servus community, bin seit heute "der neue" und hab gleich mal ne frage.:
habe vor einiger zeit ein gebrauchtes notebook vom type dell d 600 gekauft. leider verweigerte nach einiger zeit die interne netzwerkkarte ihren betrieb. sie verschwand einfach im laufenden betrieb aus dem hardware manager. ohne fehlermeldung, garnichts, einfach weg und nichts ging mehr übers netz. windows lief aber fehlerfrei weiter.
treiber neuinstallation hat nichts gebracht. die karte war nicht mehr zum leben zu erwecken.
hab das gerät zurück geschickt und ein anderes ebenfalls gebrauchtes dell d 600 bekommen. einige zeit später genau das selbe problem. wieder zurück geschickt und wieder ein neues gerät selben types bekommen.
bei diesem trat das problem dann direkt einen tag nach erhalt auf. netzwerkkarte weg, netz tot. keine fm, win läuft weiter. gerät weg geschickt, neues bekommen und direkt dieses problem gehabt.
nun frag ich mich, ob ich einfach pech hatte und es reiner zufall ist, dass ich immer wieder dieses problem habe, oder ob da etwas anderes dahinter steckt. sind probleme wie dieses beim dell d 600 bekannt? treten sie öfter auf? kann ein (defekter) router(port) für das problem verantwortlich sein? kann ein (defektes) ethernet kabel für das problem verantwortlich sein? kann ein (defekter) ethernet vernindungsadapter, also einfach eine 8 pol brücke, um 2 normale kat 8 kabel zu verbinden, für das problem verantwortlich sein?
ich habe an besagtem router noch 2 andere rechner hängen. an der selbe stripe, mit dem adapter, hänge ich auch des öfteren mal ein altes ibm notebook. entweder über eine 3com pcmcia netzwerkkarte oder über eine goldstar netzwerkkarte. habe beide ausprobiert und beide funktionieren einwandfrei und dauerhaft. das würde ich meinen augen doch klar ein problem des routers oder der kabel, adapter auschliessen, oder nicht?
es hängt also genau an der selben stripe, an der nun 4 geräte den geist aufgegeben haben ein anderes notebook mit 2 unterschiedlichen netzwerkkarten getestet und läuft fehlerfrei.
hat jemand eine idee zu dem thema? erfahrungen in die richtung?
hab ich echt immer pech gehabt und schei** d 600er bekommen? ich bastel nun seit rund 20 jahren an pcs. hab ne ausbildung im netzwerk bereicht gemacht. kümmer mich um die problemchen bei bekannten und verwandten. aber sowas ist mir bisher echt noch nicht passiert.
bitte um tips, ratschläge, links, hinweise, erklärungen, einfach alles, dass das problem aufklären könnten.
danke soweit schonmal.