Nach gefühlt 10 Startversuchen mit diversen Problemen, von Druckbetthaftung, klemmendes Filament, vergessene/falsche Einstellungen im Slicer...
war nach 7 von 9 Druckstunden ende, weil Extruder 2 aus mir unersichtlichen Gründen in der Mitte stehen blieb und Extruder 1 somit nichtmehr dahin kam, wo er drucken hätte sollen.
Wollte eigentlich den kompletten Support aus PVA drucken... hat sich aber rausgestellt, das PVA auf der neuen PEI-Platte wesentlich schlechter hält als auf der alten. Also hats mir dann immer den Support von der Platte gerissen.
Also Support aus PLA und nur die Schnittstellen aus PVA... spart immerhin teures PVA. Das ging hier, weil kein Support in "Innenräumen" nötig ist, wo man dann den PLA-Kern nicht rausgekriegt hätte. War aber trotzdem ein Gefummel die Supports abzukriegen. War zwar durch die PVA-Schnittstellen nichts mit dem Modell verbunden, aber unförmig ist es trotzdem und das ganze PLA-Supportgerüst ist halt doch recht starr.
PVA (zumindest die Rolle die ich habe) hat eher eine Konsistenz wie TPU. Es ist sehr wabbelig und quasi überhaupt nicht steif. Also sogar wabbeliger als mein 95A TPU. Allzuhohen Support sollte man damit also nicht drucken, zumindest die Supportstruktur dann nicht nur mit einer Linienbreite, oder statt Linien Honeycomb oder so.
Diesmal PVA mit 190° und direkt aus dem Filamenttrockner rausgedruckt hat soweit gut funktioniert.
Wipetower ist aber Pflicht... zumindest krieg ichs nicht ohne hin. Nach jedem Extruderwechsel läuft da halt Filament raus und wenn er dann anfängt zu drucken kommt erstmal nichts. Und wenn man dann nur eine winzige Fläche gedruckt wird, kommt da halt im Worstcase gar nichts raus oder ist zumindest stark unterextrudiert.
Also eigentlich ist der Wipetower kein Wipetower, sondern ein Primetower.
Eigentlich würde ich bei der Aktivierung eines Extruders gerne noch in der Parkposition einfach 2mm Filament nachschieben. Was rausläuft wird dann an den Abstreifern abgewischt wenn der Extruder die Parkposition verlässt. Aber ich habe noch nichts gefunden wie ich das hinkriege.
Die Option "Extra length on restart", schiebt halt nach jedem Absatz neues Filament durch, also auch nach einem Travel und auch beim Toolchange nicht noch in der Parkposition, sondern erst wenn der Extruder schon unterwegs ist. Damit hab ich dann immer einen Blob an der Stelle wo der Extruder ansetzt...