Nun denn, ich geb mal mein System zum Besten:
Hardware:
CPU: Core 2 Duo E6600
MB: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3
RAM: 2x 1024 MB DDR2-667 MDT (-16A)
GFX: Sapphire Radeon X1800 XT 512 MB
HDD: Samsung T166 250 GB 16 MB
DVD: Samsung SH-W183A
AUDIO: Creative Soundblaster X-Fi Fatal1ty FPS
Gehäuse/Kühlung/Konzept:
Case: Thermaltake Matrix Vx ohne Fenster (thx an Feydab falls er mitliest)
Gehäuselüfter: 1 Yate Loon D12-SL12 an der Rückseite
CPU-Kühler: Scythe Mine + Scythe S-Flex 800
Grafikkartenkühler: Zalman VF900Cu
Festplattenkühlung: Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
Netzteil: Elan Vital Greenerger 500
Besonderheiten:
Der Zalman wird nicht über die mitgelieferte FanMate-Steuerung sondern über einen selbst gebastelten Adapter direkt an der Grafikkarte betrieben. Auf diese Weise kann der Lüfter des Zalis mit dem ATI-Tool geregelt werden und ist somit in 2D flüsterleise und darf in 3D ein wenig aufdrehen. Da die Gehäusebelüftung relativ schmalspurig ist, wurde die Vcore der GPU mit dem ATI Tool von 1,375V auf 1,225 abgesenkt, was unter Volllast einen Temperaturvorteil von über 12(!) Grad bringt. Der Chip wird nicht wärmer als 78° in Spielen, im Artifact Scan des ATI Tools geht die Temp bis 85° hoch - was aber immer noch im Rahmen ist. Die Vcore kann leider nicht noch weiter abgesenkt werden, da es sonst zu Bildfehlern kommt.
Der Yate Loon ist entkoppelt an der Rückseite des Gehäuses installiert und wird über die mainboardeigene Intel-QST-Steuerung kontrolliert, er geht unter Volllast nicht über 800 Umdrehungen hinaus, kommt aber haarscharf an die Grenze.
Der S-Flex im Mine wird von der Boardsteuerung im idle auf ~300 upm gehalten und geht unter Last bis auf ~700 upm hoch.
Das Netzteil ist ein Kapitel für sich, im Leerlauf bleibt der Lüfter aus und in 3D geht der Lüfter alle halbe Stunde mal für eine Minute an.
Die Festplatte hängt entkoppelt in einem Zalman Heatpipe-Kühler und wird durch das Mesh-Gitter vor den 5,25"-Schächten und dem leichten Luftzug im Gehäuse abgekühlt.
Für die Zukunft:
Da der Zali zwar entkoppelt und auch kühlt aber leider das Laufgeräusch der Festplatte nicht dämmt, wird am Sonntag die Samsung in ein Scythe Quiet Drive gepackt. Danach dürfte ich zumindestens im Leerlauf absolut nichts mehr aus 1 Meter Entfernung von meinem Rechner mitbekommen, da es wirklich die einzige wahrnehmbare - wenn auch verflucht leise - Geräuschquelle ist.
Das Mainboard ist noch frisch und ich hatte noch nicht die Gelegenheit meinen Prozessor mit CrystalCPUID zu undervolten. Beim Vorgänger, dem ConroeXfire konnte die Vcore im idle auf etwas unter 1,125 Volt abgesenkt werden, tiefer wollte das Programm nicht gehen weil das Mainboard aufgrund der Stromversorgung elektrisch nicht tiefer gehen kann. Beim DS3 ist aber glücklicherweise ein Regelbereich von weit unter einem Volt möglich und mein E6600 braucht unter Volllast gerade mal 1,15 Volt - es ist also grooooßes Potential vorhanden.
Desweiteren will ich noch ein wenig weiter mit dem ATI Tool und den Profilen experimentieren um die Vcore und die Takte im Leerlauf weiter absenken zu können und so noch ein wenig Strom zu sparen, eventuell bekomme ich den Zali auf passiven Betrieb im Leerlauf gemodelt.
Zusätzlich wird der (entkoppelte) Lüfter im Greenerger noch ausgewechselt. Im Leerlauf ist er zwar abgeschaltet, aber wenn er anspringt hat er ein widerliches Laufgeräusch, ungefähr in Art der X1800- und X1900-Stock-Kühler, aber halt leiser. Geplant ist dann wohl ein selektierter Loonie oder ein 1200er S-Flex oder eventuell auch ein Noctua.
Aus der Vergangenheit:
Die alte Konfiguration bestand noch aus einem ConroeXfire (deswegen der 667er Speicher) und einer Samsung SP2504C - das gute Stück hatte aber leider die starken Vibrationen und fristet sein Dasein jetzt als externe Festplatte.
Da das ASRock keine richtige Lüftersteuerung hat, besorgte ich mir 2
NoiseMagic NMT2-Lüftersteuerungen um die vormals 2 Loonies irgendwie temperaturgesteuert zu halten. Die NMTs haben ihre Aufgabe auch relativ gut gemacht, aber irgendwie war es auch nicht das Wahre da ich die Loonies wegen der durchgehenden Stege nur mit langen Slicks befestigen konnte - was aber eine direkte Montage der NMTs an den Lüftern selbst unmöglich machte.
Vom Grafikkartenkühler braucht man wohl nicht zu reden, 2 Tage nach Erhalt der X1800 kam schon die Auftragsbestätigung von Alternate für meinen VF900 in mein ePostfach geflattert. Der Fön war immerhin noch soweit gut als dass ich den 3-Pin-Stecker abschneiden konnte um den Adapter für den Zalman herzustellen.
Anmerkung: Das System braucht unter Volllast weit über 200 Watt, deswegen bin ich wohl für mehr als 3 Lüfter qualifiziert, obwohl der Lüfter im Netzteil irgendwie nicht zählt.
Also 3,5 Lüfter.