Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub es hackt!!! Die ist ja megamäßig kühl!!!! Wo ist die Scythe QD verbaut? Ist da nen Lüfter vor? hast nen PIC?

hammer... das haut mich um!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon sagte, das QD hängt im obersten Laufwerksschacht und ist komplett ohne Luftstrom.

Nen Pic hab ich jetzt nicht davon, aber ich glaube man kann sich denken wie das aussieht^^

Zuletzt bearbeitet:
Och meno.. das kann doch nit war sein.. warum ist meine maxtor so heiß??? welches gehäuse? wie viel lüfter? gedämmt?

meins ist nämlich auch komplett gedämmtt... aber doch krass der unterschied

Übrigens... An deine 3D Mark 06 Punkte komm ich mit meinem System aus der Signatur bloß mit nem CPU @ 2850 fast rann...

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC-7B SE, ungedämmt und atm sind vorne und hinten jeweils 120mm Blacksilent XL2 drin (die aber wieder rausfliegen).
Aufm dem eXtreme sitzt noch ein S-Flex und der 120er vom Liberty ist auch noch da.
Also alles standard kann man sagen.

Und deswegen wundern mich deine Werte auch extrem, denn die Raptor wird ja bekannterweise besonders warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... wirklich komisch...

Naja mal schauen wie das mit den Silentmaxx Boxen wird.... Die eine wird in den obersten oder in den zweit obersten gebaut und die andere wird über dem NT gebastelt... Und von draußen holt ein 120mm die Luft außem oberen Bereich des Cases und noch nen bissle außem NT... mal schauen wie das wird^^ erstmal 75 oder gleich 1 meter lange Sata Kabel kaufen ;)

Also in deiner QD sitzt bei mir z.Z. ne 320er WD, die dafür bekannt sind, etwas wärmer zu werden.

Die Platte hat ohne QD und ohne Luftstrom 42°C, hinter nem XL1 @7V und in der Box sind es 37°C.

Ja eben, das sind völlig normale Werte - wenn man einberechnet dass meine Raptor sehr heiß wird, kommt das gut hin.

Hast du vielleicht mit den Wärmeleitplatten Murks gemacht, TK-2006 ??
Das ist eigentlich das einzige was man bei der Montage falsch machen könnte... und irgendwas musst du falsch gemacht haben, so stark kann die Maxtor gar nicht heizen, das ist nicht möglich.

Aber gut, jetzt hast du dir ja schon neue bestellt, von daher macht die Diskussion keinen Sinn mehr^^

Ne, die hatte er richtig drauf gemacht. ^^
Zumindest waren sie ordentlich drauf, als die Box bei mir ankam. (habe ihm seine abgekauft)

Ach echt, lol^^

Hä dann macht das für mich keinen Sinn mehr, keine Ahnung was das soll :stupid:

Hui,

dann stelle ich auch mal meinen Brummer (bei 29kg passt der Name...) hier vor :)

System siehe Signatur. Für die die Sigs aus haben:
MB: A8N-SLI Premium
CPU: X2 3800+ (Standard und C'n'Q)
HDD: Seagate 7200.8
RAM: 2x 512mb ocz (bis die anderen 2 aus der RMA kommen)
GPU: 7900gto (stock, ausser beim Zocken: 700/800)
Soundkarte: Audigy 4
Case: Chieftec Mesh LCX Midi - komplett gedämmt mit bequiet Matten
NT: Seasonic S12 430

Kühlung/Dämmung:
MB: Standard ASUS Heatpipe-Konstruktion - passiv
CPU: Sonic Tower @ YL D12SL auf 5V - komplett entkoppelt mit Bindfaden und Tesa :)
Heck: Scythe S-Flex SFF21E @ 5V entkoppelt
NT: YL D12SM auf 3.8V + Silverstone Dämmabdeckung + noiseblocker NT-Entkopplung
HDD: selfmade Bitumenbox
GPU: MSI Standard 4 Heatpipe Kühler @ 30% (leiser als mein alter VF900@5V)

Bilder hab ich momentan leider keine aktuellen zur Hand, morgen mach ich vielleicht welche:

Die sichtbare Festplatte ist eine Backup-platte und läuft nur zum Backupen, sonst immer abgestöpselt. Unten steht kein 120er mehr, die Kabel sind weitaus aufgeräumter, auf der Bitumenbox liegt kein 120er mehr und joa, sonst passts eigentlich.

to do:
- Bitumenbox entkoppeln
- Lüfter im NT wechseln und entkoppeln, auch wenn der YL fast unhörbar ist...
- möglicherweise 120er YL in die Front

@ Abit Guru

Ja echt komisch.. Naja freut mich das es bei dir funzt^^ Mal schauen was die Silentmaxx schaffen^^

hm dann werde ich wohl noch den 100mm lüfter im mine gegen ein noctua tauschen aber dann is mein sis silent weil 1 lüfter auf 1000 rpm is leise und 2 auf 600 rpm ;)

Komponenten

CPU Intel Core 2 Duo "Conroe" E6300 @ 2.4GHz
GPU Radeon X1900XT/512Mb
Board GigaByte GA-965P-DS3 Rev3.3 [F10]
RAM Kingston Value RAM 2x1024Mb DDR2-667 CL5
HDDs Samsung Spinpoint SP2504C (250Gb SATA)
Sound Creative Soundblaster Audigy 2
Netzteil Be Quiet! P5 520W
Case Antec P180​

Kühlung

CPU: Scythe Ninja (passiv)
GPU: Arctic Cooling Accelero S1 mit 1x Scythe S-Flex (120mm) @ 5 Volt (~600rpm)
Gehäuse: oben: Scythe S-Flex @ 5 Volt (~600rpm)

Temperaturen:

Raumtemperatur: 30°C (!)

CPU: Idle: 41°C / Load: 56°C (semi-passiv @ Coretemp v0.95/Everest)
GPU: Idle: 41°C / Load: 60°C (aktiv @ Rivatuner v2.0)
HDD: Idle: 30°C / Load: 41°C (im Quiet Drive via Speedfan v4.32)

Mods

• E6300 undervolted (1.088 Volt unter Last)
  • X1900XT undervolted (Core 1.3 Volt und VRAM 1.785 Volt)
  • alle gestanzten Lüftergitter heraus gedremelt und die Lüftergitter am Netzteil ausgebaut
  • Gehäuselüfter und Netzteil entkoppelt
  • beide 80mm Lüfter im Netzteil gegen leisere getauscht (unter Last ~700rpm)
  • Öffnung neben den PCI Slots mit Schaumstoff verschlossen u. abgedämmt
  • alle PCI Blenden geöffnet
  • Zalman ZM-MFC1 Steuerung regelt GPU- und Gehäuselüfter
  • HDD entkoppelt im Original Käfig (wegen der sommerlichen Hitze)
  • Loch im Boden mit Staubfilter unter dem Netzteil

Lautstärke

Sehr leise, nur ein extrem dumpfes, eigentlich fast nicht wahrnehmbares Rauschen; leider läuft das NT nicht optimal, die Spulen knacksen ab und zu.

Bilder

Zuletzt bearbeitet:
@ larsch

Meinst du mich?

cYa

Ich hab einfach den Quellcode von Computerbase rüberkopiert :d

Hehe, schön das du dich auch ins Luxx verirrt hast :d.

Bei mir gibst übrigens bald nen Update. Ich werd mir jetzt denke ich nen PC7 SE III zulegen, da dann die SQD auf dem Boden entkoppeln und halt hinten und vorne nen S-Flex 1200UPM @ 5V (auch entkoppelt). Gesteuert wird alles mit Software über nen BigNG.

Evtl. werd ich den Frontlüfter auch weglassen, da ich dank y33H@ bald keine Probs mehr mit meinen Vregs hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werde im CB Marktplatz nimmer fündig.
Hast du deine Reviews auch hier oben?
Ich will meinehier auch veröffentlichen, meine Kühler/GraKa Thread sowieso.

Nen LianLi? Mag ich nicht. Zu elitär :d

EDIT
Ach so, der kostet ja nur 100€ ...

cYa

Jo, meine Reviews sind auch alle hier. Das vom HR-03 in meinem Sammelthread und das von Ultra-120 is im Thread von pajaa ;)

Also dein Review kannst sicherlich 1:1 hierher kopieren, is ja schließlich deins und da wird's keine Probs geben ;)

Edit: "Nur" 100€ is gut. Für nen Schüler wie mich is das ne Menge :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sagte er und schaute liebevoll auf seinen e6600-und-x1900xt-pc mit TR-Kühlern im Wert von über 150€.....:fresse:

:fresse:........ich hab nur nen E6400 :p

Spamm0rt nicht so viel :fresse:

Ich muss jetzt aber leider weg und sehe nachher zu, dass ich den Eingangspost editiere ;)

* beide 80mm Lüfter im NT gegen leisere getauscht (unter Last ~700rpm)

80mm mit 700 rpm bei Last? Da kannste doch noch nichtmal mehr die Asche in einem Aschenbecher aufwirbeln, oder?
Aber solange das von den Temps passt, kanns ja wurscht sein. :)
Ist wohl ein netter Nebeneffekt von unten verbauten Netzteilen.

Auf jeden ein sehr schönes System! Jetzt noch innen schwarz wie beim P-182 SE und es wär für mich perfekt. ;)

@larsch: Tommy hat noch nicht mal n Gehäuse, der arme Hund... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Miyagi

Da spürt man wirklich kaum einen Luftzug, aber es reicht dicke.
Im P180 muss sich ja nur das NT selbst entlüften, die Wärme der HDDs kommt gar nicht so weit.
Ichwed bald wieder die HDD20 Box reinpacken und auch wieder dämmen, dann ists perfekt zu 99%^^

@ Tommy

Dann kopier ich nachher das Review hier rüber und lass meinen GraKa/Kühler Thread gleich pinnen *Größenwahn* :d

cYa

AMD Athlon X2 4200+ @ Scythe Mine@ noctua NF-S12 @ 623 RPM
ASUS A8N-E @ Thermalright HR-05
XFX 7800 GT@ 480/1300 @ Revoltec Grafik Frezzer Pro @120mm Revoltec Air Guide @ 612 RPM
Revoltec Chromus II 480W @ Revoltec Dark Green (entkopelt)@ 921 RPM
2x 160 GB Maxtor @ noch ned entkopelt
4x 512 MB Corsair VSK
Coolermaste Centurion 5 @ no Fan

und besser ?

-CPU-Lüfter -> OK
-Chipstatzkühler -> OK
-Graka-Lüfter -> sollte gegen einen besseren Lüfter (z.B. XL1) getauscht werden
-NT-Lüfter -> weniger rpm und n besserer Lüfter
-Platten in eine Box (z.B. ichbinleise Box 20)

Wenns zu warm wird schadet ein langsam drehender guter 120er (ca. 500 bis 700 rpm) im Case auch nicht, da er kaum/nicht zu hören ist.

@derwoderwosagt©:

Ausdauer hast du ja :) Aber ich kann mich nur ABIT GURU anschließen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh