Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr fein, mach ich direkt morgen nach der Arbeit rein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dann möchte ich mich doch auchmal bewerben.
Mein HTPC hat im Moment als Komponenten: E4400@-0,2V @Mini Ninja, Gigabyte G33-DS2R, Gigabyte 8600GTS Silentpipe3, 2*Yate Loon D12SL, Antec NeoHE und 2,5" HM080HI.

Der Mini Ninja ist natürlich passiv, von den Yates ist im Moment nur einer @ Anlaufspannung an.
Der Zweite wird nur bei heißeren Temperaturen angeschaltet da die Sonne auf das Case scheint. Geregelt werden die Yates mit einer Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung.
Wie leise das NeoHE ist sollte ja bekannt sein.
Die 2,5" HDD ist selbstverständlich gedämmt und dadurch entkoppelt.
(In Schaumstoff eingepackt und auf einer zusätzlichen Lage Schaumstoff gelagert.)
Wenn ich den Yate ausmache und den Lüfter vom NeoHE anhalte verändert sich die Geräuschkulisse nicht.
--> Die gedämmte 2,5"HDD ist die einzige Komponente die hörbar ist.

Leider sind die Yates noch nicht entkoppelt was allerdings demnächst noch ansteht.

HDD Dämmung noch mit alten Mobo.

Das gesamte Sys allerdings noch mit dem alten NT von dem neuen hab ich leider kein Bild gemacht.
Durch das modulare Kabelmanagment beim neuen NT sind die Kabel in der linken Kammer auch ordentlicher.

Ich hoffe dass mein 2/3 Fan Sys leise genug ist für die Ansprüche in diesem Thread.

mfg Pierce

Schönes Sys.
Vlt. könntest du ja die HDD in das Scythe Quiet Drive für 2,5" Festplatten stecken um sie richtig zu dämmen.

Ja hatte ich auch schon überlegt.
Aber wrs bau ich mir mal versuchsweise was selbst.

Wollte eigtl im Moment nen bissl sparen da wars schon nich so gut,
dass ich heut morgen mein ursprüngliches NT beim versuchten Lüfterwechsel getötet hab:p

Mal 'ne Schätzfrage: Was ist leiser eine Seagate 7200.10 750GB im Scythe QD (entkoppelt) oder 2 Samsung 501LJ in einer 30er Ichbinleisebox?? Ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Ich weiß nur, dass meine WD (sig.) zu laut und zu klein ist. Matrix in 1080p sind 23gig. :fresse:

Mal 'ne Schätzfrage: Was ist leiser eine Seagate 7200.10 750GB im Scythe QD (entkoppelt) oder 2 Samsung 501LJ in einer 30er Ichbinleisebox?? Ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Ich weiß nur, dass meine WD (sig.) zu laut und zu klein ist. Matrix in 1080p sind 23gig. :fresse:

ich quote einfach mal. ;)

Hinweis: Hier geht es nicht um eine KAUFBERATUNG, dafür gibt es die entsprechenden Sammel-/Quatschthreads!!!!

@pappnase21:
na da du ja schon das quiet drive hast würde ich vielleicht gucken, dass du das auch behalten kannst!
Denke bei 400Gb sollte das update schon groß sein! also vieleicht die Samsung SpinPoint F1 1000GB ? die sollte dank nur 3 plattern schoen leise sein und passt in dein QD

gegen OT:
da ja leute mit lauten zalmännern auf der Karte oder sogar noch kleineren Standardlüftern hier aufgeführt werden, sollte vielleicht wenigstens die Aufnahmekriterien auf eine bestimmte Umdrehung festgelegt werden für die jeweiligen Größen!

Aber finde der Thread verliert soweiso an Bedeutung wenn man da so leicht rein kommt und sowas sollte hier nix zu suchen haben

Zuletzt bearbeitet:
Aber finde der Thread verliert soweiso an Bedeutung wenn man da so leicht rein kommt und sowas sollte hier nix zu suchen haben

manche haben deutlich lautere systeme als ich und kommen rein, das find ich echt scheiße. :shake:

andere haben auch 80mm lüfter und kommen problemlos rein, ich werde mal wieder ausgeschlossen. :rolleyes:

ne sorry deepsilver! dich verstehe ich auch nicht! den dein System ist einfach nicht gerade leise wieso willst du unbedingt hier rein?

Wenn man mit einem 1600upm Lüfter hier drin stehen würde hätte der Thread überhaupt keine Bedeutung mehr

ne sorry deepsilver! dich verstehe ich auch nicht! den dein System ist einfach nicht gerade leise wieso willst du unbedingt hier rein?

ich finde es leise. ;)

Wenn man mit einem 1600upm Lüfter hier drin stehen würde hätte der Thread überhaupt keine Bedeutung mehr

mich regt es nur auf das alle nur an den 80er lüfter rummeckern, andere haben genauso welche drin und die kommen sofort rein. :-[

@pappnase21:
na da du ja schon das quiet drive hast würde ich vielleicht gucken, dass du das auch behalten kannst!
Denke bei 400Gb sollte das update schon groß sein! also vieleicht die Samsung SpinPoint F1 1000GB ? die sollte dank nur 3 plattern schoen leise sein und passt in dein QD

Naja die gibbet ja noch nicht und ich will die jetzt! ;)

wegen OT, ich mach extra nicht wegen jeder Frage 'n Thread auf, damit das alles halbwegs übersichtlich ist. Wie würd einem gedankt? OT, OT, OT!! Das is hier manchmal ein Weicheiverein sondersgleichen ...
Am Liebsten hab ich so Experten, die eine von ihren G15-Makrotasten mit "OT" belegt haben! :stupid:

ich finde es leise. ;)

mich regt es nur auf das alle nur an den 80er lüfter rummeckern, andere haben genauso welche drin und die kommen sofort rein. :-[

na ja aber es heißt ja hier nicht
"wer findet sein System leise?" , "wie weit müsst ihr euer Case wegstellen um es nicht mehr zu hören?" oder "wer hat kein so gutes Gehör"

Dein System ist ja auch ok und glaube dir ja das es für dich leise ist aber finde "silent" ist in der community iwie ein ungeschriebenes Gesetz und da haben solche Lüfter nix zu suchen!
Nur weil Hersteller damit werben ist plötzlich alles "unhörbar"

Und genau da sind wir ja gleicher Meinung, nämlich das hier nicht alles wirklich Silent ist!
Aber es hat wohl kaum jemand einen 80mm mit so hoher Drehzahl drinne und das ist schonmal ein großer Unterschied
Hinzugefügter Post:
pappnase21:
Du hast volkommen Recht mit OT

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist ja auch ok und glaube dir ja das es für dich leise ist aber finde "silent" ist in der community iwie ein ungeschriebenes Gesetz und da haben solche Lüfter nix zu suchen!
Nur weil Hersteller damit werben ist plötzlich alles "unhörbar"

hast schon recht, aber ich finde ihn silent und das reicht mir. :)

Und genau da sind wir ja gleicher Meinung, nämlich das hier nicht alles wirklich Silent ist!
Aber es hat wohl kaum jemand einen 80mm mit so hoher Drehzahl drinne und das ist schonmal ein großer Unterschied

dann sollten die regeln aber geändert werden das nur lüfter mit einer bestimmten drehzahl aufgenommen werden. ;)

Es gibt die Regel das nur mit einer bestimmten Maximalen Drehzahl aufgenommen werden, die bei 800Upm bei 120er liegt.

Ich finde solch explizite Regelungen irgendwie blöd. Wenn jemand einen klackernden und schleifenden Lüfter auf 5v verbaut hat ist das trotzdem nicht silent.

Ich behalte vorerst die aktuelle Regelung.
Drei unabhängige User die ich als kompetent empfinde werden angeschrieben und entscheiden, ob ein System aufgenommen wird. Bisher waren alle Entscheidungen einstimmig.

Wenn jemand einen klackernden und schleifenden Lüfter auf 5v verbaut hat ist das trotzdem nicht silent.

Drei unabhängige User die ich als kompetent empfinde werden angeschrieben und entscheiden, ob ein System aufgenommen wird.

klar aber ob der verbaute schleift oder klackert oder das Netzteil pfeift kann keiner übers Inet prüfen!
Aber das der 8800Gts Kühler mit 950upm ilde zwar angenehm aber nix mit silent zu tun hat vorallem wenn er unter anspruchsvollen Spielen hochdreht... das kann man schon so sagen

Darf man fragen wer die 3 sind?

Zuletzt bearbeitet:
klar aber ob der verbaute schleift oder klackert oder das Netzteil pfeift kann keiner übers Inet prüfen!

außerdem sind ja manche lüfter für nebengeräusche bekannt. wenn mir jemand erzählt, dass er von seinem xilence red wing auf 7V absolut nichts mehr hört, kann ich demjenigen gut seine inkompetenz in sachen silent zusprechen ;) (edit: oh mein gott, drei fehler in einem satz...es wird später...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier mal mein System vorstellen:

Hardware:

CPU: Core 2 Duo E6300 @ 1.19 Vcore
RAM: 2x 1024 MB DDR2-667 Kingston Value RAM
GPU: Sapphire Radeon X1950 Pro 256 MB
HDD: WD1600JS
DVD: NEC AD-5170A

Gehäuse/Kühlung/Konzept:

Case: Thermaltake Matrix VX mit Seitenfenster
Gehäuselüfter: Keine
CPU-Kühler: Scythe Infinity + AeroCool SilverLightning (120mm)
Grafikkartenkühler: Thermalright HR-03 + AeroCool SilverLightning (120mm)
Festplattendämmung: Scythe Quiet Drive
Netzteil: Seasonic SS-401HT + Scythe S-Flex (120mm)

Die AeroCool SilverLightnings laufen @ 479 rpm. Der Scythe S-Flex im Netzteil läuft (noch) mit 800 rpm.

Temperaturen:

Die Temps sind stets unkritisch, sowohl im Idle, als auch unter Last. Auf dem Bild kann man den Frontlüfter sehen, welcher allerdings nicht läuft, weil die Temps auch ohne ihn unkritisch sind.

Bilder:

Da es hier um Silent geht, habe ich nicht extra die Fingerabdrücke weggemacht :p

Gruss Play

:wink:
Vll trotz der ganzen Diskussion was silent is und was nich ein erster Kommentar zu meinem System.
Hab ich Chancen?

mfg Pierce

Ich behalte vorerst die aktuelle Regelung.
Drei unabhängige User die ich als kompetent empfinde werden angeschrieben und entscheiden, ob ein System aufgenommen wird. Bisher waren alle Entscheidungen einstimmig.

Schöne Idee!
Ich denke, dass es auch deine Idee war, einen Thread mit Systemen aufzubauen, die leise sind, und die auch "leicht nachgebaut"/"nachvollzogen" werden können, vom Kühlkonzept her.
Und da ist es in der Regel einfacher, einen gegeregelten 120er als einen 80er leise zu bekommen (Das ist möglich, ich hab hier alte Arctic Cooling Arctic Fan 3 liegen, die sind auf 5 v kaum noch auszumachen! Leiser als mein 120er! (Schaufeln aber wenig, sehr wenig Luft)...

Auf jeden bin ich jetzt erstmal wieder da, vielleicht schaffe ichs mal wieder am Con weiterzuarbeiten... und gescheid vorzustellen...

Jetzt möchte ich auch mein 2-Lüfter-System vorstellen:

Hardware:
939 Sockel 4000+: 2,4Ghz mit 1,225v statt 1,35v; C&Q: 1Ghz mit 1,1v (weniger geht nicht)
Gigabyte K8NF-9
X1900GT mit nem Arctic S1 und nen Revo 120mm, der am NT hängt (sicher unter 700rpm, da er unhörbar ist)
Hdd entkoppelt und in einer BTB
Lian li pc7 seII mit einem entkoppelten Revoltec 120mm im Heck, geregelt von Speedfan, dreht sich aber fast nie (erst nach ner Stunde zocken)
Der Lüffi im Straight Power ist sowieso unhörbar

Bild:
imgp0854av2.jpg

Hallo isirider,

ein schönes System, mit der kleinen Anmerkung, dass du doch ein drei Lüfter-System hast ;) Die Lösung mit der automatischen Regelung des Hecklüfters gefällt mir auch sehr gut! Aber eine Frage habe ich, wie sind die Temperaturen mit deiner BTB oben im 5,25" Schacht? Du bist einer der wenigen, die die da oben verbaut haben..

Also ich habe zwar ein Quiet Drive, aber zu den Temperaturen kann ich sagen, dass ich im 5.25 Zoll-Schacht 35 Grad Festplattentemperatur habe atm.

Was ist mit meinem System?

Gruss Play

Edit: 42 Grad :(

Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt nach 1h defraggen 41°
waren davor nicht mehr und nicht weniger. die platte is 2,5 jahre alt ;) und ging mir so auf die nerven.

außerdem ist bei meinem uralt-board die graka allgemein sehr weit unten, sodass der revo m.M. zu wenig Luft bekommen hätte (der ist ja fast am boden)

sehr schickes sys play

Zum Thema 80er Lüfter...
Was haben dann sämtliche Systeme hier mit StockGraKaKühler zu suchen?
;)
Wenn schon, denn schon. :lol:
Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen? :d

Soweit ich das sehe, beschränken sich die Stock-Grafikkarten-KÜhler nur auf die Quadro-Kühler der 7x00 GTX/GTO-Serie - und der ist annerkannt leise ;)

Komponenten

CPU Intel Core 2 Duo "Conroe" E6300 @ 2.4GHz
GPU Radeon X1900XT/512Mb
Board GigaByte GA-965P-DS3 Rev3.3 [F10]
RAM Kingston Value RAM 2x1024Mb DDR2-667 CL5
HDDs Samsung Spinpoint SP2504C (250Gb SATA)
Sound Creative Soundblaster Audigy 2
Netzteil Be Quiet! P5 520W
Case Antec P180

Kühlung

CPU: Scythe Ninja (passiv)
GPU: Arctic Cooling Accelero S1 mit 1x Scythe S-Flex (120mm) @ 5 Volt (~600rpm)
Gehäuse: oben: Scythe S-Flex @ 5 Volt (~600rpm)

Temperaturen:

Raumtemperatur: 30°C (!) siehe Bild unten

CPU: Idle: 41°C / Load: 56°C (semi-passiv @ Coretemp v0.95/Everest)
GPU: Idle: 41°C / Load: 60°C (aktiv @ Rivatuner v2.0)
HDD: Idle: 30°C / Load: 41°C (im Quiet Drive via Speedfan v4.32)

Mods

• E6300 undervolted (1.088 Volt unter Last)
  • X1900XT undervolted (Core 1.3 Volt und VRAM 1.725 Volt)
  • alle gestanzten Lüftergitter heraus gedremelt und die Lüftergitter am Netzteil ausgebaut
  • Gehäuselüfter und Netzteil entkoppelt
  • beide 80mm Lüfter im Netzteil gegen leisere getauscht (unter Last ~700rpm)
  • Öffnung neben den PCI Slots mit Schaumstoff verschlossen u. abgedämmt
  • alle PCI Blenden geöffnet
  • Zalman ZM-MFC1 Steuerung regelt GPU- und Gehäuselüfter
  • HDD entkoppelt im Original Käfig (wegen der sommerlichen Hitze)
  • Loch im Boden mit Staubfilter unter dem Netzteil

Lautstärke

Sehr sehr leise bis unhörbar, nur ein extrem dumpfes, eigentlich nicht wahrnehmbares Rauschen.
Die Bestätigung ist dann die Frage eines Kumpels: "Ich hör nix, ist der überhaupt an?!"

Bilder

ToDo Liste

• unteren Lufteinlass freidremeln und mit einem 92mm Lüfter bestücken
  • Scythe Quiet Drive mit Schaumstofflagerung wieder einbauen (wenn es kühler wird)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh