[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

Der Satz bezog sich auf die Durchgangslöcher bei Bay-ABs mit POM-Korpus, bei denen die Plexiglas Front vorne angeschraubt wird. Die liegen außerhalb des wasserführenden Bereichs.
Der Phobya Bay-AB ist aber ein Voll-Plexi-AB. Die Anschlussgewinde werden da direkt ins Plexiglas geschnitten und haben Kontakt zum Kühlwasser. Da kann es relativ leicht zu Rissen kommen. Das Risiko ist vllt. nicht ganz so groß wie bei Röhren-ABs mit großen Boden- und Deckelgewinden im Medienkontakt, aber letztlich sind Gewinde in Plexiglas immer eine Schwachstelle. Nur getempert und mit geringen Anzugmomenten lässt sich da das Restrisiko minimieren.

Das Kühlmedium kommt btw. nicht nur an die Schnittkante sondern in den gesamten Gewindespalt - und genau da hat es nichts verloren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal was neues.
Meine AGB Röhre ist getempert, das Steigrohr natürlich nicht (ist noch nie gebröselt).
Ratet mal was jetzt gesprungen ist:

K1024_DSCN9236.JPG

K1024_DSCN9237.JPG

Das Gewinde war ganz leicht herauszudrehen - minimale Spannung bestand nur durch die Dichtung.
K1024_DSCN9239.JPG

Mal sehen wo ich ein neues Steigrohr herbekomme, damit die Messbedingungen gleich bleiben.
Fluid: Aqua demin. und 15% G48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TBrandes,
das POM Teil hat je 2 G1/4 und zwei G3/8 Bohrungen. Jedes Das Rohr (G 3/8) kostet knapp 2 €, werde es also nachbestellen. Durch das Rohr wird das kalte Wasser oben angeliefert, ebenso Luftblasen. So kann das System schneller entlüftet werden und ich habe die Temperaturabnahme des frischen Radiatorrücklaufs. Ob der Adapter passt, müsste man ausprobieren. Die 1/4 Bohrung ist ziemlich weit außen.
Ich bestelle mir einfach 2 Stück von den Teilen und tempere sie auch.
 
Na dann geht's ja günstiger. :)

War halt eine Schnapsidee um eine unkomplizierte Lösung zu finden. Aufgrund dieses Threads habe ich mir ja nun auch den TNK-501 von Koolance besorgt. Ist vielleicht etwas Overkill, aber das Wort 'fluten' möchte ich nicht in Kombination mit meiner Hardware verwenden müssen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steigrohre gibt es von EK, oder Inno, musst halt auf das Gewinde achten
 
Bestellung ist schon bei DHL.
Aquatuning ist da sauschnell.
:) und wie üblich... musste dann natürlich noch'n Radiator dazu bestellen.....
nee dieses Hobby zieht mich aus...
:)
 
warum wohl^^, reicht das nicht wenn du das im Wakü Laberfred rein stellst?. Solche Art an Fragen passen hier garnicht rein und Crossposting sieht man auch nicht gerne.
 
so... back to the Topic
mein phobya balancer 150 silver nickel hat es nun auch erwischt nach 12 mon betrieb mit DP Ultra
ein sehr langer riss um das ganze rohr aber dicht

da meine frage ja beantwortet wurde nehm ich nun den EK-Multioption RES X2 - 100 Basic zum testen mal schaun
 
so... back to the Topic
mein phobya balancer 150 silver nickel hat es nun auch erwischt nach 12 mon betrieb mit DP Ultra
ein sehr langer riss um das ganze rohr aber dicht

da meine frage ja beantwortet wurde nehm ich nun den EK-Multioption RES X2 - 100 Basic zum testen mal schaun
X2 reißen doch auch sehr gern :P
 
@razorihf: Ich dachte er wäre kaputt, oder hast du den EK schon? Wenn sich Plexiglas milchig verfärbt ist entweder was im Wasser, was sich absetzt oder was das Plexiglas anlöst. Ersteres kann durch putzen behoben werden Zweiteres durch Austausch.

Warum nimmst du nicht wenigstens den X3 von EK wenn es schon kein Aqualis werden soll. Der X3 ist so konstruiert, dass das Risiko trotz Plexiglas-Röhre stark reduziert wird, weil die Gewinde keinen Medienkontakt mehr haben.
 
Mein alter alphacool Deckel von 2008 nach 1,5 Jahren Gebrauch. Ich hatte zwei davon und beide haben etwa nur 1,5 Jahre gehalten, bevor sie undicht wurden. Ich habe mir dann noch einmal diesen Deckel aus Plexi gekauft und eingebaut, weil es damals keine Alternative gab. Als es dann den Deckel in Acetal gab, habe ich ihn mir besorgt um beim nächsten Leck oder Umbau vorbereitet zu sein. Als ich jetzt meinen Rechner umgebaut habe, habe ich den Plexi-Deckel vorsichtshalber gewechselt, der jetzt auch ca. 1,5 Jahre in Gebrauch war. Dieser hat keinerlei Risse. Habe allerdings dennoch auf Acetal gewechselt, auch, weil die Pumpe dadurch wesentlich leiser wird! Scheint also wirklich eine Qualitätsfrage des Plexi zu sein, da ich die beiden ersten Deckel fast zeitgleich gekauft hatte. Den zweiten dann 1,5 Jahre später!

deckel_sauber01o1aae.jpg
 
@Red_Bull: Das dürfte dann der alte Watercooldeckel sein. Die haben ihr Plexi-Zeug damals alles noch ordentlich getempert. Meine haben sich für Plexideckel auch über Jahre recht gut gehalten, bis ich auf Phobya Metalldeckel umgestiegen bin, die einfach noch besser dämpfen.
 
nachdem es bei den AGBs in richtung Echtglas geht, wäre das mal nen Obergau. Pumpendeckel aus Echtglas :fresse2: ... aber die Vibrationen ...
 
ja aber der aqualis ist mir zu gross :/

Wie Red_Bull schon geschrieben hat gibts den Aqualis neuerdings auch in 50mm mit 100 bzw. 150 ml Volumen. der ist ~2 cm höher als der EK, dafür dürfte er dir aber garantiert nicht brechen (zumindest in Bezug auf das verwendete Kühlmittel).
 
Ein Echtglaspumpendeckel ließe sich prinzipiell auch ohne Schleifen herstellen. Das würde aber recht teuer und die Befestigung etwas aufwändiger. Vibrationen wären da dabei wohl kaum das Problem.
 
meinste im Verhältnis gesehen das es kaum ein Problem ist mit den Vibrationen, oder allgemein :hmm:
 
Allgemein - Glas ist diesbezüglich ziemlich unempfindlich. Nur Schläge mit harten Gegenständen sind natürlich zu vermeiden, aber die sollte man auch Plexiglas nicht zumuten.
 
@razorihf: Ich dachte er wäre kaputt, oder hast du den EK schon? Wenn sich Plexiglas milchig verfärbt ist entweder was im Wasser, was sich absetzt oder was das Plexiglas anlöst. Ersteres kann durch putzen behoben werden Zweiteres durch Austausch.

Warum nimmst du nicht wenigstens den X3 von EK wenn es schon kein Aqualis werden soll. Der X3 ist so konstruiert, dass das Risiko trotz Plexiglas-Röhre stark reduziert wird, weil die Gewinde keinen Medienkontakt mehr haben.

ja der ist auch kaputt und so milchig gewesen daher frage ich hatte nur double protect verwendet muss wohl davon kommen
 
Das Problem wäre aber auch mit anderen Wässerchen aufgetreten. In diesem Falle war es DP Ultra, bei anderen Firmen siehts auch nicht besser aus. Es liegt einfach an der Plexiqualität und/oder dem ausgelassenen Tempern.
 
Kann ich einen AGB mit normalem Spüli auswaschen? Oder zerfällt der dann auch?^^
 
Die Methode mit der Dusche hat eine explosionsartige Effizienz :bigok:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh