Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann man aber was dran ändern.
Was passen den für andere Kühler auf die Cpu?

Festplatten entkoppeln.

Wo kommt denn die Luft rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TitaniumCrusher an sich ned schlecht aber räum mal wieder auf und staub ab ;)

mal ne frage mit nem mine ein x2 4200+ passiv zu betreiben wäre ned so klever oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TitaniumCrusher an sich ned schlecht aber räum mal wieder auf und staub ab ;)

mal ne frage mit nem mine ein x2 4200+ passiv zu betreiben wäre ned so klever oder ?


Kommt drauf an.
Undevolte die Cpu erstmal. Ein Ninja in Kombination mit einem 120er hinten könnte das schon schaffen, das ist dann aber nur halb-passiv.

@TitaniumCrusher

Dir ist nicht zu helfen.:d
Wofür zum Teufel brauchst du zwei Xeons????:eek:
 
sind keine 2 xeons ;) sind 2 130nm opterons glaub ich :d

und brauchen tut ers, um seine geile kranke musik zu machen :bigok: :hail:
 
meine güte...was geht denn hier ab? :fresse:
da ist man mal nen abend weg und dann verpasst man hier gleich 4 seiten :lol:
ich halt es für weniger sinnvoll eine systemberatung draus zu machen, da das wirklich ein SILENT-Thread ist und die gefahr zu groß ist, dass hier jeder mit seinem 8-Lüfter-PC reinkommt und den leiser haben will - unübersichtlichkeit ist vorprogrammiert :)
abgesehen davon war das hier ja gestern ja wie im chat - ein bisschen mehr ruhe und konstruktivität in den posts bitte :)
 
achg jetzt kommt herr pingelig an und wir müssen alle nach seiner pfeife tanzen, nur weil er 4 seiten verpasst hat? :fresse:

ich bin auch erst in seite 4 eingestiegen :p
 
Da sich jemand beschwert hatte, das ich mit 4 Lüftern in die Übersicht aufgenommen werde. Ich hatte zeitweise die CPU passiv mit einem Ninja. Da ich aber einen Yate Loon D12SL auf 5V nicht aus dem Case heraus höre, kühle ich diese wieder mit einem Scythe Mine.
Ich bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Antec Phantom, das einzige semi-passive NT was Sinn macht.
Eine 8800 GTS passiv zu kühlen geht wohl nicht ohne 5 8mm Heatpipe und einem großen Strangkühler!

@derwodirwosagt (oder wie dein Nick ist): Ein CPU-Kühler zu bauen ist nicht so schwer und funktioniert so wie es die Firmen Zalman (passiv Case) und Hush (die komplett-passiven Systeme) machen. Man nehme in etwa 400mm lange 8mm Heatpipes und leitet von einem Kühlblock auf der CPU die Wärme zu einem Strangkühlkörper.

Zusammen mit einem Arbeitskollegen haben wir schon eine 7900GTO passiv gebaut. Dummerweise hatten wir 4 6mm Heatpipes benutzt, so ist der Strangkühlkörper etwas größer ausgefallen, damit die GPU trotzdem auf max 75°C gehalten wird. (Das kann man alles im Vorfeld berechnen und man sollte das auch im Vorfeld berechnen!!) Die SpaWas bekamen einen umgebauten HR-05 Sli spendiert.
Leider will mein Arbeitskollege davon keine Fotos ins Netz stellen :(


EDIT: Ein Yate Loon D12SL ist nicht gleich gut. Meine zwei genutzten wurden aus 6 selektiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine 8800 gtx passiv zu kühler ist fast nur mit einer wakü mit mora möglich. ;)

mfg deeo
 
ich glaube eine 8800 gtx passiv zu kühler ist fast nur mit einer wakü mit mora möglich.

Wenn man sich damit beschäftigt, dann weiß man, dass es auch ohne Wakü geht! Aber man sollte schon die Grundlagen drauf haben. ;)

Das es geht, zeigt ichbinleise mit einem lüfterlosen Quad-Core + 8800GTS :)
 
Da sich jemand beschwert hatte, das ich mit 4 Lüftern in die Übersicht aufgenommen werde. Ich hatte zeitweise die CPU passiv mit einem Ninja. Da ich aber einen Yate Loon D12SL auf 5V nicht aus dem Case heraus höre, kühle ich diese wieder mit einem Scythe Mine.

Ein Yate Loon D12SL ist nicht gleich gut. Meine zwei genutzten wurden aus 6 selektiert..

Ich hab auch nur den Lüfter im Mine weil man den D12SL nicht auf 4V raushört.

Und einer meiner 4 D12SL klackert wie verrückt. Muss er halt sein leben in der Schublade bleiben.
 
wie wärs, wenn wir im quatchthread weiterlabern und hier nur systeme vorstellen?
 
naja, ich find das jetzt nicht schlimm, wenn wir nen silent-quatsch-thread mit machen
 
wie wärs, wenn wir im quatchthread weiterlabern und hier nur systeme vorstellen?

Daran wird sich sowieso keiner halten -> siehe BILDER Thread und die Kommentare. Deswegen verlinkt pvt.gwh die Systeme im ersten Post..


Mal was anderes:

Seit 1 Woche schwebt mir die Idee in den Kopf einen HR-03Plus umzubauen. Die Lamellen wollte ich entfernen. Wenn man nun eine Lamelle als Schablone an einem entsprechend dicken Strangkühlkörper hält, hat man gleich die Löcher für die Pipes. Es ist mir schon klar, dass der Strangkühlkörper durch sein Eigengewicht zusätzlich mit dem Gehäuse verschraubt werden muss.
Was ist eure Meinung zu dieser Idee? (Bitte keine Gegenfragen warum ich einen so guten (bliblablu) Kühler "modifizieren" will und ob das nicht zu teuer wird...)
 
naja im bilderthread hält sich das aber in grenzen;)
aber wie ihr meint, wir können es ja ma so probieren
 
bin jetz auch auf dem weg meinen Rechner Silent zu machen.
Angefangen hab ich mit meinem Netzteil Amacrox Frei Erde 550W
Das NT hatte einen Hammerlauten Lüfter drinne der mit 2500U/min dreht und
um die 45db hatte. Dem habe ich ein ende bereitet und folgendes gemacht.


1. Schritt
NT auf, den Brüll-Lüfter entfernt und 4 Gummiteile in die Schraubenlöcher

2qnv9nc.jpg



2. Schritt
Neuen Lüfter (Scythe S-Flex 1600er) eingebaut.

4d7a1w0.jpg



3. Schritt
Netzteil wieder zusammengebaut und FERTIG

2vkwynb.jpg



Hier kann man nochmal sehen wie die Gummiteile den Lüfter und das Gitter von dem Blechrahmen trennen:

4d68hgw.jpg


2rrb21d.jpg




Kann man das entkoppeln nennen ? Hab das jetzt zum ersten mal gemacht.
 
joa anja je nach dem wie weihc die gummis sind kann es schon was bringen.
aber ein 1600er sflex is doch nich silent:-[
 
joa anja je nach dem wie weihc die gummis sind kann es schon was bringen.
aber ein 1600er sflex is doch nich silent:-[


Die Gummis sind ansich schon ziemlich weich. Sonst würd ich die ja garnicht durch die kleinen schraubenlöcher
durchquetschen können ;)

beim netzteil wollt ich eher vorsichtig sein da vorher nen Luffi mit 2500 touren drin war. Und laut is der 1660er auch erst wenn er voll power dreht oder ? :fresse: Hab hier noch nen 1200er S-Flex, der kommt aber woanders dran.
 
Ich finde, dass der NT-Lüfter nicht entkoppelt ist, da dieser immernoch direkt über die Schrauben mit dem NT-Gehäuse verbunden ist. Wie schon musashi geschrieben hat, ein S-Flex ist alles andere als leise, wenn dieser mit vollen 12 Volt läuft..
 
Ich finde, dass der NT-Lüfter nicht entkoppelt ist, da dieser immernoch direkt über die Schrauben mit dem NT-Gehäuse verbunden ist. Wie schon musashi geschrieben hat, ein S-Flex ist alles andere als leise, wenn dieser mit vollen 12 Volt läuft..



wenn du dir mal die Gummitüllen genauer angeschaut hättest, hättest du festgestellt das die Schrauben keinen Kontakt zum NT haben. Musste die ja so durchdrücken da die Gummitülle auf beiden seiten ist und innen das Loch logischerweise kein Kontakt nach aussen hat.
Solche Teile kann man auch im Zubehör für Entkopprln kaufen habe ich heute feststellen können.
 
Ich hab auch so Gummis hier, die bringen nicht viel. Vorallem wenn man die Schrauben fest anzieht. Dann lieber die normalen Slicks.
 
Ich hab auch so Gummis hier, die bringen nicht viel. Vorallem wenn man die Schrauben fest anzieht. Dann lieber die normalen Slicks.

Die schrauben sind so leicht wie möglich festgedreht. Bin ja nich doof ne :fresse:
Ich mein besser als den Lüfter einfach so dranzuklatschen oder? ;)
 
@SpeZ: Aha, da sind wohl die Bohrungen im Gehäuse mind. 1mm größer als der Durchmesser der verwendeten Lüfterschrauben? Wenn dem so sei.. Ändert aber nichts daran, das ich es nicht als "entkoppelt" empfinde, was durch Quale seine Aussage bestätigt wird.
 
@SpeZ: Aha, da sind wohl die Bohrungen im Gehäuse mind. 1mm größer als der Durchmesser der verwendeten Lüfterschrauben? Wenn dem so sei.. Ändert aber nichts daran, das ich es nicht als "entkoppelt" empfinde, was durch Quale seine Aussage bestätigt wird.

Die Bohrungen sind auf jedenfall größer als der Gewindedurchmesser der Schraube. Hab mich auch gewundert wieso das so ist. Ist aber so !

Was du empfindest und was Fakt ist sind 2 Paar schuhe ;)
 
Kann man das entkoppeln nennen ?

Du hast die Allgemeinheit nach Meinungen gefragt und ich habe meine geäußert. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann unterlasse in Zukunft solche Fragen oder ignoriere meine Aussagen.

Hab das jetzt zum ersten mal gemacht.

Ach, deswegen darf man wohl keine anderer Meinung sein? Wenn du meinst..


____________
PS:
Regeln:

* Signaturen dürfen maximal 9 Zeilen in normaler Schriftgröße hoch sein.

Fällt dir da was auf?
 
Manche Lüfter haben Stege. zb. YateLoon's.
Auf dem Bild ist einer mit Steg und einer ohne. Link

Von der Entkopplung sind beide gleich.
 
Manche Lüfter haben Stege. zb. YateLoon's.
Auf dem Bild ist einer mit Steg und einer ohne. Link

Von der Entkopplung sind beide gleich.

AHAAAA.... seh den Unterschied zum ersten mal.
Das die von der Entkopplung beide gleich sind is sehr gut.
Hab nämlich die Xilence Screws bestellt, wollte aber die Slics oder wie
die heissen. Wenn die beiden gleich gut sind ist das super.

Danke für die Info ! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh