[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

Hier mal ein tecnofront in verbindung mit Alphacola ging ca 2 wochen gut und dann tropfte es .



tecno.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) langsam kommt ihr in Schwung :d
update kommt die Tage. Muß jetzt zur Nachtschicht :(
 
Ich reihe mich mal bei den Phobya Balancer Halterungen ein.

2x Ein/Ausklipsen = Alle 4 Arme gebrochen.

Und so ultrakleine Microrisschen hatte meienr schon bei auslieferung (Wirklich kleine).

mfg.
 
@Dunkelvieh

Danke, habe ich direkt bestellt. Warte aber wohl noch etwas länger bis die ankommen, da ein paar Sachen (VL3N z.B.) wohl noch nicht geliefert wurden.
 
Habe mal geupdated.
Den Tippfehler habe ich beseitigt.
@ox: ich habe den mal nicht mit hinzugefügt, da dieser anscheinend nicht mehr käuflich zu erwerben ist.
 
jep, von Tecnofront gibt es nur noch die POM Modelle, die sind quasi unverwüstlich :)
 
Und ich denke die von AC aus POM mit der dicken Plexischeibe dürften auch keine Probleme machen.
 
wo liegt eigentlich meist das Problem, an dem AC double protect oder an dem Plexi Material verschiedener Hersteller, das die AGBs kapput gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

hab mir nämlich 3 L AC double protect clear geholt, bevor ich das hier gelesen hab und jetzt hab ich wirklich Angst bekommen, das Zeugs zu verwenden...
 
Super Threat! Danke dafür:bigok:

danke fürs Feedback :)

@Tornado
Nunja, es steht definitiv fest, dass günstiges Plexi deutlich anfälliger in Hinsicht auf diverse Wässerchen ist als das Teure. Um gewinnbringend produzieren zu können oder noch günstiger anbieten zu können als die Konkurrenz werden entsprechend Abstriche gemacht. Da das DP Ultra sehr häufig hier im Forum benutzt wird weil es eben empfohlen wird, kommt dieses natürlich öfter zur Sprache.
Genau dafür ist der Thread ja auch gedacht..um erstmal Informationen zu sammeln und zum späteren Zeitpunkt Empfehlungen aussprechen zu können welches Plexi von wem verwendet wird und die jeweilige Plexiart mit dem und dem Wässerchen kompatibel scheint. Desweiteren kann sich so eine Lise ebenfalls als Kaufberatung zur Seite gezogen werden. Denn wenn man sieht wer gutes Plexi verwendet um "freier" in der Auswahl von Fertiggemischen oder Zusätzen zu sein kauft eben Produkte welche vielleicht teurer in der Anschaffung sind, aber eben gutes Material enthalten. Aber aufgepasst, denn teuer heißt nicht immer gut. Die Liste steht zwar noch in der Anfangsphase, ich denke aber wenn jeder hier fleißig postet kann man sich nach und nach sein eigenes Bild daraus machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die ausführliche Antwort...ich Habe das Alphacool Cape Cyclone 250 AGB...also keine Ahnung ob die jetzt qualitatives Plexi verwenden...ich hoft wenigstens...hat jemmand vielleicht so ein AGB(auch andere Grössen) und benutzt den DP Ultra???
 
der AGB ist bei mir seit Monaten im Dauereinsatz mit Innovatek Protect, bisher ohne Probleme !
 
danke dir Bundy ich habe mir leider schon den DP Ultra Clear bestellt, bevor ich den Tipp mit den Inovatek von dir bekommen habe...also das Cape Cyclone in Verbindung mit den DP Ultra wenns geht...sonnst hab ich das um sonnst gekauft...
 
naja was heißt um sonst. Ich kann dazu halt noch nichts sagen, da erst noch Infos rein kommen müssen. Vielleicht meldet sich ja im Laufe des Tages einer der die Combo in Gebrauch hat oder das jemand halt sagen kann wie qualitativ hochwertig das Plexi ist.
Solltest du die Combo verwenden kannste uns ja auf dem Laufenden halten. SOLLTEN irgendwann Porösität oder Risse auftreten (bei mir hat´s ca13 Monate gedauert) ist man wenigstens dank dir dann gewarnt :fresse:
 
Also mir ist von EKWB vor längerem mal dieser große 400er AGB kaputt gegangen... müsste afaik ne 60er röhre gewesen sein.
 
Hey Luxxer,
Habe ebenfals Probleme mit einem EK Multioption X2-RES 250, also die aktuelle Generation. Nicht nur Mikrorisse, sondern auch längere Risse (4cm) im oberen Teil des Plexiglasgewindes sind nach nur 5 Monaten entstanden.:stupid:
Wasserzusatz war Feser base und kurzzeitig auch IP.... von Innovatek.

Hab jetzt Jochen schon kontaktiert. Mal schauen was jetzt passiert, hoffe aber auf Umtausch, da dies ja ein Qualitätsmangel ist.
 

Anhänge

  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
danke dir Bundy ich habe mir leider schon den DP Ultra Clear bestellt, bevor ich den Tipp mit den Inovatek von dir bekommen habe...also das Cape Cyclone in Verbindung mit den DP Ultra wenns geht...sonnst hab ich das um sonnst gekauft...
Das Kühlmittel von Innovatek basiert ebenfalls auf Ethylenglykol, was im Prinzip der entscheidende Zusatz ist, der zu Rissen führen könnte sofern der verwendete Kunststoff dagegen nicht beständig ist.

So gesehen machst du dich nur selbst verrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man darf die Frage hier stellen.
Hat das Springen des Plexis nicht auch etwas mit der Wassertemp zu tun?
 
Die Konstruktion mit den Gewinden im Wasserkontakt ist neben der fehlenden Sorgfalt bei der nötigen thermischen Nachbehandlung bzw. deren kompletter Vernachlässigung, meiner Ansicht nach der Hauptgrund für die Ausfälle. Immerhin betrifft dieses Problem nahezu ausschließlich Röhren-AB der aktuell üblichen Bauart. Gegen Glykol in den Konzentrationen wie sie in IP oder DP vorkommen ist PMMA an sich beständig. Wenn es jedoch gekerbt wird, Belastung sieht und mit dem Medium in Kontakt ist (das ist bei ABs mit Innengewinden im Plexiglas der Fall), ist der Rissinitiierung und -ausbreitung, auch mit sonst eigentlich unschädlichen Glykolgehalten, eben Tür und Tor geöffnet, wenn das Material nicht durch richtiges Tempern nachbehandelt wurde.

Es ist ja schon verdächtig, dass alte AB, bei denen das noch nicht vernachlässigt wurde, sowohl mit DP als auch mit IP oder G48 keinerlei Problem zu haben scheinen. Ebenso bei anderen Bauformen bei denen keine hochgradig gekerbten und belasteten Querschnitte in Medienkontakt vorkommen (wobei auch kleine Anschlussgewinde in Plexiglas diese Wirkung haben können). Lediglich mit einwertigen Alkoholen aus WaterWetter oder Glasreiniger kriegt man bekanntermaßen jeden Plexiglas-AB kaputt, aber das ist ja zum Glück bei den meisten Nutzern heute passé.

Es wird jedenfalls Zeit, dass an der Konstruktion etwas gändert wird, wenn schon der Kostendruck offenbar dazu verführt die Nachbehandlung nicht oder nicht korrekt durchzuführen. Wären die Gewinde entweder nicht in Medienkontakt oder gar nicht vorhanden hätte sich das Problem vermutlich bereits erledigt. Da es früher ja bereits Ansätze ohne Gewinde gab, die sehr gut funktionierten spricht eigentlich nichts dagegen dieses Konzept wieder aufzugreifen oder weiter zu entwickeln (z.B. in dem man von außen abdichtet und damit Druckspannungen statt Zugspannungen indziert...).

@1337Kevin: Die Wassertemps in Waküs ringen Plexiglas nur ein müdes Lächeln ab - hier gibt´s ja keine Thermoschockbeanspruchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist mal eine fachlich gute Erklärung :hail:. Sind zwar immernoch 1 mio Tippfehler :d ..aber da schaun wir mal drüber weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Also mir ist von EKWB vor längerem mal dieser große 400er AGB kaputt gegangen... müsste afaik ne 60er röhre gewesen sein.

wie alt war der denn und wie lange war der mit welchem Wässerchen in Verbindung? Bildmaterial?

@Shoggy
welches Wässerchen wird bei euch empfohlen? Wenn für alle, oder explizit eure Produkte?
 
wow, das ist mal eine fachlich gute Erklärung :hail:. Sind zwar immernoch 1 mio Tippfehler :d ..aber da schaun wir mal drüber weg.
Muss hier mal die Rechtschreibkorrektur installieren - waren in der Tat noch ne Menge Tippfehler drin :d.

@Shoggy
welches Wässerchen wird bei euch empfohlen? Wenn für alle, oder explizit eure Produkte?

Na welches wohl ;). DP natürlich - sonst kriegt Shoggy doch eins auf´s Dach :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh-RISCHTIIESCH-..wenn man nur von der Tapete bis zur Wand denkt^^ :fresse2:
 
Na welches wohl ;). DP natürlich - sonst kriegt Shoggy doch eins auf´s Dach :d.

Was ja zumindest für die hauseigenen ABs kein Problem darstellen dürfte.
Röhren mit "Sollbruchstellen" hat AC ja nicht im Programm. Die Plexideckel von Aquatube und dergleichen sollte recht immun sein gegen solche Risse.
 
wie alt war der denn und wie lange war der mit welchem Wässerchen in Verbindung? Bildmaterial?
Bilder geht nicht mehr, hab ich während des Umzugs weggeschmissen... war aber ne G48-Kombination... wobei da das Mischungsverhätlnis eig. gestimmt hat. Ist aber recht schnell passiert so ca. nach 2-3 Monaten.
 
ok, füge ich hinzu :)
 
DP Ultra war das wenn ich das richtig im anderen Thread gelesen habe ? Was hattest du vorher drin? Wie alt ist der AGB?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh