[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

Danke Joe :bigok:
Nachdem schon Schläuche gekocht und Grafikkarten gebacken wurden, kommt nun Teil 3: "Back dir Deinen AGB!"
:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann sonst? Tempern bevor Spannungen reinkommen wäre nicht sehr effizient.

In der WaKü Bäckerei
da gibts so manche Temperei
zwischen Schlauch und Tülle
bricht so manche Hülle
in der WaKü Bäckerei ...

;)

Ich bin drauf und drann mal nen AGB in den 3D-Drucker zu schmeissen....
Ich will ihn nur ungerne in mein System einbinden XD ich bin so ungerne das Versuchskaninchen^^

btw nagonka schau mal im bilder thread^^ deine Arc Midi Fotos haben mich inspiriert, weshalb ich mir das case gekauft habe. Ich steh total auf meine selfmade 240mm radi halterung^^

@ Saleri. Spannungen mildern ist immer sinnig. Im prinzip sind ja ueberall infinitisimal kleine risse vorhanden. Es wird getempert umd diese daran zu hindern größer zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
btw nagonka schau mal im bilder thread^^ deine Arc Midi Fotos haben mich inspiriert, weshalb ich mir das case gekauft habe. Ich steh total auf meine selfmade 240mm radi halterung^^

Hehe danke, hab allerdings kein Arc Midi ;) Hatte mal das Corsair 650D, habe deine Radihalterung schon gesehen, sieht gut aus :)

tatsache.. ja hatte vorher nen Corsair mit 200er radi vorne drin... ich hab wohl deshalb deinen namen noch im kopf herumschwirren gehabt XD

Hmm, ich hab mir jetzt mal so ein Backofenthermometer besorgt.
Aber irgendwie sind meine Befürchtungen nicht ohne Grund gewesen.
Wenn ich unseren uralten, billigen, Backofen auf 70° einstelle, dann heizt der bis auf fast 100° hoch und hält die Temp dann immer so zwischen 80° und 100°.
Stelle ich ihn, um die Regelung irgendwie "auszugleichen", auf 60°, dann heizt er anfangs auf knapp 80°, lässt dann die Temp auf 65° fallen und pendelt dann immer zwischen 65° und 75°, also auch zu viel :(

Jetzt stellen sich mir noch 3 Fragen:
1)Sollte ich es irgendwie hinbekommen, den Backofen dazu bewegen zu können, nicht über 70° zu heizen, wie konstant muss die Temp dann sein? Müssen es konstant 70° sein, oder funktioniert das Tempern auch, wenn die Temp so zwischen 60° und 70° pendelt?
2) Wie muss der AGB dann da drin gelagert sein. Liegend ist ja fast klar, aber muss der z.B. auf ganzer Länge komplett aufliegen? Sprich, würde er sich "durchbiegen", falls er nur auf den Aussenseiten aufliegt?
3) Welche Betriebe kommen für sowas in Frage, falls ich es nicht hinbekomme? Mir fällt spontan keiner ein, der sowas nutzen würde.

Gruß Basti

das sehe ich auch als Problem und gute Fragen

Lackierbetriebe haben ein Trockenofen
Die mal fragen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das Problem bei so nem Lackierbetrieb ist, dass die nicht unbedingt die Zeit haben das Ding langsam abkühlen zu lassen, außer man hat nen Kollegen der nach Feierabend darauf Bock hat ;)

Wenn ich das so alles lese, was hier an Kohle, Strom verballert wird wegen nem AGB, dafür kann ich mir dann auch nen Aqualis kaufen. Und was soll das bitte bringen mit dem Tempern, wenn der AGB ab Werk schon mit den Verschlusskappen fest verschraubt ist und auf der ganzen Röhre seit Wochen Spannung ist plus ständiger Temperaturwechsel, von der Prod ins kalte Lager, dann im Winter der Transport zum Händler usw...wobei sich alle Microrisse schon vergrößert haben. Für mich ist das irgendwie völlig unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Solange kein Kühlwasser drin war, sind in der Regel auch noch keine Mikrorisse oder allenfalls Rissansatzpunkte mit Spannungsüberhöhungen da. Das Tempern eines neuen AB hat deshalb durchaus seinen Sinn, aber auch das Tempern eines AB der bereits in Betrieb war ist sinnvoll, denn die Rissausbreitung erfolgt nicht nicht nur durch Lastspannungen, sondern vor allem auch durch Eigenspannungen. Relaxiert man diese durch tempern, breiten sich vorhandene Mikrorisse nicht mehr aus - der SRK-Mechanismus funktioniert dann nicht mehr. Die Lastspannungen an den Gewinden sind eben nicht die einzigen Spannungen die so ein AB sieht und auch nicht die, die bezüglich der Rissausbreitung die gefährlichsten sind. Zu stark angeknallt sollten die Gewinde natürlich trotzdem nicht werden. Temperaturschwankungen beim Transport sind kein so dramatisches Thema, wie du vllt. glaubst. Es geht hier ja nicht um sonderlich präzise Bauteile. Wäre das ein Problem gäbe es viel mehr ABs mit Rissen, schon bevor sie beim User in Betrieb gehen. Die Praxis zeigt, aber dass Risse meist erst nach einer gewissen Betriebszeit auftreten und immer im erst wenn Kühlmedium drin ist. Einem AB der trocken ist, passiert nichts, sofern man die Gewinde nicht überlastet oder ihn auf den Boden wirft.

Ein Aqualis ist btw lange nicht für jeden die beste Lösung, weil er erstens ziemlich breit ist und nicht überall rein passt und auch die Konstruktion mit der zentralen Zugstrebe in Form des verchromten Röhrchens ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Abgesehen davon ist ein Aqualis recht teuer. Der Strom den man zum tempern eines billigen Plexi-ABs braucht wiegt das nicht mal ansatzweise auf und wo du da sonst Sonderausgaben siehst, erschließt sich mir sowieso nicht.

@Ofenthematik:
Das Regelverhalten von normalen Küchenöfen ist leider häufig nicht sonderlich gut. Es gibt aber durchaus auch Öfen die nicht allzu große Temperaturschwankungen erzeugen.
Ein Trockenofen mit guter Regelung wäre schon optimal, aber wenn die zeit zum Abkühlen nicht da ist, bringt´s natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@chris... joe hat das schon gut erklärt! Durch tempern verschwinden risse nicht, sie werden daran gehindert weiter zu reissen. Wenn du also einen gebrauchten, bereits transportierten oder sonst was behandelten/benutzten agb hast in dem keine sichtbaren risse vorhanden sind lohnt es sicht immer.

Und wer auf der arbeit nen temper ofen hat, lackiert oder plexi spanend bearbeitet macht das mal eben so nebenher. Ich sehe es nicht als geld und zeitverschwendung an mein system vor einer sinnflut zu schützen indem ich meinen 10€ agb temper^^. Du scheinst dich nicht auszukennen, das ist ok, aber tu deshalb nicht anderer leute vorschläge als blödsinn ab

Habe das nicht als Blödsinn per se abgestempelt, nur für mich persönlich als unsinnig, zudem habe ich lediglich meine Meinung kund getan und so auch die Frage impliziert, warum es denn Sinnvoll sein soll. Was VJoe ja beandwortet hat! Aber wer hat auf der Arbeit die Möglichkeit das zu machen, wohl die wenigsten. Ich kühle seit über 10 Jahren mit wasser und hatte nie ein Problem mit einem AGB. Wenn ich in der Anleitung lese, wie lange ich den Backofen für ein winziges Plastikteil beanspruche, ist das für mich Stromverschwendung. Hatte bis jetzt nur einmal Risse im Bereich der Gewinde, aber das kam vom zu fest anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Zeit ist der Ofen ja aus und kühlt nur langsam ab. Die Heizphase beim tempern dauert auch nicht länger als einen Kuchen zu backen - dafür aber bei erheblich weniger Temperatur und damit wesentlich geringerem Stromverbrauch. Das ist imo wirklich kein Argument - und das sage ich als jemand der sich eher zur Stromsparer-Riege zählt. Ein dicker Spiele PC der, wie leider bei vielen Leuten hier 24/7 läuft und kaum genutzt wird ist Stromverschwendung. Einen AB zu tempern ist dagegen wirklich Kikifax.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein, danke für die Aufklärung. Ist nur schade das, dass was ich geschrieben hatte von anderen falsch aufgefasst wird, denn ich habe hier keinem unterstellt Blödsinn von sich zu geben!! Habe nur meine Meinung dargelegt. Schön das du es verstanden hast, danke. Dafür ist so ein Forum ja auch da.

Hat hier jemand schon eine Zeit "Mayhems" Zusatz in einem EK Multioption RES X2 Röhre am laufen?

So habe heute mein Herd getestet.Habe 75°C und für 1/2h Stunde laufen lassen,das Thermometer zeigte dann auch 75°C an! :banana:
Habe mir auch eine Ersatzröhre von EK bestellt,der dann demnächst getempert werden soll!

Frage:

Reicht es,wenn die Röhre liegend in einer Auflaufform getempert wird oder doch lieber stehend? :hmm:

Top! Stehend oder liegend? Kp was er nun soll, ich hätte ihn vllt stehend reingestellt

Stehend ist auf jeden Fall sinnvoller, falls die Temperatur doch nicht so exakt gehalten wird, ist die Röhre nicht gleich unbrauchbar, weil sie durch leichte Erweichung nicht ovalisiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet: