechen und das ist auch Kappes. Wenn, machst du das bei Kelvin, nur landest du mit 15K Aufschlag da im einstelligen Prozentbereich. Absolutwerte als Differenzen wären nicht verkehrt. Der Hotspot wird meines Wissens nach recht gering von der eigentlichen Wakü beeinflusst und liegt bei einem bestimmten Lastszenario immer ziemlich gleichmäßig über der GPU-Temperatur. Zumindest nach meinen Beobachtungen mit der Vorgängergeneration.
 
Raumtemperatursens
4 Dinge:
Wassertemperatur (in und out)?
Lufttemperatur?
Leistungsaufnahme (ganze Karte und GPU)?
Bei °C kannst du nicht von Prozentaufschlägen sprechen und das ist auch Kappes. Wenn, machst du das bei Kelvin, nur landest du mit 15K Aufschlag da im einstelligen Prozentbereich. Absolutwerte als Differenzen wären nicht verkehrt. Der Hotspot wird meines Wissens nach recht gering von der eigentlichen Wakü beeinflusst und liegt bei einem bestimmten Lastszenario immer ziemlich gleichmäßig über der GPU-Temperatur. Zumindest nach meinen Beobachtungen mit der Vorgängergeneration.
Gerade alles nochmal gemessen:

Raumtemp ca. 23-24
Ansaugluft Radi 23.8
Wasser kalt: 25,1
Wasser warm: 26,3
FLow: 401,3 l/h

GPU: 39,3
Hotspot: 53,1
Vram: 42
Board Power: 419 Watt
GPU Chip Power Draw: 240,5 Watt

1650918642719.png
 
Meine Intuition sagt: passt, auch wenn die GPU vielleicht bisschen warm ist. Aber über 2,3,4K fange ich jetzt keine Überlegungen an. Na ja, und dass du halt Messtoleranzen bei der Sensorik hast.
Aber was vor allem schön ist, ist, dass die Werte so wunderbar darstellen, wie die physikalischen Gegebenheiten sind. Es gibt ja immer ein paar Kandidaten, die beim Durchfluss Blödsinn verzapfen von wegen bringt nix und so und weniger soll besser sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh