[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

KFZ Adapter für @KurantRubys aus ABS gedruckt.
Kurzes Update dazu, ist jetzt verbaut. Druck absolut super, aber das Modell hat so ein paar Eigenheiten mit denen ich das nicht bedenkenlos empfehlen kann für das Geld. Zumal das Bedienteil sogar so recht gut gehalten hat :d

IMG_9626.jpegIMG_9625.jpeg
IMG_9628.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1684613252638.png

Ein Bulle mit PVA-Support. Hats leider auf die letzten paar Layer vom Bett gezogen, deswegen ist der Höcker so unschön.

PVA ist scheint wirklich sehr heikel zu sein. Rechts sieht man den Abfall, der aus der Düse gesifft ist, während der Support-Extruder in der Parkposition war. An die AMS-Nutzer: Das ist VIEL! Auf PLA-Seite war wenn überhaupt ein Zehntel soviel Abfall.
Durch das extreme Nachsiffen fehlt nach jedem Toolchange etwas Filament. Sieht man unter den Hörnern, da war der Filamentbedarf pro Drucklayer schon relativ niedrig und eigentlich sollte auch unter dem Schwanzkringel noch Support gedruckt werden, nur da kam dann gar nichts mehr.
Am Ende musste ich knapp 3cm Filament nachfeeden, bis überhaupt wieder was aus der Düse kam. Dabei ist mir auch aufgefallen, das es "dampft". Also entweder waren die 200° für das PVA schon zuviel, oder es hatte schon Feuchtigkeit gezogen. Dabei hab ich das PVA aus der Trockenbox geholt, die benötigten ~90cm abgeknippst und damit knapp 2h gedruckt.

Der Support lies sich größtenteils problemlos direkt abziehen. Nur in den Ritzen unter den Beinen waren noch kleine Reste, aber die gingen nach einem kurzen Wasserbad mit einem Zahnstocher/Pinsel absolut rückstandsfrei ab.

1684613718488.png

Nach Wasserbad, ohnehin kaputter Schwanz ab und mit groben Schleifpapier zweimal über den nicht ganz fertigen Höcker gefahren, finde ich es für einen FDM-Druck doch ganz brauchbar. :d
 
Nachdem heute schon den ganzen Tag die Sonne drauf knallt, hab ich mir grade mal den PLA Becherhalter angeschaut. Also ja :fresse: ich wollte da eh was neues designen was den Kram von unten und nicht von oben hält, ne 0,5l Dose war da schon zu fest drin ohne das gleich der Halter mit kommt. Ich werd dann mal was von dem XPETG bestellen…

IMG_9635.jpeg
IMG_9634.jpeg
 
Ne dann fällts auf :fresse:
 
Da wirst du aber mit PETG nicht sonderlich weiter kommen. Der Punkt wo es weich wird, ist nur ein paar Grad mehr, teils sogar niedriger. PETG verziehts schon in der Spülmaschine, da muckt PLA noch nichtmal.
Sonne und dann auch noch schwarz, da solltest du wohl besser ASA/ABS nehmen.
 
+1 für ABS/ASA.

PETG ist "bloss" elastischer und mechanisch stabiler als PLA.
 
PLA+ würde da sehr gut funktionieren wenn man das nachkristalisiert hat

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war mein Gedanke das XPETG
Wärmeformbeständigkeit von 85-95°C
ASA hab ich auch überlegt, macht mir aber auch etwas Sorgen weil ich ja keine Einhausung für das Ding hab.
 
Großteil ist doch eh versteckt, wenn des dann unten bissl unschön ist - wayne.
Kannst ja mal testen mit Kleber auf der PEI und dann ABS/ASA draufdrucken.

Notfalls nen Karton drüber. Hilft am Ende bei der Abkühlphase das das nicht zu schnell geht.
 
Gut ich hab mal ne Rolle ASA bestellt, ich bin gespannt. In der Zwischenzeit entwerf ich da mal was eigenes für, das funktioniert zwar so einigermaßen, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht.
 
Nachdem heute schon den ganzen Tag die Sonne drauf knallt, hab ich mir grade mal den PLA Becherhalter angeschaut. Also ja :fresse: ich wollte da eh was neues designen was den Kram von unten und nicht von oben hält, ne 0,5l Dose war da schon zu fest drin ohne das gleich der Halter mit kommt. Ich werd dann mal was von dem XPETG bestellen…

Anhang anzeigen 888932Anhang anzeigen 888933
XPETG könnte ich dir in Blau anbieten, musst du halt Lackieren.
Rot habe ich kaum noch was da, bzw. ist schon komplett verplant.
 
Ich sag dann mal bescheid wenn das mit dem ASA nix wird ;) Lackieren hab ich jetzt nicht so unbedingt Lust drauf, wird bei der Bauform die mir vorschwebt auch ein Spaß das zu schleifen :d
 
Lackieren hab ich jetzt nicht so unbedingt Lust drauf, wird bei der Bauform die mir vorschwebt auch ein Spaß das zu schleifen :d
Wieso musst du schleifen, wenn du es einfach nur schwarz haben willst?
Spraydose schwarz, einmal ringsrum drüber, fertig.
 
Lackieren ohne anschleifen? Hab ich jetzt bei 3D Druck noch nicht probiert, aber ich hab da so meine Bedenken. Und noch mehr das das auch wirklich dauerhaft hält, ist ja trotzdem quasi „Belastung“ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Helm muss ich nochmal nachbessern, da war im oberen Bereich und vorallem ohne Stütze, ein Loch drin... - Wand zu dünn.
Davon ab, muss der in der Höhe noch ein wenig "wachsen" - ansonsten hat der als erster Test ganz gut geklappt.

Für unsere Kran-Fernbedienung muss ich aber jetzt erst mal 2 Taster (je 3 Teile) drucken, weil es keine Ersatzteile mehr gibt und eine neue Fernbedienung samt Decoder bei irgendwas um die 2k liegt...

1684708990832.png
lass ich dann morgen mal durch den Drucker laufen. - sind relativ kleine Teile - die Taster selber 13,6 mm hoch, im Kern 10mm - der äußere Deckel hat 19x19mm
 
Besagte Fernbedienung und die 2 zerflederten originalknöpfe:
IMG-20230522-WA0008.jpg IMG-20230522-WA0009.jpg

die gedruckten Teile:
IMG-20230522-WA0007.jpg

Einbau:
IMG-20230522-WA0006.jpg IMG-20230522-WA0005.jpg

Und das Endergebnis:
IMG-20230522-WA0004.jpg

nicht schön, aber für den Übergang zweckmässig.
Achso, PLA Schwarz von Redline, 2x 30Minuten Druckzeit, hab je einen Satz auf einmal gedruckt. - Layerhöhe 0.2mm
Kosten laut Octopi, mit den hinterlegten Werten für Strom und Filamentpreis: 0,25€ für beide Sätze.
 
Mal was anderes, nen Blumentopf.
Material: Sunlu Rainbow PLA Variante 1
Gedruckt auf Switchwire bei 120mm/s@2000mm/s², 210/60C
IMG_20230523_084331.jpg

IMG_20230523_084340.jpg

IMG_20230523_084349.jpg
 
Der PLA Prototyp passt schon mal sehr gut, auch die Ausschnitte. Ich hatte etwas Bedenken das die Höhe nicht passt, aber das hat sich als unbedenklich erwiesen. Eher kippt der ganze Halter um, der passt aber exakt in das Fach und geht dann auch von selber nirgends mehr hin. Wundert selber etwas das ich das so gut hin bekommen hab. Auf zum ASA Teil.

IMG_9654.jpeg
 
Also auch mein zweiter Versuch in ASA wollte nicht, ich hab diesmal noch Brim Ears mit dran genommen aber die Ecken kommen trotzdem mit hoch. Ich drucke ja grade auf der texturierten PEI, ne glatte will ich jetzt nur dafür eigentlich nicht kaufen. Ich hätte auch noch die alte Creality, da ist die texturierte Seite schon extrem mitgenommen. Spricht was dagegen da auf der Rückseite, sprich der glatten Federstahl-Schicht zu drucken?

IMG_9671.jpeg
 
Kleber hattest du versucht?
 
Bisher noch nicht, ich hab mich noch nicht getraut die Platte damit einzuschmieren :fresse: Geht das anständig wieder ab?
 
Bisher noch nicht, ich hab mich noch nicht getraut die Platte damit einzuschmieren :fresse: Geht das anständig wieder ab?
Jo normaler Pritt-Stift ist wasserlöslich. Les aber zur Sicherheit mal auf dem Klebestift nach den du hast.

So hab ich mit dem Qidi immer PETG gedruckt... also das geht ansich...


Hattest du nicht gesagt, man sollte auf keinen Fall Kleber/Haarspray/ähnliches auf eine PEI-Platte schmieren?
Ich sagte brauch man eig nicht. Und ich finde es nicht schön weil man das unten im Druck sieht.
Aber meine Query mit Post von mir mit dem Wort Kleber zeigt gar nix in dieser Art als Ergebnis?
 
Ist ASA von der Handhabung her nicht ähnlich wie ABS? Also muss man mit irgendwas panschen?

ABS hält bei mir auf IKEA Spiegel + Holzleim ziemlich gut, vielleicht wäre sowas auch für ASA interessant?
 
Ich sagte brauch man eig nicht. Und ich finde es nicht schön weil man das unten im Druck sieht.
Aber meine Query mit Post von mir mit dem Wort Kleber zeigt gar nix in dieser Art als Ergebnis?
Ah, verwechselt, ich glaube das hat @toscdesign kürzlich mal geschrieben.

@KurantRubys für Drucke auf die blanke Metallseite hab ich immer 3Dlak verwendet, sonst blieb da nix drauf.
 
Jo normaler Pritt-Stift ist wasserlöslich. Les aber zur Sicherheit mal auf dem Klebestift nach den du hast.
Ja ist er, ist originaler Uhu :d

Auf der glatten Rückseite von dem alten Sheet war das auch mit Klebestift ne Katastrophe, hab nix zum halten bekommen. Nachdem ich da aber testen konnte das das wirklich leicht wieder abgeht, ist das jetzt auf der PEI. Ich bin immer noch beim Solid Layer und hab den Teil jetzt n kompletten 10mm Brim verpasst, aber bisher siehts gut aus. Da ich vermutlich doch mal öfter was brauchen werd fürs Auto was mehr aushält als PLA ist mir das schon ganz recht wenn ich das auch mal selber drucken kann :d
 
ASA hält top auf einer Spiegelfliese, der man im heißen Zustand eine Aceton/ABS-Suspension dünn aufgetragen spendiert. Hatte ich irgendwo allerdings schon mal empfohlen.

Grüße fp483
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh