[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

@ Grinsemann ich habe noch einen super Qualität, leider gibts den Röhren AGb nicht mehr den wollte ich noch, der hatte ein endgeiles Design sehr schade um Danger Den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist die Besitzeranzahl überschaubar, weil die meisten User lieber zu den billigen Chinacrackern gegriffen haben

naja hab Viereckigen Phobya Bay ;)

1. sollte das egal sein wenn der sich verformt (wenn)
2. hat das meiner Meinung nach nix mit Inno/Aqua Protect zu tun - tempern entspannt nur das Zeug, aber es hilft net gegen Alkohol?! also wenn gehen damit Spannungen raus die bei Röhren extremer ins Gewicht fallen und/oder permanente Tempschankungen in der Brühe den Rest geben
 
Lösungsmittel sind spannungsrissfördernd, d.h. wenn die Spannung noch da ist, dann können Alkohole die Rissbildung beschleunigen. Das ist der Grund. Ist die Spannung weg, weil der Kunststoff richtig "geglüht" bzw. getempert wurde, dann kann der Alk nichts mehr fördern.
 
ja kann schon sein, aber bei Vierreckigen is da nicht so viel (Glück für mich)
 
Habe mich so gut in dem Thread eingelesen, da ich auf der suche nach 2 AGB's bin für mein TJ07.
Die Risse machen mir echt Angst, da mein AGB der momentan mein Mayhems von meinem jetzigen System hält...

Was ich suche:

Einen Röhren AGB aus "durchsichtigem" Material
Sollte oben und unten einen abschraubaren schwarzen Deckel haben
Nicht all zu anfällig für Risse sein
Nicht gerade 80 Üros per AGB kosten (160.- nur für 2 AGB's :shot:)
ca 20-30cm hoch/lang

Was gibts da? help
 
Von den neueren Koolance AGB´s liest man auch selten was negatives und die kannst dir im Baukastensystem in der Länge zusammen stellen

Unverwüstlich sind die Röhren der Aqualis AGBs von Aquacomputer, da geht es preislich etwa bei 50 € los für die kürzere Version
 
richtiiich, er schrieb aber was von 20-30cm
 
Achso also auch undicht :/ Was hasten für ein Wässerchen drinnen gehabt ?
 
Mhh das is doch eigentlich ne harmlose Mischung :d
Warscheinlich durch die Hitze Spannungsrisse oder so :(
 
Mhh das is doch eigentlich ne harmlose Mischung :d
Warscheinlich durch die Hitze Spannungsrisse oder so :(

du schläfst wohl auch nie :d
da kann man aber mal sehen...selbst die vermeindlich harmloseste Mischung in Verbindung mit Billigplexi ist fürn Anus.
Noch interessanter ist aber das die meisten Rissbildungen nach Trockenlagerung passieren.
Ich schau mir mal den 50er Aqualis an. Nur blöde, dass der unten keine Anschlüsse hat. Es wird Zeit das die Konkurrenz nachzieht.
 
Ich schau mir mal den 50er Aqualis an. Nur blöde, dass der unten keine Anschlüsse hat. Es wird Zeit das die Konkurrenz nachzieht.

Jep, sehe ich auch so. Finde das Halterungskonstrukt ziemlich missgelungen. Zusätzlich noch dieses komische Metallteil in der Mitte und die schlechten Anschlussmöglichkeiten (kein Steigrohr oben, keine Anschlüsse unten) waren bisher der Grund warum ich mir keinen Aqualis kaufe.

50mm sind schon mal ein guter Schritt, auch wenn ne 60er Röhre am Besten aussieht (80 wär auch nicht das Problem, wenn der Rest stimmen würde).
 
du schläfst wohl auch nie :d

Doch bis mittags, Ferien und so :fresse:

---------- Post added at 12:28 ---------- Previous post was at 12:23 ----------

Jep, sehe ich auch so. Finde das Halterungskonstrukt ziemlich missgelungen. Zusätzlich noch dieses komische Metallteil in der Mitte und die schlechten Anschlussmöglichkeiten (kein Steigrohr oben, keine Anschlüsse unten) waren bisher der Grund warum ich mir keinen Aqualis kaufe.

50mm sind schon mal ein guter Schritt, auch wenn ne 60er Röhre am Besten aussieht (80 wär auch nicht das Problem, wenn der Rest stimmen würde).

Ja die Halterung ist suboptimal und Anschlüsse sind nicht wirklich flexibel.
Durchfluss soll der gerät ja auch recht viel ziehen. Der Wassersäuleneffekt und die Nanobeschichtung sind auch nicht wirklich so toll. Aber Glas ist halt genial.
Hoffe auch das da andere Hersteller mal was vergleichbares rausbringen. Watercool soll mal hinne machen :fresse:
 
Ist das ein Iandh oder wie die Firma heißt. Der schaut auch sehr gut aus ;-)
 
Der AGB ist genial, aber Eigenproduktion hat halt auch seinen Preis ...

Zaunei
den hat er glaub ich selber gemacht. Ist auch aus Glas. Glaub Oeli hat auch so einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da ein Worklog zu ? Halterung? Preis? Sowas mit Beleuchtungsmöglichkeit und mit ~ 150mm Body :love:
 
Ich habe mal ne frage an euch. Ich möchte mir 2 neue AGB kaufen und bin jetzt unsicher was für zwei.
Das was ich im Sammelthread gelesen habe, hat mich zum nachdenken gebracht.

Meine frage ist welche Marke macht den stabilsten und langlebigen AGB.
Ich brauche 2x400mm AGB der Preis spielt keine rolle.

Ich weiß das es nicht zu Sammelthread passt aber ich wusste nicht
genau wo ich mich wenden sollte.

Bedanken mich schon im Vorfeld.
 
So, die Ersatzröhre vom Phobya Balancer ist im Ofen zum Tempern. Sobald die fertig ist, wird umgebaut ...
 
prima, halt uns auf dem Laufenden :)
 
hab da auch mal ne frage zu, also agb crashes

kann es sein das hauptsächlich röhren-agb's von diesen problemen betroffen sind? zumindest im ersten post dieses topics sieht man keinen einzigen gecrashten bay-agb

und da ich selber nen dual-bay-agb verbauen will (hab mir bisher den phobya ausgesucht) ... ???
 
Mir sind bisher nur röhren bzw aufsteck agbs bekannt die gesplittert sind.
Persönlich ist mir der Innotatek AGB-o-matic gerissen....schrott teil.
Das Ganze sollte irgendwo abhängig vom verwendeten Kunststoff sein und wie gut der getempered ist.
Mit meinem Alphacool AGB für 2 D5 und meinen Aquacomputer AGBs habe ich 0 Probleme.
Ein gesplitterter Bay AGB ist mir nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Bay-ABs deutlich seltener betreffen sind, liegt vor allem an der Konstruktion und der Bearbeitung der Bauteile. Wenn, dann fängt es aber auch bei Bay-ABs in der Regel an den Gewinden an (fast immer der Rissausgangspunkt für das gesamte Rissnetzwerk), denn hier bauen sich beim schneiden der Gewinde dauerhaft zurückbleibende Eigenspannungen auf. Die verklebten Kanten und Ecken einen Voll-Plexi-Bay-AB sind diesbezüglich relativ ungefährdet, weshalb dort auch so gut wie nie etwas passiert.

Idealer Weise sollten aber auch Voll-Plexi-Bay-ABs getempert werden, damit eben an deren Anschlussgewinden keine Probleme auftreten. Unkritisch in dieser Hinsicht sind aber Bay-ABs die nur eine ebene Frontplatte aus Plexiglas haben und die Anschlussgewinde im hinteren Teil z.B. in einen POM-Korpus geschnitten sind. Da die Plexiglasplatten für ABs meistens per Laser geschnitten werden, muss man sich da auch weniger um mechanisch induzierte Eigenspannungen sorgen. Im Normalfall sind auch die Löcher für die Verschraubung mit dem Korpus gelasert. Gebohrte Löcher wäre hier auch nicht optimal, aber da sie außerhalb der Reichweite des Kühlmediums liegen, wäre auch das nicht so kritisch. Mit einwertigen Alkoholen sollten die Kanten der Frontplatte aus Plexi aber auch da nicht in Berührung kommen.
 
Gebohrte Löcher wäre hier auch nicht optimal, aber da sie außerhalb der Reichweite des Kühlmediums liegen, wäre auch das nicht so kritisch.

was meinst du damit genau bzw. wie meinst du das? die löcher sind ja für die anschlüsse (in/out) bzw. oben für die befüllung ... zumindest bei in/out kommt zwar der z.b. 16/10 anschluss rein aber runderum innen wenn befüllt kommt die flüssigkeit ja - imo - trotzdem bis an die oder fast an die schnittkante der bohrlochs ???
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh