[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Übertackten

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich hätte mal eine Frage. Ich wollte meinen Intel Core2Duo E6300 auf 3Ghz übertackten (429Mhz Frontsidebus), nun bleibt der Bildschirm beim Start schwarz, was mache ich falsch? Mein Mainboard ist ein Asus P5B.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da sind wir ja mal gespannt.
Passt doch hier prima in den Thread.
Der ein oder andere braucht vielleicht sogar mal diese Info.

Also das Problem war nur Vistaseitig.
Bios muss so eingestellt sein wie oben angegeben (siehe Bilder).

Dann unter Windows> Start> Ausführen> msconfig> reiter Start> Erweiterte Optionen> Haken bei Prozessoranzahl entfernen >PC Neustarten > Fertig

Anschließend kann man den Haken auch wieder rein machen und 4 Prozzies wählen.
 
Komisch aber, dass das manchmal automatisch läuft und man manchmal nachhelfen muss, so wie du.
 
Dafür hab ich ganze 4 Stunden meines Lebens verschwendet und bis zu dem Zeitpunkt bis es lief mit der Angst gelebt, ich habe 2 Kaputte Cores.

Nun jetzt rennt das Ding.

Core 2 ist immer 3°C kühler als die anderen :confused: aber bei den guten Temps die ich habe, juckt mich das nicht!

Übrigens ist der ein R0 und im July gebaut worden, ist also kein Ladenüter ;)
 
Bin auch mal auf der suche nach eine neuen CPU- hab momentan nen e6550, den ich auf meinem Asus P5E knapp über 3GHZ am laufen hatte, nun such ich einen Quad der sich ähnlich oder besser etwas höher takten läßt. Werd wahrscheinlich nach nem gebrauchtem suchen, wie siehts z.b. mit dem Q9400 oder Q8200 aus? Gut zu übertakten und insgesamt zu empfehlen?
 
Ich finde Core i7 scheisse :)

so und basta :d ich warte auf Octa core bevor ich wieder geld in CPU's investiere, i5, i7, ist meiner meinung nach kein wirklicher (kein^^) Fortschritt zum 775, mein kumpel hat viel Geld in ein i7 sys gesteckt, man merkt keinen Unterschied, ich gehe dafür halt lieber einen Trinken mit meinen Freunden, und unterstütze (durch alk-Steuer) noch den Staat und nicht Intel (Amerika) :d
lol

son bescheuerter Thread ohne scheiss, sowas gefällt mir xD
 
omg :d

naja, ich finds toll, nur bissl wenig los hier? sind warscheinlich alle schon so Core i7 anhänger (bäääh) lol
 
Wer jetzt komplett neu machen muß, wäre blöd, wenn er nicht auf 860 oder 920 setzt.
Ansonsten lohnt der Umstieg meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und da bin ich mir sicher, weil es mir überhaupt nicht in den Fingern juckt.....;)
 
Mich hat es in den Fingern gejuckt und das System ist spürbar schneller als der Vorgänger, jedoch nehme ich an, dass vor allem die Leistungsreserven größer sind, denn viele moderne Spiele reizen auch einen Core 2 Duo mit 3 GHz nicht aus. Spiele sind jedoch nicht mein einziges, sondern viel eher ein nebensächliches Anwendungsgebiet.

Insgesamt bin ich trotz des Neukaufs ein großer Anhänger meines 775er Core 2 Duo E6850, der nach mehr als einem Jahr nur unwesentlich vom E8400 übertrumpft und so als Die-Shrink noch einmal zum gleichen Preis auf den Markt kam. Das Übertaktungspotential war durchweg überzeugend (bei mir 20%).Im Augenblick allerdings läuft er in einem Ultra-Silent-PC auf Standardtakt, der bald mit einer HD 4850 erweitert wird (passiv gekühlt) und somit auch für angenehme LAN-Partien mit aktuellen Spieltiteln zur Verfügung stehen wird.
 
setz dich mal vor einen PC mit E6750 oder ähnlichem Prozessoer und ner SSD als Systemfestplatte.
Ich Wette mit dir, das du deinen i7-860 in der Ecke stehen lässt, weil du da wirklich nen Geschwindigkeitsunterschied merkst.
 
@Mr Bo

Ja nur beim zocken bringt dir die ssd nicht viel, ausser beim Laden des Games oder Levels. Also von daher ist ein i7-860 sicher schneller als der e6750, auch wenn der ne ssd drin hat.voraussetzung natürlich das man mit dem game etwas mit 4 kernen anfangen kann.aber ich finde zB ne 5870 für nen e6750 auf 3ghz schon oversized. und auch bei nem i7 kann man ne ssd benutzen, spätestens dann wird man nen 1156er sicher nicht wegen nem 775er in ne ecke stellen.das würd ich auch nicht wenn ich ne 7200rpm festplatte hab:-)
 
da hast du schon recht. Aber setz dich, wenn du die Gelegenheit mal hast vor einen Rechner mit SSD, und ich garantiere dir, du wirst staunen was da abegeht.

Hab denn wechsel von E6750 auf mein jetziges System ja selbst mitbekommen.
Bringt mich im Alltag aber kein Stück weiter der Quad oder die 8GB Speicher mit den 64 Bit. Beim Spielen und Rendern etc siehts natürlich anders aus - keine Frage - aber meistens bin ich doch im Netz unterwegs

Hab hier noch einen zweiten Rechner stehen mit Win7 32Bit und E4500@ 3,0GHz und ner normalen HDD (Samsung irgendwas Sata2). Hat in der Bewertung ne 5,9 bekommen.

Meine Frau fängt schon an zu meckern, weil sie immer an den "langsamen" Rechner muß, also den Zweitrechner.... Und ich garantiere dir, das sie keine Ahnung davon hat, was ne SSD ist, und deswegen auch nicht voreingenommen ist was die Hardware angeht
Abgesehen davon, würde ich ihr das allein des Preises wegen, nicht weiter erläutern wollen:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo: Im Netz kannst du tatsächlich auch mit einem Pentium 233 MHz unterwegs sein – und das erstaunlicherweise so schnell, wie die Anbindung ans Internet selbst (eine 100 MBit-Netzwerkkarte und einen PCI-Steckplatz, in dem sie verbaut wird und keine Teilung der Bandbreite, vorausgesetzt). Es ist erstaunlich, welche Erfahrungen man alleine durch das Equipment im Gymnasium bereits sammeln konnte.

Wenn ich eine Bitte habe, dann diese: Bitte stelle den Windows-Leistungsindex nicht so da, als sei er tatsächlich ein Benchmark, der relevante Aussagen über die Geschwindigkeit des Systems trifft. Es entlockt mir doch eine einzelne gehobene Augenbraue, eine "Bewertung", die nur aus diesem netten Spaßtool stammen kann, hier zu entdecken. Amüsant ist es allemal. :) [no offense]

Meines Erachtens nach ist es durchaus intelligent von Intel, dass die neuen CPUs schneller sind als ihre Vorgänger (im gleichen Marktsegment). Das wirkt plausibel und durchdacht. Zweifelsohne bedeutet das nicht, dass ältere Hardware zum alten Eisen gehört (hier auch wieder die Anmerkung, dass man schon mit bereits äußerst betagter Hardware die möglichkeit hat, im Internet zu surfen, was die Haupttätigkeit vieler PC- und Mac-Nutzer zu sein scheint).
Es ist viel mehr so, dass man die Möglichkeit (auf Grundlage der eigenen finanziellen Mittel) erhält, schnellere Hardware auf der Basis modernisierter Technologie käuflich zu erwerben.

Um zurück zu meinem eigentlich relevanten Statement zu kommen, ich nutze auch meinen anderen, auf dem Sockel 775 basierenden PC häufig und gerne. Insbesondere auch für spätere CPU-Generationen entwickelte Kühltechnik kommt hier dem eigentlichen Genuss einer gewissen Laufruhe zu Gute. Man könnte sagen, das hört man gern.

Schlussendlich muss ich machiavelli1986 zustimmen: die Geschwindigkeit einer SSD gegenüber der einer HDD ist nicht abhängig davon, ob ein Sockel-775- oder ein Sockel-1156-Prozessor im Rechner arbeitet. Für dieses Thema haben wir sogar einen gesonderten Unterbereich im Forum, "Festplatten und Storage", der für dich (Mr Bo), aber auch andere hier (insbesondere nach dem persönlichen Erfahrungsbericht) sicher interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon schön wie du dich zu Artizukulieren weißt....;)
noch schöner wäre es allerdings, wenn ihr euch die Mühe machen würded, und meinen kurzen Text mal zu verstehen....

Ich habe nicht behauptet, das ein System mit SSD schneller wäre.....und jetzt kommt meine eigentliche Aussage.......es fühlt sich nur schneller an !in Worten: FÜHHHHLT

Mit dem Windows7 Leistungsindex wollte ich vermitteln, das es sich um eine aktuelle HDD handelt, welche im System sitzt. Und ich behaupte aufgrund meiner Erfahrung, das es möglich ist, die Festplatte damit einigermaßen beurteilen zu können. Zugriffszeiten spielen bei dem Festplattentest wohl eine große Rolle.

Und Danke für den weiterführenden Link, bin für neue Threads immer offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wirkt sich laut Benchmarks auch innerhalb von Spielen positiv aus (nicht nur bei den Ladezeiten) und lässt das System somit auch insgesamt schneller sein (wenn auch geringfügig).
Auf der anderen Seite stehen natürlich die starken Laufwerkszugriffe, wie z.B. Kopiervorgänge und das Laden der Programme beim Systemstart, aber auch das Starten von Programmen ist ein zu beachtender Punkt, an welchem dem Anwender gewisse Unterschiede zwischen HDD und SSD offensichtlich werden.

Anbei danke für das Kompliment. Hoffentlich war mein Tipp des Unterforums bezüglich für dich hilfreich und dort finden sich auch tatsächlich Inhalte von Interesse für einen so erfahrenen Anwender mit fundierten Kenntnissen im Bereich der Massenspeicher, aber ich bin mir sicher, auch hier ist auf die Qualität des Forums verlass.

Ich wünsche eine gute Nacht. :)
 
Rapstar, du sprichts mir aus der Seele ;)
Ich bin schon lange genug "dabei" und ich bekomm den Hype einer neuen CPU-Serie jedesmal mit. Nur geht er immer an mir vorbei :d
Zum einen, weil die Preise zu Anfang meistens am stärksten fallen und man sich spätestens nach 3 Monaten ärgert, wenn man sieht, dass sein "neuer" PC nurnoch die Hälfte wert ist (etwas übertrieben, ich weiß) und zum anderen einfach nicht einseh wie ein Blödmann immer das neuste zu kaufen obwohls nicht nötig ist. Jedoch wird man durch die ganze Werbung hier (fällt mir als Neuling in dem Forum stark auf) auch gut zum Kauf verleitet...
Deshalb hab ich meinem PC vor kurzem mit nem Upgrade vom 6600er auf E8400 neues Leben eingehaucht und bleibe in diesem Sinne, auch wenns nicht am Geld für neue Hardware mangelt, dem S775 treu :hail:

Gruß,
Trainer
 
Wobei mit dem Leistungsindex von Win 7 hab ich so meine Bedenken. Meine Raptor mit 10000rpm hat gem. HD Tune eine um ca. 20 - 30Mb schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeit als meine 7200er Samsung. Trotzdem hat die Raptor ebenfalls nur eine 5.9. Oder der Leistungsindex nimmt sämtliche Festplatten und gibt in der Bewertung einfach die langsamste an, könnte natürlich auch sein. Ich werde die beiden 7200er Samsung auch mal abhängen um dies zu testen:-)
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen das eine SSD gefühlt schneller ist beim Laden usw. Für mich ist dies jedoch aktuell nicht wirklich relevant, da mir meine Raptor momentan genug schnell ist und Win 7 ja den netten Prefetchmodus hat und die meistgenutzen Programme direkt in den Arbeitsspeicher kopiert. Somit sind die meisten Programme bereits nach dem Klick und einem Wimpernzucken auf meinem Schirm, da von meinen 8gb Speicher gute 6 belegt werden, eben unter anderem durch Prefetch, was ca. 4.5gb ausmacht. Sprich da ist wahrscheinlich jedes Alltagsprogramm was ich benutze mit drin.
 
Rapstar, du sprichts mir aus der Seele ;)
Ich bin schon lange genug "dabei" und ich bekomm den Hype einer neuen CPU-Serie jedesmal mit. Nur geht er immer an mir vorbei :d
Zum einen, weil die Preise zu Anfang meistens am stärksten fallen und man sich spätestens nach 3 Monaten ärgert, wenn man sieht, dass sein "neuer" PC nurnoch die Hälfte wert ist (etwas übertrieben, ich weiß) und zum anderen einfach nicht einseh wie ein Blödmann immer das neuste zu kaufen obwohls nicht nötig ist. Jedoch wird man durch die ganze Werbung hier (fällt mir als Neuling in dem Forum stark auf) auch gut zum Kauf verleitet...
Deshalb hab ich meinem PC vor kurzem mit nem Upgrade vom 6600er auf E8400 neues Leben eingehaucht und bleibe in diesem Sinne, auch wenns nicht am Geld für neue Hardware mangelt, dem S775 treu :hail:

Gruß,
Trainer

Das sehe ichauch an mir, habe sehr günstig ein besseres S775 mobo + Cpu beommen, vorher q6600 und x38, nun q95500 + ep45. doch dann kam wieder die idee mit i5, nur müsste ich da nochmals 80€ aufbringen und würdenur wenig spüren, da ich den Pc nur für inet und zocken brauche...
 
Wobei mit dem Leistungsindex von Win 7 hab ich so meine Bedenken. Meine Raptor mit 10000rpm hat gem. HD Tune eine um ca. 20 - 30Mb schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeit als meine 7200er Samsung. Trotzdem hat die Raptor ebenfalls nur eine 5.9. Oder der Leistungsindex nimmt sämtliche Festplatten und gibt in der Bewertung einfach die langsamste an, könnte natürlich auch sein. Ich werde die beiden 7200er Samsung auch mal abhängen um dies zu testen:-)

Ich will hier jetzt nicht über den Leistungsindex diskutieren, aber du wirst keine HDD finden, die mehr als 5,9 Points bekommt. Das liegt ganz einfach an den Zugriffszeiten einer HDD.
Schau dir mal das Bild an. Als Beispiel hier die neue F3, und daneben meine SSD. Beide Platten ohne Betriebssytem

Die Zugriffszeiten in ms, und das ist für die (gefühlte) Geschwindigkeit beim arbeiten gaaanz wichtig.

Das Thema Rambelegung würd ich gerne nochmal diskutieren wollen. Weil der Ram bei mir mit max. 1,5 GB ausgelastet ist. Und das schon vorher ohne SSD. Hatte die Win7x64 bitt seit dem 22.7 installiert bis vorgestern.
Und 8GB sind vorhanden
 
Ich finde es gibt immer eine Optimal passende PC-Konfiguration - zum spielen ist es für mich meine. Wenn ich jetzt umsteige brauche ich vorher nen größeren Monitor damit die zusätzlich Leistung auch irgendwo hingeht. Bis dahin bleib ich bei dem was ich jetzt habe. Es gibt nur eins was ich noch will:

http://www.heise.de/preisvergleich/a330342.html

das schenke ich mir zu Weihnachten :d und dann hab ich den für mich perfekten PC.
 
Ich will hier jetzt nicht über den Leistungsindex diskutieren, aber du wirst keine HDD finden, die mehr als 5,9 Points bekommt. Das liegt ganz einfach an den Zugriffszeiten einer HDD.

Das kann ich seit gestern bestätigen. Hab zwei Samsung HD502HJ zum Raid0 verbunden und hab die dann mal verglichen mit meinem Samsung HD321KJ Raid0. Die neuen Platten sind im Vergleich zu den alten rasend schnell aber mehr als die 5.9 Punkte gibts trotzdm nicht. Genau so viele Punkte wie vorher. Der Index ist einfach für die Füsse.

Das Thema Rambelegung würd ich gerne nochmal diskutieren wollen. Weil der Ram bei mir mit max. 1,5 GB ausgelastet ist. Und das schon vorher ohne SSD. Hatte die Win7x64 bitt seit dem 22.7 installiert bis vorgestern.
Und 8GB sind vorhanden

Das verwirrt mich etwas. Unter Vista x64 waren bei mir auch 1.5GB belegt. Mit W7 x64 werden momentan nur 800MB - 1GB belegt...
 
Ich habe Samstag erst meine erste Intel CPU bestellt (Q9550 E0) sonst nur AMD Fanboy :d mal sehen wie er geht freu mich schon tierisch.

Gruß iLucas
 
Tag leute!

Hab mal ne zwischenfrage zum guten alten Conroe E6600:

KÖnnen die Besitzer mla ihre VID laut Coretemp durchgeben?
Hab VID von 1,35 und will wissen ob dass nun eher schlecht oder gut is.
Batch weiß ich leider nicht, coolliquid hat den schriftzug runtergeätzt.

Frag nur, weil ich bei 333 statt 266 schon eine vcore von 1,375 brauch (3,0ghz)
Somit denk ich ist dass die schlechteste VID wo gobt ;-)
danke für ein paar daten.
 
Ich habe eine der relativ frühen E6400 mit Conroe-Kern, habe eine VID von 1.3V. Ich kann 3,2Ghz stabil mit 1,24V betreiben, also auch nochmal ein Stück unter Auto-Vcore. Für 3Ghz habe ich leider keine Vergleichswerte, aber 2,67Ghz läuft auch mit Minimalspannung, also 1,162V... mein Beileid :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, somit habe ich echt den schlechtesten Conroe ever.
1,375 für 3,00 Ghz, VID 1,35, Temps nur mit WAkÜ angehnem bei 3,00

Son schit, aber ich werd vorerst noch nicht umsteigen, der reicht immer noch dicke.
Wer noch nen vergleichben cpu hat, bitte VID durchgeben, vielleicht gibts ja noch so nen armen wurm;-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh