Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein unglaublich schönes System!
Hast du mal probiert, wie sich die CPU-Temperaturen verändern, wenn du den rückseitigen 120mm-Lüfter nach oben verfrachtest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merci fürs Lob - perfekt ist er aber noch lange nicht.
Nö, Lüfter oben hab ich nie benutzt, auf dem Loch liegt n Buch :d
Könnts aber mal testen, ich denke aber, mehr als 3° springen nicht bei raus.
Zudem sollte ich dann hinten abdichten und oben nen Staubfilter hinmachen.

Was findest du denn an dem Sys so "unglaublich schön"?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse zum einen, dann ist es unheimlich durchdacht, außerdem auch noch aufgeräumt. Eine passiv gekühlte CPU zieht meine Bewertung eh immer hoch ;)
Die aktiv gekühlte GPU schmälert den positiven Eindruck etwas, lässt das System aber immer noch sehr schön wirken.
Ich würde vielleicht noch versuchen, alle Kabel vom Netzteil an der Rückwand längs zu verlegen und sie dann nur kurz hinter dem Mainboardschlitten hervorführen. Das P180 birgt so viele Kabelversteckmöglichkeiten, die du leider kaum ausgeschöpft hast - allerdings müsstest du sicher das eine oder andere Verlängerungskabel dazu kaufen.
Dann würde das System einfach noch aufgeräumter Aussehen.
Zudem finde ich es auch schön, dass du komplett ohne Thermalright auskommst - das ist auch keine Seltenheit mehr :)

Soweit ich das sehe, beschränken sich die Stock-Grafikkarten-KÜhler nur auf die Quadro-Kühler der 7x00 GTX/GTO-Serie - und der ist annerkannt leise ;)

Dass der Quadro Kühler leise ist, ist mir auch klar. Schliesslich werkelt so einer auch bei mir.
Nichtsdestotrotz ist es ein kleinerer Lüfter als 120mm. ;) Das hieße wiederum dass jeder geregelte 80er mit ähnlicher Geräuschkulisse hier reinkäme. :d

Aber egal...
Hatte halt einfach mal ins Blaue auf DonGeilos Sys geklickt... ;) :P
Wenn das aufgenommen wird, kann man auch ohne weiteres jedes Sys dass mit 80ern belüftet wird, hier aufnehmen. :d

@isirider:
Du stellst hier dein 2-Lüfter Sys vor, schreibst aber gleichzeitig, dass man den NT-Lüfter vom bequiet kaum hört...
Merksch was? ;)

Außerdem dachte ich, selbst dieser Lüfter müsste entkoppelt sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komm ich denn mit meien Sys hier rein ?

Also bei mir läuft der CPU lüfter mit 475RPM bis 600RPM reglet das bord bei bedarf.

Der 120x120 im heck mit 800RPM

Und der 120x120 am HD schacht ist nicht angeschlossen das wird er nur bei Lanpartys !

sieh Pics bei sysprofile unten in der sig verlinkt :banana:

@Atropin:

Das was ich aus deinem Profil und deinen Angaben entnehmen kann:
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM @ max. 600 U/min
Heck Lüfter: Tacens Aura Ice 120x120x25
Front Lüfter: 120mm ??
NT-Lüfter: 80 ??
GPU-Lüfter: 74/80mm stock

Wie ich sehe sind deine drei Festplatten nicht entkoppelt. Der kleine 80mm Lüfter im NT muss neben den NT auch noch die warme Seite eines Peltier-Elements kühlen.
Die GeForce 8800 hat noch den Standardkühler der noch in Ordnung geht.
Ich würde sagen, du wirst nicht aufgenommen, alle Angaben ohne Gewähr!

@ larsch

Hinter dem MoBo kann man beim P180 nix verlegen, da ist nur 1mm Platz,
beim P182 ist mehr Platz und da sind am Schlitten auch Öffnungen für die Kabel.
Habs schon versucht, die Seitenwand biegt sich sehr ... ungesund.
Die 2x 100mm auf der Radeon hörst du nicht, ein VF-900 @ 5v i ist deutlich "lauter".
Passiv machts die GPU mit, die SpaWas gehen aber auf über 100° - das
gibts zT Bildfehler :(
Ich werde aber mal den FGLL in den Deckel packen und das Heck dicht,
dann die PCIe Blenden auf und die GraKa semi-passiv laufen lassen,
ich hänge einen der 100er dran, der pustet dann längs über die SpaWas und an den Blenden raus.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum so ein überdimensioniertes Netzteil und 80er LÜfter?

@Atropin:

Das was ich aus deinem Profil und deinen Angaben entnehmen kann:
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM @ max. 600 U/min
Heck Lüfter: Tacens Aura Ice 120x120x25
Front Lüfter: 120mm ??
NT-Lüfter: 80 ??
GPU-Lüfter: 74/80mm stock

Wie ich sehe sind deine drei Festplatten nicht entkoppelt. Der kleine 80mm Lüfter im NT muss neben den NT auch noch die warme Seite eines Peltier-Elements kühlen.
Die GeForce 8800 hat noch den Standardkühler der noch in Ordnung geht.
Ich würde sagen, du wirst nicht aufgenommen, alle Angaben ohne Gewähr!

Front Lüfter: 120mm ?? -->nicht angeschlossen nur für lans gedacht fürs optische genau so wie der 120x120 am HDschacht .

NT-Lüfter: 80 ?? jap aber nicht zu hören weil das NT ihn selber regelt und es kommt dort keine warme oder heiße luft raus sondern kühle luft ^^Noise Level: 19-28 dB und 28db hat es noch nie erreicht .

der rechner ist füster leise ich kann ohne probleme 2m davon entfernt einschlafen und ihn durch laufen lassen ohne das ich ihn hör und bin da sehr empfindlich .

Festplatten sind nicht entkoppelt weil sie mich von der lautstärke her noch nie gestört haben und müssen die echt entkoppelt sein ?

Alles was sich dreht muss entkoppelt sein (Ich drück auch mal ein Auge zu)

Das ist die Regel, soll pvt.gwh entscheiden, jedoch weiß ich, dass er keine drei Augen hat. ;)

Ok es war wenigstens eien versuch wärt , fand ich :d

ich wollte noch hinzufügen das ,dass Netzteil eine AntiVib-Entkopplung bekommen hat also sowas hier : KLICK MICH
Hatte ich noch von eien Coba Nitrox 600Watt Nt gehört bei dem zum lieferumfang.

Der 120x120 Tacens Aura Ice ist auch entkoppelt.

Ok den CPUlüfter könnte ich noch entkoppeln aber bei sowenig RPM sinnlos finde ich weil er so schon net zu hören ist .........

Und wie könnte ich bei meinen Gehäuse die HDs so entkoppeln das es noch gut ausschaut und man den rechner noch mit auf lan´s nehmen kann ?
Fals wer ne idee hat ohne das ich den Käfig dafür raus drehmeln muß immer her damit und bitte net solche vorschläge mit "Einmachgummis"........

Thx schon mal für forschläge .

Ach so war das an mich gerichtet : von Lumpy und pappnase21 ?

Zitat:Zitat von Lumpy
Aber warum so ein überdimensioniertes Netzteil und 80er LÜfter?

Genau ein 400er würde es voll tun. Und das P180 ist perfekt für semipassive NTs, wie die Nesteq oder Antec Phantom, weil das NT sich nich mit der Hitze der CPU rumplagen muss.

wenn ja : Das NT hab ich mir geholt weil es genug leistungsreserven hat fals ich dann doch mal ein 8800GTS sli aus meinen sys machen will ;)und das Antec Phantom kostet mal eben 170euronen :eek: nich gerade das was ein scchnäpchen nennt ^^

Beshreibung des NTs :
Antec Phantom 500 Watt Netzteil, PFC.

Neues, noch leistungsstärkeres Phantom! Gestützt auf das technische Know-how unseres revolutionären, völlig geräuschlosen Phantom 350 und mit Antecs Hybridlüftertechnologie ausgestattet, bietet das neue Phantom 500 geballte Leistung gekoppelt mit einem weiterhin extrem leisen Arbeitsumfeld für den Benutzer. Es läuft vollkommen geräuschlos, bis seine interne Temperatur einen vom Benutzer voreingestellten Wert erreicht. Dann wird der Lüfter gestartet, der für eine optimale Balance zwischen höchster Leistung und absoluter Laufruhe sorgt.

Beschreibung des Coba ICE cube :
COBA Ice Cube - damit es kalt wird in Ihrem PC-Gehäuse.
Der Cooling-Effekt wird durch ein sogenanntes Peltier-Element erreicht. Im Gegensatz zu der Technik eines Kühlschranks
besitzt eine Peltier-Kühlung jedoch keine bewegten Teile. Deshalb ist es nahezu geräuschlos und vibriert nicht.
Peltier-Elemente besitzen auch kein Gasführungssystem das leck werden könnte.
Phantastisch ist die erzielbare Kühlleistung: min. 5C.

Leistung: 550 Watt
PFC: aktiv
Lüfter: 80mm
Lüfter Peltier: 40mm
Regelung: automatisch
On /Off Schalter: ja
110/240V Schalter: nein
Noise Level: 19-28 dB
Gewicht: 3,5 kg

Also ich sehe da nur den unterschied das das Ice Cube 50watt mehr hat und angegeben ist was für ein lüfter verbaut wurde.
Bei dem Antec Phantom kann der User den Wärt einstellen ab wann oder wieviel ° der lüfter angehen soll aber nix davon ob es wenn er an geht auch leise bleibt und ich finde den Preiß von 170€ echt krass ^^
Oder meintest du das PEC ? das kostet "nur" um die 110€ aber ist halt nich PFC aktive also nich zu vergleichen mit dem ICE CUBE was auch um einiges günstiger ist .

*hust* Ist Coba nicht der letzte Dreck?

PCGH hat einen Quadcore 6700 und ein 8800 Ultra SLI mit einem 380er Seasonic betreiben, wenn auch nicht dauerstabil. Also würden 400 Watt vollkommen ausreichen.

Außerdem sind 28 db(A), auch wenn diese Angaben schwachsinnig sind, beim Coba nicht leise.

Ist Coba nicht der letzte Dreck?

Afaik ist Coba mit Fortron einer der größten Hersteller von OEM-Netzteilen.Die Netzteile die sie bauen haben fantastische Technik und sind unglaublich zuverlässig (imo).Wenn du nächstes Mal so eine Behauptung aufstellst,dann schreib auch wieso...ohne jegliche Erfahrung sollte man sowas nicht in den Raum stellen!

Oh sry das mit dem Phantom ging eigentlich an y33H@. Der hat ja ein bequiet mit 80ern und ich dachte Lumpy meinte ihn.

Für dich Atropin am besten ein 400er Liberty/Seasonic 430W jeweils mit anderem Lüfter.

@ Lumpy
@ pappnase21

Das mit dem überdimensionierten NT und 80er Lüfter (im NT) ging an mich?
Ich habe das P5 520 drin, weil ich viel teste, so hatte ich kürzlich ne 8800 Ultra da - das P5 ist gemoddet und nahezu unhörbar, auch load.
Hatte nem Kumpel ein S12II-430 verbaut, das war "lauter" - in meinem Sys.
Ein Phntom oder NesteQ ist mir zu teuer, zudem kommt eh bald ein gemoddetes S12II-430; mein P5 macht mittlerweile alle paar Tage komische Geräusche und es sind nicht die Lüfter.

Habe gestern mal mit Core2MaxPerf und dem FGLL im Deckel und gedämmten bzw. verschlossenem Heck auf Temps geprüft - 6° kühlere CPU.
Nur muss da dann ein Filter hin, sonst fällt mir Staub rein, dadurch wirds vll lauter.

cYa

:lol: lumpy also irgentwie kann ich dich net ernst nehmen .....

Hast du schon einmal ein NT von Coba gehabt ?

Also ich weiß net was ihr hier gegen Coba NTs habt aber laut CT und anderen Tests auch von Hardwareluxx printed 04/2007 ab seite 98 konnten die coba NTs mit den gänigen NTs locker mithalten und die Nitrox reihe haben nen 120x120 lüfert und eien 80x80 verbaut und sind auf autobetrieb flüßterleise quasi nicht zu hören die ganze Nitroxreihe wurde X mal ausgescheichnet ;) himmm egal

Wie heißt es so schön was der Bauer net kennt isst er net :d

Ich hab die bei der Arbeit auch schon sehr oft verkauft und es ist noch net eins zurückgekommen im vergleich zu anderen NTs will jetzt keine marken nennen . :wayne:

Aber Ok ihr habt gewonnen will glaube ich garnicht mehr in den Silent Thread;) ich weiß ja für mich wie laut mein system ist :banana:

@yeeH@: Wen lumpy meinte, weiß ich nicht, ich meinte dich mit dem bequiet. Das gemoddete Seasonic sollte es tun. Die Nesteq sind schon teuer, hab 85€ für 450W geblecht, aber was zahlt man nicht alles für Stille.

Was den Lüfter im Deckel betrifft solange der rauspustet und du nicht in einem Haus wohnst, wo der Putz von den Wänden bröckelt, brauchst du kein Filter, der macht den Lüfter im Betrieb nur lauter, einfach so "fällt" da nix einfach rein. Und wenn du ganz sicher gehen willst leg halt 'ne cdhülle auf den Lüfter, wenn der PC mal lange aus ist.

Edit: post #8oo juhu :p

Zuletzt bearbeitet:
So, dann probiere ich hier auch mal mein Glück, auf Computerbase hat es geklappt ;)

Komponenten:

CPU: Intel Pentium Dualcore E2140 @ 3000Mhz @ 1,35V
CPU-Kühler: Noctua NH-U12F
Motherboard: DFI Infinity P965-S Dark
Grafik: Sparkle 8800GTS 320MB
Netzteil: Coba IT-8650VG 650W
HDD: Samsung HD160JJ + Samsung SP2504C

Gehäusekühlung und andere Komponenten:

Graka: Thermalright HR-03 Plus + geregelten 120mm ADDA-Lüfter
Vorne: 120mm ArticCooling @ Rheobus-Lüftersteuerung
Hinten: 120mm Coolermaster Turbine @ Rheobus-Lüftersteuerung
Ram: OCZ XTC Memory Cooler @ 50%

Temperaturen:

CPU: idle 27°C / load 48°C
NB/MB: idle 48°C / load 51°C
GPU: idle 46° / load 57°
HDD 1: idle 36° / load 42°
HDD 2: idle 29° / load 38°

alles passiv, außer das Netzteil:

CPU passiv:

Bilder:

Mods:
  • Gehäusedämmung verbaut
  • HDD-Käfigverschraubungen entfernt, auf Dämmmatten befestigt
  • Rheobus-Lüftersteuerung verbaut

Lautstärke:

Der PC ist so gut wie garnicht hörbar. Die vier 120mm-Lüfter sind alle an die Rheobus-Lüftersteuerung anschlossen, so das ich diese bei Wunsch auf 0 rpm setzen kann, da die Regelung stufenlos von 0V bis 12V geht.

Cpu kann auch Wunsch auch passiv gekühlt werden.

ich weiß nich was in meinem case soooooo schlimm vibriert (ich gehe am ehsten von den 3 ungekoppelten festplatten aus (nein ich will nicht in diesen thread)) sodass mein ganzen case wie bekloppt vibriert und das geräusch is EXTREM laut udn EXTREM nervig

die frequenz is so um die ~100Hz schätz ich ma

einzige was was dagegen hilft is festplatten entkoppeln, case dämmen oder neues case kaufen? ich hab nen casetek 1018 (glaubich :fresse: )

@[KM] SeLecT: Ich denke mal, dass der Ram-Kühler raus müsste. Zu dem die Frage: Brauchst du den Frontlüfter bzw. wie wirkt es sich aus, wenn du ihn raus nimmst?

Naja, den 140er in der Front hast du bei deiner Bescheibung aber schön mal ausgespart ;)

@ blu.italia

Dann zähl mal auf.

@ larsch

Der Frontlüfter läuft gar nicht, weil ich keine Lüftersteuerung für den habe und dadurch bemerkt habe, dass die Temperaturen sich fast nicht erhöhen ohne den Frontlüfter ;)

Gruss Play

@[KM] SeLecT
Hier wird das aber lange nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@ pappnase21

Ich leg einfach das Buch dann obendrauf :d
Zuerst wird aber da oben das Gitter noch weggedremelt, das produziert dezente
Störgeschäusche durch Verwirbelung.
Die Radeon probiere ich passiv bei offenen PCI Blenden, hab aber Angst um deren SpaWas ... Frontlüfter bringt vll was, da wäre Durchzug an der Karte vorbei und hinten an den Blenden raus. Mal testen - wobei sie so mehr als kühl ist, das "lauteste" ist das NT; das wird alt :evillol
Daher ein neues effizientes S12II mit Lüftermod.

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh