Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wegen des watt-hype
mehr als 550 watt kriegste aktuell wohl nicht hin und wenn du noch so viel geld ausgibst
hab auch nen 520W NT und denke mal nicht mehr als 150W unter volllast...
aber 8 lüfter :fresse::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise ist immer elativ.

Ich hatte früher 5 Lüfter@12V drin.
Aber wenn man nachts mit der TV-Karte aufnimmt oder sich beim Texte schreiben konzentrieren muss nervt ein Zalman mit 2300rpm halt wie Sau, genau so wie 2 80er@2300rpm.

Selbst ich finde meinen Rechner immer noch nicht leise, das ist halt wie ein Virus. Für einen Tag ist das Ding leise, dann muss es mit allen Mitteln noch leiser gemacht werden.

Das ein C2D mit doppelter Taktfrequenz nen Infinity braucht mit 5 120er Lüftern @12V braucht, ist doch total logisch. Aber wenn der C2D undervoltet ist, dann tuts der Infinity auch passiv.

Mein Tipp: schlaft einmal neben eurem eingeschalteten Rechner. Wenn ihr morgens immer noch wach seid, dann ist der Rechner laut und hat mit silent nichts zu tun.

Hier im Luxx geht es immer nur um brachiale Leistung, bei uns im SHW Forum genau um das Gegenteil, weil man das leise kühler kann.
Und Battlefield 2142 läuft trotzdem, wenn auch nicht auf ultra high.

Kurz: Wenn man seine 5 Lüfter leise findet, ist das okay und man sollte da sich nicht von anderen irritieren lassen, die sagen, dass der Rechner zu laut ist , auch wenn sie ihn noch nie gehört haben.

Ach ja: Das 480 Watt Nt ist für den Rechner total überdimensioniert ;) , 400 reichen da locker.
 
jo hab ich jetzt au gemerkt ;)

naja war hald so schön billig und man kann die kabel ausstecken

mal gugga 2 lüfter + nt müssen gehen und dann npch schauen auf wieviel rpm ich se runterdrehen kann ?
geht des mit speedfan ?
 
man, endlich ist hier Ruhe ^^

So, jetzt kann ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich find nicht, dass man die Systeme nach Lüfterzahlen einstufen sollte.
Die Anzahl sagt nicht viel über die Lautstärke aus, sondern nur über die Kühlleistung.
Gut, ein Sys mit 15 Lüftern ist auch bei 5V nicht extrem leise, aber ob man nun 3 @ 7-9V oder 5 @ 5-7V hat, macht keinen Unterschied, wenn es gute und leise Lüfter sind.

Meine Heizung ist z.B. viel lauter als mein PC, obwohl im PC 5 Lüfter sind, aber inner Heizung kein Einziger ist. :fresse:
 
anzahl von lüftern ist auch kein indiz für bessere kühlleistung, meiner meinung nach

wenn ich darüber nachdenke wäre es warscheinlich sinvoller diesen thread so zu strukturieren das dies sozusagen als erste hilfe für leute fungiert, die ihren rechner zu laut finden, was haltet ihr davon?
nach dem syste: man postet seinen rechner, kurze beschreibung des problems und nen paar bilder und im gegenzug gibts verbesserungsvorschläge

ps: soll keine kritik am threadsteller sein, nur ne idees
 
Zuletzt bearbeitet:
111.JPG


10.JPG


Bin grad dabei, ordentlich Dämmmatten in mein V1000 zu verpflanzen :d
 
@Lumpy: Danke, Das erspart mir einige Zeilen Tipperei!!!
@Skyblast: Ok, wir können hier gerne eine kleine Beratung machen. Für so etwas gibt es aber schon ein komplettes Forum: Shw-Forum
 
tjoa, ich fall leider durch... hab 4 lüfter :heul: (nt, case, infinity, graka)
und die drehen teils auch höher als 800rpm (nt= bis zu 900rpm unter last, graka ~1000rpm)

schade... =(

1009023ox7.jpg


hier nochmal alle 4... ma schaun, vllt werf ich den einen sl am infinity raus, dann kommsch auch in die liste... muss halt mein NT nochn bissl leiden mit unter 800rpm :fresse:

an9uwbbehdc7f8qp9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer locker. :)
Ich schau mal, wie sich alle Systeme irgendwie eingliedern lassen. Das wird zwar ne Menge arbeit, aber ich denke das wird sich in den "Danke" niederschlagen ;)
 
@Max0505:

Was für eine CPU hast du denn?
Vllt kann man die auch passiv kühlen --> wieder ein Lüfter weniger

Ich glaube, heute brennen noch viele CPU´s durch, weil man unter die 3 Lüfter Grenze kommen wollte :d

Man Leute, macht euch nicht verrückt deshalb.
 
jo, ich denk mal, die sind noch unbedenklich.

CPU: lt smartguarian 31°C :lol: und lt. coretemp ~40°C
spawa: bis 52°C
chipsatz: bis 49°C

CPU is nen opteron 144 @ 2,5GHz @ 1,35V
der ging sogar mit nem sonictower passiv kühlen, also sollte es der infinity aufgrund der weiter auseinander liegenden lamellen auch schaffen ;)
 
Ja, wird alles morgen abend rein editiert.
@Max: Hast du ein Nethands-Profil?
 
Mein altes System... schnüff ;)

Auch wenn 6 Lüfter zu sehen sind - der Lüfter unter der HD war nicht angeschlossen sondern diente nur der Monatge, der 80er im Heck und der Lüfter im Sonic Tower waren parallel geschaltet und derhtedrehten erst ab 43° CPU-Temp - was nur beim Codieren von Videos oder mp3s geschah. Kein Lüfter drehte über 800U/min - Alle Lüfter, auch der im Netzteil, waren entkoppelt, das Gehäuse gedämmt.

Egal ob in die Liste oder nicht - das Sys war leise ;)

l3gg2.jpg


mcubedil0.jpg


palittn2.jpg


sys1jv4.jpg


syshj4.jpg

A64 3700+ auf 2850MHz, 7900GS auf 650/740, 2x512MB TCCDs, 250GB Samsung Spinpoint in mCubed Vertical Silence, Chieftec CS-601 BeQuiet gedämmt mit Bodenloch, komplette Noiseblocker X1 und XL1 Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
max takte den opteron auf 2 ghz und undervolte noch ein wenig :) dann mach cpu lüfter ab und everything is allright :wink:

edit: achja mein system hat 9 Lüfter und temps bei last von

cpu,s 65c°
graka 85 C°
mainboard 70C°
platten 42 C°

und ist dabei extrem laut :(







 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh