Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu@ larsch

schon mal darüber sinniert, das sich die Lagergeräusche vom Lüftergehäuse auf die Teile übertragen, auf die sie montiert sind. Hab die Geräusche zumindest bei meiner Art der Montage durch " Entkoppeln " in den Griff bekommen.
 
sicher, glaub nicht, dass ich das nicht weiß ;)
es geht nur darum, dass meist eben nicht die lagergeräusche sondern die durch unwuchten enstandenen vibrationen übertragen werden.
macht das lager also an sich nur geräusche wird das gehäuse als resonanz-körper eher außen vorgelassen.
allerdings hast du recht - nebengeräusche und vibrationen gehen meist hand in hand
 
@pvt.gwh

fassungen sehen gut aus, aber ich vermisse ne halterung bzw ne möglichkeit diese an de rfassung zu befestigen:)
 
hi @ larsch
bin's nochmal.

sicher, glaub nicht, dass ich das nicht weiß
es geht nur darum, dass meist eben nicht die lagergeräusche sondern die durch unwuchten enstandenen vibrationen übertragen werden.
macht das lager also an sich nur geräusche wird das gehäuse als resonanz-körper eher außen vorgelassen.
allerdings hast du recht - nebengeräusche und vibrationen gehen meist hand in hand

Bei Präzisions-Kugellager gibt es selten Unwuchten. Die Lagergeräusche resultieren aus dem bauartbedigtem Spiel zw. Außenring, Kugeln, Innenring und Lagerkäfig. Mann kann die Toleranzen noch kleiner machen, allerdings ist das grösste Problem die Ausdehnung des Materials bei Wärmezufuhr. Will sagen: " Nach sehr Warm kommt fest ". Deshalb werden Kugel, Nadel, Tonnenlager usw. immer Geräusche produzieren, auch ohne messbare ( Toleranzbereich) Unwucht.
 
zu @PoWerBaR

Ich sprach oder eher ich schrieb von der Lagertemperatur, die um einiges höher ist als die Raumtemperatur. Bei sich bewegenden Teilen entsteht zwischen Lauffläche Innenring, Kugeln und Lauffläche Außenring Reibung, die zwar durch Schmierfette bzw. Öle gemindert wird, aber doch vorhanden ist. Reibung erzeugt bekanntermaßen Hitze. Entsprechend dehnt sich das Material aus. Im falle Kugellager gehärteter Stahl. Und bei den Toleranz-Maßen (Spiel) befinden wir uns im µ mm-Bereich. Da ist nicht besonders viel Platz zum ausdehnen. Soll heißen : "zuviel Spiel unruhiger Lauf und laut, zuwenig Spiel extrem hoher Kühl und Schmieraufwand und sehr enges Temperaturfeld" . Der Kompromiss machts. Deshalb sind Lagerungen mit Kugellagern auch teurer als einfache Gleitlager(Materialherstellung, Materialbe-und verarbeitung). Heißt auch das Präzisionskugellager höherwertiger (engere Toleranzen,Schmiermittel, Oberflächenbearbeitung und Materialgüte) sind als normale Kugellager und damit laufruhiger und langlebiger
 
@pvt.gwh

fassungen sehen gut aus, aber ich vermisse ne halterung bzw ne möglichkeit diese an de rfassung zu befestigen:)

Ich nehme da einfach wie beim Hr05 so eine Klammer, mit denen ich das dann direkt an der Backplate (Cpu) verschraube. Zwei Schrauben sollten ja dicke reichen ;)

Bei der Northbridge bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mache... Ich muss mal schauen :)
€: Ich habe mir jetzt gerade mal die Montageklammern des Hr05 bestellt, diese kann ich ja einfach umdrehen und verschrauben. So sollte die Northbridgefassung ordentlich befestigt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der NB einfach die gleiche Lösung...ich hab da einen Tipp für dich,wenn du einen HR05 hast -> Nehm die Fassung für die Heatpipes und bohr genau mittig ein Loch mit einem Holzbohrer (wichtig!)...der schabt oberflächlich Material weg,ohne zu verkratze...man bekommt also nur einen Halbkreis im Metall...genauso wie ihn der HR05 hat...damit kann man dann HR05 Halterungen benutzen...hab ich genauso gemacht,hält bombig :)
mfG
 
Danke für den Tip. Ich hätte die Klammer jetzt einfach umgedreht. So gehts natürlich besser.

Habt ihr eine Idee, wo ich am besten einen Kühlkörper an der Rückseite anbringen soll?
Maße sind 10*15cm
€: Mainboard ist ein T-Force 6100-939
 
Wo?Würde sagen überall dort wo Hitze entsteht,Spawas,NB,CPU...Wie?Wärmeleitband,wenn dir das allein zu unsicher ist,der Anpressdruck vom Board an den Tray ist ja auch noch vorhanden...Ich verzichte bei meinem Projekt auf Rückseitenkühlung...nur bei der Graka werde ich die Spawas auch von hinten kühlen,da sie dort verdammt heiss werden...am Board verteilt sich die Hitze komischerweise auf das PCB,die und selbst die Platine in der Nähe werden nichtmal ansatzweise warm...dafür die bei meiner Graka abartig heiß :d :fresse:
 
Ich glaub ich mach mal einen Testlauf auf dem Kopf und fühle mit der Hand wo es lecker warm wird :) Die Northbridge sollte ausreichend gekühlt sein :fresse:
Hinzugefügter Post:
Soo, Testlauf beendet.
Am wärmsten ist es vom Sockel bis zu den hinteren Anschlüssen, da kommt dann ein Kühlkörper hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super arbeit finde ich :bigok:
 
@latecs: Da ich ab und zu im CM-Forum bin, hatte ich es schon mal durchgelesen. Insgesamt eine sehr gute Abhandlung des Themas, Top!
Ich persönlich würde andere Netzteile empfehlen:
Antec PurePower Trio 430 Watt

Als semi-passives Netzteil ist das Antec Phantom sehr gut, leider hatte ich es noch nicht persönlich in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber unbedingt noch die BeQuiet! Straight-Power Serie mit auflisten
Oder halt ein Seasonic mit gemoddetem Lüfter
 
Laut den Sone-Werten (der PCGH) ist ein Be Quiet Straight Power BQT-E5 450W unter Last doppelt so laut (1,1 Sone) als ein Corsair CMPSU-520HXEU(0,5 Sone) bzw. ein Silverstone SST-ST50EF-Plus (0,6 Sone).
Zu mal im SHW schon einige über nicht nebengeräuschfreie Lüfter geklagt haben.

Desweiteren "muss"(!) Latecs rein gar nichts aufnehmen! ;)

EDIT: Anzumerken ist, das bei PCGH die 450Watt von Be Quiet getestet wurde. Größere Modelle lassen den Lüfter schon eher schneller drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet netzteile werden da nicht reinkommen, dafür kenne ich schon zuviele leute, die mit diesen probleme haben.
und selbst ohne lüfter mod sind die seasonic einfach top. (die baugleichen corsair natürlich auch)

gibts zu dme antec purepower trio irgendwo nen anständigen vergleichstest?
 
@latecs:
Die BeQuiet Netzteile sind sicherlich nicht verkehrt, ich hatte sogar eins mit 2*80mm Lüfter und es war relativ leise.

um einen natürlichen Luftaustausch zu gewährleisten (warme Luft steigt nach oben ;-) )
Sobald ein Luftstrom da ist (egal wo) kann man diese Regel leider knicken.
Selbst in einem Passiven PC steigt die Wärme nicht nach oben sondern wird zu allen Seiten gleich abgestrahlt.

Beigelegter Lüfter leider nicht der beste, aber für nicht Silentfreaks ok.
Nuja, die Scythe Lüfter sind manchmal sehr gut, ich glaube nicht dass man alles über einen Kamm scheren sollte. Vllt die Serienstreuung da noch reinbringen.

Ansonsten sehr schöne Sache :)
 
So, die 7600GT von larsch ist heute angekommen und hat auch gleich nen Polar Freezer bekommen.
Und das heißt ich hab nurnoch 3 Lüfter.

Mehr Infos: Post 59
 
Ja, Fotos sind nicht verkehrt.
Das ganze in einem Post zusammenfassen, und dann verlinke ich es in den Anfangspost :)
 
Schau mal den Link in meinen Post an. Da hatte ich schon mal mein Sys vorgestellt.
Es ist der Post 59 hier im Thread. Bilder kann ich zurzeit nicht machen aber ich editiere es dann in den Post nach.

Ich kann schon mal sagen idle temps bei 660/1400 hab ich 42°C mit dem Polar Freezer.
Speicher takte ich bald noch hoch wenn ich Speicherkühler hab. Die sind nämlich jetzt schon zu warm. Über 50°C.

(ich hab keien lust mehr auf ccna kurs :( ich will nach hause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Sone-Werten (der PCGH) ist ein Be Quiet Straight Power BQT-E5 450W unter Last doppelt so laut (1,1 Sone) als ein Corsair CMPSU-520HXEU(0,5 Sone) bzw. ein Silverstone SST-ST50EF-Plus (0,6 Sone).
Zu mal im SHW schon einige über nicht nebengeräuschfreie Lüfter geklagt haben.

Desweiteren "muss"(!) Latecs rein gar nichts aufnehmen! ;)

EDIT: Anzumerken ist, das bei PCGH die 450Watt von Be Quiet getestet wurde. Größere Modelle lassen den Lüfter schon eher schneller drehen!



...Und die weniger leistungsfähigen langsamer. Das 400er NT ist lt PCGH nur 0,4 Sone unter Last laut...

bequiet netzteile werden da nicht reinkommen, dafür kenne ich schon zuviele leute, die mit diesen probleme haben.

Es war ja auch nur ein Vorschlag
Hatten sie denn auch Probleme mit der Straight-Power Serie??
 
@Latecs: wie stehts um deine Heatpipe Konstruktion? Schon fertig?
 
Gerade die Straight Power Serie taugt nicht sonderlich viel. Ziemlich hohe Reklamationsrate und über den Lüfter wurde ja schon einiges gesagt. Abgesehen davon hat es nichtmal Kabelmanagement, was ja wohl zum absoluten Standard gehört.
 
Ein Blacksilent XL2 hat bei 12V 14oorpm...Wieviel hat er circa bei 7V? 1000rpm?

und bei 5V?
 
Noiseblocker BlackSilentFan XL2
Leistungsaufnahme: 1,8 Watt
Drehzahl: 1500 U/min
Lautstärke: 21dB/A
Förderleistung: 98m³/h
Lagertyp: Gleitlager
Anlaufspannung: 3,9V
Verarbeitung: sehr gut
subjektives Geräuschempfinden:

Geräuschkulisse 5V:
sehr leise, leichtes Motorrattern
Geräuschkulisse 7V:
leise, leichtes Knurren und Zwitschern
Geräuschkulisse 12V:
knurriges ratterndes Motorgeräusch deutlich hörbar, deutliches Luftrauschen

bei 7V Lüfterspannung: Noiseblocker BlackSilentFan XL2 932 U/min
bei 5V Lüfterspannung: Noiseblocker BlackSilentFan XL2 665 U/min

Einfach mal im Netz stöbern ;)
Quelle: jOcKeL´s Seite :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh