Der AMD Opteron Thread

@warhead
ach wusste ich nicht, dass sich corsair und dfi nicht vertragen. werde dann das asus a8ne holen bevor ich dann probleme krieg!
vielen dank für deine hilfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Heute sind bei Alternate keine 144/146 mehr gelistet...

Ich suche natürlich auch noch einen 146er bzw. spricht was dagegen einen 148er zu kaufen (ca.245,00), würde ich halt machen weil es keine 146er mehr zu akzeptablen Preisen gibt.
 
ich habe mit einem großen Händler gesprochen und der sagte, dass sie keinen Zeitpunkt für eine neue Lieferung hätten. Sieht also schlecht aus. Wenn ich die Möglichkeit hätte irgendwo einen zu bekommen, dann sollte ich das unbedingt tun, so seine Worte.

Cosmo
 
Hai Leute, sagt mir mal nen Opteron von OC-Wear diesen hier:
AMD Opteron 144 , boxed (SledgeHammer) CAB2E 0546 BPMW & CACJE 0546 APBW

Nur welches der beiden möglichen Steppings ist vielversprechender?
Oder doch lieber nen 3200+ Venice E6 ?

MFG und vielen Dank im Vorraus!
 
netrider schrieb:
Hai Leute, sagt mir mal nen Opteron von OC-Wear diesen hier:
AMD Opteron 144 , boxed (SledgeHammer) CAB2E 0546 BPMW & CACJE 0546 APBW

Nur welches der beiden möglichen Steppings ist vielversprechender?
Oder doch lieber nen 3200+ Venice E6 ?

MFG und vielen Dank im Vorraus!

In den Posts nr. 276 und 280 und Folgende auf Seite 10 dieses Threads kannst du Happy75 und mich genau zu diesem Thema diskutieren lesen...Er hat den zweiten und ich den ersten...

Replica schrieb:
http://monsterprozi.mo.funpic.de/opt144html.htm
Da gibts einen 144er 0546BPMW in der Liste: 2565MHz@1,392V

Da steht aber 0545BPMW, also der von der Woche davor. Mein 0546BPMW läuft mit 1,472V@2700 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage ist bei einem opteron 165 eigentlich irgentwas zu beachten?? wenn ich ihn einbau und laufen lassen möchte?
Ach ja und weiß einer was für ein multi er hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo
ich wollt mir bald nen pc zusammenstellen und fage mich nun welchen prozessor ich nehmen soll
der opteron hat ja 1024 kb cache also das doppelte als ein athlon
machen die es aus oder würde mir ein billigerer athlon zum zocken locker reichen?
 
IMHO bringen die 1MB L2-Cache der Opterons gegenüber den 512 kB der A64 Vorteile im einstelligen Prozentbereich beim Zocken, wenn der selbe CPU-Takt anliegt...
 
gut dann zahlt sich das geld für den teureren opteron nicht aus da ich mir dann auch nen stärkeren athlon holen kann
rischtig?
 
Wenn du dir einen stärkeren holen kannst, dann hol dir den. Aber fast alle Opterons, sogar die 144, packen 2,7 GHz. Weiss nicht genau, wie es bei den Athlons aussieht, aber der Venice 3000+ soll ja auch so ein OC-King sein...kommt natürlich auch darauf an, wie viel du zu investieren bereit bist...
 
n00b² schrieb:
gut dann zahlt sich das geld für den teureren opteron nicht aus da ich mir dann auch nen stärkeren athlon holen kann
rischtig?

Kauf Dir nen A64 3700 San Diego. Die haben auch 1mb cache und laufen auf 11*200 und sollen auch sehr gut zu clocken sein. Was da teilweise mit den Optis gemacht wird ist eine Frechheit. Manche Läden haben gerade noch welche drin für 200EUR ungetestet (144er) und 249 für 146er ungetestet.

Da hole ich mir doch lieber für 210 EUR einen 3700 San Diego.

Cosmo
 
so ich hoffe jetzt hat bekomme ich auch mal eine antwort auf meine frage.

und zwar habe ich vorher ein 3000+ drin gehabt womit ich mein system (win xp) aufgebaut habe unter anderen auch nfs MW nun wollte ich es weiter spielen und auch irgenteinen grund stürzt mir das spiel ab kann es daran liegen das ich jetzt ein opteron 165 drin habe?
 
Beppy schrieb:
so ich hoffe jetzt hat bekomme ich auch mal eine antwort auf meine frage.

und zwar habe ich vorher ein 3000+ drin gehabt womit ich mein system (win xp) aufgebaut habe unter anderen auch nfs MW nun wollte ich es weiter spielen und auch irgenteinen grund stürzt mir das spiel ab kann es daran liegen das ich jetzt ein opteron 165 drin habe?

Eigentlich nicht. Falls Du einen A64-Treiber installiert hattest, würde ich den mal löschen. Ansonsten nicht übertaktet??

Cosmo
 
Erstmal vollständig unübertaktet laufen lassen. Läuft er, kannst Du dich ans übertakten wagen. Ansonsten im Bios mal alles Settings auf Standard stellen. Windows würde ich wegen einer neuen CPU nicht neu aufsetzen.

Cosmo
 
Cosmo508 schrieb:
Erstmal vollständig unübertaktet laufen lassen. Läuft er, kannst Du dich ans übertakten wagen. Ansonsten im Bios mal alles Settings auf Standard stellen. Windows würde ich wegen einer neuen CPU nicht neu aufsetzen.

Cosmo

So standart läuft er ohne probleme. Jetzt habe ich ihn noch mal auf 220mhz getaktet allerdings mit einem speicher teiler so das mein ram nur noch auf 165 2,0 3 3 6 7 läuft habe jetzt mal Prime95 laufen und bis jetzt läuft er damit muß ich wegen denn 2 cors auch 2 mal Prime laufen lassen?
Warum mag mein speicher den x2 nicht da er ja beim 3000+ auf 260mhz lief.
 
naja ich wollte ca 150€ investieren aber ich glaube , dass ich bis dahin schon nen 3200+ venice kriege
da ich nich übertakten will is der opti für mich glaub ich nich geeignet
 
hi,

hätte mal nen paar fragen bezüglich opterons und san diegos und stelle sie hier, weil ich glaube, dass es hier leute gibt, die zuerst erfahrung mit san diego und dann mit opteron gemacht haben.

welche cpu wird bei selber taktung usw wärmer?

welche cpu hat für 2x512mb und LL den besseren memcontroller?

kann man davon ausgehen, dass wenn eine der beiden cpu's mit tccd's die 1:1 mit 275mhz und zb 2,5 3 3 x stabil läuft, dies auch mit LL rams bei 275mhz und 2,0 2 2 x schafft? worauf ich hinaus will, beinflussen die latenzen ausser dem ram auch den memcontroller in der cpu oder das board?


das wars fürs erste...


mfG

H.
 
also ich hab nen 144er von oc-w... den cab2e 0546 bpmw geht bei mir bis 2850 mit 9*317 takt synchron zum ram bei 1,48 volt nur bissle warm wird er so um 48 grad.ist eigentlich zuviel oder???
 
steve214 schrieb:
also ich hab nen 144er von oc-w... den cab2e 0546 bpmw geht bei mir bis 2850 mit 9*317 takt synchron zum ram bei 1,48 volt nur bissle warm wird er so um 48 grad.ist eigentlich zuviel oder???

Hi, so schnell sieht man sich wieder :-)

48 Grad sind voll in Ordnung. Lass Dich nur nicht verrückt machen. Alles unter 50 Grad ist gut.

Cosmo
 
Cosmo508 schrieb:
Hi, so schnell sieht man sich wieder :-)

48 Grad sind voll in Ordnung. Lass Dich nur nicht verrückt machen. Alles unter 50 Grad ist gut.

Cosmo

also wenn mein dfi mir 48C anzeigen würde, wäre das gar nicht mehr gut :fresse:
 
Cosmo508 schrieb:
48 Grad sind voll in Ordnung. Lass Dich nur nicht verrückt machen. Alles unter 50 Grad ist gut.
meistens schon ,aber man darfs nich verallgemeinern, denn es gibt proz die bei angezeigten 4X°C instabil werden...somit gilt mal wieder: selber testen...wenn prime loeppt bei den temps is doch alles ok...
 
Habe auch mal einen Frage zu OPM bzw c&q:

Kann man OPM jetzt überhaupt nicht auf einem Desktop Mainboard (z.B. DFI nf4) benutzen nur weil die Hersteller keine Bios-Unterstützung hierfür anbieten wollen/dürfen? Oder gibts dafür inoffizielle Bios-Versionen, welche genau das unterstützen?
 
naja also ich sage mal wenn es keine desktop unterstützung gäbe würde man den opti hier nich diskutieren oder?
 
Hirogen schrieb:
welche cpu hat für 2x512mb und LL den besseren memcontroller?

kann man davon ausgehen, dass wenn eine der beiden cpu's mit tccd's die 1:1 mit 275mhz und zb 2,5 3 3 x stabil läuft, dies auch mit LL rams bei 275mhz und 2,0 2 2 x schafft? worauf ich hinaus will, beinflussen die latenzen ausser dem ram auch den memcontroller in der cpu oder das board?

Naja, ist halt auch die Frage wie lange Du mit der CPU und den LL´s Fun haben willst. Es ist bekannt, dass bei zu grossen Unterschieden zwischen VCore und VDimm der Memcontroller der CPU einen ab bekommt. Der Hohe VDimm bei den LL´s (> 3,4V ... aber 275 .... also mehr :hmm: ) verbrät die Schutzdioden (die den Memcontroller schützen sollen ...) ... und was danach noch geht ... kannst Dir denken ....

Kleiner Rat am Rande ... schau mal im XS vorbei ... da steht noch mehr dazu ...

@Auspuff :lol: :
Die Laufen ... mehr brauch man nicht zu wissen :coolblue:
 
es gibt keine offizielle unterstützung für die boards, als aussage bekommt man nur sachen ala : wenn er läuft isses glückssache ;)
somit dürfte es auch keinen support für das opm geben, komischerweise funzt es aber normal per treiber bei wenigen...

das opm kann man aber auch davon unabhängig per rmclock/crystalcpu nutzen und sogar besser und nach eigenem belieben einrichten! zudem benötigt dies auch kein sp2 und auch keinen instabilen amd treiber ;)
 
Gut, dann ist es also nicht gewährleistet, dass man es im Bios einstellen kann, bzw. Glücksache.

Ich habe es nicht so gerne für jedes feature ein extra Programm im Hintergrund laufen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh