Ja die Source Spiele reagieren gut auf ne schnelle CPU. 4 Kerne alleine machen da keinen Unterschied zu zweien. Also zumindest bei TF2 lohnt eher ne neue Grafikkarte (ala GTX460 oder vergleichbare ATI). Vor allem bei der Auflösung die du spielst.
Wie das allerdings bei SC2 ausschaut kann ich nicht beurteilen, Strategietitel profitieren aber oft von nem CPU-Upgrade.
Welcher Kühler ist auf der CPU drauf? Hast du übertaktet, bzw würde das für dich in Frage kommen?
Also ich hab einen Scythe Mine Rev. B mit 120mm Lüfter auf der CPU (war im Jahre 2007 relativ beliebt als der kleine Bruder vom "Infinity" oder später Mugen glaub ich). Hatte die Cpu damals von 2,13Ghz auf 3,2 Ghz ohne Vcore erhöhung laufen lassen können und die Temps waren alle in Ordnung. MOmentan läuft aber alles auf default Takt weil irgendwann mal Probleme aufgetaucht sind und die Cpu mehr Vcore brauchte .... is schon so lange her ich hab keine Ahnung mehr von OC und auch nicht so die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich hab mir halt überlegt jetzt irgendwo ne schöne, gute CPU zu besorgen die mein Mainboard quasi voll ausreizt und dann werd ich mir noch demnächst irgendwann ne günstige Graka besorgen um dann Quasi den PC irgendwann in 2 Jahren ganz abzuschaffen. Ich zocke halt fast nicht mehr (max 3 Std. die Woche), aber Diablo 3 is schon vorbestellt und ganz hab ich dem gamen auch noch nicht abgeschworen...
Also zurück zum Sockel 775, welche cpu´s wären denn besser die Q8xx0 oder Q9xx0 Serie und wo soll ich mich nach dem CPU umschauen? Sollte ich lieber die Finger von eBay lassen und hier im Marktplatz mal stöbern?
Bei geizhals würde der q8400 mit 2,67Ghz ca 122€, das wären 550Mhz und 2 Kerne mehr.
Der Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz kostet nue ca 100€ hat 800Mhz mehr aber nur 2 Kerne.
Das wären jetzt die Neupreise! Sollte ich mich nach denen mal gebraucht umsehen oder gibt es irgendwelche Geheimtipps für nicht Overclocker?
Das Problem ist auch dass sich die Leistung pro MHZ ja auch immer von Allendale zu Wolfdale oder wie sie alle heißen verändert hat und so habe ich gar keinen Überblick mehr.
EDIT: Vielleicht möchte einer von euch ja downgraden und bietet mir seine bessre CPU gegen Zuzahlung ja an =) (jaaa, ich weiß ... sorry ist nicht der MP)