Ich hab auch gerade gesehen, wie billig die Q6700'er als Tray weggehen... da kostet selbst nach all den Jahren der E6600, wie ich ihn drin hab, noch 80 Euro mehr!
Da könnte man wirklich schwach werden, zumal mein Board mit den 45nm Penryn-Quads sehr oft Probleme hat, trotz offizieller Unterstützung seitens Asus.
Darüber hinaus müsste ich schon den FSB übertakten (Boardstandard: 266MHz), um alleine die Standardfrequenz eines FSB333'er Prozessors zu halten. Mit extra-OC wär da nicht mehr viel.
Da kommt so ein Q6700 mit 10'er-Multiplikator gerade recht - der würde mir erlauben, mit weniger FSB-Takt wie jetzt auf höheren Kerntakt wie jetzt zu kommen (10x333 = 3.33 GHz statt 9x350 = 3.15 GHz). Dann vier Kerne, und für fast hinterhergeschmissen...
Bleibt nur noch die Sache mit "Oh nein, es ist Tray!"
Im allgemeinen handelt es sich bei Tray ja um Rückläufer. Hat da schon mal jemand richtig tief ins Klo gegriffen bei? Was ist denn das schlimmste, was einem als Tray-Käufer passieren könnte?
Ich meine, selbst wenn ein Enthusiast mal eine "OC-Krücke" mit hoher VID getestet und zurückgeschickt hat, muss das ja an sich noch nicht schlecht sein. Dem Link ein paar Posts weiter oben nach wäre es sogar für mich von Vorteil, eine mittlere bis hohe VID zu erwischen, denn die reagieren zwar nicht gut auf Spannungserhöhungen, bleiben aber kühl und haben "hohe elektrische Güte". Und ich will ja nur sehr moderat hochtakten und meinen jetzigen, günstigen Kühler weiterverwenden. Mein E6600 läuft im Moment auch mit Auto-Voltage. Kühl bei Standardspannung = ideal!