Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja ich finds ok 8] . Mir reichen 2,8 gig ist immerhin ein FX 57 und die Power ist mehr als ausreichend für meine schon angestaubte X800XT-PE .

Was ich aber sehr seltsam finde, ist das meine Vcore sich etwas erhöht hat dabei habe ich seit gestern nichts verstellt im Bios. vorher war sie bei durchschnittlich 1,44 und nun ist sie auf 1,46 gestiegen :hmm: und das verückteste ist, er ist load nun 3 - 4 ° Kühler o,0 . Kann das einer erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich meinen Opteron nicht auf 2,8 GHz. 2,6 mit 1,4V 2,7 mit 1,48 V, aber die 2,8 schafft er nicht mal mit 1,6V. Habe ich einen schlechten Opteron erwischt oder sollte ich mal meinen Thermalright SI-120 draufsetzen? Bis jetzt verwende ich einen Boxed Kühler, der ist aber nicht Original von meinem Prozessor habe ihn bei Ebay ersteigert.

CPU: Opteron 144
MB: Abit KN8 Ultra mit neuestem Bios
Kühler: zur Zeit noch AMD Boxed Kühler von einem 3700+ oder so, ist von Ebay. Ein Thermalright SI-120 liegt noch rum und müsste endlich mal eingebaut werden.

Tja mit dem Thermalright SI 120 dürftest wahrscheinlich bessere Temps hinbekommen! Dann dürfte dein 144er auch bißchen besser gehen.
Denn die Opteron mögens schön kühl! Je kühler desto besser!
Wakü wäre sehr gut aber nen guter Lukühler dürfte auch langen.

wenn ich nen opti 144 hochtakte auf welche leistung kommt der dann mit nem vergleichbaren athlon?

Kommt drauf an wie hoch du ihn taktest;)
Als Vergleich mit dem San Diego wären das bei 2200Mhz~3700+, 2400Mhz~4000+, 2600Mhz~FX55, 2800Mhz~FX57, alles drüber echtes Glück:shot:
Hoffe das stimmt so...
drop

Nö normalerweise nicht ausser man hat Glück un bekommt einen ungelockten!
Beim 165er ist beim 9er Multi Schluß!!!

dropback schrieb:
Kommt drauf an wie hoch du ihn taktest;)
Als Vergleich mit dem San Diego wären das bei 2200Mhz~3700+, 2400Mhz~4000+, 2600Mhz~FX55, 2800Mhz~FX57, alles drüber echtes Glück:shot:
Hoffe das stimmt so...
drop

wie hoch darf ich denn takten ohne ein risiko eizugehen also beim opti 144

-Würde ein Op 170 auf meinem MSI K8N Neo 2 Platinum laufen?
-Gibt es Unterschiede zw. den Boards, wie gut ein Op läuft?
-Habt ihr pretestet Op´s, oder Blindkauf?
-Boxed oder Tray?
-Stimmt es, dass PowerNow mom. noch nicht richtig funzt?

Opteron

Hi,

hab mir ein 148 Opteron bestellt CAB2E 0547 GPMW.:angel:
Da bin ich ja mal gespannt wie der geht.
Wird wohl heute oder morgen kommen.
Ich war hin und her am überlegen hole ich mir gleich ein 170 Opti, aber wenn 148 gut geht, soll dre erst mal reichen.

Ich habe auch nen 148er 0547GPMW pretested von Funcomputer auf 3 Gig und 1,5Vc unter Lukü. Der sollte dann die 3 gig schon packen!
Wafercharge ist 137562AK502xx

stimmt es dass man nur garantie auf die cpu kriegt wenn man ne boxed version kauft bzw. die garantie entfällt wenn ich nen neuen küler einsetzte?

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich - er hat auch nur 2 Cores, aber er ist für 8-Proz-Systeme gedacht (also 16 Cores)

-Würde ein Op 170 auf meinem MSI K8N Neo 2 Platinum laufen?
-Gibt es Unterschiede zw. den Boards, wie gut ein Op läuft?
-Habt ihr pretestet Op´s, oder Blindkauf?
-Boxed oder Tray?
-Stimmt es, dass PowerNow mom. noch nicht richtig funzt?
push

Jau Snoopy hast recht. Habs zu spät gemerkt.
Aber dafür nette Links für den 880er reingehängt mit Preisen!

TCCD und Opteron 148

Hi Leute,:wink:

bin jetzt den 148 Opti am testen.:angel:
bis jetzt 11x260 1:1 2860MHz mit 1,4V Prime läuft. Geht ja hoffentlich noch mehr ohne die Spannung groß zu erhöhen.

irgendwie wollte ich mit den G.Skill 4400 LE noch ein höheren Bus erreichen aber 10X300 bei 2,5-4-4-8 ging schon mal nichts auch nicht mit 1,55 CPU Vcore.
Gut das der 148 Opti ein 11 Multi hat vielleicht schaffen TCCD 440 ja keine 300MHz wie vom Vorbesitzer beschrieben.
Na ja mal sehen erst mal feintunen

Rufus777 schrieb:
Ich habe auch nen 148er 0547GPMW pretested von Funcomputer auf 3 Gig und 1,5Vc unter Lukü. Der sollte dann die 3 gig schon packen!
Wafercharge ist 137562AK502xx

wie kriegt man denn die Wafercharge raus????

Zuletzt bearbeitet:
Indem du auf die CPU schaust.Und das ganze abliest!
Steht unterhalb vom CAB2E0547GPMW
Wafercharge>137562AK502XX< das ist Batchnummer

Ljol Stjonka.

hi

seit ihr der meinung optis werden wieder billiger?

220,08 für nen 144 is ne menge geld!
220,94 für nen 146 is kein großer unterschied!

Optis werden billiger werden vor allem die Singlecore.
Weil die kaum mehr gekauft werden seit die San Diegos so gut laufen.
DC Opteron sind zur Zeit gesucht vor allem die 170er weil sie sehr gut laufen mit der 0550er Woche!!! Die werden wohl über kurz oder lang teurer werden.

Rufus777 schrieb:
Weil die kaum mehr gekauft werden seit die San Diegos so gut laufen.
Wie jetzt?
Doch besser einen SD kaufen?
Was gehen die so momentan meistens.
Tray oder lieber boxed?

Die 0547GPMW haben bei den SD3700 Run oder Hype ausgelöst.
Die 0547GPAW sind nur minimal schlechter. Siehe meine Sig da iss auch ein SD3700.
Die normalen SD3700 sind günstiger als ein 146er oder 148er Opteron und besser verfügbar. 210-240 Euro glaube ich zahlste für einen SD3700.
Pretested oder mit bestimmten Steppings bekommste beim Ayzer für 270 Euro.Das besagte 0547GPMW Stepping eben Boxed.

http://www.ayzer.de/

Zuletzt bearbeitet:
Meiner war von Overclockers der war pretested mit Lukü auf 3 Gig und 1,475vc im Bios!

sagt mal ist es richtig dass man boxed cpus nicht takten sollte da die kühlung gerade mal für den normalbetrieb ausreicht?

Die Boxed Kühler kann man sicherlich auch zum übertakten nutzen, wobei die Kühlleistung natürlich lange nicht an wirklich gute Luftkühler (z.B. Sonic Tower o.Ä) herankommt. Und lauter sind sie oft auch noch.
drop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh