Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
puh hatte eben mal kurz meinen alten rechner am netz

kompenenten
3000+ mit frezzer 64
enermax 460w
s939 epox nforce 4 aktiv kühlung
x800GTO Fireblade edition (x850xt kühler)
2GB ram
250GB hdd
keine case lüfter.
also 4 lüfter

das system war dank der grafik karte und der onboard kühlung soooooooo extrem laut dagegen ist mein neues system trotz (9 Lüftern) deutlich leiser
bestimmt mehr als 3 mal so leise

also kann ich doch nicht meckern :fresse:


edit: mir fällt grad auf. um so leiser der rechner ist um so höher werden die ansprüche bei der lautlosigkeit.

früher habe ich neben einer Geforce FX 5800 Geschlafen :fresse:
dann neben der x800gto mit x850xt kühler :fresse:
und jetzt neben einer 8800GTS :drool:

und nun kommts mir wieder laut vor :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa... passiv machts möglich :xmas:
oder kaufst dir nen HR05PLUS für deine 88GTS ;)
 
naja die 8800gts hör ich eh nicht, eher die cpu kühler und den chipsatz kühler.
den chipsatz kann ich aber nicht passiv kühlen da die grafik karte über den aktiven lüfter ragt. da ist links und rechts kein platz mehr und vorne und hinter dem ist die graka. also selbst wenn ich die cpu kühler entstaube höre ich immernoch den chipsatz. lässt sich also leider nicht viel machen.

edit:




 
Zuletzt bearbeitet:
passt da nen HR05 SLI aufs Board? wäre so die einzige möglichkeit den Chipsatz zu kühlen.
 
So der Thread ist nun aktualisiert. Ich glaub das wird hier eher in Richtung Sammelthread rund ums Silencen gehen. Sollte aber OK sein.
 
4 Lüfter? Das ganze ist locker mit 2 oder einem Möglich, deshalb.

Bitte nicht böse sein oder so ;)
 
Nen X2 auf 2,7Ghz. Den bekommt man nicht passiv hin. NT und heck brauch auch einen. Und alle Loonies sind selektiert und auf 4V. Nennst du das etwa nicht leise? Und ein AC Silencer auf 4V läuft gerade mal so an und ist das leiseste in meinem Sys.

TB87 System (nicht böse gemeint) wurde auch aufgenommen obwohl er im Mine den Standard Lüfter hat der auf 5V lauter ist als mein Sys mit 4 Lüftern.

Maximal 3 Lüfter ist so also schwachsinnig. Eher müsste man sagen das kein Lüfter ein Lüftergitter haben dürfte weil das rauschen viel lauter ist!
 
passiv geht alles, Nur eine Frage des Aufwandes ;)
Ich verstehe dich schon, aber TB87 hat viel mehr Energieverbrauch. Die 7600 gs lässt sich locker mit einem Polar Freezer passiv kühlen. Ich hatte das ja auch mal so (siehe Sig).

Hast du denn eine Möglichkeit den Verbrauch zu messen?
 
Leider nicht. Ich weiß nur noch das meine CPU übertaktet ca. 160 Watt verbraucht. Ich müsste mit dem gesamten System schon leicht über 200watt kommen.
Bald wird aber die 7600GS gegen eine GT getauscht!
 
Sorry, aber ein Athlon64 X2 wird-egal wie hoch man ihn jagt- nicht mehr als 100w Verbrauchen.
Eine 7600gt ist auch problemlos passiv kühlbar. Selbst eine 7950gt geht noch ;)
 
Dein A64 verbraucht auch unter last @ 2,4Ghz 104Watt. Dann wird mein X2 auf 2,7Ghz schon so in die Richtung gehen!
 
Moment, sprechen wir hier nur vom Prozessor oder vom Gesamtverbrauch?
Mainboard, Festplatten, etc pp fressen auch was ;)
 
Ahh stimmt ja. Naja... :heul:
Trotzdem muss man das mit den max. 3 Lüftern vorsichtig sehen. Denn mein Sys ist mit seinen 4 Lüftern genauso leise wie andere mit 2 Lüftern. (*Ausnahme machen du sollst :angel: *)
 
Ja klar muss man vorsichtig sein. Ich habe das System ja auch nicht von einem Tag auf den anderen auf einen Lüfter reduziert ;)
Hinzugefügter Post:
Ausnahme mach ich mal....



Wenn es nächstes Mal einen Polar-Freezer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Polar Freezer günstig irgenwo her bekomme und das der GT reicht dann kommt einer. :d
 
Ja, dann bist du (sobald mein Debian endlich läuft) in die Liste aufgenommen ;)
 
Dann stell ich mein Zweit-Sys auch mal vor ;)

2 Revoltec DarkRed mit 7V, entkoppelt und ein 120er im Enermax-NT:







 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver: Ich zähle 8 Lüfter, das geht beim besten Willen nicht :(
@ Mflox: Ok, bist gleich drin, schleift der Lüfter im Enermax bei dir auch so?
 
Leise ist immer relativ. Ich bin da ein ganz krasser Freak, ich höre aber auch meine elektr. Zahnbürste brummen ;) An alle User die nicht in den ersten Post reingenommen werden :

Nehmt es nicht so ernst :)
 
TB87 System (nicht böse gemeint) wurde auch aufgenommen obwohl er im Mine den Standard Lüfter hat der auf 5V lauter ist als mein Sys mit 4 Lüftern.

jau, den habe ich heute auch ausgetauscht. Ist nun nen Coolermaster 120mm auf 5V drin. jetzt ist mir der AC der graka auf 5V zu laut....man das is echt was mit dem silent-virus :rolleyes:
 
Leise ist immer relativ.

das ist auch mir auch klar, jeder hat ein anderes gehör und empfinden dies und das als störend. ;)

Ich bin da ein ganz krasser Freak, ich höre aber auch meine elektr. Zahnbürste brummen ;)

so schlimm ist es bei mir (noch) net, aber mit lüfterrauschen im zimmer kann ich auch nicht einschlafen. :fresse:

so, hab jetzt einen lüfter im heck + front abgestöpselt, also habe ich jetzt nur noch 5 lüfter. :lol:

mfg deep
 
Ich bereue den Kauf meines Billigcases ab und zu:

Hinten nur 80er Lüfter möglich :-[
Das ist so das einzige, was ich vom rechner höre, diese 2 scheissdinger.
Wenn die aus sind ist die HDD das lauteste am ganzen System. Was heißt laut, eben das, was am meisten von sich gibt.

Jmd. ne Idee, wie man das regeln könnte bei nem MS Tech 182 ?
 
Neues Case?

Ich finde es übrigens sehr schade, dass du einen schon vergebenen Nickname benutzt, der im Silenthardwareforum für ganz andere Tugenden wie zb. Sachlichkeit und Qualitätsbewusstsein steht .
 
Der Nick erinert mich auch an den SHW Brummbär.

Will mein Scythe Quiet Drive nun doch am Case Boden montieren. Wie habt ihr das gemacht bzw. wie soll ich das machen? Bilder wären gut.
 
Am besten würden sich dafür wohl die Cooltek Disk-Silencer eignen. einfach ein paar Winkel aus Alu oder so machen. Sollte gut klappen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh