Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute...sagt mal wie sieht es aus mit festplattendämmungen? ich habe vor mir demnächst ein Lian Li A-16 zu holen, das ja von vornherein schon über entkoppelte festplattenaufhängungen verfügt - ist es möglich dort die ichbinleise HDD-Box 5 einzubauen bzw. bringt diese 3,5" variante etwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinweis: Hier geht es nicht um eine KAUFBERATUNG, dafür gibt es die entsprechenden Sammel-/Quatschthreads!!!!
Gut, dass sich so viele daran halte.

@bondfreak: Ich rate von dieser Variante ab.
 
@pvt.gwh

Naja, mal schauen ich hab vor mir einen großen Passivkühlkörper zu bauen der die Hdd's komplett einschließt. Fräsen stehen ja in der Firma genug rum. Ich muß nur mehr irgendwo einen Alublock herbekommen der groß genug ist für 8 HDDs
 
Soll ich dort etwa einen Alublock kaufen??
Fräsen kann ich mir den Kühler ja selber......
Werd das mal über die Firma bestellen.
 
stolz drauf bin:

067.jpg


071.jpg
 
Sieht schick und gut verarbeitet aus!

(Ob das wirklich nötig ist, wäre noch ne andere Sache... :fresse: )
 
Dein Hobby ist spammen? -.-
@topic
Wow,supergeiler Kühler!Unbedingt Ergebnisse und noch mehr Bilder....wieviel führen diese beiden Phaseplanes maximal an Wärme ab?
 
wieviel führen diese beiden Phaseplanes maximal an Wärme ab?

Da die rechte "schmaler" ist, tippe ich auf einen maximale Kapazität von 50W +25W = 75W. Ausreichend bei einem C2D mit 65W TDP. Aber knapp, wie ich finde, aber Latecs hat, glaube ich, seine CPU undervolted.

EDIT:
@Latecs:
Kommt da noch eine Gravur oder ähnliches drauf? Es ist schon ein richtig schönes Teil geworden, aber das "gewisse Etwas" vermisse ich noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber 65W muss man ja nich unbedingt erreichen näch ;)
Der läuft sicher auch gut undervolted.
 
Dein Hobby ist meckern? :wall:

Dein Hobby ist spammen? -.-
@topic
Wow,supergeiler Kühler!Unbedingt Ergebnisse und noch mehr Bilder....wieviel führen diese beiden Phaseplanes maximal an Wärme ab?

Joa, aber 65W muss man ja nich unbedingt erreichen näch ;)
Der läuft sicher auch gut undervolted.

:rolleyes: Sorry, aber ich habe eigentlich schon öfters geäußert, dass dieser Thread meines Erachtens ein höheres Niveau als die Umgebung haben soll.
Ich will hier nicht SPAMMEREI, GEFLAME oder sonstigen Schwachfug sehen. Die Regeln im ersten Post sind ja wohl eindeutig definiert.
Hier soll über Systeme geplaudert werden, die im ersten Post verlinkt sind.
Wir können auch gerne Mal in andere Sachen abschweifen, solange es der Lautstärke eines Computers dienlich ist. Aber Kaufberatung etc bitte ins Silenthardware Forum oder in die Sammelthreads.

@Latecs System: Theoretisch kühlen die Planes 75w. Wenn man noch ein bisschen mit den Wärmeübergängen spielt, sollte man auf eine Mindestleistung von mindestens 60w kommen -Im schlechtesten Fall- . Da dieser aber nicht gegeben ist (aufgrund excelenter Bearbeitung) müsste das eigentlich klappen.
 
Warum hast du dich nicht für mehrere Heatpipes entschieden? Mir fällt nur den Bearbeitungsgrund ein.
 
Ob nun Heatpipes oder Heatlanes: Es kommt auf das gleiche raus ;) Die Wärme wird abgeführt.

Und da die Heatlanes viel einfacher zu verbauen sind (Ich komme jetzt schon mit den Fassungen für die Heatpipes an meine handwerklichen Möglichkeiten) ist das natürlich vorzuziehen.
 
@all
also temps gibst frühstens heute abend, muss noch die halterung für die phaseplanes am kühlkörper bauen.

@patrock
mit ner gravur hatte ich auch schon überlegt, kann ich ja nochmal nachrüsten:)

@pvt-gwh
ganz ehrlich, ich hab mir da nichts vorher durchgerechnet oder sonstwas:)
wobei ich auch damit gerechnet habe, dass die zweite phaseplane genausobreit ist, dafür ist sie jedoch 1mm dicker. (das ist übrigens in dem deckel des kühler berücksichtigt.)

@quale
habe es mit phaseplanes gebaut, da ich die 40cm noch hatte und die zweite für 14€ inkl von nem kumpel bekommen habe.

sollte es wieder erwarten von der kühlleistung nicht reichen, werde ich es mit 4stk 40cm heatpipes nochmalbauen müssen...

so und nun wird weiter gebaut.

nochmal zu den beiden phaseplanes:
die breite ist 31x3mm mit einer querschnittsfläche von 0,93cm² und die schmale ist 21x4mm mit einer querschnittsfläche von 0,84cm² also gerade 10% weniger.
sollte also kein gravierendne unterschiede machen:)
 
Nun denn, ich geb mal mein System zum Besten:

Hardware:
CPU: Core 2 Duo E6600
MB: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3
RAM: 2x 1024 MB DDR2-667 MDT (-16A)
GFX: Sapphire Radeon X1800 XT 512 MB
HDD: Samsung T166 250 GB 16 MB
DVD: Samsung SH-W183A
AUDIO: Creative Soundblaster X-Fi Fatal1ty FPS

Gehäuse/Kühlung/Konzept:
Case: Thermaltake Matrix Vx ohne Fenster (thx an Feydab falls er mitliest)
Gehäuselüfter: 1 Yate Loon D12-SL12 an der Rückseite
CPU-Kühler: Scythe Mine + Scythe S-Flex 800
Grafikkartenkühler: Zalman VF900Cu
Festplattenkühlung: Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
Netzteil: Elan Vital Greenerger 500 :hail:

Besonderheiten:
Der Zalman wird nicht über die mitgelieferte FanMate-Steuerung sondern über einen selbst gebastelten Adapter direkt an der Grafikkarte betrieben. Auf diese Weise kann der Lüfter des Zalis mit dem ATI-Tool geregelt werden und ist somit in 2D flüsterleise und darf in 3D ein wenig aufdrehen. Da die Gehäusebelüftung relativ schmalspurig ist, wurde die Vcore der GPU mit dem ATI Tool von 1,375V auf 1,225 abgesenkt, was unter Volllast einen Temperaturvorteil von über 12(!) Grad bringt. Der Chip wird nicht wärmer als 78° in Spielen, im Artifact Scan des ATI Tools geht die Temp bis 85° hoch - was aber immer noch im Rahmen ist. Die Vcore kann leider nicht noch weiter abgesenkt werden, da es sonst zu Bildfehlern kommt.
Der Yate Loon ist entkoppelt an der Rückseite des Gehäuses installiert und wird über die mainboardeigene Intel-QST-Steuerung kontrolliert, er geht unter Volllast nicht über 800 Umdrehungen hinaus, kommt aber haarscharf an die Grenze.
Der S-Flex im Mine wird von der Boardsteuerung im idle auf ~300 upm gehalten und geht unter Last bis auf ~700 upm hoch.
Das Netzteil ist ein Kapitel für sich, im Leerlauf bleibt der Lüfter aus und in 3D geht der Lüfter alle halbe Stunde mal für eine Minute an.
Die Festplatte hängt entkoppelt in einem Zalman Heatpipe-Kühler und wird durch das Mesh-Gitter vor den 5,25"-Schächten und dem leichten Luftzug im Gehäuse abgekühlt.

Für die Zukunft:
Da der Zali zwar entkoppelt und auch kühlt aber leider das Laufgeräusch der Festplatte nicht dämmt, wird am Sonntag die Samsung in ein Scythe Quiet Drive gepackt. Danach dürfte ich zumindestens im Leerlauf absolut nichts mehr aus 1 Meter Entfernung von meinem Rechner mitbekommen, da es wirklich die einzige wahrnehmbare - wenn auch verflucht leise - Geräuschquelle ist.
Das Mainboard ist noch frisch und ich hatte noch nicht die Gelegenheit meinen Prozessor mit CrystalCPUID zu undervolten. Beim Vorgänger, dem ConroeXfire konnte die Vcore im idle auf etwas unter 1,125 Volt abgesenkt werden, tiefer wollte das Programm nicht gehen weil das Mainboard aufgrund der Stromversorgung elektrisch nicht tiefer gehen kann. Beim DS3 ist aber glücklicherweise ein Regelbereich von weit unter einem Volt möglich und mein E6600 braucht unter Volllast gerade mal 1,15 Volt - es ist also grooooßes Potential vorhanden. :teufel:
Desweiteren will ich noch ein wenig weiter mit dem ATI Tool und den Profilen experimentieren um die Vcore und die Takte im Leerlauf weiter absenken zu können und so noch ein wenig Strom zu sparen, eventuell bekomme ich den Zali auf passiven Betrieb im Leerlauf gemodelt.
Zusätzlich wird der (entkoppelte) Lüfter im Greenerger noch ausgewechselt. Im Leerlauf ist er zwar abgeschaltet, aber wenn er anspringt hat er ein widerliches Laufgeräusch, ungefähr in Art der X1800- und X1900-Stock-Kühler, aber halt leiser. Geplant ist dann wohl ein selektierter Loonie oder ein 1200er S-Flex oder eventuell auch ein Noctua.

Aus der Vergangenheit:
Die alte Konfiguration bestand noch aus einem ConroeXfire (deswegen der 667er Speicher) und einer Samsung SP2504C - das gute Stück hatte aber leider die starken Vibrationen und fristet sein Dasein jetzt als externe Festplatte.
Da das ASRock keine richtige Lüftersteuerung hat, besorgte ich mir 2 NoiseMagic NMT2-Lüftersteuerungen um die vormals 2 Loonies irgendwie temperaturgesteuert zu halten. Die NMTs haben ihre Aufgabe auch relativ gut gemacht, aber irgendwie war es auch nicht das Wahre da ich die Loonies wegen der durchgehenden Stege nur mit langen Slicks befestigen konnte - was aber eine direkte Montage der NMTs an den Lüftern selbst unmöglich machte. :rolleyes:
Vom Grafikkartenkühler braucht man wohl nicht zu reden, 2 Tage nach Erhalt der X1800 kam schon die Auftragsbestätigung von Alternate für meinen VF900 in mein ePostfach geflattert. Der Fön war immerhin noch soweit gut als dass ich den 3-Pin-Stecker abschneiden konnte um den Adapter für den Zalman herzustellen. :shot:

Anmerkung: Das System braucht unter Volllast weit über 200 Watt, deswegen bin ich wohl für mehr als 3 Lüfter qualifiziert, obwohl der Lüfter im Netzteil irgendwie nicht zählt. :d Also 3,5 Lüfter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Latecs: Du wirst auf jeden Fall besser Temps als mit dem NCU haben.
Ich habe eben die Löcher in die Kühlkörper gebohrt und schneide gleich das Gewinde, sowie den Ausschnitt für die Kühlkörper :)
 
@Latecs: Ich habe mir mal dein System angeschaut. Willst du die Phaseplanes hinter dem NT zum Deckel legen/biegen ?
 
so, ich hab ergebnisse, leider nicht wirklich besserals der NCU:(

jedoch habe ich auch nur 0815 billig wärmeleitpaste verwendet, evtl lässt sich da noch was ändern:)

zwischenergenisse:
30min volllast cpu: Core 1 und Core 2 58°C CPU 62°C
2std idle bisher: Core 1 und Core 2 34°C CPU 42°C

und so sieht die konstruktion aus:
075.jpg


mehr infos und bilder gibts hier:
http://www.casemodder.de/thread.php?postid=539871#post539871
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es an der Wärmeleitpaste liegt?
Versuche doch mal, die Anbindung der Heatlanes weiter auseinander zu bekommen. Also die Breitere Lane z.b nach links.
Dadurch wird die Wärme besser am Kühlkörper verteilt ;)

BIEGT neimals eine 8mm heatipe ohne rohrbiegefeder!
Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Ist die Heatpipe jetzt wirklich defekt?
 
Ob es an der Wärmeleitpaste liegt?
Versuche doch mal, die Anbindung der Heatlanes weiter auseinander zu bekommen. Also die Breitere Lane z.b nach links.
Dadurch wird die Wärme besser am Kühlkörper verteilt ;)

bessere wäremeleitpaste sollte schon auswirkungen haben, immerhin habe ich am CPU-kühler schon 3 übergänge:
CPU->Zwischenplatte
Zwischneplatte->Grundplatte
Grundplatte->Phaseplanes

wegen den phaseplaneshat larschs chon recht, dann passts mitd erlänge nicht mehr, war ja auch so geplant, dass sie weiter auseinander sind.
die breite sollte eigentlich gerade nach oben verlaufen.
 
Du könntest das überstehende Ende der Phaseplane doch einfach einrollen, geht das nicht?
 
Hi...Hab mir jetzt ganz viel Mühe gegeben und jetzt statt 6 nur noch 4 Lüffies. Mein System hab ich bei Sysprofil geuppt. Im 2D ist die CPU passiv, genau wie die GFX. Ansonsten steht ja alles im Profil. Die HDD Käfige sind vom Case entkoppelt und das Case ansich komplett gedämmt.
Es hat:
1X Vorne einen Sharkoon System Fan @ 7V
1X 120mm Revo Dark Blue @5V@CPU
1X Zalman VF900@ max. 6V
1X Loonie@5V@PSU
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh