Der AMD Opteron Thread

ist aber besser als der buggy amdtreiber ;) und ram belegt es auch grad mal 4mb...und zudem kannste wie gesagt auch das "cnq/omp" auf deinen proz zuschneidern kannst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pete_X schrieb:
Naja, ist halt auch die Frage wie lange Du mit der CPU und den LL´s Fun haben willst. Es ist bekannt, dass bei zu grossen Unterschieden zwischen VCore und VDimm der Memcontroller der CPU einen ab bekommt. Der Hohe VDimm bei den LL´s (> 3,4V ... aber 275 .... also mehr :hmm: ) verbrät die Schutzdioden (die den Memcontroller schützen sollen ...) ... und was danach noch geht ... kannst Dir denken ....

Kleiner Rat am Rande ... schau mal im XS vorbei ... da steht noch mehr dazu ...

äh, ich kann nur teilweise folgen. du meinst also, wenn ich zu viel vdimm gebe, greift das den memcontroller an, weil die schutzdioden des selbigen darunter leiden und irgendwann versagen?

wie meinst du das genau mit dem "zu großen" unterschied zwischen vdimm und vcore? vdimm liegt doch an den rams an und vcore am prozessor. da kann doch höchstens die vcore die schutzdioden des memcontrollers beeinträchtigen, oder?

mfG

H.

wie si das ich muss erst gewisse treiber haben um den opti nutzen zu können?
ich wollte mir glaube ich sowieso nen venice holen aber das verwundert mich jetzt

nein brauchst keinen treiber...bei dem treiber kannste lediglich cnq/opm aktiviern...wenn überhaupt...der treiber is eh fürn allerwertesten ;)

@hirogen...zu großer unterschied vdimm -- vcore im sinne von vcore mit cnq/opm ~1v und LL-ram bei 3,5v meinetwegen...das die spannungen nicht direkt dort anliegen ist ne ganz andere sache ;)

und damit gabs schon mehrere ge"brand"markte cpus ;) sprich verbrutzelte...findet man hier im forum evtl weniger...dafür aber sicher bei den einschlägigen foren ala dfi-street/xtremesystems

mein 144er opteron wird @2850MHZ @ 1,48 volt @last ca 50 Grad warm/heiß da sitzt der IHS schon scheiße oder ???also runter machen oder was meint ihr???ist ein 0546 BPMW @ wakü mit 120er radi und 1a coolingh hv2

mit wakü 50°C??
da stimmt was gewaltig nicht!

hab hier grad zum test nen opti 148 drin, den hatte ich bei 1,65V immer noch unter 45°C.
btw: zeigt euer Opti Tempsensor auch so total falsche werte? heute nachm booten hatte ich 9 bis 11°C bei 17°C Zimmertemperatur. Mein Venice steigt beim booten mit 17-20°C ein...

voltzahl ist ja net hoch im idle hat er ca 33-34 grad???mein alter winchester ging selbst bei 1,75 volt nie höher als 44 grad ist schon irgendwie komisch

wieso seit ihr so hinter den optis her die wurden doch eigentlich für server konzipiert also ich will gamen und ich hbae gehört dass sie für den preis es nicht wert sind
aber sagt mir falls ich was dummes sage

naja sie gehen bei niedrigen v zahlen (im vergleich zu den athlon 64er) höher zu takten!

deshalb finde ich sie zumindest gut ^^

n00b² schrieb:
wieso seit ihr so hinter den optis her die wurden doch eigentlich für server konzipiert also ich will gamen und ich hbae gehört dass sie für den preis es nicht wert sind

Kann es sein, dass Du die letzten 3 Monate verschlafen hast ?

@Osiris: Sind se doch schon ... overclockers, trend4pc u.s.w. haben doch immer wieder mal was da ....

ja aber is ja auch nen Server. also eher workstation und übertakten soll er nich..außerdem ises was spezielles

Warhead schrieb:
...

@hirogen...zu großer unterschied vdimm -- vcore im sinne von vcore mit cnq/opm ~1v und LL-ram bei 3,5v meinetwegen...das die spannungen nicht direkt dort anliegen ist ne ganz andere sache ;)

...

seits mir nicht böse, ich bemühe mich ja und ihr bemüht euch sicher auch, aber das kann man doch nur verstehen, wenn man das schon mal irgendwo ausführlich gehört hat?

was für einen zusätzlichen nachteil soll es haben, wenn vcore und vdimm stark differieren, ausser das höhere vdimm und vcore die hardware grundsätzlich mehr belasten? wo ist der zusammenhang, der sich negativ auswirkt bei den beiden spannungen?

mfG

H.

Hallo

Gibt es hier eine Anleitung, wie ich mit dem DFI Ultra D und einem Opteron 175 so was ähnliches wie Cool & Quiet (ich weiß es wird vom Bios nicht unterstützt) zum funktionieren bekomme?
Hab schon RMClock und crystelCPU probiert! Bekomme aber beides nicht zum laufen. Würde gerne RMClock benutzen, aber wie?

Muss ich dafür im Bios was verstellen?

Hab immo Cool & Quiet, CPU Vcore auf auto.

Habs jetzt mal geschafft Profiles anzulegen! Hab aber dann sofort Freeze!

State 0 4,0x 1,100 V
State 1 7.0x 1,250 V
State 2 11,0x 1,375 V

KA. Kann einer mit einem ähnlichem System seiner Einstellungen posten!

egal was auch immer ich einstelle, bei 'apply' friert das System sofort ein

olli

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wer noch einen Opteron 165 braucht, sollte sich bei mir melden, kriege noch 3stk rein und 1 habe ich noch übrig, sind alle neu in boxed.Also falls interesse einfach mal melden.

Gruss euer coolerstyle

n00b² schrieb:
:shot: :p

wie pete_x schon bemerkt hat: letztes viertel jahr komplett winterschlaf gehalten was :haha:

Pete_X schrieb:
@Osiris: Sind se doch schon ... overclockers, trend4pc u.s.w. haben doch immer wieder mal was da ....
jo und vor allem trend4pc kann man uneingeschränkt empfehlen :)

Hirogen schrieb:
was für einen zusätzlichen nachteil soll es haben, wenn vcore und vdimm stark differieren, ausser das höhere vdimm und vcore die hardware grundsätzlich mehr belasten? wo ist der zusammenhang, der sich negativ auswirkt bei den beiden spannungen?
naja man kann alles essen, muss aber nich alles wissen :p ...sry...genau kann ichs dir auch nicht sagen, aber dieser umstand wurde in mehreren foren bestätigt, dass dieser fall eintreten kann! nicht muss, aber kann! somit sollte man damit eher vorsichtig umgehn...
olli.k schrieb:
Habs jetzt mal geschafft Profiles anzulegen! Hab aber dann sofort Freeze!
das prob hab ich derzeit auch...lediglich die version vom expert hat sich verändert...statt der neuen a02 nun die eigentlich ältere aa0..und bei der will rmclock auch nur noch freezes oder nach ner ganzen weile freeze ;) who cares :p

So jetzt hab ich mir auch nen Opetron 146 Stepping CAB2E 0546 FPAW bei Ebay in Amerika ersteigert.
Für 190 US-Dollars ist er nun unterwegs in die Schweiz.
Mal schauen was das Ding bringt.

Dazu hab ich mir 2 Riegel Corsair CMX1024-4000PT
Das Mainboard A8N32-SLI Del.
Die Grafigkarte ASUS 7800GT
und ne MaxlineIII 250Gb Sata 300 zu gelegt.
Mal schauen was das Ding dan leistet.

habe auch bei meinem händler anfang januar 10 X 144 und 146 bestellt.
der hat eben angerufen daß sein distri ihm die info gegeben hat, daß es keine 144 und 146 mehr für den normalen markt geben wird.
was noch so rumkusiert sind wohl die restbestände der amd distris.
kann das jemand bestätigen?

hat schon jemand erfahrungen mit diesem stepping?
"CACJE 0551TPBW"

alf1972 schrieb:
habe auch bei meinem händler anfang januar 10 X 144 und 146 bestellt.
der hat eben angerufen daß sein distri ihm die info gegeben hat, daß es keine 144 und 146 mehr für den normalen markt geben wird.
was noch so rumkusiert sind wohl die restbestände der amd distris.
kann das jemand bestätigen?

Hi ...

ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht, die "guten" Distributoren bekommen weiterhin 144/146er von AMD. AMD scheint nur nicht mehr alle in DL damit zu beliefern :coolblue: und deren "Ausrede" ist das mit dem "normalen" Markt.

Die Opterons (144/146) sind zwar immer noch relativ knapp, aber es kommt immer wieder neue Ware rein. Restbestände bei den Distris hat es keine gegeben, die waren blank ohne Ende und sind froh, dass wieder neue Ware reinkommt. 144/146/148/150-165/170/175 hat ein "bekannter" Distributor hier die Tage wieder bekommen - und alles was reinkam, ging auch wieder raus :angel:

Cosmo508 schrieb:
Berichte mal. Das höre ich zum ersten Mal. Sind die neueren Steppings.Cosmo

habe die heute aus usa bekommen, schätze also es sind neuere steppings!
werd morgen mal einen einbauen und dann berichten... ;)

gibts bei den opterons immernoch sowas wie die batch nummer?
beim xp konnte man doch danach gehen, je niedriger desto besser! :d

mmh ... na dann zieh ich einfach mal einen mit links ausm haufen und vertraue auf mein glück! :fresse:

das mit der Lieferbarkeit ist echt fürn arsch....

Meint ihr das dauert wirklich noch bis zum März ?

Die einzigsten die welche "Lagernd" haben wollen 250€ da kann ich mir besser direkt ein X2 3800+ kaufen .....

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh